Zum Inhalt springen

Suche Artikel, Schweinefleisch


al-Sadr

Empfohlene Beiträge

Selam aleikum

 

ich habe mal irgendwo gehört, dass Wissenschaftler (Biologen) Schweinefleisch untersucht haben und festgestellt haben, dass das Git für den Menschen ist. Diese Wissenschaftler essen auch keinen Schweinefleisch mehr., nicht aus religiösen Gründen wohlgemerkt.

 

Nun, wenn jemand den Artikel hat, wäre es ganz nett ihn hier zu posten.

Ich diskutiere grade mit einem "Moslem", der wissen will, warum wir kein Schweinefleisch essen (er selber isst Schweinefleisch, weil er bisher keine Gründe gefunden hat, warum das verboten sein soll)

 

Mit den Argumenten, dass es ungesund ist, gibt er sich nicht zufrieden. Auch nciht, das es im Koran steht.

 

Ich hoffe ihr könnt mir da mal weiterhelfen.

 

Vielen dank im Vorraus.

 

Selam aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

bitte was? Is das dein ernst? Er is kein moslem, wer hat gesagt das er einer is?Nur weil er meint es muss für alles einen grund geben, isst er also schweinefleisch, und ihm is im grunde total egal was der koran sagt oder wie? Sag mal betet und fastet er? Das würd mich mal intresieren. Das wär ja lustig. Er fastet, will abends essen zum ftur und isst schweinebraten #salam##salam#:) loool das muss ich sehen :D

danke

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe ja auch gesagt, er ist "Moslem". Auf meine Frage hin, ob er Moslem sei, meinte er, er sei einer. Aber dies sei mal dahingestellt. Er betet nicht, fastet nicht, und sagt mir heute doch tatsächlich, dass der Koran von der Thora und der Bibel zusammengestellt wurde.

 

Nichts desto trotz, zurück zum Thema #salam#

 

kennt nun jemand einen solchen Artikel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum

 

Wenn ein Mensch sich von solchen Dingen ernährt, die seinen Körper keinen Nutzen bringen, so wird der Körper früher oder später darunter leiden, und ihn krank machen. So verhält es sich beim Schwein!

 

Weil das Schwein auch ein Allesfresser ist, verbraucht es die Nährstoffe für seinen Körper, die für uns von Nutzen sein sollten. Das Schweinefleisch ist für uns ein Fleisch das für unseren Körper keine neuen Nährstoffe mehr bringt. Unser Körper hat von diesen Fleisch keinen Nutzen. Natürlich hat das Schweinefleisch Nährstoffe, und Vitamine, aber für unseren menschlichen Körper sind es verbrauchte Nährstoffe und Vitamine.

 

Von den anderen Tieren, die wir Menschen auch verzehren, geht die Gefahr eben nicht aus. Das Rind, oder Schaf ist kein Allesfresser. Auch wenn wir fleischfressende Tiere verzehren, hat unsere Körper einen Nutzen von den Nährstoffen. Kein anderes Tier, außer das Schwein, hat die gleichen Eßgewohnheiten wie der Mensch. So ist für uns Menschen, auch nur das Schweinefleisch ein Problem.

 

Quelle: http://www.enfal.de/pig.htm

 

 

Guck dir auch mal das an: http://www.wissenschaft.de/wissen/news/150613.html

http://www.der-islam.com/Wissenschaft/Text..._gesundheit.htm

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil er meint es muss für alles einen grund geben, isst er also schweinefleisch, und ihm is im grunde total egal was der koran sagt oder wie?

