Zum Inhalt springen

Salafiten_2, Salafis


Gast Mustafa

Empfohlene Beiträge

#lol#

 

#salam# Bruder Mustafa,

vielen Dank für die umfangreichen Erklärungen. Aber woher weiß man, dass Abu Huraira vor seiner Konversion Jude war? Ich habe überall über ihn gelesen, dass seine Mutter eine götzendienerin war, die er zum Islam brachte.

 

:)

 

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Schwester Fatima.

 

Zunächst einmal ist es zwar aktuell EINE Möglichkeit, Jude zu sein, über die Mutter, doch war das nicht immer so.

Außerdem ist dies NICHT die Einzige Möglichkeit Jude zu sein.

Damit hat die Frage nach seiner Mutter keinerlei Schneid, nicht wirklich,

und wer wen so alles als Kuffar tituliert, liebe Schwester, das wissen wir besser als darauf viel zu geben. #zwinker#

 

 

Nun zu dem was sich historisch einwandfrei nachvollziehen läßt [den Rest lass ich erstmal weg]:

 

Khaibar war eine Konfrontation zwischen Muslimen und Juden, wie wir alle wissen,

und Abu Hurairah hat bei just dieser Auseinandersetzung die Seiten gewechselt und ist konvertiert.

Sunni Ref.: al-Tabaqat von Ibn Sa'd, V4, S.327).

 

Sahih Bukhari 5.458 Narrated Jabir bin 'Abdullah: ........." Abu Huraira came to the Prophet during the day of Khaibar."

 

 

ABER, damit man erkennen kann, daß sich die bisweilen würzige Argumentation auf einer klaren Basis nachvollziehen läßt:

 

Als der Jude Abu Huraira am 2. Tage der Konfrontation von Khaibar die Seiten wechselte, waren seine ersten "Spuren":

 

Sahih Bukhari 5.544 Narrated 'Anbasa bin Said:

Abu Huraira came to the Prophet and asked him (for a share from the Khaibar booty).

On that, one of the sons of Said bin al-'As said to him, "O Allah's Apostle! Do not give him."

Abu Huraira then said (to the Prophet ) "This is the murderer of Ibn Qauqal." Sa'id's son said, "How strange! A guinea pig coming from Qadum Ad-Dan!"

Narrated Abu Huraira: Allah's Apostle sent Aban from Medina to Najd as the commander of a Sariya. Aban and his companions came to the Prophet at Khaibar after the Prophet had conquered it, and the reins of their horses were made of the fire of date palm trees. I said, "O Allah's Apostle! Do not give them a share of the booty." on, that, Aban said (to me), "Strange! You suggest such a thing though you are what you are, O guinea pig coming down from the top of Ad-Dal (a lotus tree)! "On that the Prophet said, "O Aban, sit down ! " and did not give them any share.

 

Sahih Bukhari 5.545 Narrated Said:

Aban bin Said came to the Prophet and greeted him. Abu Huraira said, "O Allah's Apostle! This (Aban) is the murderer of the Ibn Qauqal."

(On hearing that), Aban said to Abu Huraira, "How strange your saying is! You, a guinea pig, descending from Qadum Dan, blaming me for (killing) a person whom Allah favored (with martyrdom) with my hand, and whom He forbade to degrade me with his hand.'

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum.

 

so was ähnliches wie ein Versuchskaninchen.

 

ähm, an was uns Khaibar so alles erinnert...

 

wasalam.

Mustafa

 

#zwinker#

 

Versuchskaninchen? Das gabs damals schon? ohmy.gif so langsam verstehe ich gar nichts mehr.. #lol#

 

#irre#

 

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
Asalamualaikum.

 

so was ähnliches wie ein Versuchskaninchen.

 

ähm, an was uns Khaibar so alles erinnert...

 

wasalam.

Mustafa

 

#zwinker#

 

Versuchskaninchen? Das gabs damals schon? ohmy.gif so langsam verstehe ich gar nichts mehr.. #lol#

 

#irre#

 

Fatima

 

Wortwörtlich bedeutet es "Meerschweinchen". Dann macht das ganze auch mehr Sinn.

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala

Ich hab erst vermutet, dass es dort eine verwandte Subspezies gibt respektive gab, aber im Lexikon hab ich rein gar nichts darüber gefunden und was ich dazu gelesen habe, reicht nicht aus, um meine erste Vermutung zu belegen.

 

Ohne darüber weiter viel spekulieren zu wollen würde ich mal tippen, dass es einfach eine ziemlich schlechte Übersetzung ist - denn Versuchskaninchen ergibt für mich sowohl aus dem historischen, als auch aus dem semantischen Kontext ebenso keinen Sinn wie für Dich.

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Ich hab erst vermutet, dass es dort eine verwandte Subspezies gibt respektive gab, aber im Lexikon hab ich rein gar nichts darüber gefunden und was ich dazu gelesen habe, reicht nicht aus, um meine erste Vermutung zu belegen.

 

Ohne darüber weiter viel spekulieren zu wollen würde ich mal tippen, dass es einfach eine ziemlich schlechte Übersetzung ist - denn Versuchskaninchen ergibt für mich sowohl aus dem historischen, als auch aus dem semantischen Kontext ebenso keinen Sinn wie für Dich.

 

 

Ich denke auch, es liegt an der Übersetzung.

Werde das Hadith in scha Allah auf arabisch raussuchen und im gelben Buch nachschauen!!

