Zum Inhalt springen

Gegen den Strom schwimmen


ReTuRnEd

Empfohlene Beiträge

Salam

--

 

Als Fisch hat man es heutzutage ganz schön schwer. Jeder hat so viele Erwartungen. Alles muss immer nach Plan laufen. Nie darf man das machen, auf das man auch wirklich Lust hat.

 

Das fängt schon bei der Farbe der Schuppen an und geht bis zum Zwangsausflug im Schwarm. Wehe dir, du verlässt deine Gruppe, dann kannst du sehen wo du bleibst.

 

So was kann einen auf Dauer echt krank machen. Manchmal wünschte ich mir ich wäre als etwas anderes geboren. Egal was, aber bloß kein doofer Fisch. Die können doch eh nichts anderes als nur in eine Richtung zu schwimmen. Immer nur mit dem Storm. Noch nie hat sich einer getraut, mal die andere Richtung zu nehmen, mal einfach anders sein, gegen den Strom schwimmen, Ja! Das sollte man tun. Einfach mal Mut haben und gegen den Strom schwimmen, sich dem Unbekannten gegenüberstellen. Aber nein, diese Angstfische lehnen von Grund auf alles ab, was nicht in ihr Weltbild passt.

 

Wir leben nach dem Fischcodex heißt es dann so schön. Alles andere, streng verboten! Neptun muss wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank gehabt haben, als er bestimmt hat, wie wir Fische unsere Leben zuführen haben. Alles hat auch irgendwo mal seine Grenze, ehrlich. Wo sind wir den gelandet, wenn man nicht mal mehr hinter seinen eigenen Ansichten stehen darf. Ich mein nur weil sich jemand mal die Flossen gefärbt hat oder eine andere Meinung zu etwas vertritt, ist er deswegen nicht gleich ein schlechter Fisch.

 

Also ich weiß nicht was ihr macht Freunde, aber ich werde jetzt endlich mal das tun, was ich schon immer machen wollte. Mir ist es egal was die anderen Meeresbewohner sagen, ich werde jetzt einfach ich selbst sein, meine eigenen Träume ausleben. Und wenn ich dafür auch gegen den Strom schwimmen muss, egal, Hauptsache ich bin ein glücklicher Fisch.

 

--

 

Salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

bei allem Respekt für die eigentlich nett gemeinte Geschichte #rose#.

Aber in ihr gibt es an einigen Stellen etwas auszusetzen.

 

Neptun, wie er in der Geschichte genannt wird, hat dir nicht deine Freiheit genommen, sondern sie dir erst gegeben, indem er deinem Leben Struktur, Ordnung und eine Richtung gegeben hat.

Denn wo jeder die Freiheit hat, alles zu tun was er will, ist die Wirkung einer solchen Freiheit dieselbe, als wenn überhaupt keine Freiheit bestände.

Wenn ein jeder nach seiner Meinung geht auf der Grundlage von Nichts, nach den eigenen Prinzipien heraus, die man für sich selbst als richtig angesehen und anerkannt hat,

wird dies zwangläufig zu einer Pluralität von Moral- und Wertbestimmungen führen.

Das Gute wird realtiv, das Gewollte und Erwünschte relativ, je nach dem Urteilenden.

Wie du ja richtig erkannt hast, gibt es ja welche, die gegen den Strom schwimmen. Und insbesondere sie laufen Gefahr, zu irren. Und wir Menschen sind nun mal verschieden mit unterschiedlichen Meinungen.

 

EIn Konvertit hat mal eine Geschichte geschrieben, die wirklich sehr schön ist.

Als er sich mit dem Islam beschäftigte, hat er die Muslime sogleich mit den großen Fragen konfrontiert. Und er sagte, dass sie ihm immer nach dem gleichen Muster geantwortet haben, nämlich, dass es aus islamischer Sicht so und so ist.

I-wann aber hat er ihnen gesagt, dass er gerne ihre eigene Meinung dazu hören würde. Da antwortete ihm ein Bruder:

,,Wie kann ich denn eine eigene Meinung haben, wenn das Gottes Meinung ist.".

 

 

Wie du siehst ist es nichts als eine Gnade Gottes, das wir nicht in solch ein Labyrinth irren, sondern feste Regeln und Strukturen, eine Richtung haben, nach der wir uns richten dürfen ;).

 

Du schreibst außerdem im letzten Satz, du willst deine Träume ausleben unabhängig von allem, um glücklich zu werden.

Wer gibt dir denn die Gewissheit, dass das Erreichen deiner Träume zwangsläufig zum Glück oder besser zur wahren Zufriedenheit führt?

Die meisten Menschen streben leider lange nach den "falschen" Träumen. Meistens sind sie materieller Natur. Wenn sie das nicht sind, dann bauen sind auf Anerkennung und Bestätigung durch andere Menschen auf. Und sag mir, kann das glücklich machen? Vielleicht scheinbar glücklich für einige Augenblicke. Aber die Realität holt dich i-wann wieder ein und die Vergänglichkeit solcher Dinge kommt zu Tage.

Das einzige, das ewig ist und erstrebenswert, ist Allahs (t) Wohlgefallen. Und erst das führt dich zur wahren Glückseligkeit und Zufriendenheit.

 

Insha'Allah nimmst du mir das nicht Übel, dass ich an der Geschichte etwas auszusetzen habe #rose#.

Möge uns Allah (t) zur Zufriedenheit im Diesseits und Jenseits gelangen lasse.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

die Geschichte ist im Rahmen meiner Schulzeit entstanden und steht in erster Linie nicht mit der Ideologie des Islams in Verbindung. Meine Intention war es die Zwänge unserer Gesellschaft, welche ich durch Neptun symbolisiert habe, wie Oberflächlichkeit, Vorurteile etc zu kritiseren. Im letzten Satz steht die Erfüllung der Träumer Unabhängig von den Meinungun andere Menschen von Gott ist hier nicht die Rede. Natürlich ist Materialismus nicht die wahre Quelle für Glück, aber dass ist genau das was uns in unserer heutigen Zeit verkauft wird.

 

Ich bedanke mich herzlich für deine Kritik ^^ und ich find es echt interessant wie man die Geschichte auch mal anders interpretieren kann.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

#salam#,

 

 

danke erstmal, dass du die Kritik so gut aufgenommen hast :)

 

Da siehst du mal, wie das so ist mit der Interpretation. Derselbe Gegenstand und doch ein anderes Ergebnis.

Ich hab das jetzt in einem religiösen Kontext aufgefasst, was auch logisch ist, hier in einem religiösen Forum #lol#.

 

Einen schönen Abend.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...