 

Salamu 3aleikum,

 

Ja es muss für alles ein Grund geben!! Wir können doch nicht in Unwissenheit leben und Handlungen vollbringen und wissen nicht warum wir das machen. Deshalb ruft auch der Koran dazu auf, sich immer und immer wieder Wissen anzueignen, damit wir wissen, was wir machen. Durch unsere Unwissenheit über den Islam haben wir Muslime in der Welt eine so schwache und schlechte Stellung. Wir können keinen Dialog eingehen, weil wir von unserer Religiong keine Kenntnis haben. Habibi sei immer bestrebt, den Grund zu erfahren und belasse eine Sache nicht einfach. Dazu ruft der Koran ganz bestimmt nicht auf.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

nein so war das eigentlich nicht gemeint. Natürlich, intresiert mich das genauso wie ihn. Aber ich meine nur weil man den grund jetzt nicht weiß, gleich schweinefleisch essen? hmm..... Ich meine nur, weil es steht ja im koran, was will man mehr? Einen grund ok. Da kann man ja nachfragen, aber gleich ablehnend da zu stehen, is auch nicht so toll.

Wieso ist es eig verboten alkohol zu tinken? Ich mein wenn man sich nicht gleich betrinkt, sondern nur paar schlücke wein trinkt? Das soll ja sogar gut sein für unseren körper, mindert den herzinfackt risiko oder sowas. Wieso ist es nicht erlaubt?

Ok, ich weiß den grund nicht, es steht zwar im koran, aber egal. Ich betrinke mich jetzt.........Ist das wirklich ein guter grund?

Nein, nicht wirklich.

danke

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

toll.

Wieso ist es eig verboten alkohol zu tinken? Ich mein wenn man sich nicht gleich betrinkt, sondern nur paar schlücke wein trinkt? Das soll ja sogar gut sein für unseren körper, mindert den herzinfackt risiko oder sowas. Wieso ist es nicht erlaubt?

Ok, ich weiß den grund nicht, es steht zwar im koran, aber egal. Ich betrinke mich jetzt.........Ist das wirklich ein guter grund?

Nein, nicht wirklich.

danke

salam

 

Salamu 3aleikum,

 

Der Koran gibt uns die Anweisung durch diese Verbote, nach den Grund zu suchen.

Jemand, der noch nie Alkohol getrunken hat, da werden schon ein paar Schlucke was ausmachen.

Schon alleine wegen der Leber, das ist doch reines Gift für sie. Und das weiss jeder.

Woher hast du das mit der Minderung des Herzinfarktes?

Äpfel sollen gut fürs Herz sein, hat Imam Ali (as) gesagt. (oder waren es Birnen #mrgreen# )

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ja natürlich, ich hab ja nix dagegen. Ich sag ja ncht, befolgt die regeln ganz sturr ohne zu wissen warum. Aber, wenn im koran steht, esse kein schweinefleisch, esse ich auch keins, auch wenn ich den grund noch nicht kenne. Im laufe der zeit kann ich natürlich nach fragen und herausfinden warum. Aber der koran hat ja immmer recht, also brauch ich keine angst zu haben, das dasss was im koran steht falsch ist.

Nein ich bin mir nicht sicher mit dem mindern des herzinfarkt risikos....auffjedenfall, gab es da was, was gut für uns ist. Das hab ich im fernshene mal gesehen. Des wurde auch getestet oda so. Ich muss nochmal nachschauen.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#mrgreen#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Dieser Link ist sehr zu empfehlen:

 

http://www.agenki.de/gesundheits-ratgeber/...einefleisch.php

 

Er stammt aus der Feder von westlichen Medizinern, die lediglich die gesundheitsschädlichen Folgen analysieren wollten, also es verfolgt keine feste religiöse Agenda, womit man diesen Artikel diskreditieren könnte.

 

Ernährung - Schweinefleisch

 

Schweinefleisch ist für den Menschen giftig! Dies gilt nicht nur für das beliebte Schnitzel, sondern auch für alle Produkte aus Schweinefleisch wie Wurst, Schmalz, Speck und den Spuren in Gelatine und Cremes.

 

Die ungesunden Faktoren des Schweinefleisches sind:

 

 

Schweinefleisch hat einen sehr hohen Fettgehalt. Auch mageres Schweinefleisch enthält sehr viel Fett, weil das Fett intrazellulär in den Fleischzellen sitzt. Dies ist bei anderen Fleischsorten so nicht der Fall.