 

#irre#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Übersetzung ist an dieser Stelle schlecht.

Ich sehe da kein Versuuchskaninchen?

 

Das 2. Hadith aus Al-Eman.com:

 

4284 ـ

حَدَّثَنَا عَلِيُّ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ، حَدَّثَنَا سُفْيَانُ، قَالَ سَمِعْتُ الزُّهْرِيَّ، وَسَأَلَهُ، إِسْمَاعِيلُ بْنُ أُمَيَّةَ قَالَ أَخْبَرَنِي عَنْبَسَةُ بْنُ سَعِيدٍ، أَنَّ أَبَا هُرَيْرَةَ ـ رضى الله عنه ـ أَتَى النَّبِيَّ صلى الله عليه وسلم فَسَأَلَهُ، قَالَ لَهُ بَعْضُ بَنِي سَعِيدِ بْنِ الْعَاصِ لاَ تُعْطِهِ‏.‏ فَقَالَ أَبُو هُرَيْرَةَ هَذَا قَاتِلُ ابْنِ قَوْقَلٍ‏.‏ فَقَالَ وَاعَجَبَاهْ لِوَبْرٍ تَدَلَّى مِنْ قَدُومِ الضَّأْنِ‏.‏

 

 

Ich sehe in dem roten Teil nur die Worte:

 

aadschabah = wundern, staunen

(li-)wabr = Haar / fellhaar / behaart / wohlig (möglicherweise auch "Ahl Wabr" = Beduinen)

tadallu = Erniedrigung

qadum = Ankunft

daan = Schafe

 

 

Momentan weiss ich nicht, wie dies zu übersetzen ist.

Mit Versuchskaninchen scheint mir etwas freie Übersetzung zu sein.

Mögliche Übersetzung:

 

"Ich wundere mich über die Beduinen, die sich bei der Ankunft der Schafe erniedrigen"

 

Könnte jemand dies mal besser übersetzen!!

 

 

#irre#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum.

 

Der eigentliche Kontext ist, daß Abu Hurairah sich einen Anteil ergaunern wollte, und als er dabei erwischt wird,

versucht er selbst

a) den Denunzianten zu denunzieren und

B) den Fall umzudrehen (im 2.Part von 5.544 deutlich).

 

 

Wenn wir uns zunächst einmal vergegenwärtigen, daß Meerschweinchen erst in der Neuzeit vom Amerikanischen Kontinent eingeführt wurden... http://www.meerschweinchen.ch/de/allgemein.htm

(und anders als ihr Name suggeriert, sie sich nicht so arg viel im "Meer" aufhalten),

 

so wird meine Übersetzung sicher deutlich, sie ist mir sozusagen automatisch rausgerutscht (artificial nativ american), weil auch naheliegend (zumal dort auch keine Lotusbäume wuchsen, wie auch).

 

Schließlich wird zunächst nur gesagt, Abu Hurairah nichts zu geben, mit der nachgeschalteten Begründung, nachdem Abu Hurairah bereits denunzierte:

Abu Huraira kam zum Propheten und bat ihn (um einen Anteil der Beute von Khaibar).

Daraufhin sagte einer der Söhne von Said bin al-'As zu ihm, "Oh Gesandter Allah's! Gib ihm nicht."

Abu Huraira sagte darauf (zum Propheten) "Dieser ist der Mörder von Ibn Qauqal."

Daraufhin folgt der Grund für die Ablehnung:

"How strange! A guinea pig coming from Qadum Ad-Dan!"

bzw.

"Strange! You suggest such a thing though you are what you are, O guinea pig coming down from the top of Ad-Dal (a lotus tree)!

bzw.

"How strange your saying is! You, a guinea pig, descending from Qadum Dan,

 

Nun,

1. natürlich hätte ein Meerschweinchen kein Anrecht auf einen Teil der Beute. #zwinker#

2. welchen Sinn macht es jedoch jemanden mit einem solchen Tiervergleich zu denunzieren, wenn damit das Tier gemeint sei?

3. zumal dies Tier selbst dort so unbekannt ist wie der Lotusbaum... ?

...

 

Alle Klarheiten beseitigt ?

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

ja allerdings alle Klarheiten beseitigt...

 

Deine Übersetzung ist nicht unlogisch.

Vielleicht könnte trotzdem jemand das ganze Hadieth auf arabisch bringen?

 

Ich habe nämlich mal meinen Vater gefragt... und er übersetzt das Hadith aus dem arabischen folgendermaßen:

 

"Ich wundere mich über Fell, was aus den Füßen der Schafe herunterhängt" er sagt, dass es eine arabische Redewendung ist und er weiß auch nicht genau, was es bedeuten sol,l eventuell: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, aber wahrscheinlich eher wer wundert sich... was kann man von einem Schaf erwarten, dessen Haare (Lügen? meine Interpratation) bis zu den Füßen hängen..

 

Wenn jetzt nicht alle Klarheiten beseitigt sind.

