Zum Inhalt springen

Muss man alle göttlichen Gebote verstehen?


Selah Ad Din

Empfohlene Beiträge

da wiederspreche ich dir, du kannst auch liebe folgen weil du gott vertraust und seine gebote folgen willst aus liebe zu ihm auch wenn du nicht weisst warum er ein gebot macht.. brauch er überheibt ein warum? nein er tut das was er will.. wir wissen nicht warum er was verbietet oder erlaubt solange er es uns nicht selber sagt oder durch seine propheten..

 

das heisst er tut und macht dinge die er will.. wenn er einfach nur so ein verbot macht dann macht er eins auch wenn er dafür "keine" besonderen vorteile dem menschen über gibt sonder nur eine last.. (die besonderen vorteile sind dann das wir ihm vertrauen und ihm folgen das ist dann für uns besser weil wir dann auch entsprechend entlohnt werden)

 

es muss keinen vorteil für uns geben (ausser ein bestandener test) weder einen grund für einen tieferen sinn.. denn allah macht was er will und gibt uns als aufgabe oder versuchung was er will.. stell dir vor jemand mag total den geruch von gebratenem schweinefleisch z.b. wie viele den geruch von im öl schwitzenden zwiebeln total mögen.. für so eine person ist es ein viel grösserer test weil er seinen nefis bekämpfen muss - eine andere person würde nie auf die idee kommen schwein zu essen weil ihm schon der geruch übelkeit zubereitet..

 

trotzdem brauch es keinen grund einzig allein das wir dadurch getestet und in versuchung gebracht werden sollen reicht als antwort aus ich habe schon einigen leuten dies erklärt und es ist ihnen nicht schwer gefallen dies zu verstehen..

 

das was ihr versucht ist durch irgendwelche wissenschaftlichen untersuchungen etwas negatives allen verbotenen dingen anzulasten, wissenschaftliche dinge sind anzweifelbar es kann sein das sie nur in einer bestimmten zeit wo man halt ein bestimmtes wissen hatte nur diesen schluss fassen konnte in einer anderen zeit kann es sein das es volkommen falsch ist..

 

z.b. heisst es ein wenig alkohol am tag wäre gesund.. trotzdem haben wir ein totales alkoholverbot

 

es ist eine tatsache das nur das zählt was allah will gleich welchem grund auch immer sofern er es uns nicht gesagt hat oder gesagt lassen hat werden wir nur spekulieren können

 

ich bleib lieber bei tatsachen.. es gibt doch noch viel mehr was wir nicht essen dürfen von affen bis hunde zu ratten und insekten wobei viele des letzen sehr gute proteinspender sind und meist gesünder als rind oder schaaf sind.. es ist halt ein verbot

 

wenn man den leuten erklärt das jeder muslim mit seinem nefis kämpfen muss und das es ein test wie bei adam und eva ist verstehen die meisten dies auch wenn sie es nicht für sich akzeptieren so akzeptieren sie es das es für andere so ist.. es gibt leute die sagen schweinefleisch stinkt und es ist dreckig.. damit schafft man nur von vornherein eine abwehrreaktion und die leuten fällt es dann noch schwerer das verbot zu akzeptieren .. sie empfindes es dann als dumm oder vorurteilbelastet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wiederspreche ich dir, du kannst auch liebe folgen weil du gott vertraust und seine gebote folgen willst aus liebe zu ihm auch wenn du nicht weisst warum er ein gebot macht.. brauch er überheibt ein warum? nein er tut das was er will.. wir wissen nicht warum er was verbietet oder erlaubt solange er es uns nicht selber sagt oder durch seine propheten..

