Zum Inhalt springen

Fatima (ع) sagte: Von mir sind die Flüsse des Wassers und Milch und Wein und Honig des Paradieses.“


Sajjad

Empfohlene Beiträge

Salam Alaikum

 

Fatima (ع) sagte: Von mir sind die Flüsse des Wassers und Milch und Wein und Honig des Paradieses.“

 

Dieses Zitat entnahm ich aus einem Dialog zwischen Fatima (as) und Ali (as). Wie soll ich das verstehen? Von Fatima (as) ist also der Wein? Jenes verbotene Getränk? Ist damit eventuell etwas anderes gemeint?

 

Walaykum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Du glaubst? Was heißt du glaubst? Verzeihung, wenn das jetzt schroff klingen mag, aber Spekulationen sind in diesem Thema nicht sehr hilfreich. Fakten müssen her, das ist nichts zweideutiges, nichts was man falsch verstehen könnte. Ich denke mit "Wein" ist sehr wohl der weltliche Wein gemeint. Wieso sollte sonst dieses Wort hergenommen worden sein? Um die Leute zu verwirren und zu Spekulationen anzutreiben? Wohl kaum.

 

Walaykum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wein galt durch die ganze Menschheitsgeschichte hindurch als ein Getränk der "Extra-Klasse" und als wohlschmeckend. Ich denke einfach, dass diese Eigenschaften den Wein im Paradies ausmacht und nicht seine verwerfliche berauschende Eigenschaft.

 

Und dass im Paradies nicht-weltliche Gesetze gelten, ist ja mehr oder minder klar.

Das sieht man, meines Erachtens, darin, dass z.B. die Trauben im Paradies versprochen werden. Trauben kann ich mir aber auch hier in Unmengen von Aldi kaufen. Deswegen denke ich, dass dahinter eher die Wertigkeit zu verstehen ist und nicht unbedingt die Sache an sich, zumal unsere Körper im Paradies nicht die gleichen sind wie in dieser Welt und somit andere Bedingungen gegeben sind.

 

Und dass dir jemand deine Gedanken vorbringt, solltest du nicht als wertlose Spekulation abtun, denn es kann dich weiterbringen im Denken und deinen Horizont erweitern. Wäre es jedoch eine rechtliche Angelegenheit, so wäre dein Einwand berechtigt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich denke auch nicht, das man diese Flüsse wörtlich nehmen und als Getränke betrachten sollte.

 

Nicht nur weil im Paradies alles anders ist, sondern weil ein Wort oft für etwas ganz anderes steht.

 

Z.B. steht das Wort "Wasser" laut Muhyiddin ibn Arabi, für Wissen.

 

Und so, denke ich, ist es auch bei den anderen "Flüssen", unzwar das jeder von ihnen jeweils für eine bestimmte Bedeutung steht und von diesen Begriffen nur symbolisiert werden.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

WIe S. Jasmina sagte: Im Jenseits herrschen andere Gesetze. Der Wein des Diesseits zieht (und erniedrigt) die Seele zum Irdischen, der Wein des Jenseits erhöht die Seele zum Göttlichen.

[47:15]

(So ist) die Lage des Paradieses, das den Gottesfürchtigen verheißen wurde: Darin sind Bäche von Wasser, das nicht faulig wird, und Bäche von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, und Bäche von berauschendem Getränk - ein Genuss für die Trinkenden - und Bäche von geläutertem Honig. Und darin werden sie Früchte aller Art bekommen und Vergebung von ihrem Herrn. Können sie wohl jenen gleich sein, die ewig im Feuer sind, und denen siedendes Wasser zu trinken gegeben wird, das ihre Därme zerreißt?

 

Das Rauschgetränk im Jenseits bewirkt der Rausch der Erkenntnis. Die mystischen Dichter verwenden den Wein auch sehr oft, um den Genuss der Gotteserkenntnis sowie des Treffens mit Allah und des Entwerden in seiner Schönheit und Majestät zu beschreiben.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Zum Wein im Paradies gibt es noch folgende Quranverse:

 

Die Tugendhaften werden aus einem Becher trinken, (Wein) gemischt mit Blütennektar, von einer reichlich sprudelnden Quelle, aus der Allahs Diener trinken. (Quran, 76:5-6)

 

Unter ihnen wird ein Becher die Runde machen aus einem Quell, klar, wohlschmekend für die Trinkenden. Nichts Berauschendes ist darin, und sie werden davon nicht müde werden. (Quran, 37:45-47)

 

