Zum Inhalt springen

Spickzettel


Abu Abdallah

Empfohlene Beiträge

salam,

ich hab mal eine frage, die mich in letzter zeit beschäftigt hat.

Wie ihr wisst geh ich ja noch zu schule. Und wie ihr wisst öhm wie soll ichs ausdrücken. :) wenn man schulaufgaben oder überhaupt tests schreibt, da kann man ja abschreibn. B.z.w. man macht sich vielleicht, vielleicht mal einen spickzettel #salam#:D . Ihr wisst schon was ich mein #salam# . Also, es is ja so das es haram ist wenn man betrügt. Zum beispiel wenn man was wiegt, und dan die andere person anlügt oda so. Meine frage ist jetzt, ist es haram, wenn ich abschau, b.z.w. einen spickzettel mache? Ich mach das natürlich nie :D lol, aber ich mein halt. Die frage hat mich in letzter zeit echt beschäftigt, und ich war mir unsicher.

danke

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ja es ist verboten, da es Betrug ist.

 

Aber eine Frage!

 

Wenn ich einen so großen (Spick)Zettel auf den Tisch lege!, Also einen ganz normalen Zettel oder sogar noch mehrere, ist das ja nicht spicken oder? Denn spicken ist etwas, was man heimlich tut oder? Und wenn man das mit einem großen Zettel machen würde, wäre das ja keine Verheimlichung des Professors gegenüber ist das richtig?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein gott :D . Das heißt ich hab immer betrogen :D#dh#:(

loooooooooool #salam# #salam# :)

Oh mein gott, nein ich meins ernst, es is komisch, das mir dieser gedanke erst letzten eingefallen ist. Es ist haram zu sprickn :(:(:(

Oh man das wusste ich nicht. Das is jetzt echt schlimm. hmm....

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

ich würde auch sagen es ist haram, weil Betrug, allerdings kann ich aus meiner lange zrückliegenden Erfahrung sagen, dass es sehr nützlich ist, einen Spickzettel anzufertigen, weil danach hatte ich den Stoff meistens drin #salam#

 

#salam# Die Ziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

ich würde auch sagen es ist haram, weil Betrug, allerdings kann ich aus meiner lange zrückliegenden Erfahrung sagen, dass es sehr nützlich ist, einen Spickzettel anzufertigen, weil danach hatte ich den Stoff meistens drin #salam#

 

:) Die Ziege

 

#salam#

 

Das ist korrekt. Den Zettel schreiben, aber nicht verwenden ist eine kluge Sache. Da merkt man sich so ziemlich schnell noch die letzten Sachen. Aber dennoch muss er vor der Prüfung in den Müll wandern, oder ganz tief in den Rucksack.

 

Ich bitte den Thread zu closen bzw. so lange zu warten bis meine Frage beantwortet ist.

 

Das eigentliche Thema sollte klar sein. Spickzettel ist Betrug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

@hussein

 

was macht das für einen Unterschied? Fakt ist du sollst die Arbeit ohne "andere Hilfe" verfassen. ob du den zettel nun auf den Tisch hast oder unter dem Tisch oder sonst was.

 

Also verboten ist verboten

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendene Zeilen sind von keiner religiösen Moraldoktrin gedeckt, lesen auf eigene Gefahr #salam#:):D

 

 

 

Meine Schul und Unierfahrung:

 

Spickzettel sind suboptimal.

Man betrachte die Blätterbögen die für die Klausur ausgeteilt werden.

Liniert? Kariert? Gräuliches RecyclingPapier? Weiß,gebleicht?

 

Man beschaffe sich einen solchen und versieht ihn mit dem ein oder andern Gedanken, versteckt ihn während die Blätter ausgeteilt werden unter den leeren Bögen und konsultiert ihn ein paar Minuten danach.

 

Man weiß nicht welches Papier benutzt wird?

Vielleicht freut sich der Lehrer über 30 Bögen die schon auf dem Pult rumliegen und er teilt dann diese aus(zufälligerweise hat der präparierte Bogen die gleiche Farbe/Linierung), ohne seine eigenen zu benutzen.