 

Fie Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Aus Al-Eman.com das Hadith

 

4285 ـ

وَيُذْكَرُ عَنِ الزُّبَيْدِيِّ، عَنِ الزُّهْرِيِّ، قَالَ أَخْبَرَنِي عَنْبَسَةُ بْنُ سَعِيدٍ، أَنَّهُ سَمِعَ أَبَا هُرَيْرَةَ، يُخْبِرُ سَعِيدَ بْنَ الْعَاصِي قَالَ بَعَثَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم أَبَانَ عَلَى سَرِيَّةٍ مِنَ الْمَدِينَةِ قِبَلَ نَجْدٍ، قَالَ أَبُو هُرَيْرَةَ فَقَدِمَ أَبَانُ وَأَصْحَابُهُ عَلَى النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم بِخَيْبَرَ، بَعْدَ مَا افْتَتَحَهَا، وَإِنَّ حُزْمَ خَيْلِهِمْ لَلِيفٌ، قَالَ أَبُو هُرَيْرَةَ قُلْتُ يَا رَسُولَ اللَّهِ، لاَ تَقْسِمْ لَهُمْ‏.‏ قَالَ أَبَانُ وَأَنْتَ بِهَذَا يَا وَبْرُ تَحَدَّرَ مِنْ رَأْسِ ضَأْنٍ‏.‏ فَقَالَ النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم ‏"‏ يَا أَبَانُ اجْلِسْ ‏"‏ فَلَمْ يَقْسِمْ لَهُمْ‏.‏

 

 

 

 

 

 

#irre#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsalam alikum

 

Es ist eigentlich eine merkwürdige Frage, denn solche Sachen findet man in den Geschichtsbüchern.

Die Israilyat sind in den Hadith Büchen, so wie Bukhari, Muslim etc und in den Tafseer Büchern.

 

Ich werde einige nützliche Referenzen über Muhammad Ibn Abdul Wahab geben, das er von dem Britischem Geheimdienst gestiftet wurde.

 

A'amedat Alistimar - Khairi Hammad (arabisch)

 

History of Najd - St. John Philippe

 

Chaim Weizmann memorandum - the president of Israel

 

Mister Hempher momorandum - the british consul

 

 

Und um noch sicherer zu sein, das sie für die Juden arbeiten, so wird derjenige, der Mekka und Medina in der Zukunft besucht, sehen, dass sie aus dem Haus von Khadija (as) eine öffentliche Toilette gemacht haben. Und er Platz, wo der Heilige Prophet (s.a.a.s.) geboren wurde... daraus haben sie einen Markt für Tiere gemacht. Die guten Brüder jedoch haben es gekauft und daraus eine Bücherei gemacht. Dennoch tun die Wahabis dieses Land verlangen, damit sie die Bücherei zerstören können. Und jeden Platz, wo der Prophet war, oder welcher ein Zeichen des Propheten hat, zerstören sie.

In Medina gibt es ein Grab eines Jüdischen Mann, namens Ka'ab Ibn Alashraf, welcher den Propheten so sehr verletzte. Die Saudische Regierung bietet diesem Grab besonderen Schutz und es Wachmann ist die ganze Zeit dort. Die Wahabis sprechen überhaupt nicht darüber. Es ist deutlich, das sie die Jüdische Tradition beschützen und die Islamische Tradition zerstören.

 

 

 

@Abdullah

 

Die Wahabis haben nichts mit den Khawarij zu tun. Sie sind unabhängig. Aber es gibt eine gemeinsache Sache zwischen ihnen. Beide hassen die Ahl Al Bayt (as), besonders Imam Ali (as). Ein Unterschied ist, das die Khawarij es direkt verlautbaren, die Wahabis aber verlautbaren es indirekt. Und eine andere Sache ist, das die Khawarij die Bani Umaya hassen, die Wahabis aber lieben die Bani Umaya und folgen ihrer Tradition.

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

 

@Abdullah

 

Die Wahabis haben nichts mit den Khawarij zu tun. Sie sind unabhängig. Aber es gibt eine gemeinsache Sache zwischen ihnen. Beide hassen die Ahl Al Bayt (as), besonders Imam Ali (as). Ein Unterschied ist, das die Khawarij es direkt verlautbaren, die Wahabis aber verlautbaren es indirekt.

 

Die Antwort hatte ich mir schon gedacht.

In einem Buch von Sayyed Motahhary über eine Vorlesung "Die Imame und ihr Weg" habe ich gelesen, dass die Khawarij nicht mehr existieren.

Dies ist aus einem Absatz zu entnemen, als Imam Jaffar As Sadiq #salam# das Grab von Ali Ibn Abi Talib Al mr Al Muminien #irre# bekanntgab.

Vorher hatten es die Imame #lol# nicht bekanntgegeben, da befürchtet wurde, dass eine ähnliche Grabschändung durchgeführt würde, wie sie es mit Imam Hussei #as# geacht hatten.

Imam Ali As Sajad #as# hatte keine Möglichkeit denLeichnam von Imam Hussein #as# zu retten, so dass dann der Kopf von Hussein #as# "ausgestellt" wurde.

Aus deinen Ausführungen über die Auslöschung des Islams, des Schutzes des jüdischen Grabes und der Schändng der Orte des Proheten #lol# nd seiner Frau #as# entnehme ich, dass die Wahhabi/Salafy ähnlich der Khawarij vorgehen.

 

#irre#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

 

lsalam alikum

 

Es ist eigentlich eine merkwürdige Frage' date=' denn solche Sachen findet man in den Geschichtsbüchern.

Die Israilyat sind in den Hadith Büchen, so wie Bukhari, Muslim etc und in den Tafseer Büchern.[/quote']

 

Sorry für meine wirklich unverschämte Frage, aber vergiss bitte nicht, dass die Geschichtsbücher hier nicht erhältlich sind. Man kann sie auch schlecht aus den arabischen Ländern mitbringen lassen, weil diese Bände sehr viel wiegen.

