Zum Inhalt springen

Frage zum Lab?


3abdallah

Empfohlene Beiträge

as-Sallamu 3alaykum

 

Frage: Ist Lab rein?

Antwort: Ja es ist rein, so wie die Wolle und das Haar eines toten Tieres rein sind.

 

Gilt das auch für nicht halal geschlachtete Tiere?? oder könnte bitte jemand aufzählen für welche Tiere das gilt??

Danke..

Sallam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also nach Imam khamenei ist es auch aus nicht halal geschlachteten Tieren erlaubt.

Ich weis aber nicht wie es mit den anderen marjas Ausieht.

 

Lab wir nur aus kalbermagen gewonnen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##bismillah#

 

Liebe Geschwister das Thema zu Lab hatten wir schon...sucht doch bitte erst im Forum....

Hier der Link dazu

Mein Link

 

Fatwa von Sayid Sitani: Es ist nur ungefähr übersetzt, also nicht 100%genau übersetzt.

 

 

السؤال: هل نفحة العجل الموجودة في الاجبان والتي تستورد من الدول غيرالاسلامية حلال أكله؟

الجواب: لا يجوز اكل الجبن اذا كان المستعمل فيه كخميرة للتجبين الغشاء الداخلي لمعدة الحيوان كما عليه الشركات المصنعة وكذا يحرم اكل الجلاتين اوالمواد المشتملة عليه بل حتى اذا كان مستخلصاً من عظام الحيوان غير المذكى على الاحوط وجوباً.

.

 

Frage: Ist das Lab vom Kalb, welches für Käse verwendet wird, und welches aus nichtislamischen Ländern importiert wird zum Verzehr erlaubt?

 

Antwort: Es ist nicht erlaubt solchen (importierten) Käse zu essen, wenn darin tierisches Lab enthalten ist, wenn darin tierisches Lab enthalten ist. Und es ist außerdem als verpflichtende Vorsichtsmaßnahme (ahwat wujuban) verboten Gelatine und andere darauf bauende Stoffe zu verzehren, selbst wenn es von Tieren nicht mudhaka ist.

 

 

12

السؤال: ما الحكم الشرعي في منفحة العجل والانفحة المكروبية الداخلة في صناعة الاجبان العربية والاجنبية؟

الجواب: اذا لم تعلم او تطمئن بانها مأخوذة من العجل غير المذكى فلا مانع.

 

واي جبن يحتوي على انفحة العجل ونحوه ويكون مصنوعاً في بلد غير اسلامي يحكم عليه بالحرمة والنجاسة اذا ثبت ان الذي يستعمل في عملية التجبين كخميرة الغشاء الداخلي لكرش الحيوان.

 

 

 

Frage: Wie ist das religionsgesetzliche Urteil zu Lab vom Kalb und zu mikriobiellem Lab, welches in arabischen und nicht-arabischen Ländern für die Käseproduktion verwendet wird?

 

Antwort: Wenn man es nicht weiß oder keine absoloute Sicherheit darüber hat, ob das Lab von mudhaka Kälbern benutzt wird, dann gibt es kein Hindernis. Allerdings, ein Käse, in dem Lab vom Kalb enthalten ist und welcher in einem nicht-islamischen Land hergestellt wurde, wird als verboten und als unrein beurteilt, sofern sicher ist, dass es sich bei dem Lab um tierisches Lab handelt.

 

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as-Sallamu 3alaykum

 

Die Fatwa oben hat eine Schwester gestern Abend gepostet und ich fand die Fatawa bei Sayyed Fadhlullah.. Der Chester Käse bei Aldi ist vom tiereischen Lab also ist der nicht halal für die Anhänger von Sayyed Sistani laut der Fatwa die Schwester Em Fatima gepostet hat.. Lab wird ja nicht nur von toten Tieren oder eigentlich nur von lebenden Tieren gewonnen.. Meine Frage war nur von welchen Tieren das Lab halal ist..?? aber vielleicht kann ja jemand mit eigenen Worten kurz erklären wie und woraus das Lab gewonnen wird..

Danke und danke an Schwester Em Fatima für die Fatwa..

Möge Allah euch schützen..

Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich glaube, dass ein halal-geschlachtetes Tier nicht als totes Tier betrachtet wird, auch wenn es tot ist hehe.

 

@Em Fatima

 

Die Frage-Antwort, die Br. 3abdallah gepostet hat, ist von Sayyed Fadlallah (ra). Und im Forum gibt es (bis gestern) keine Fatwa bzw. Meinung von Sayyed Fadlallah (ra) über dieses Thema, weswegen ein Suchen vergebens gewesen wäre.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##bismillah#

Achso das habe ich dann missverstanden, ich dachte es gilt für alle Marja hier...naja jetzt wissen s es aber laut Sayid sistani ist es Haram...

Was mich aber sehr verwundert ist, dass einige sagen, dass es bei Sayid Chomeini halal ist und man es tortzdem essen darf, obwohl eine Schwester auf seiner arabischen Seite gelesen hat, dass es auch bei ihm nicht erlaubt ist. #huh#

 

Naja für die Leute die Sayid Sistani als Marja haben wissen es nun #happy#

 

Nicht böse gemeint...

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Was mich aber sehr verwundert ist, dass einige sagen, dass es bei Sayid Chomeini halal ist und man es tortzdem essen darf, obwohl eine Schwester auf seiner arabischen Seite gelesen hat, dass es auch bei ihm nicht erlaubt ist. #huh#

 

Meinst du Imam Khamenei oder Imam Khomeini? Und wo genau auf der Webseite soll das stehen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe gestern die website sistani.org durchgestöbert und bin aber zu keinem klaren Ergebnis gekommen, die Fatwas waren etwas verwirrend. Ich habe dann das Büro angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

 

1. Is rennet here in Europe halal?

 

2. Are we allowed to eat products, for example cheese, which could include

rennet.

 

Antwort: Rennin (Rennet): Comes from animal enzymes usually derived from the membrane

of the stomach of suckling calves. It can be made from vegetable enzymes or

from a chemical source. It is halãl.

 

 

Ist denn jetzt nur das von vegetable enzymes und chemical sources halal oder auch das vom Kalb?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...