Zum Inhalt springen

Wudhu


Karim

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Es geht mir dabei, für mich ein Perfektes Wuduh ( nur von den Handlungen ) zu bestimmen und dabei war ich gestern eine Zeit lang bei Sayed Sistany auf der Page am suchen, aber eine stelle ist mir gänzlich undeutlich. Das wäre gleichzeitig meine Frage. Hier Herr Systanis Text.

 

254. While performing Wudhu, it is obligatory to wash the face and the hands once, and it is recommended to wash them twice. Washing them three or more times is haraam. As regards to which washing should be treated as the first, it will depend upon wa shing the face and hand thoroughly, leaving no room for precaution, with the niyyat of Wudhu.

So, if he pours water on his face ten times with the intention of the first washing, there is no harm, but when he will then wash with the niyyat of Wudhu, it wi ll be called the first time. Thus, he can go on pouring water on his face several times, and in the final wash, make the niyyat of Wudhu. But if he follows this procedure, then the face and the hands should be washed once only, as an obligatory precaution .

 

Meine Übersetzung wäre

254. Beim Durchführen vom Wudhu, ist es pflicht, das Gesicht und die Hände einmal zu waschen, und es wird empfohlen, sie zweimal zu waschen. Sie drei oder mehr Mal waschen ist haraam. Zu der ersten Reinigung sollte das Gesicht und die Hände gründlich gewaschen werden, damit kein Platz frei bleibt mit der Niya des Wuduh. Wenn er das Wasser auf seinem Gesicht 10mal mit der Absicht der ersten Reinigung gießt ist es ok, aber, wenn er dann mit der Niyyat vom Wudhu wäscht, wird es wie das erste mal benannt. ( Was meint Herr Systani damit? ) So kann er das Wasser, mehrmals auf sein Gesichtgießen und fortfahren in der abschließenden Wäsche, dass bildet das niyyat vom Wudhu. Aber, wenn er diesem Verfahren folgt, dann sollte das Gesicht und die Hände, als obligatorische Vorkehrung einmal nur gewaschen werden.

 

Ich bin zwar kein Englisch vollprofi, aber habe eigentlich genügend Kenntnisse um Englisch zu verstehen nur verstehe ich nicht was diese Sätze bedeuten sollen. Danke euch schonmal!

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Also, ich habe es so verstanden, dass du dein Gesischt vor dem Aussprechen der Niyyat des Wudhu beliebige Male reinigen kannst und beim letzten Mal, wenn du dir übers Gesischt mit Wasser streichst, erst die Niyyat des Wudhu aussprichts, ohne das es haram/ungültig wäre. Wichtig ist, dass du nicht von Anfang an die Niyyat des Wudhu's aussprichts, da nur das einmalige (max. zweimalige) Streichen während des Wudhu' gültig ist. Hoffe konnte es einiger Maßen verständlich übersetzten. #salam#

 

LG

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Also, ich habe es so verstanden, dass du dein Gesischt vor dem Aussprechen der Niyyat des Wudhu beliebige Male reinigen kannst und beim letzten Mal, wenn du dir übers Gesischt mit Wasser streichst, erst die Niyyat des Wudhu aussprichts, ohne das es haram/ungültig wäre. Wichtig ist, dass du nicht von Anfang an die Niyyat des Wudhu's aussprichts, da nur das einmalige (max. zweimalige) Streichen während des Wudhu' gültig ist. Hoffe konnte es einiger Maßen verständlich übersetzten. #salam#

 

LG

 

#salam#

 

Batul

 

Salam

 

Hmm Danke dir, aber irgendwie überzeugt michd as noch nicht ganz, weil wie sollt es sein das dann dein Gesicht und hände komplett bedeckt sind und dann erst Wudhu statt findet.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Also, wenn Gesicht und Hände nass sind, bevor du Wudu machst, ist es kein Problem, solange Füsse und Kopf trocken sind, dann wird das wudu ungültig.

 

Wa Salam

 

Salam

 

Das hörte ich wiederrum auch mal anders, dass problem ist ich brauche nur Fakten #zwinker# Wenn ihr links habt oder so her damit.

 

Wäre es z.B. Haram wenn ich nur 1 mal eine hand voll wasser auf das gesicht mache und danach 2 mal nochmal drüber streiche ( ohne neues wasser? ).

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum Karim

 

Guck mal, mein Mann hat es mir so gelernt:

 

-Erst dreimaliges Händewaschen

-Eine Handvoll Wasser über das Gesicht, du kannst mehrmals mit der Hand drüberstreichen, ohne nochmals Wasser zu nehmen.

 

Ich geh mal auf die Suche, insha´allah finde ich was für dich!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Dank dir Amine! Das wollt ich mir auch angucken ( hatte es ganz vergessen danke! ) #zwinker# Mir geht es aber um die Aussage oben, weil ich diese nicht richtig übersetzt kriege. Vielleicht finde ich es ja da in dem Beginner Salat als Praktik berücksichtigt.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Also, ich habe auch das Buch Fiqh für Muslime im Westen von Sistani, aber da steht leider auch nix genaueres drin. Wir haben noch 2 Bücher auf arabisch, aber die kann ich leider nicht lesen...

 

Wenn mir noch eine Info in die Quere kommt, werde ich nicht zögern zu posten... #zwinker#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Im link bin ich wieder auf die gleiche aussage getroffen.