 

Zu den Khawarij: In Oman die Ibaditen , wie sie sich nennen, sind die nicht die Nachkommen der Khawarij?

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsalam Alykom wr wb

 

 

Ja, die Ibaditen sind ein Glaubensbekenntnis, welches zu den Khawarij gehört. Jedoch verändert es sich tagesweise. Die Ibaditen leben im Oman und in Ost Afrika.

 

 

Fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Liebe Fatima, hier die Quellen, in denen man finden kann, dass Omar zwei Leuten das öffentliche predigen erlaubte und das waren:

 

1. Kaeb Al-Achbar (der Freund von Abu Hurairah)

 

2. Tamiem ar-Rasie

 

Finden tut man es ganz allegemein in sunnitischen Biographien der beiden, Beispiel für Kab al Achbar: Ibn Hajar: Tahdhieb at-Tahdhieb

und Für Tamiem in Al Isaabah.

 

Fie Amanillah

 

p.s. was die diskusion um das Versuchskaninchen, bzw. Meerschweinchen Hadieth angeht sind wir noch nicht wirklich schlauer geworden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

p.s. was die diskusion um das Versuchskaninchen, bzw. Meerschweinchen Hadieth angeht sind wir noch nicht wirklich schlauer geworden, oder?

 

Ein bischen schon.

Die Übersetzung ist nicht wortwörtlich, da im arabischen original eine Redewendung ist, die nicht direkt übersetzt werden kann.

Insofern ist es nicht unbedingt richtig, sich über die englische Übersetzung zu unterhalten, sondern eher um die Redewendung und was sie bedeutet.

An alle: Bitte meines Kommentars bitte nicht böse sein, aber wir wollen eigentlich die arabischen Ahadith untersuchen in Zweifelsfragen und nicht die nicht wortwörtliche englische Übersetzung.

 

 

#irre#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salamu Alykum,

 

hier ein paar behauptungen, der Wahabiyya. Wenn ich mich geirrt haben sollte, bitte ich um korrgiert mich bitte!

Die Meinungen der Wahabieten oder Salafieten einmal genauer betrachtet.

Es ist immer schwierig zu entscheiden, inwieweit man die Einheit der Muslime und deren unterschiedlichsten Meinungen, in Einklang bringen kann. Es gibt die unterschiedlichsten Meinungen und Auffassungen, und alle nennen sich Muslime. Es ist eine islamische Pflicht jeden, der sich Muslim nennt und die Schahada sagt, als Muslim zu betrachten, was aber leider längst nicht alle Gruppierungen tun.

Die Muslime jedoch vor falschen Behauptungen zu warnen und sie auf mögliche Gefahren aufmerksam zu machen, ist Pflicht eines jeden Gläubigen, wissenden Muslim. Dies jedoch auf eine höfliche, respektvolle Art und Weise, ohne zu beschimpfen und zu urteilen, sondern lediglich mit Beweisen aus Quran und Sunna. Es ist sehr schwer zu erkennen, welche der Gruppen der Wahrheit am Nächsten kommt, und welche es nur glaubt zu sein.

In diesen Tagen hat eine Gruppe, die sich selbst Salafiya nennt, (bekannter unter dem Namen Wahabiyya, den sie aber durch ihren mittlerweile schlechten Ruf nicht mehr gern hören), einen immensen Einfluss auf die sunnitische Welt.

Sie beanspruchen für sich, dass sie zur Tauhied (Einheit Gottes) aufrufen und zur wahren Sunna des Propheten und dessen Gefährten.

Ihre Gelehrten sind ibn Qayim und ibn Taimiya, die alle anderen Gelehrten vor ihnen zu Nicht –Muslimen erklärten und jedem, der ihren Meinungen widerspricht. Erweckt wurde diese Gruppe durch Muhammad ibn Abdul- Wahab, der vor … Jahren lebte. Durch seine finanziellen Möglichkeiten schaffte er es, dass diese „Neue“ Art des Islam sich über all in der Welt ausbreitete. Eine der Hauptmerkmale dieser Leute ist, dass sie behaupten Bida (Erneuerungen) abzulehnen und sich auf die wahre Sunna zurückzubesinnen. Was das erstaunliche ist, dass ihre Gelehrten gerade die Erneuerungen einführten, von der Aqieda(Gotteslehre) angefangen bis zu Rechtsfragen.

Deshalb möchten wir einige Behauptungen dieser Gruppe genau betrachten, um dem Leser die Möglichkeit zu geben, über dessen Inhalt nachzudenken und selber Schlüsse zu ziehen.

Leider haben wir bemerkt, wenn bestimmten Leuten die Antworten ausgehen, sie anfangen den Muslimen mit Kufr zu drohen. Nach dem Motto: „ Frag nicht so viel, wer bist du schon im Gegensatz zu den Gelehrten, pass auf, dass dich die Zweifel nicht in die Hölle bringen!“ Das kann jedoch nicht der Weg sein, denn wir sind immer noch für uns verantwortlich und diese Verantwortung kann uns auch kein Gelehrter abnehmen. Wir fordern alle Muslime auf sich von dieser Angstmacherei zu befreien und den Verstand und das Herz niemals auszuschalten, denn dieser Glaube ist ein logisch nachzuvollziehender Glaube. Und wie viele Christen sind schon zum Islam konvertiert, weil sie in ihren Kirchen eben nicht die Antworten gefunden haben, die sie suchten. Oder weil ihnen gesagt wurde, glaub das so, oder lass es bleiben (deshalb heißt es Glaube). Sie hatten den Drang die Wahrheit zu finden, und wegen dieser Wahrheitsliebe, forschten sie und suchten sie, und fanden den Islam. Nahmen ihn an, obwohl etliche Halbwahrheiten und Lügen über ihn verbreitet werden, und obwohl es nicht leicht ist, ein Muslim zu sein.