Mit Bechern und Krügen und Gläsern, gefüllt aus einer fließenden Quelle. Davon werden sie weder Kopfweh bekommen noch berauscht werden. Und Früchte ihrer Wahl (gibt es dort) Und Fleisch von Geflügel, wie sie es begehren, (Quran, 56:18-21)

 

@ Br. 3aliy

 

Bei dieser Quran-Übersetzung wird das von dir fettmarkierte anders wiedergegeben:

 

Das Gleichnis des (Paradies)gartens, der den Gottesfürchtigen versprochen ist: Darin sind Bäche mit Wasser, das nicht schal wird, und Bäche mit Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, und Bäche mit Wein, der köstlich ist für diejenigen, die (davon) trinken, und Bäche mit geklärtem Honig. Und sie haben darin von allen Früchten und Vergebung von ihrem Herrn. (Sind diese denn) jemandem gleich, der im (Höllen)feuer ewig bleibt und dem heißes Wasser zu trinken gegeben wird, das seine Gedärme zerreißt? (47:15)

 

Welche Übersetzung ist denn genauer? Handeln die obigen Quran-Verse nicht von demselbem Getränk?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Man kann das Wort Khamr sowohl mit Rauschgetränk als auch mit Wein übersetzen. Was als erstes in den Sinn kommt, wenn man es verwendet, ist jedoch der Wein. Aber es läuft auf das gleiche hinaus, denn die Verwendung des Weins zur Beschreibung des Getränks kann nicht willkürlich sein. Gleichzeitig kann es nicht den selben Wein auf dieser Erde sein, welcher die schlechten Konsequenzen auf den Verstand und die Seele hat. Daher ist zwar der Wein als Rauschgetränk gemeint, aber dieser Wein ist von einer anderen Natur und hat andere Konsequenzen. Das zeigen auch die Verse, die du gepostet hast. Die Übersetzungen der der Verse sind aber etwas ungenau.

 

Verse [37:45-47] يُطَافُ عَلَيْهِم بِكَأْسٍ مِن مَّعِينٍ بَيْضَاءَ لَذَّةٍ لِّلشَّارِبِينَ لا فِيهَا غَوْلٌ وَلا هُمْ عَنْهَا يُنزَفُونَ

غَوْلٌ bedeutet Schaden und Unheil und يُنزَفُونَ bedeutet, dass ihr Verstand durch den Rauschzustand nach und nach ausgeschaltet wird (Tafsir Al-Mizan). Der Vers bedeutet demnach: "Darin ist weder Unheil oder Schaden noch verlieren sie durch den Rauschzustand, den sie hervorruft, ihren Verstand."

Es wird also nicht verneint, dass es ein Rauschgetränk ist, sondern nur dass es schlechte Konsequenzen hat. Sie hat also andere Eigenschaften (die mit Rausch bezeichnet werden können) aber diese Eigenschaften können nichts anderes sein als etwas was die Nähe zu Allah fördert.

 

Verse [56:18-21]

بِأَكْوَابٍ وَأَبَارِيقَ وَكَأْسٍ مِّن مَّعِينٍ لا يُصَدَّعُونَ عَنْهَا وَلا يُنزِفُونَ

Hier auch besagt, der Vers, dass der Wein kein Kopschmerzen (يُصَدَّعُونَ) bereitet und dass der Rauschzustand, zu dem sie führt, den Verstand nicht ausschaltet. (Tafsir Al-Mizan)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleykum,

 

es gibt einige Dinge, die wir uns einfach nicht vorstellen können, da wir sie nicht kennen. Deswegen werden sehr oft Synonyme dafür verwendet.

 

Z.B. sagte der Prophet (saas) damals, dass man sich die Fingernägel schneiden soll, da sich unter jedem Nagel mindestens ein Teufel befindet.

 

Heute wissen wir, dass es sich um Bakterien handeln, aber versuch mal einer Gesellschaft von vor über 1400 Jahren zu erzählen, was Bakterien sind.

Diese Menschen wussten nicht einmal, dass es so etwas wie den Mikroorganismus gibt.

 

Deswegen musste es so erklärt werden, damit sie es auch einigermaßen verstehen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum

 

So wie ihr das erklärt habt klingt einegntlich alles logisch und dem Beitrag von Schwester E. Mariam stimme ich auch zu.. Ich glaube auf diese Art ist ja die Religion angepasst, denn was damals war kann man ja nicht leugnen und was morgen ist glaubt man erstmal nicht..

Schwer zu erklären aber inshaAllah versteht ihr was ich meine..

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...