Zum Inhalt springen

Nice to know


Tyrus

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Folgender Vorfall:

 

Eltern sind alleine zu Hause. Sprechen schlecht Deutsch.

Vater wacht mitten in der Nacht mit starken Schmerzen in der Brust auf und bis auf der Mutter ist keiner zu Hause.

Sie nimmt das Telefon, wählt die 112 und sagt dem Feuerwehrmann auf der anderen Leitung: Ich brauche "Krankenwagen"...

Rennt runter um auf den Krankenwagen zu warten, doch der lässt sich Zeit. 1 Stunde später kommen zwei junge Männer an und stellen fest, das der Vater einen Rettungswagen gebraucht hat und keinen Krankenwagen.

 

Diesen Fehler machen sehr viele. Oft sogar Jugendliche, die für ihre Eltern einen Rettungswagen bestellen wollen.

Ich habe schon von viele solchen Fällen gehört und in meiner Zeit im Rettungsdienst, war ich oft einer dieser zwei jungen Männern.

 

Kurz gesagt, klärt eure Eltern und Geschwistern auf, das wenn was passiert und sie die 112 anrufen müssen, dann sollen sie nicht sagen, wir brauchen einen Krankenwagen, sondern einen Rettungswagen. Einige, die in der Zentrale der Feuerwehr sitzen, fragen nochmal nach ob es wirklich ein Krankenwagen und kein Rettungswagen sein soll, nur wer den Unterschied nicht kennt, wird einfach nur sagen, "Egal, ich nehme beides."

 

Krankenwagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Krankentransportwagen

Rettungswagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungswagen

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Das klingt bissl komisch? Wo hast du das her?

 

Ich kenne von den Erfahrungen die ich mit dem Notruf habe das sie sehr genau wissen wollen was passiert ist und dann schicken sie selbst los was gebraucht wird.

 

Das läuft doch nicht so: Ich hätte gerne einen Rettungswagen, einen Krankenwagen, einen Löschzug und einen Drehleiterwagen. Danke. blink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sanitäter ankommen und sagen, ne das tut mir jetzt aber leid, aber der Herr muss jetzt sterben, weil sie keinen Rettungswagen angefordert haben. Wie Iran4Ever schon sagte, es wird gefragt was los ist und wenn ich sage, dass eine Person starke Schmerzen in der Brust hat und nicht mehr atmen kann, dann wissen die schon was sie losschicken oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe auch nicht behauptet, das die Sanitäter sagen, "ne das tut mir jetzt aber leid, aber der Herr muss jetzt sterben, weil sie keinen Rettungswagen angefordert haben". Natürlich würden sie demjenigen so gut wie möglich Medizinisch versorgen, nur es geht darum, das ein Krankenwagen viel länger braucht, als ein Rettungswagen und meistens auf dem Krankenwagen eine weniger qualifizierte Besatzung sitzt, als auf einem Rettungswagen. Und bei den meisten Fällen, muss auch ein Notarztwagen mit dem Rettungswagen zusammen geschickt werden, was bei einem Krankenwagen nicht der Fall ist.

 

Wenn man 112 wählt, dann muss man seinen Namen, seine Adresse und seine Rufnummer angeben. Aber was sagen die meisten, wenn sie da anrufen? "Guten Tag, ich heiße sowieso und brauche einen Krankenwagen." Und wenn dann gefragt wird, warum? "Ja, weil mein Mann schmerzen hat." Dann kommen die oben genannten Angaben und das wars! Dann schickt der Herr von der Zentrale auch einen Krankenwagen, weil ein Krankenwagen meist zum Transport von Patienten mit schmerzen von z.B. zu Hause, zum Krankenhaus dient.

 

Und wie gesagt, ich spreche von meiner eigenen Zeit im Rettungsdienst und ehrlich gesagt, ist das schon zwei mal meinen Eltern passiert. Habe ich auch erst vor kurzem erfahren.

 

#wasalam#

 

EDIT: Ach ja, das ist immer abhängig von der Zentrale und der Situation. Wenn irgendwo draußen ein Unfall passiert und im Hintergrund schreiende Menschen zu hören sind und man eine nervöse Stimme hat und dann sagt, ich möchte einen Krankenwagen, dann checkt das der von der Zentrale schon und schickt das richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

As Salamu Alaikum wa Rahmatullah wa Barakatuhu, geehrter Bruder,

 

zunächst einmal Danke für dein Fürsorgebewusstsein.

 

Aus eigenen Erfahrungswerten heraus kann ich die von dir beschriebene Sitaution sehr gut nachvollziehen. Als mein Vater vor einigen Jahren einen Schlaganfall erlitt, war nur meine Mutter zuhause, die dummerweise kaum Deutsch spricht. Daraus resultierend konnte Mama dem Notruf auch nur schwer verständlich machen, was denn ihr Anliegen war. Letztlich erschien zwar nur ein Krankenwagen, aber mein Vater wurde nichtsdestotrotz schnell, wohlbehütet und problemlos ins Krankenhaus gebracht, wo ihm auch rechtzeitig die nötige Behandlung zukam.

 

Es wäre etwas unbedauerlicher gewesen, wenn es zu diesem unnötigen Missverständnis gar nicht erst gekommen wäre und er vor Ort hätte behandelt werden können, aber wir (meine Geschwister und Ich) haben uns nie darüber gedanken gemacht, was passieren könnte, wenn es zu so einer Begebenheit käme.

 

Ich denke jeder von uns, dessen Eltern der deutschen Sprache nicht mächtig sind, sollte sich mindestens einmal mit ihnen zusammensetzen und den Ernstfall durchgehen. Das kann so manche Ungeheuerlichkeit aus dem Weg räumen.

 

Ich wünsche dennoch jedem Shia-Forenmitglied und deren Angehörigen Gesundheit und Wohlbefinden bis ins hohe Alter.

 

Ya Ali Madad

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...