Aber die Suche ist nicht zu Ende, und es kann nicht sein, dass wo wir (Muslime) die Wahrheit für uns beanspruchen, mit den gleichen Argumenten (wie zum Beispiel der Christen) argumentieren. Wer immer etwas behauptet, sollte seine Beweise haben (und damit ist nicht gemeint, zu sagen, dieser Gelehrte hätte dies gesagt, also muss es stimmen), und alles in allem sollte stimmig sein.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wen immer Allah leitet, der wird nicht fehlgeleitet. Und wer rechtgeleitet sein will, und dies auch von Allah erbittet mit aufrichtigem Herzen, der wird rechtgeleitet. Deshalb lasst uns in unseren fünf Gebeten, Allah aufrichtig bitten, uns den Weg zu leiten (was wir ja in al-Fatiha, der Ersten Sura in jeder Rakka (Gebetsabschnitt) tun. Dieser Glaube ist kein blinder Glaube, und er sollte auch nicht Opium für uns sein, sondern ein bewusster, logischer über Zweifel erhabener Glaube, der allen Stürmen standhält.

Die Realität ist, dass jede Gruppe für sich beansprucht auf dem richtigen Weg zu sein, und die Wahrheit für sich gepachtet zu haben. So bleibt jedem aufrichtig, interessiertem Muslim nur übrig, sich über jede Gruppe zu informieren, und sich selbst mit dem von Allah mitgegebenen Verstand und Herz, ein objektives Urteil zu bilden.

Auf das Jeder seine Beweise „ auf den Tisch packe“ und man selbst entscheiden kann.

 

Das Besuchen des Grabes unseren Propheten Schirk (Götzendienerei?)

Wir fangen mit der weitverbreiteten Meinung an, dass das Besuchen der Gräber Schirk (Götzendienerei) wäre.

Dabei steht in Sahih Muslim, dass der Prophet jede Nacht die Gräber besuchte.

Ebenfalls ein sehr bekanntes Hadith ist Folgendes:

Der Prophet sagte:

„Wer mein Grab besucht, dem ist meine Fürsprache sicher (bekommt meine Fürsprache)! (Man Sara Qabrie Wadschabat lahu Schafaatie)“

 

Dieses Hadith ist von diesen Gelehrten und anderen überliefert worden:

1. Al-Hafith al-Waddaq (255)

2. Ibn Abid Dunya (281)

3. Ibn Uday (363)

4. At-Tabaranie (360)

5. Ad-Dar Qutnie (385)

6. Al-Mawardie (456)

7. Al-Bahaqie (450)

8. Al-Qadie Iyad (544)

9. Ibn Asakir (571)

10. Ibn al-Dschausie (

11. Ibn al-Hadsch (756)

12. As-Sukkie (756)

 

Ein anderes Hadith besagt, dass ein Sahabie, der Othman ibn Mathun hieß von Propheten sehr geliebt wurde. Als dieser starb begrub der Prophet ihn und machte dort ein Zeichen. Da fragte Jemand: „Warum machst du das?“ Er antwortete: „Weil ich meine Verwandte dort begraben möchte:“

 

Vor Ibn Taimiya (72#cool# gab es nie die Behauptung, dass das Reisen zu einer bestimmten Moschee Haram wäre, und die Reise eine Haram-Reise sei, oder das Besuchen des Grabes des Propheten. Er war der Einzigste, der so etwas behauptete (das sagen unter anderem Taqiyud-Dien as-Sukkie und Salahud-Dien al-Alaie).Zu seiner Zeit nahm in kein Gelehrter ernst, bis Muhammad ibn Abdil-Wahab in zum Schaich al-Islam ernannte.

Bei seiner Behauptung bezieht er sich auf folgendes Hadith:

„Das Kamel sollte nicht benutzt werden, um zu einer Moschee zu reisen, außer drei Moscheen. Die Moschee in Mekka, die Moschee des Propheten und die Aqsa-Moschee in Jerusalem.“

Was bedeutet, dass sich nur eine Reise zu einer dieser Moscheen lohnt, und nicht, dass es Haram wäre zu einer anderen Moschee zu reisen.

In Bucharie steht, dass der Prophet auf einem Kamel in eine anderen Moschee, als eine von den dreien(Welche?).

Sura Baqara 2, Ajah 125:

 

1- „Und als Wir das Haus zu einem Ort der Einkehr für die Menschen machten sowie zu einer Sicherheit (, sprachen Wir): "Nehmt euch die Stätte Abrahams zum Gebetsort." Und Wir haben Abraham und Ismael auferlegt: "Reinigt Mein Haus für die es Umkreisenden und (sich dorthin) Zurückziehenden, die Sich-Verneigenden und Sich-Niederwerfenden."“

 

Sura 18, Ajah 21:

 

„Und so ließen Wir sie (die Leute) sie finden, damit sie erkennen mögen, dass Allahs Verheißung wahr ist und dass über die Stunde kein Zweifel herrscht. Und da stritten sie (die Leute) untereinander über sie und sagten: "Errichtet über ihnen einen Bau." Ihr Herr kennt sie am besten. Jene, deren Ansicht siegte, sagten: "Wir wollen unbedingt eine Moschee über ihnen errichten."“

 

Hier steht, dass Die Leute eine Moschee über den Ahl-Kahf errichten wollten und es dann auch taten. Wenn dieses etwas Verwerfliches gewesen wäre, dann hätte Allah das entsprechend kommentiert. Denn es ist immer so im Quran, dass wenn ein Volk oder jemand etwas Schlechtes tut, dieses sofort von Allah als Schlecht deklariert wird. Hier steht, dass die Angelegenheit jener siegte, die für einen Bau waren.