 

 

Schweinefleisch hat einen extrem hohen Cholesteringehalt und verstärkt so die Arteriosklerose in den Gefäßen.

 

 

Das Eiweiß des Schweinefleisches neigt aufgrund seiner Struktur sehr stark zur Verwesung (Fäulnis). Diese Fäulnisprodukte sind toxisch und belasten Lymphe, Blut, Leber usw.

 

 

Die Eiweißstruktur des Schweinefleisches ist der des menschlichen Körpers sehr ähnlich. Deshalb erkennt das Abwehrsystem die Eiweißstrukturen nicht als giftig und lässt sie in den Körper eindringen, wo sie dann schädlich wirken.

 

 

Schweinefleisch schwächt das Bindegewebe und führt zu Wassereinlagerungen und dem Aufquellen des Gewebes. Bei manchen Menschen kann man diese Problemzonen an Oberschenkel und Gesäß deutlich erkennen.

 

 

Die Schleimsubstanzen des Schweinefleisches lagern sich in Sehnen und Bänder ein und schwächen so deren Widerstandsfähigkeit. Erkrankungen wie Rheuma, Arthritis und Bandscheibenschäden werden so extrem begünstigt.

 

 

Schweinefleisch ist reich an Wachstumshormonen und verstärkt so das Körperwachstum bis zur Pubertät. Nach der Pubertät wirken die Wachstumshormone weiterhin auf die Zellen und fördern so Entzündungen, Gewebsauftreibungen und das Wachstum von Krebszellen.

 

 

Schweinefleisch hat die höchste Histaminkonzentration aller Fleischsorten. Histamin ist Auslöser von allergischen Reaktionen. Deshalb verschlimmert Schweinefleisch alle allergischen Hautausschläge wie Nesselsucht und Neurodermitis sowie Heuschnupfen und Asthma. Weiterhin verstärkt es deshalb Entzündungen, Abszesse, Furunkel, Darmentzündungen und Ausfluß bei Frauen. Histamin ist ein Stresshormon, deshalb führt Schweinefleisch zu einer geringeren Stressbelastbarkeit des Körpers.

 

 

Die Gifte des Schweinefleisches belasten das Nervensystem.

 

 

Schweinefleisch ist das Nahrungsmittel Nr.1, das die Lymphbahnen am meisten belastet und somit das größte Hemmnis bei jeder Entgiftung des Körpers.

 

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sallam u alleikum Abu Abdallah

also wer gibt dir denn die sicher heit das du nach einem schluck doch nicht die ganze flasche trinkst. das ist halt so mit dem alkohol ,man trinkt ein schluck und dann ist man schon mit den gedanken beim zweiten und soweiter. man hat dann nicht mehr die beherrschung über sich selbst und deshalb ist es auch verboten. natürlich auch der selbst schädigung des körpers. #mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich weiß nicht, ob es wirklich wichtig ist den Grund für das Schweinefleischessverbot zu wissen.

Fakt ist, daß es eindeutig als verboten im Qur'an auftaucht und das nicht nur einmal.

 

Wo ich aber wieder Probleme habe ist der Alkoholverbot, den im Qur'an steht nichts darüber, zumindest habe ich bisher nichts gefunden, genauso, daß Frauen sich verschleiern sollen.

 

Helft mir doch mal und sagt mir wo ich das finden kann?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sallam u alleikum Abu Abdallah

also wer gibt dir denn die sicher heit das du nach einem schluck doch nicht die ganze flasche trinkst. das ist halt so mit dem alkohol ,man trinkt ein schluck und dann ist man schon mit den gedanken beim zweiten und soweiter. man hat dann nicht mehr die beherrschung über sich selbst und deshalb ist es auch verboten. natürlich auch der selbst schädigung des körpers. #mrgreen#

 

 

salam

es gibt menschen die wegen ihren genen oderso viel empfindlicher gegenüber alkohol sind, in deutschland sind ein paar prozent davon betroffen, in china ca. 30-40 % :) also weniger alkoholkranke... das heißt den wird übel bei einem schluck, das ist richtig schlimm für solche menschen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam MeSa,

 

speziell für dich:

 

Sura 2,173 nach Rasul

 

Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Barmherzig.