 

Salam,

 

das hört sich so an, als ob du die Liebe zu Gott mit der Liebe zu einem Menschen vergleichst. Unter uns gilt vielleicht "Liebe macht blind" aber zu Gott ist doch fast eine ganz Dimension, ein ganz anderes Niveau. Erst wenn ich Gott kennen lerne, über ihn Wissen habe und so auch über alles was er erschaffen hat, und die Gebote und die Verbote die er uns auferlegt hat. Und da manche Menschen schwer von Begriff sind, müssen wir ihnen diese erklären, und die werden sich bestimmt nicht damit zu Frieden geben, wenn du sagst "Ich vertrau schon auf Gott". Wenn du Liebe von Gott erfahren willst, musst du dir kontinuierlich Wissen aneignen.

 

es muss keinen vorteil für uns geben (ausser ein bestandener test) weder einen grund für einen tieferen sinn.. denn allah macht was er will und gibt uns als aufgabe oder versuchung was er will...

 

Alles auf Erden hat für uns ein Nutzen, wenn wir einer Versuchung widerstehen, dann ist unser Vorteil davon, dass unser Iman gestärkt wird, mindestens. Gott hat doch nicht etwas zum Spass erschaffen (astaghfirullah), steht auch im Koran, weiss leider nicht mehr wo. Er erschaffte es für uns, was wir draus machen, bleibt uns überlassen. Und alhamdulillah durch den Koran und die Sunna können wir das Beste draus machen. Alles Schlechte, was einem widerfährt kommt vom Menschen und alles Gute von Allah swt, steht auch im Koran, ist dir doch wohl bekannt. Wir werden jeden Tag geprüft!!

 

 

 

 

das was ihr versucht ist durch irgendwelche wissenschaftlichen untersuchungen etwas negatives allen verbotenen dingen anzulasten, wissenschaftliche dinge sind anzweifelbar es kann sein das sie nur in einer bestimmten zeit wo man halt ein bestimmtes wissen hatte nur diesen schluss fassen konnte in einer anderen zeit kann es sein das es volkommen falsch ist..

 

Wer ist "ihr"??? Also ich versuche, durch die wissenschaftlichen Untersuchungen/Beweisen die Aussagen des Korans zu bestätigen. Klar du hast Recht, nicht alle wissenschaftlichen Untersuchungen sind richtig.

 

insekten wobei viele des letzen sehr gute proteinspender sind und meist gesünder als rind oder schaaf sind.. es ist halt ein verbot

 

Wo steht das, dass die haram sind??

 

es gibt leute die sagen schweinefleisch stinkt und es ist dreckig.. damit schafft man nur von vornherein eine abwehrreaktion und die leuten fällt es dann noch schwerer das verbot zu akzeptieren .. sie empfindes es dann als dumm oder vorurteilbelastet

 

Jaaa du sagst es doch selber, wenn du wüsstest, warum es haram ist, dann würden die aufkeinenfall denken, dass es dumm oder so ist, im Gegenteil sogar. Und wenn man das dann noch wissenschaftlich belegen können, weil es ihnen ja sowieso egal ist was im Koran steht, dann ist es doch noch besser.

 

Edit von mir: Das habe ich gerade noch gefunden: „Allah akzeptiert keine Tat ohne Wissen, es gibt kein Wissen ohne Tat. Folglich, wer auch immer wissend ist, dessen Wissen führt ihn zur Tat, und wer auch immer nichts tut, erlangt kein Wissen, aber (nur) Glauben ist das Wenigste, des Wenigen.“

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lles Schlechte, was einem widerfährt kommt vom Menschen und alles Gute von Allah swt

 

nein egal was alles kommt von allah falls du die 5 säulen des glaubens kennst

 

ich bleib dabei da habich ne andere meinung.. es ist schön und gut zu wissen warum er [bold]vielleicht[/bold] etwas verbietet oder erlaubt allah kann machen und lassen was er will demzufolge kann er auch dinge einfach so tun (hat letztenendes dan die aufgabe uns zu testen und wenn es nun auch nur um des testens willen ist bleibt es immernoch eine aufgabe für uns und es ist dann auch nicht ohne sinn)

 

natürlich muss ein muslim sich wissen aneignen wissen um der religion und das wissen der wissenschaften.. und wissen der religion halber ist nicht weniger als das wissen über wissenschaften es liegt weit höher und ist mehr von nutzen für uns..