Im Quran und in Ahadieth (Plural von Hadith) ist kein einzigster Beweis zu finden, dass das besuchen der Gräber Götzendienerei wäre

Jeder, der das Grab unseres Propheten besucht wird niemals dort hingehen um ihn anstatt Allah anzubeten, sondern nur aus Verehrung zu einem von Allah Verehrten.

Und wenn wir ihn bitten, dann mit dem Bewusstsein, dass er eine viel höhere Stellung bei Allah besitzt, als man selbst. Und man ihn bittet bei Allah für ihn zu bitten, dies nennt man Tawasul, eine Praktik, die sowohl bei den Sunnieten, wie auch den Schieten immer praktiziert wurde. Und niemand, bis auf ibn Taimiya kam auf die Idee dieses mit anbeten zu verwechseln.

Merkwürdig ist auch, dass kein Salafiy bedenken hat zum Arzt zu gehen um sich dort behandeln zu lassen, und um Hilfe zu bitten. Er könnte doch Allah direkt bitten, warum über einen Arzt, ist das auch Schirk( Götzendienst)?

Warum sollte das eine Legal (Halal) sein und das Andere jedoch Verboten(Haram)?

Kommt es nicht auf die Absicht eines Menschen an, mit der er sich an jemanden wendet?

Sonach könnte das Besuchen eines Grabes, wie das besuchen eines Arztes, Iman(Glaube, Überzeugung)oder Kufr (Abfallen von Islam)bedeuten. Nämlich, wenn der Patient die Einstellung hat, dass der Arzt ihm nur in Abhängigkeit mit Allah nutzen kann, dann wäre dies Legal und trägt weder Widerspruch zum Glauben, noch zur Einheit Allahs in sich. Glaubt derjenige, der Arzt könnte ihm unabhängig von Allah helfen, so ist das die eigentliche Götzendienerei und damit Kufr (Unglaube).

Einige erwidern auf dieses Beispiel, aber der Eine ist doch Tod, während der andere lebendig ist. Wie kann die ein Toter nutzen?

Das ist eine Frage, die man diskutieren kann (und gerechtfertigt ist), ob der Besuch des Grabes nutzlos ist oder nicht. Die Frage jedoch ob es Kufr und Schirk ist, ist keine Frage, sondern eine nicht absurde Behauptung, mit keinerlei Beweisen, weder im Quran noch durch die Sunna. Der einzigste Beweiß ist der, dass die „Schaichul- Islam“ ibn Taimiya behauptet hat.(Und wenn er behauptet Allah könnte auch auf einer Fliege sitzen, wenn er wollte, dann wird auch dies stimmen müssen, weil, die Gelehrten, die vor ihm waren keine Ahnung hatten.) Im Gegenteil gibt es genug Beweise, dass es etwas ganz Gutes und Legales ist das Grab des Propheten zu besuchen.

 

 

Die Sibha (Gebetskette), Eine verwerfliche Erneuerung?

Genau dies wird behauptet, dass die Sibha Bida (Erneuerung)sei, und damit Haram.

Dschalal ud-Dien as-Suyutie sagt folgendes über die Sibha: „Die beste Erinnerung ist die Sibha.“Aschaukanie überliefert, dass Fatima und mehrere Frauen eine Sibha besaßen, sogar Abu Huraira besaß eine. Er sagt weiter: „ Die Sibha ist nicht Bida, sondern Sunna!“

 

Sogar ibn Taimiya, der nach den Salafiya mit dem Titel „Schaich ul-Islam“ betitelt wird, sagt: „ Die Sibha ist eine gute Sache!“

 

Geburtstag feiern Haram?

 

Wieder geht es um Bida (Erneuerungen), und zwar wird gesagt, dass das Feiern des Geburtstages unseres geliebten Propheten eine Sünde sei, und zwar eine große.( Alle anderen Geburtstage natürlich genauso)

Hier muss man zuallererst fragen, wo denn dafür ein Beweis zu finden ist, im Quran? In Ahadieth? Wenn ein Muslim etwas behauptet, so muss er dafür Argumente und Beweise bringen. Es geht nicht, dass eine bloße Behauptung als Tatsache akzeptiert werden muss, ohne dass dieser seine Meinung mit Quran und Sunna untermauert.

Wenn wir uns den Quran genauer angucken so finden wir nichts, was diese Theorie untermauern würde, eher im Gegenteil.

 

Sura Mariam 19, Ajah 15:

“Und Friede (war) auf ihm an dem Tage, als er geboren wurde, und an dem Tage, als er starb, und (Friede wird auf ihm sein) an dem Tage, wenn er wieder zum Leben erweckt wird.“

Sura Mariam 19. Ajah 33:

„Und Friede war über mir an dem Tage, als ich geboren wurde, und (Friede wird über mir sein) an dem Tage, wenn ich sterben werde, und an dem Tage, wenn ich wieder zum Leben erweckt werde."“

 

Hier erwähnt Allah den Geburtstag von Yahja und den von Jesus, als einen besonderen Tag, und nicht als einen zu Ignorierenden.

