Shia-Muslim

Fragen zum Wudhu

11 posts in this topic

salam alaikum

 

1.Muss beim bestreichen der Arme der Arm steif sein also so das er sich nicht bewegt.

2.Wie soll ich mit meiner Hand meinem Gesicht bestreichen von oben nach unten weiß ich ja jemand hat mir gesagt das ich zwischen dem Mittelfinger und dem Daumen das Gesicht wischen soll.

 

Fatwa von Chamenei wäre immer gut.

 

wa salam alaikum

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

1.Muss beim bestreichen der Arme der Arm steif sein also so das er sich nicht bewegt.

Nein. Es muss nur gelten, dass der Arm von oben nach unten gewaschen wird.

 

2.Wie soll ich mit meiner Hand meinem Gesicht bestreichen von oben nach unten weiß ich ja jemand hat mir gesagt das ich zwischen dem Mittelfinger und dem Daumen das Gesicht wischen soll.

Mit dem Waschen des Gesichts meint man die Fläche zwischen dem Haaransatz und dem Kinn (einschließlich dem Kinn) vertikal, die bei gestreckter Handfläche vom Mittelfinger und dem Daumen (horizontal) umfasst wird. Die gewaschene Fläche muss Gliedersymmetrisch sein. Das heißt, es müssen genau dieselben Glieder in der linken und in der rechten Gesichtshälfte gewaschen werden. Außerhalb dieses so festgelegten Bereiches muss man nicht waschen, außer an den Grenzen, aber dies ist nur eine Einleitung, durch die man die Gewißheit erlangt, dass man die genannte Fläche gewaschen hat. (sinngemäß aus Tahrir Al-Wasila, Imam Khomeini)

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kannst du mir bitte mal ein Bild oder ein Video posten wo ich genau sehen kann wie die Hände sind. Mit dem Daumen und Mittelfinger verstehe ich es nicht so aber das ist denke ich keine Pflicht oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Ich hätte auch ne Frage: Darf man, bevor man mit Whudu beginnt die Hände

mit Seife waschen (natürlich nicht mit der Absicht dass das Hände waschen

zum Whudu gehört) und da meine Hände schon nass sind

mit dem Whudu beginnen?

 

Und da bin ich mir noch unsicher: Mund und Nase darf man

jeweils 3x waschen, stimmts? (Es ist mustahab)

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Ich hätte auch ne Frage: Darf man, bevor man mit Whudu beginnt die Hände

mit Seife waschen (natürlich nicht mit der Absicht dass das Hände waschen

zum Whudu gehört) und da meine Hände schon nass sind

mit dem Whudu beginnen?

Ja.

 

Und da bin ich mir noch unsicher: Mund und Nase darf man

jeweils 3x waschen, stimmts? (Es ist mustahab)

Ja bzw. "sollte man".

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Ich danke dir Bruder. Hast mir sehr geholfen.

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Darf ich Whudu machen wenn an meinen Händen

trockene Haarfarbe ist? Sie lässt sich nicht mehr auswaschen, die geht

langsam in paar Tagen weg.

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Nach Sayyed Fadlallah (ra) ist das Wudhu auf jeden Fall gültig.

Ich denke aber auch, dass diese Restfarbe trotzdem das Wasser an die Haut lässt. Jedenfalls könntest du die eventuell mit einem Bimsstein wegmachen hehe. Ich habe früher in einer Montagefirma für Autoteile gearbeitet und da musste ich mit Lack etwas ausbessern. Den Lack habe ich dann auch immer mit Bimsstein weggemacht.

Du solltest aber danach deine Hände eincremen.

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Wenn die Farbe in deine Haut eingezogen ist und keinen Wasser undurchlässigen Film darauf bildet, ist dein Wudu' inschallah gültig.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 1 Posts
    • 194 Views
    • Amon
    • Amon
    • 3 Posts
    • 376 Views
    • Mustafa_MFA
    • Mustafa_MFA
    • 2 Posts
    • 340 Views
    • S.Mehdey
    • S.Mehdey
    • 5 Posts
    • 382 Views
    • muslimashia6
    • muslimashia6
    • 1 Posts
    • 365 Views
    • Ukhti313
    • Ukhti313

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.