 

ich weis das einige menschen sich nicht belehren lassen z.b. "einige muslime" aber wenn derjenige schon nicht akzeptiert das es so ist wie es im koran steht dann was willst du noch machen? willst du ihm sagen das es schädlich ist? na ja dann glaubt er das es schädlich ist und isst es deswegen nicht aber trotzdem bleibt er im unglauben denn seine motivation ist nicht die liebe zu allah der glauben an allah sondern schaden von sich selber abzuwenden.. wie soll ich es sagen das was allah von ihm verlangt ist dann auf einem male die selbe interessenslage

 

edit: kurz gesagt es bringt nichts wenn jemand an allahs gebote glaubt nur wenn es ihm von nutzen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis das einige menschen sich nicht belehren lassen z.b. "einige muslime" aber wenn derjenige schon nicht akzeptiert das es so ist wie es im koran steht dann was willst du noch machen? willst du ihm sagen das es schädlich ist?

 

Salamu 3aleikum,

 

Sura 2:7:

Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier; ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil sein.

 

Die werden nicht mehr glauben, ausser mit den Willen Gottes.

 

na ja dann glaubt er das es schädlich ist und isst es deswegen nicht aber trotzdem bleibt er im unglauben denn seine motivation ist nicht die liebe zu allah der glauben an allah sondern schaden von sich selber abzuwenden.. wie soll ich es sagen das was allah von ihm verlangt ist dann auf einem male die selbe interessenslage

 

Warum sollte Allah swt etwas auferlegen, was für uns kein Nutzen/Vorteil hat? Ich meine, der will uns doch nicht ärgern oder so (astaghfirullah)? Das Ziel Gottes ist doch, das wir bestrebt sein sollen durch Seine Hilfe, unter anderem Schlechtes von uns abzuwenden, und natürlich, dass wir super-gute Muslime werden. Wenn ein Gebot nicht im Widerspruch unserer "Interessen" steht, dann ist das doch perfekt. Allah swt will uns nur Gutes, und er weiss am besten was für uns das Beste ist, aber wir nicht, und darum sehen wir manches als Last an.

 

Imam Ali #mrgreen# sagt: Alles hat ein Grund.

 

Und ich kenne kein einzigen Koranvers oder Hadith, der besagt, dass wir nicht alles herausfinden müssen. Ich glaube sogar eher im Gegenteil.

 

Darf ich fragen, ob du Sunnit bist?? Nur um der Interessehalber :)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ja" bin ich obwohl ich den begriff sunni nicht mag ich sag lieber ich bin ein moslem (der der rechtschule abu hanifas folgt).. #zwinker#

 

wissen sammeln ist ok und sinnvoll da wiederwpreche ich dir nicht..

 

was ich dir sagen will ist in kurzen worten ist einfach die beiden sachen hier:

1. allah tut und lässt was er will..

2. wissenschaftliche ansichten sind nur meinungen in bezug auf religiöse vorschriften - es kann sein das man richtig interpretiert oder auch falsch - wir wissen nicht warum allah etwas verbietet oder nicht

 

wissen bezeichne ich oder verstehe ich meist das wissen der religion also des korans.. wissenschaftliches wissen kommt bei mir nach der religiösen.. unsere religion fordert uns auf uns wissen anzueignen aber um den koran damit zu bestätigen reicht es nicht.. das ist nur eine interpretation es kann falsch oder richtig sein aber man weiss es nicht wenn es falsch ist kann man mehr schaden damit anrichten.. wir wissen nicht was allah damit bezweckte aus welchen gründen er es genau gemacht hat auch wenn wir wissenschaftlich einige sachen utnersuchen und sagen es hat ... schlechte eigenschaften ... gute eigenschaften wieviele davon sind richtig? welches ist der grund? ich würde nie wissenschaftliche dinge als hauptgrund aufführen sondern nur als kleine argumente nebenbei primär ist es wichtig erst den koran zu verwenden damit allahs willen und dann unsere pflicht gegen den nefis anzukämpfen und dann erst das es auch vorteile bringt und nachteile (bestrafung) und damit noch die wissenschaftlichen argumente die sein könnten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ja" bin ich obwohl ich den begriff sunni nicht mag ich sag lieber ich bin ein moslem (der der rechtschule abu hanifas folgt).. #rofl#

 

wissen sammeln ist ok und sinnvoll da wiederwpreche ich dir nicht..

