Zum Inhalt springen

Islamverständnis: Kapitel 1: Das Gebet: Teil 1: Die Gebetszeit


Aliyun*Walyullah

Empfohlene Beiträge

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

Islamverständnis

 

 

 

As-salamu aleikum warahmatullah!

 

 

 

Liebe Geschwister, ichhabe mich dazu entschieden zum besseren Verständnis des Islams nun eine Reihezum Islamverständnis zu starten.

 

Jedes Essay wird einspezielles Thema behandeln, in welcher Hadithe, Erklärungen und Empfehlungendie Bedeutung und Wichtigkeit der islamischen Vorschriften besser erklärensollen.

 

Sollte der Bedarf aneinem Thema besonders groß sein, so könnt ihr es in den Kommentaren mitteilen,sodass das nächste Essay sich dann damit befassen wird, insha allah.

 

 

 

Teil 1 dieser Reihebefasst sich mit einem Teil eines unersetzbaren Grundpfeilers unserer Religion,nämlich der Gebetszeit des täglichen Pflichtgbets.

 

 

 

Islamverständnis, Kapitel 1: Das Gebet Teil 1: DieGebetszeit

Das Gebet des Muslim isteine heilige Pflicht und sollte zu möglichst frühem Zeitpunkt erfolgen.Sinngemäß berichtet As-Sukuni von Imam as-Sadiq (a.):

 

 

„Der Gesandte Allahs sagte: „Der Satanfürchtet sich vor einem Gläubigen, solange er sein Gebet pünktlich verrichtet.Hört er aber damit auf, so wird der Satan ermutigt und verführt ihn, großeSünden zu begehen.“

 

 

Daraus erfahren wir, dass daspünktliche, zeitgemäße Gebet eine Art Schutz oder Rüstung vor denEinflüsterungen des Satans ist.

 

Wenn wir also nicht anderweitigverpflichtet sind einer Tätigkeit nachzugehen, sollten wir zu unserem eigenenInteresse das Gebet pünktlich vollstrecken. Weiterhin erfahren wir, dass dasverspätete Gebet keinen Schutz darstellt.

 

ImamJa'far as-Sadiq (a.) sagte auch:<br style="mso-special-character:line-break"><br style="mso-special-character:line-break">

 

"Der Vorzugder Anfangszeit (des Gebets) über die Endzeit ist wie der Vorzug des Jenseitsüber das Diesseits."

 

 

Welch‘ Bedeutung das Gebet zurAnfangszeit doch hat! Kann es noch einen größeren Ansporn geben? Wir können dieVorzüge des Jenseits gegenüber dem Diesseits nicht einmal erahnen. Aus diesemHadith lässt sich somit schließen, dass der Lohn eines Gebets, welches zuseiner Anfangszeit vollstreckt wurde, unermesslich höher ist, als der Lohndesselben Gebets zu seiner Endzeit.

 

Eine Geschichte von Imam Khomeini (ra)sollte uns aufrütteln, die von Hojjat ul-Islam Ansari erzählt wurde:

 

„Der Imam (ra) wollte in seinenletzten Lebenstagen schlafen gehen. Er beauftragte mich, ihn zu Beginn desGebetsrufs aufzuwecken. Ich willigte ein. Als der Gebetsruf erklang, sah ich,dass der Imam noch am schlafen war. Ich sah die Infusionen und die Narben derOperationen und sagte mir, dass es besser wäre, ihn nicht aufzuwecken.

 

 

Nach dem Gebetsruf vergingen einigeMinuten bis der Imam von selbst seine Augen öffnete. Er sagte: „Ist die Zeitgekommen?“. Ich bejahte. Daraufhin fragte er: „Warum hast du mich nichtgeweckt?“. Ich entgegnete, dass nur 10 Minuten seit dem Gebetsruf vergangenseien. Er antwortete: „Hatte ich es euch nicht gesagt gehabt.“ Und rief dann seinenSohn: „Ich bin traurig. Seit Anbeginn meines Lebens bis heute betete ich dasGebet zur ersten Zeit. Warum musste nun 10 Minuten Abstand davon folgen?“

 

 

Diese Geschichten sind es, die uns ausunserem Schlaf der Ablenkungen und der Zeitvergeudung aufwecken müssen. Das Gebethat wahrlich die oberste Priorität in unserem

 

Leben. Deshalb sollten wir möglichstdas Gebet vor allen anderen Verpflichtungen vollstrecken und es nicht nachhinten verlagern.

 

Sinngemäß sagte Imam Ali (a):

 

 

"Lässigkeitim Gebet kommt von Glaubensschwäche."

 

 

Tatsächlich müssten wir das Gebetvollstrecken, sobald der Ruf dazu kommt. Oder haben wir etwa dieGewährleistung, dass wir später noch am Leben sein werden, um beten zu können?

 

Da diese nicht vorliegt, kann es nurvon mangelndem Glauben kommen, wenn jemand aus Faulheit oder dem Setztenfalscher Prioritäten im Leben seine Gebete nicht zur Anfangszeit betet.

 

 

Möge Allah (swt) in diesem Sinneeure, insha allah immer zeitgemäßen, Gebete annehmen.

 

 

wasalam.gif

 

 

Liebe Geschwister, unabhängig davon,ob es euch nun gefallen hat oder nicht, bitte ich euch um eine Fatiha für denleiblichen Bruder eines Bruders, der vorgestern zu Allah zurückgekehrt ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...