Zum Inhalt springen

Wie antworte ich auf folgende Frage?


Empfohlene Beiträge

As-Salamu Alaykum liebe Geschwister,

 

also ich komme aus einer sunnitishen Familie und einem sunnitischen Umfeld. Doch ich rede viel über die Sunni-Shia Angelegenheit mit meiner Mutter. Sie glaubt mir und akzeptiert es auch und liebt auch die Ahl-ul-beyt... Nur sagt sie dann sowas wie: "Ja, es ist halt passiert. Es liegt aber in der Vergagenheit. Was nützt mir das oder was schadet mir das?" Und dann weiß ich nicht mehr weiter...

 

As-Salamu Alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nun, Mord verjährt nicht und ein heute begangenes Unrecht wird auch in 1000 Jahren ein Unrecht bleiben. Eine religiöse Strömung die auf Unrecht basiert, basiert schlußendlichen auch auf Falschheit, auch wenn sie diverse Wahrheiten enthalten mag.

 

Es ist schlußendlich eine Gewissensfrage, die jeder nach bestem Wissen beantworten muss.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sakina Hussain

salam

 

also jede tatsache die heute vorherrscht ist eine entwicklung, die aus der vergangenheit resultiert ist.

 

dh. also das das "heute" ein ergebnis der vergangenheit ist und deshalb die geschichte nicht in vergessenheit geraten darf, sondern wir daraus lernen und unser leben neu ausrichten sollen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-Salamu Alaykum liebe Geschwister,

 

also ich komme aus einer sunnitishen Familie und einem sunnitischen Umfeld. Doch ich rede viel über die Sunni-Shia Angelegenheit mit meiner Mutter. Sie glaubt mir und akzeptiert es auch und liebt auch die Ahl-ul-beyt... Nur sagt sie dann sowas wie: "Ja, es ist halt passiert. Es liegt aber in der Vergagenheit. Was nützt mir das oder was schadet mir das?" Und dann weiß ich nicht mehr weiter...

 

As-Salamu Alaykum

 

slm

 

es geht eigentlich gar nicht darum was der Ahl ul Bayt as passiert ist, sondern was man ihnen genommen hat. Und genau diese Sache ist wichtig für die Gegenwart, dass man nämlich den Befehls Allahs nicht folge leistet. Und wer die Wilaya der Ahl ul Bayt nicht akzeptiert, ist so als wenn man das Gebet, Fasten usw. nicht akzeptiert. Einfach eine Säule des Islam leugnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Beiträge von Br. Mumin und Sr. Sakina Hussein sagen zusammen mein Beitrag aus. Es wurde ein Unrecht begangen, was man nicht einfach unbeachtet lassen kann. Denn dass wir Geschichte haben, heißt gleichzeitig, dass wir aus ihr lernen müssen. Nur deswegen ist die Geschichte noch in unserer Erinnerung. Wenn dem nicht so wäre, hätte Gott die Geschichte aus unseren Köpfen löschen können.

Aber wie oft steht im Quran "...schaut wie das Ende derer war...."?

 

Dass Imam Ali (as) das Kalifat unrechtmäßig genommen wurde, bedeutet für unsere heutige Zeit, dass wir gegenüber den Gerechten bzw. Rechtmäßigen nicht einfach blind sein dürfen oder ihre Wichtigkeit verharmlosen. Und auch wenn die Ungerechten in der Überzahl sind, so müssen wir dagegen stehen, auch wenn wir alleine sind. Das hat die Tragödie von Imam Al Hussein (as) und seinen Gefährten gezeigt. Sie gehörten zwar im Kampf zu den Verlierern, aber diese Niederlage war nur äußerlich, innerlich bzw. im Geiste haben sie gesiegt und in den Menschen Erkenntnis fließen lassen und somit den Islam gerettet. Die Geschichte von Kerbela hat sehr viele Botschaften. Wenn wir diese unbeachtet lassen, dann haben wir Schuld dran, wenn der Islam untergeht.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

 

"Ja, es ist halt passiert. Es liegt aber in der Vergagenheit. Was nützt mir das oder was schadet mir das?" Und dann weiß ich nicht mehr weiter...

 

Ergänzend zu den Beiträgen der Geschwister würde ich noch sagen, dass es nicht "nur" um Karbala geht in den Sunni-Shia-Angelegenheiten. Du musst aus der Geschichte Schlüsse für dein eigenes Leben und deine Überzeugung ziehen und sie in deinem Leben integrieren.

Wenn deine Mutter z.B. glaubt oder anerkennt, dass damals Unrecht begangen worden ist, dass die Ahl-ul-Bayt (as) die Verkörperung der Sunnah und die rechtmäßige Nachfolge ist, dann hat das auch einen direkten Einfluss insoweit, dass sie den Weg der Familie des Propheten und ihren Lehren folgen sollte.

Wie du siehst besteht hier auch ein Einfluss auf dein alltägliches religiöses Leben.

 

Wasslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...