Als unser Prophet die Himmelsfahrt unternahm machte er bekannter Weise in Bethlehem Halt in der Mosche in der Jesus geboren wurde.

Al-Asraqie sagt , dass mehr als 300 Propheten in der Kaaba begraben sind.

 

As-Salahtu Ala Nabiy ist Bida?

 

Eine Fatwa von Muhammad ibn Abdil-Wahab (1206) ist, dass wenn eine Prostituierte auf einer Gitarre spielt, dies eine geringere Sünde ist, als nach dem Adhan As-Salahtu Ala Nabiy zu sagen.

In so einer extremen Form sagen dies zwar nicht alle Salafieten, jedoch halten dieses alle für Bida(Erneuerung), und somit für Haram.

Aber im Quran steht ganz deutlich, das wir genau die tun sollen:

Sura Ahsab 33, Ajah 56:

 

1- Wahrlich, Allah sendet Segnungen auf den Propheten, und Seine Engel bitten darum für ihn. O ihr, die ihr glaubt, bittet (auch) ihr für ihn und wünscht ihm Frieden in aller Ehrerbietung.

 

Wie kann etwas Bida sein, zu dem Allah den Gläubigen im Quran auffordert?

Auch das Argument, dass hier ja ein anderer Prophet gemeint sei, ist recht fadenscheinig, und bedarf keinen weiteren Kommentar.

Das Problem der sogenannten Salafiya ist Folgendes, sie lesen bestimmte Ajah und ziehen daraus einen Schluss den man nur ziehen kann, wenn man andere Ajaht ignoriert.

Zum Beispiel, wenn die Ajah 59 in Sura 6 zitiert wird:

 

„Bei Ihm befinden sich die Schlüssel zum Verborgenen; nur Er kennt sie..“

 

 

So schließen sie aus dieser Ajah, dass nur Allah die Schlüssel zum Verborgenen kennt; und Propheten und Auliya keine Kenntnis darüber besitzen.

Im Quran selbst wird dieses jedoch bejaht, in Sura 3 Ajah 44 lesen wir:

 

 

ذلِكَ مِنْ أَنْباءِ الْغَيْبِ نُوحِيهِ إِلَيْك”َ”

 

„Dies ist eine der Verkündungen des Verborgenen, die Wir dir offenbaren…“

 

Oder in Sura 72, Ajah 26/27:

 

عالِمُ الْغَيْبِ فَلا يُظْهِرُ عَلى غَيْبِهِ أَحَداً إِلاَّ مَنِ ارْتَضى مِنْ رَسُولٍ فَإِنَّهُ يَسْلُكُ مِنْ بَيْنِ يَدَيْهِ وَ مِنْ خَلْفِهِ رَصَداً

 

Er ist der Kenner des Verborgenen - Er enthüllt keinem Seine Kenntnis vom Verborgenen , [72:26]

außer allein dem, den Er unter Seinen Gesandten erwählt hat.

 

 

Hier steht, dass Allah der Kenner des Verborgenen ist und er es mitteilt, wem er will.

So ist es auch mit anderen Dingen, wie die Aussage, dass man niemanden außer Allah etwas bitten sollte, oder um Hilfe fragt.

Oder, dass man sich nur an Allah wenden darf, mit der Ajah in Sura Fatiha und anderen Ajaht, in denen steht, dass wir nur Allah bitten sollen.

 

Sie missverstehen diese Aussagen, die in sich Korrekt sind und interpretieren sie, in einer falschen und unkdurchführbaren Art und Weise, die der Art der Schöpfung Allahs widerspricht. Oder wollen wir ehrlich behaupten, dass wir uns an keinen Anderen wenden dürfen und nur Allah um Hilfe bitten dürfen?

Allah ist die Einzige unabhängige Instanz, von der alles abhängt.

Wende ich mich also an einen Menschen um ihn etwas zu bitten dann mit dem Bewusstsein, dass dieser mir nur helfen kann, weil Allah es ermöglichte, und demjenigen diese Fähigkeit gab.

Wenn ich glaube, der Prophet oder die Auliya kennen einen Teil des Verborgenen, dann nur, weil Allah es ihnen erlaubt hat und ihnen dieses Wissen zu Teil werden lies.

Und wenn ich den Geburtstag feiere, dann in dem Bewusstsein, dass Allah diese edle Geschöpf erschuf, und es ein Ausdruck ist, wenn man jemanden liebt, seinen Geburtstag zu feiern. Und nicht zu letzt, da es keinen Beweiß gibt, dass diese Verboten wäre. Das angeführte Hadith, des Propheten, :

„Übertreibt nicht, indem ihr mich preist, wie die Juden und Christen mit der Preisung des Sohnes der Mariam übertreiben haben, da wahrlich ich bin nur ein Diener bin, also sagt Diener Allahs und Gesandter.“

Ist gewiss kein Beweiß, da man sich fragen muss, Wie priesen die Christen Jesus, und als Was sahen sie ihn? Sie sahen in ihm den Sohn Gottes und davor warnte uns unser Gesandter. Gott sei dank, kann man wohl von keiner Islamischen Gruppierung behaupten, dass sie den Propheten, als Gottes Sohn anbeten.