 

Und dann zu den Tüchern (das häufig benutzte Wort "verschleiern" klingt etwas plakativ):

 

Sura 33, 59 nach Ahmadaya:

 

O Prophet! sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist allverzeihend, barmherzig.

 

Andere Übertragungen schreiben an dieser Stelle "Übergewänder" oder ähnliche Begriffe. Die weitere Auslegung erfolgt dann nach dem Studium der verschiedenen Hadithe, also der Erläuterungen des Propheten. Es war jedenfalls aus verschiedenen Gründen zu dieser Zeit häufig üblich, dass die losen Übergewänder bis über den Kopf gezogen wurden. (Von einer "Verschleierung" oder gar abwertend Vermummung, wie man es oft lesen kann, sollte man besser nicht sprechen, wenn jemand als Vervollständigung der Kleidung ein Kopftuch trägt.)

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt reicht es was allah uns sagt.. wenn im koran steht ihr dürft kein schweinefleisch essen dann reicht das weil er es so will

 

wir wissen das diese welt ein test ist wenn wir nun noch getestet werden wie stark unser glauben ist und unsere kraft z.b. für schweinefleisch dann reicht das doch das es so ist wie es ist einfach ein verbot da brauch man dorch keine weiteren argumente

 

Auch nciht, das es im Koran steht.

 

tja wenn er das nicht akzeptiert dann ist er kein moslem.. ein moslem glaubt an den koran und nicht an ein zwei sätzen oder wortfetzen.. würde er sagen ja das ist verboten ich mach was falsches ich bin ein sünder dann wäre die sache anders aber er will das anscheinend nicht akzeptieren..

 

kurz gesagt es ist verboten weil allah es nicht will mehr gründe brauch man nicht so ist es für uns nur ein test wie bei adam und eva..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich weiß nicht, ob es wirklich wichtig ist den Grund für das Schweinefleischessverbot zu wissen.

Fakt ist, daß es eindeutig als verboten im Qur'an auftaucht und das nicht nur einmal.

 

Wo ich aber wieder Probleme habe ist der Alkoholverbot, den im Qur'an steht nichts darüber, zumindest habe ich bisher nichts gefunden, genauso, daß Frauen sich verschleiern sollen.

 

Helft mir doch mal und sagt mir wo ich das finden kann?

 

Salam

 

#mrgreen#

 

zum Alkoholverbot: Die 13. größte Sünde im Islam - Alkohol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

Für Moslems ist die Sache klar, das Schweinefleischverbot wird im Koran erwähnt, folglich muss dies auch befolgt werden.

 

Wenn man jedoch mit einem Nicht-Moslem diskutiert, lässt er sich nicht mit dem Argument, dass das Schweinefleischverbot im Koran aufgeführt ist, zufriedenstellen.

Klar ist, dass Allah s.w.t. uns Sachen nicht aus Spaß verboten hat. In jeder Sünde findet sich ein Übel für die Menschen, so auch für das Schweinefleisch und dem Alkohol.

Diesen Grund habe ich gesucht und ihn dank euch gefunden. #mrgreen#

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das mit dem Schweinefleisch ist doch klar. Aber mit dem Alkohol, ok bei 2:219 ist ja die Rede vom Uebel und vom Nutzen, also sowohl als auch, oder? Oder ist bei Nutzen, der Nutzen im medizinischen bereich gemeint - aber dann müsste es doch Alkohol heissen und nicht Wein?

 

Ich habe aber noch einen Vers gefunden, nämlich 83:25

 

"Zu trinken werden sie reinen, versiegelten Wein erhalten"

 

- wird in einigen uebersetzungen nur mit "reinem Getränk" übersetzt, wobei das Wort an sich "rahieq" ?? bedeutet.