 

was ich dir sagen will ist in kurzen worten ist einfach die beiden sachen hier:

1. allah tut und lässt was er will..

2. wissenschaftliche ansichten sind nur meinungen in bezug auf religiöse vorschriften - es kann sein das man richtig interpretiert oder auch falsch - wir wissen nicht warum allah etwas verbietet oder nicht

 

wissen bezeichne ich oder verstehe ich meist das wissen der religion also des korans.. wissenschaftliches wissen kommt bei mir nach der religiösen.. unsere religion fordert uns auf uns wissen anzueignen aber um den koran damit zu bestätigen reicht es nicht.. das ist nur eine interpretation es kann falsch oder richtig sein aber man weiss es nicht wenn es falsch ist kann man mehr schaden damit anrichten.. wir wissen nicht was allah damit bezweckte aus welchen gründen er es genau gemacht hat auch wenn wir wissenschaftlich einige sachen utnersuchen und sagen es hat ... schlechte eigenschaften ... gute eigenschaften wieviele davon sind richtig? welches ist der grund? ich würde nie wissenschaftliche dinge als hauptgrund aufführen sondern nur als kleine argumente nebenbei primär ist es wichtig erst den koran zu verwenden damit allahs willen und dann unsere pflicht gegen den nefis anzukämpfen und dann erst das es auch vorteile bringt und nachteile (bestrafung) und damit noch die wissenschaftlichen argumente die sein könnten

 

Salamu 3aleikum,

 

Du willst doch jetzt nicht sagen, dass ich die wissenschaftliche Untersuchungen dem Koran vorziehe. Ich will nur den Koran für Nicht-Muslime bestätigen durch diese wissenschaftliche Beweise.

 

Du bist der Meinung, das wir uns nur religiöses Wissen aneignen sollen? Wenn das die Meinung aller Muslime wären, dann wären wir ja noch völlig zurückgeblieben sein (ich meine jetzt vom technischen/materiellen Fortschritt). Ich kann mich nicht erinnern, dass im Koran steht wie man ein Computer baut #zwinker# (Ich weiss schlechter Scherz)

 

Um zu erfahren, was der Koran/Allah swt uns sagen will, haben wir ja den Propheten #salam# und seine Nachkommenschaft #salam# , alhamdulillah, die uns ja in ihrer Lebensweise und ihren Aussrüchen, alles verständlicher machten und somit können wir auch bestätigen.

 

Selah, du hast deine Meinung, und die kann anscheinend niemand ändern, außer Allah swt natürlich.

 

Meine Meinung ist aufjedenfall, wir sollten immer bestrebt sein, alles herauszufinden, auch wenn wir wissen wir schaffen es nicht. Denn man kann durch Wissen, Liebe Gottes verspüren, helfen, Dialoge zwischen Religionsgemeinschaften/Gesellschaften, den Jihad an Nafs gewinnen, und und und. Das Wissen ist das wertvollste, was wir auf Erden haben, und nichts ist so vielseitig und stark wie sie.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir reden fast aneinander vorbei ich habe nix gegen wissenschaftliche untersuchungen ich sage nur das sie falsch sein können und das man damit sich in eine schlechte position in einem gespräch bringen kann:

 

z.b. du erzählt wie schädlich schweinefleisch ist.. gibts paar angaben und dann sagt ein anderer dinge die deine argumente widerlegen.. deswegen sollten wisenschaftliche argumente nur nebenbei gesagt werden man muss mehr allahs willen etc als hauptgrund nennen

 

der rest ist schmückende beilage..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...