Zum Inhalt springen

Speisefett, Speisefettsäuren, Speißegelatine....


Nasser-Eddine

Empfohlene Beiträge

Salamu alekum wr wb

 

sind Speisefett, Speisefettsäuren, Speißegelatine halal? weil cih gerne mal so ein kuchen essen mächte wo speißegelatine drinn ist und eis essen möchte woo speisefettsäure drinn ist

 

 

salam :-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

speisefett und speisefettsäuren sind halal da sie meistens aus dem öl der sonnenblume gewonnen werden.

speisegelantine allerdings ist haram da sie zu 95 prozent aus schweineschwarte besteht,so oder so ist gelantine nur halal wenn es sich um gimmi arabicum oder pektin handelt,das steht meist neben dem wort gelantine,wenn es nur gelantine steht oder speisegelantine die ware bitte im regal lassen!

hier noch wiki:

 

  • Pflanzliche Speisefette werden als Speisefett oder Pflanzenfett bezeichnet. Je nach Verwendungszweck kombiniert man das Wort Fett mit dessen Bezeichnung z. B. Kochfett, Bratfett, Fritierfett oder Backfett. Wichtige Speisefette sind Kakaobutter, Kokosfett, Palmkernfett und Palmöl. Einige Quellen rechnen auch Margarine und ihre Varianten zu den Speisefetten.
  • Pflanzliche Speiseöle werden als Speiseöl, Pflanzenöl, Tafelöl, Salatöl oder Fritieröl bezeichnet. Siehe auch: Pflanzenöl und Ölfrucht.

Wichtige pflanzliche Speiseöle

  • Tierische Speisefette werden nach der Art des Schlachttieres oder Schlachtgeflügels bezeichnet. Daneben wird auch die zusätzlichen Bezeichnungen Speisefett oder Hinweise auf den Verwendungszweck wie z.B. Bratfett, Fritierfett, Backfett oder Cremefett verwendet. Wichtige Speisefette sind Talg von Hausschaf und Hausrind sowie Schmalz von Gans und Hausschwein. Einige Quellen rechnen auch Butter, Milchfett und deren Erzeugnisse zu den tierischen Speisefetten. Siehe auch: Tierfett und Schlachtfett

  • Tierische Öle: Für (flüssige) Öle wird nicht der Begriff Speiseöl verwendet. Seetierfette werden als Fischöl oder Fischtran bezeichnet. Ungereinigt nennt man sie Tran, und nach der Verarbeitung wird ggf. als Zusatz das verwendete Tier als Bezeichnung hinzugefügt. Neben Fischen dienten vor allem Wale und Robben als Quelle. Wichtige Seetieröle sind Öle von Hering und Sardine sowie Öle und Fette von Wal und Robbe; die Konsistenz letzterer ist von Außentemperatur abhängig, da andere sie Erstarrungstemperaturen als normale Öle und Fette haben.

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

assalamu alaikum,

 

ich selber kaufe nichts wo nur speisefett darauf steht, das kann alles mögliche sein, eingemisch aus allem ? oder ist es ein gesetzlich definierter begriff, bei dem die bestandteile festgeschrieben sind ? ich glaube nicht.

 

ich kaufe es nur, wenn genannt wird das es pflanzliche speisefette oder öle sind, und das ist bei, ich sag mal so, 90% aller produkte korrekt angegeben.

 

da wo nur speisefette darauf steht, bin ich skeptisch, unabhängig von dem vorgenannten, ist es für mich minderwertig, weil die aussage-bezeichnung schwammig ist und nach profit in der herstellung riecht.

 

( in barcelona nehmen sie für croissant u.ä. schweineschmalz statt butter)

 

gelatine denke ich kann man essen, wenn daruaf steht rindergelantine, findet man oft bei den süßigkeiten in türkischen lebensmittelgeschäften, sogar mit dem vermerk halal.

 

assalamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Speisefett USt. Wie gesagt zu einem sehr grossen Teil oflanzlich da die Herstellung mit tierischen fetten wohl bald zu teuer Ware und man Riesen Mengen von Tieren toten musste.

 

Schmalz ist aber was anderes und tierisch!

Rindergelatine nur wenn halal draufsteht!

 

Nach einer Fatwa von Imam khamenei sind wir nicht verpflichtet jede zutat aufs genaueste zu hinterfragen!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...