 

While performing Wudhu, it is obligatory to wash the face and the hands once, and it is recommended to wash them twice. After washing both the hands, one performing Wudhu should wipe the front part of his head with the wetness which is in his hand.

 

Mir ist immer noch nicht klar ob auf das Gesicht ausserhalb des Bereiches vom Daumen und Mittelfinger Wasser kommen muss und wie man das anstellen soll, wenn man nur 2 mal Wasser auflegen darf. Oder darf man wenn man Wasser aufgelegt hat so oft wie man will über das Gesicht streifen?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Du hast ja komplizierte Fragen... #salam#

 

Also, mach mal deine Hand ganz flach, dann passt du deine flache Hand an die Stirn und fährst bis zum Kinn runter. Dann kannst du nochmal mit Daumen und Zeigefinger die Augen nachfahren. Und nochmal übers komplette Gesicht, ich machs nochmal etwas weiter rechts und etwas weiter links, so ist mein ganzes Gesicht feucht. Aber es muss ja nicht komplett alles feucht sein, Sistani sagt, wenn noch etwas trocken ist im Gesicht, dann macht es das Wudu nicht ungültig.

Du darfst öfters mit deiner Hand übers Gesicht streichen, es ist kein Problem, aber wie gesagt, das Gesicht MUSS NICHT komplett feucht sein.

 

You know?

#zwinker#

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Nachtrag: Haupsache ist, das der Bereich im Gesicht feucht ist, so groß wie deine Hand ist, oder anders rum, so groß wie deine Hand ist, sollte das Gesicht gewaschen sein...Oki?

#zwinker#

Wa Salam

 

Salam

 

Got it. Hab mir die Arabische Version von dem Link eben mal von meiner Frau erklären lassen und da sagt er nur das man sich einmal von der Stirn bis ganz unten am Kinn waschen muss. Ich weiss ich nerve, aber da steht wieder nicht wie oft man streifen darf für den Arm z.B. also darf ich nur 1-2x den Arm mit Wasser waschen oder darf ich zig mal drüberstreifen aber maximal 2 mal Wasser nehmen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

#zwinker# Du nervst doch gar nicht.

 

Also, ich mach es so:

 

Ich halte meinen Arm unter den Wasserhahn, vom Ellenbogen bis zur Hand. Dann nehme ich eine Handvoll Wasser und streiche damit vom Ellenbogen (sicherheitshalber bisserl über dem Ellenbogen) bis zur Hand. Da kannst du auch öfters drüber streichen-bis der Arm komplett feucht ist. Aber soweit ich weiß nur 2 mal Wasser nehmen...bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher.

 

Waschen von Stirn zum Kinn nur einmal, kapier ich grad nicht. Meinst du mit Wasser? Oder Streichen?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

#salam# Du nervst doch gar nicht.

 

Also, ich mach es so:

 

Ich halte meinen Arm unter den Wasserhahn, vom Ellenbogen bis zur Hand. Dann nehme ich eine Handvoll Wasser und streiche damit vom Ellenbogen (sicherheitshalber bisserl über dem Ellenbogen) bis zur Hand. Da kannst du auch öfters drüber streichen-bis der Arm komplett feucht ist. Aber soweit ich weiß nur 2 mal Wasser nehmen...bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher.

 

Waschen von Stirn zum Kinn nur einmal, kapier ich grad nicht. Meinst du mit Wasser? Oder Streichen?

 

Wa Salam

 

Salam Schwester Amine.

 

Danke nochmal für deine Hilfe. Ich meine damit dieses

 

Aber soweit ich weiß nur 2 mal Wasser nehmen...bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher.

 

Ich habe es immer so gemacht. 1 Hand Wasser genommen und dann über die rechte hand 3x drübergegangen um alles mit wasser abzudecken. Das gleiche mit der anderen etc. Ich wollte gerne Wissen ob man aber nur 2 mal drüber darf oder etwas mit offizieller Stelle, dass man mehrmals darf.

 

Dann noch

 

Waschen von Stirn zum Kinn nur einmal, kapier ich grad nicht. Meinst du mit Wasser? Oder Streichen?

 

Ich meinte das wie bei der anderen frage oben.

 

Dir nochmal #zwinker# und dank!

 

Salam

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

No Problemo, also, ich sag es mal so, du kannst beliebig oft übers Gesicht oder Arme streichen, da gibt es keine Einschränkung. Eine Einschränkung gibts nur, wie oft man Wasser nimmt. Vermutlich nicht mehr als 2 mal, so wie ich das bei Sistani verstanden hab und meinem Mann auch.

 

Kopf und Fuss hingegen aber nur einmal!

 

Ich freue mich, wenn auch ich mal helfen kann #zwinker#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Gut. Das habe ich immer so gemacht, dass problem bei mir ist ich bin richtig verkappter typ bin im sinne Ordnung ( der Religion ). Wenn bei mir etwas nicht 100% ist, dann kann ich damit kaum leben #zwinker# Ich such mal weiter wie es dazu bei offiziellen stellen aussieht. Salam an deinen Mann!

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Du könntest ja, wenn du gaaanz sicher sein willst, die Frage an Sistani schicken. Allerdings war meine erste Antwort auf Farsi!!! Ich warte grad auf meine 2te Antwort und hoffe die ist auf arabisch oder englisch, habs extra dazugeschrieben...

 

-Salam zurück! Danke sehr!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...