Zum Inhalt springen

Schach = haram ?


tammam

Empfohlene Beiträge

Am 5.3.2017 um 14:59 schrieb Al Haqq:

as salamu alaikum wr wb,

 

 

 

Ich verstehe nicht so ganz, welch großen Unterschied Schach darstellt hinsichtlich der Gefahr der abscheulichen Taten. ALLES auf dieser Welt kann für gute und für abscheuliche Taten benutzt werden; es liegt an us, ob wir das Gute daraus nehmen, hier also den Denksport und ein sinnvolles Hobby, oder das Schlechte (etwaige Gewinnlust oder Wettspiele). Darin besteht ja auch die Prüfung für uns Menschen. Deshalb sind solche Argumente unschlüssig, meiner meinung nach.

Wie Jasmina betonte, war das Schach zur früheren Zeit ein anderes und wurde meist als Unterhaltung benutzt und von Menschen gespielt, die sich dabei betranken, lauthals lachten und einen Lebensstil führten, der nicht zu den islamischen Pirnzipien passte.

Da muss man also ziemlich genau aufpassen- ich persönlich sehe kein Hindernis daran, Schach zu spielen, im Gegenteil: Denksport ist sehr förderlich und beugt beispielsweise Demenz vor; zudem sehe ich es als sinnnvoller an als andere Hobbys wie bspw. das Playstation spielen, dem viele Jugendliche und Kinder verfallen sind....

 

Wa salam

So sehe ich das auch. Ich spiele auch Schach, aber die Gebete verrichte ich dennoch so gut es geht. Das werde ich auch weiterhin tun. Etwas mit Zwang zu verbieten bringt ohnehin nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...