 

Jedoch: Betrug bleibt Betrug.

#salam#

 

14 Punkte 14 Punkte.

 

Und ein 1,2 Abi eine Freude

 

 

Sydney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

@hussein

 

was macht das für einen Unterschied? Fakt ist du sollst die Arbeit ohne "andere Hilfe" verfassen. ob du den zettel nun auf den Tisch hast oder unter dem Tisch oder sonst was.

 

Also verboten ist verboten

 

wa salam

 

genau, du sollst es ja im Kopf haben, nicht auf dem Tisch #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollr ihr mir hiermit sagen, dass niemand von euch schonmal abgeschrieben hat? Das bezweifle ich. Hat jemand eine hadhite oder irgendwas von einem gelehrten, das es haram ist?!

Ich würde nämlich sagen, nur makruh, aber nicht haram.

danke

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollr ihr mir hiermit sagen, dass niemand von euch schonmal abgeschrieben hat? Das bezweifle ich. Hat jemand eine hadhite oder irgendwas von einem gelehrten, das es haram ist?!

Ich würde nämlich sagen, nur makruh, aber nicht haram.

danke

salam

 

Salam

es ist völlig unerheblich, was jeder von uns getan hat. Jeder von uns hat auc hschon mal über andere gelästert, deshalb ist es noch lange nicht erlaubt. Spickzettel ist Betrug und daher haram, aber du kannst ja da einen Gelehrten fragen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maherali

 

sind wir nun zu dem Gelehrten aufgestiegen, um zu beurteieln ob es makruh ist oder haram? Und woher soll es eine Hadiht geben? Am besten vielleicht noch eine Ayat in der steht: Spicken inder Schule ist verboten?

Betrug ist Betrug und da kann man es scih nciht drehen wie man will. Ist denn Betrug nur wenn man um etwas grosses betrügt?

 

und @hussein.:

 

Keine ist Fehler frei und in der Schule waren wir bestimmt alle keine Engel, aber bedeutet es, dass wir sagen sollten: Nur weil wir es vielleicht getan haben, sollt ihr es auch?

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wollr ihr mir hiermit sagen, dass niemand von euch schonmal abgeschrieben hat? Das bezweifle ich. Hat jemand eine hadhite oder irgendwas von einem gelehrten, das es haram ist?!

Ich würde nämlich sagen, nur makruh, aber nicht haram.

 

Du wirst es wahrscheinlich nicht glauben, aber ich habe NIE abgeschrieben oder Spickzettel geshrieben.

 

Aber, was an der Grenze ist, ich habe durch Raten eine gute Note bekommen.

Willst du die Geschichte dazu hören. Verfahren ist nicht nachahmenswert!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

lol joa du kannst ja mal erzählen #salam#

 

Ich hatte meine mündliche Prüfung in GK (Gesallschaftskunde/Politik) zum allgemeinen Abitur.

Ich kannte das Thema, es ist ja schliesslich auch im Unterricht vorgekommen aber ich war eben faul und hatte keinen Strich gelernt!

 

Ich bin als in die Prüfung gegangen mit der Hoffung einen einzigen Punkt zu erhalten, da ich sonst ein Jahr dranhängen musste, wobei dann nicht kalr war ob ich dies konnte.

 

Ich war also in der Prüfung und wurde etwas gefragt und konnte keine Antwort geben.

Nun hatte einer der Prüfer ein Datum gesagt und da ich wie gesagt nicht gelernt hatte, habe ich einfach geraten und gesagt: "Da haben sie angefangen die Mauer zu bauen!", weil es eben ungefähr in die Zeit passte, danach hatte er mich dann andere Dinge gefragt, die ich teilweise auch geraten hatte.

 

Meine Note: 10 Punkte. Eine 2 im alten System.

 

Ich sage euch, wenn ich herausgekommen wäre und eine Sechs, also 0 Punkte hätte, ich hätte mich nicht beschweren können!

 

Hört sich etwas abstrus an, aber das Raten begündet sich natürlich vielleicht auch auf dem "dunklen gedächtnis", das man hat, denn ich hatte niemals unentschuldigte Fehlzeiten!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...