Und sein Geburtstag zu feiern oder zu seinem Grab zu gehen bedeutet nicht ihn anzubeten, sondern einzig und allein aus Liebe und Respekt ihm gegenüber. Und weil Allah uns aufforderte ihn zu Ehren, und Allah ihn auserwählte.

Es ist sehr lobsam, dass die, die sich Salafiy nennen, den Kampf zwischen Dawa und Tauhied aufnehmen wollen, doch sollten sie vorher lernen, was Tauhied bedeutet.

Tauhied wird in Sura Ihlas, 122 so beschrieben:

Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger , [112:1]

Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). [112:2]

Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden , [112:3]

und Ihm ebenbürtig ist keiner." [112:4]

 

Oder in vielen anderen Ajaht:

Und zu den 'Ad (entsandten Wir) ihren Bruder Hud. Er sagte: "O mein Volk, dient Allah; ihr habt keinen anderen Gott außer Ihm. Wollt ihr nicht gottesfürchtig sein?"

 

Es gibt nur einen Gott und keiner ist wie er…

Ein Geschöpf Gottes zu ehren bedeutet nicht anderes als den Schöpfer selber zu verehren.

Der Prophet sagte:

„Wer mein Grab besucht, dem ist meine Fürsprache sicher (bekommt meine Fürsprache)! (Man Sara Qabrie Wadschabat lahu Schafaatie)“

 

Dieses Hadith ist von diesen Gelehrten als Sahih (Gesund) überliefert worden:

13. Al-Hafith al-Waddaq (255)

14. Ibn Abid Dunya (281)

15. Ibn Uday (363)

16. At-Tabaranie (360)

17. Ad-Dar Qutnie (385)

18. Al-Mawardie (456)

19. Al-Bahaqie (450)

20. Al-Qadie Iyad (544)

21. Ibn Asakir (571)

22. Ibn al-Dschausie (

23. Ibn al-Hadsch (756)

24. As-Sukkie (756)

25. u.v.a.

 

Ibn Hadschar sagt, dass diese Behauptung eine sehr hässliche und schlimme wäre, denn das Besuch des Propheten sei eine große Qurba, eine Annäherung zu Allah.

 

 

 

Viel bedenklicher zum Thema Tauhied ist jedoch der Aussage der Salafieten über Allah, als Schöpfer. Indem sie ihm einen Köper ( was die logische Schlussfolgerung mit sich zieht, dass er an Ort und Zeit gebunden sei) zuordnen, machen sie ihn seiner Schöpfung gleich, auch wenn diese Gleichsein sich nur auf die Tatsache bezieht, dass er Örtlich und Zeitlich einzugrenzen ist. Auch der Satz, aber wie Allah genau aussieht, dass weiß nur er, macht die Tatsache nicht wieder gut, ihm einem Körper zugeordnet zu haben.

 

Die falschen Schlussfolgerungen, die sie ziehen beruhen auf Missverständnisse, beziehungsweise falscher Interpretierung des Qurans.

 

Weitere Behauptungen

Die Gräber sind dem Erdboden gleich zu machen

 

Die Salafieten behaupten, dass die Gräber dem Erdboden gleich zu machen seine, was sie auch bei so besonderen Persönlichkeiten, wie Sayida Chadiedscha u.v.a. machten.

Dabei stützen sie sich auf ein Hadith von Imam Ali, in dem er angeblich gesagt haben soll: „ Der Prophet befahl mir: „Lass kein erhöhtes Grab zurück, ohne es dem Boden gleich zu machen.““

Das Hadith heißt in Arabisch:

“Alla Adae Qabran Muschrikan illa sawaitah!“

Was richtig übersetzt: „(Der Prophet befahl mir): „ Lass kein Grab eines Muschrik (Götzendiener), ohne es anzupassen (zu formen)!“, bedeutet.

 

Hier geht es um das Wort Sawwa-Yusawwie, Befehlsform Sawi, man kann dieses Wort mit ba oder ohne ba benutzen (wer kein Arabisch kann, darf zum nächsten Absatz übergehen). Ohne ba bedeutet es „zweckmäßig formen“. Benutzt man es mit ba, so wird mit etwas verglichen, (Innie sawwaitu hadha Bi hadha), ich habe dieses an jenes angepasst. Wenn hier also, dem Erdboden gleichmachen gemeint wäre, dann hätte das Hadith, (Alla Adae Qabran Muschrikan illa sawaitah Bil-Ard) „Lass kein Grab eines Muschrik ohne es an die Erde anzupassen!“

 

 

 

 

In Sura 87, Ajah 2 wird das Wort ebenfalls benutzt:

 

 

„Der erschaffen und geformt hat..“

 

Oder in Sura 26, Ajah 98:

 

 

„Als wir euch dem Herrn der Welten gleichsetzten.“

 

Sura 82, Ajah 7:

 

 

„Der dich erschuf und dich dann ebenmäßig geformt, und in einer geraden Gestalt gemacht hat?“

 

Hier wird das Wort Sawa-Yusawie benutzt, und es bedeutet in keinem der Ajaht, dem Erdboden gleich machen.

Außerdem handelt es sich hier um die Gräber der Muschrikien und nicht um die Gräber islamischen Persönlichkeiten.

Die Schafaie Rechtsschule meint, dass Sawaitah in diesem Hadith bedeutet die Gräber anstatt rund eckig zu machen, was auch die Sunna ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...