 

Von Reben und Weinbergen ist doch auch die Rede und dass man nicht berauscht zum Gebet gehen solle usw.

 

Und interessant finde ich immer, dass bei den Essverboten nie Wein (Alkohol) ausdrücklich erwähnt wird, - irgendwo hab ich sogar gelesen, dass man das Gute von den Datteln und Trauben nehmen solle, da fragte ich mich, ob es Dattelwein bzw. Schnaps in den arabischen Ländern gibt -- z.B.

 

"Esst von dem, was euch Allah bescherte, das Erlaubte und das Gute, und dankt für Allahs Wohltaten, falls ihr Ihm dient. Verboten hat Er Euch nur das Verendete, Blut und Schweinefleisch und das, worüber (beim Schlachten) ein anderer als Allah angerufen wurde. Doch wenn jemand gezwungen wird, ohne danach zu verlangen oder in (absichtlicher) Uebertretung, dann ist Allah gewiss verzeihend und barmherzig. Und sprecht nicht mit lügnerischer Zunge: "Das ist erlaubt, aber das ist verboten," um über Allah Lügen zu ersinnen. Denjenigen, die gegen Allah Lügen ersinnen, ergeht es bestimmt nicht wohl. (16:114-116)

 

Zur Kleidungsgeschichte, kann es sein, dass es ursprünglich nur darum ging, dass es nur die Frauen unseres Rasulallah betraf, weil sie vielleicht unter besonderem Schutz standen?

 

Ausserdem habe ich mal eine Geschichte (ich liebe Geschichten) mitbekommen, wo ich erfuhr, dass die früheren Nomadenstämme der arabischen und nordafrikanischen Gebiete, also die Frauen in den Zelten ziemlich freizügig bekleidet waren und herunliefen usw. - Könnte es was damit zu tun haben? Ich meine eine Uebergewand würde ja dann Sinn machen, aber wäre immer noch kein Hijab, oder?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt reicht es was allah uns sagt.. wenn im koran steht ihr dürft kein schweinefleisch essen dann reicht das weil er es so will

 

wir wissen das diese welt ein test ist wenn wir nun noch getestet werden wie stark unser glauben ist und unsere kraft z.b. für schweinefleisch dann reicht das doch das es so ist wie es ist einfach ein verbot da brauch man dorch keine weiteren argumente

 

Auch nciht, das es im Koran steht.

 

tja wenn er das nicht akzeptiert dann ist er kein moslem.. ein moslem glaubt an den koran und nicht an ein zwei sätzen oder wortfetzen.. würde er sagen ja das ist verboten ich mach was falsches ich bin ein sünder dann wäre die sache anders aber er will das anscheinend nicht akzeptieren..

 

kurz gesagt es ist verboten weil allah es nicht will mehr gründe brauch man nicht so ist es für uns nur ein test wie bei adam und eva..

 

Salamu 3aleikum,

 

wie Seyyid Heydar schon sagte, was willst du antworten, wenn dich ein Nicht-Muslim fragt, warum wir kein Schweinefleisch essen dürfen!? Ok es reicht vielleicht für die Muslime, dass es im Koran steht aber unseren Mitmenschen ganz bestimmt nicht. Wenn sie uns frage, dann müssen wir ihnen klare Argumente geben, denn es ist schädlich für den Körper dieses Fleisch zu essen. Vielleicht denken die drüber nach, und essen es nicht mehr. Es reicht einfach nicht, dass wir stur nach dem Koran gehen, wir müssen wissen, was er damit meint!!! Es wird aufjedenfall eine Situation kommen, wo du dieses Wissen brauchst und dann stehst du da und das kann vielleicht zu Sünde führen.

Der Test besteht nicht darin, dass du einfach Gottes Gebote folgst, du musst sie verstehen, damit du die mit deinem Herzen, mit Liebe folgst.

 

Möge Allah swt uns vergeben

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...