Zum Inhalt springen

Wieso hören wir nicht auf unsere Marja´s??


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

#zwinker#

 

 

Ich habe mal eine kritik!

aber

ich bin mir nicht sicher ob das eine kritik ist

oder

ob ich es wieder so oberflächlich betrachte.

Und zwar:

 

"Mir ist aufgefallen das hier im Forum, wenn es um Fatwas(Rechtsfragen)geht, mit Koranverse und Hadithe argumentiert wird.

Meine kritik (oda nicht) ist das man das als Laie (wie ich) nicht tun kann da man Den Koranvers bzw. Hadith nicht wirklich verstehen kann um daraus eine Fatwa zu erklären.

 

WIESO

zitiert man nicht einfach den Marja

weil der doch bestimmt (aufjedenfall) mehr dazu sagen kann.

 

 

um meine Frage deutlicher zu erklären (da ich nur sehr schlecht erklären kann) geb ich ma nen Beispiel aus dem Forum.

Es ging um die Zeit-ehe (Mutah-Ehe)

da haben einige Geschwister gesagt:

"es ist in meinen augen nicht erlaubt.......

oda

"meiner ansicht nach....."

 

Ich weiß nicht aber ist es nicht so das Unsere Ansichten nicht zählen??

Können wir jeder für uns eine eigene Meinung haben wie die Ahlul-Bidaa (diejenigen die ihrer eigenen Meinungen folgen) und so unsere Religion leben?

Ist es nicht so das WIR uns unserer Religion anpassen müssen und nicht Unsere Religion an uns?

 

Ich weiß nicht villeicht sehe ich das auch nur sehr oberflächlich #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

 

Ich habe mal eine kritik!

aber

ich bin mir nicht sicher ob das eine kritik ist

oder

ob ich es wieder so oberflächlich betrachte.

Und zwar:

 

"Mir ist aufgefallen das hier im Forum, wenn es um Fatwas(Rechtsfragen)geht, mit Koranverse und Hadithe argumentiert wird.

Meine kritik (oda nicht) ist das man das als Laie (wie ich) nicht tun kann da man Den Koranvers bzw. Hadith nicht wirklich verstehen kann um daraus eine Fatwa zu erklären.

 

WIESO

zitiert man nicht einfach den Marja

weil der doch bestimmt (aufjedenfall) mehr dazu sagen kann.

 

 

um meine Frage deutlicher zu erklären (da ich nur sehr schlecht erklären kann) geb ich ma nen Beispiel aus dem Forum.

Es ging um die Zeit-ehe (Mutah-Ehe)

da haben einige Geschwister gesagt:

"es ist in meinen augen nicht erlaubt.......

oda

"meiner ansicht nach....."

 

Ich weiß nicht aber ist es nicht so das Unsere Ansichten nicht zählen??

Können wir jeder für uns eine eigene Meinung haben wie die Ahlul-Bidaa (diejenigen die ihrer eigenen Meinungen folgen) und so unsere Religion leben?

Ist es nicht so das WIR uns unserer Religion anpassen müssen und nicht Unsere Religion an uns?

 

Ich weiß nicht villeicht sehe ich das auch nur sehr oberflächlich #rofl#

 

 

#salam#

 

nein, das ist nicht oberflächlich und schon gar nicht offtopic, ich verschiebs gleich. Nun ist das Problem, dass manche auch meinen, keinen Marja´zu benötigen, aber das haben wir ja schon im "Marja´"- Thread besprochen.

 

Noch viel bedenklicher aber ist es, wenn man sagt, man folgt einem bestimmten Marja´, aber dann verlangt man von ihm Beweise, oder "man kann es nicht nachvollziehen" und vieles mehr. Es ist von jeher die Krankheit der Ummah, dass sie mehrheitlich nicht auf ihren Imam gehört hat!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Niemand hat das Recht ein Verbot, ein Gebot oder eine Regelung, die von Allah kommt zu kritisieren. Denn wenn man es tut, dann meint man, es besser zu wissen als Allah.

 

Das Nachahmen eines Marja's setzt voraus, dass man ihm zu 100% vertraut und all seine Fatwas akzeptiert.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich diskutiere immer das was zu Diskutieren gibt über das Thema. z.B. Muta es greift in die Gesellschaftlichen Belangen ein und da hat jeder seine Meinung. Was ich leider Falsch finde ist das die Leute teilweise nicht die Meinung der Imame akzeptieren. Hinterfragen ist meiner Meinung nach vollkommen Ok, aber dann muss man auch bereit zum verstehen sein und nicht dicht machen und auf irgendwas beharren oder meinen es besser Wissen zu müssen #zwinker#

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Wisst ihr warum die Benny Israel von Allah verflucht wurde?

Sie sagten ständig Warum( Limäza?)

Siehe Sure Al Baraka, dieses hartnäckige Nachfragen, wie die Kuh geschaffen sein soll, die sie Opfern sollten.Es ging ins unermeßliche bis ihre Frage ausuferte und als ergebnis des Fragens(Und nicht des Hörens) letztendlich das goldende Kalb es war, das sie herausdeuteten.

Uns fehlt oft das nötige Vertrauen in unsere Gelehrten, wir folgen komischerweise aber unserem Schullehrer weniger Skeptisch als unseren Gelehrten.

Wieso ist das?

haben wir je ernsthaft Angezweifelt, was uns dieser lehrte?

Merja sind wichtig und richtschnuren für den Gläubigen.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Wisst ihr warum die Benny Israel von Allah verflucht wurde?

Sie sagten ständig Warum( Limäza?)

Siehe Sure Al Baraka, dieses hartnäckige Nachfragen, wie die Kuh geschaffen sein soll, die sie Opfern sollten.Es ging ins unermeßliche bis ihre Frage ausuferte und als ergebnis des Fragens(Und nicht des Hörens) letztendlich das goldende Kalb es war, das sie herausdeuteten.

Uns fehlt oft das nötige Vertrauen in unsere Gelehrten, wir folgen komischerweise aber unserem Schullehrer weniger Skeptisch als unseren Gelehrten.

Wieso ist das?

haben wir je ernsthaft Angezweifelt, was uns dieser lehrte?

Merja sind wichtig und richtschnuren für den Gläubigen.

salam

 

#zwinker#

 

Das war, weil sie widersetzlich waren und eigentlich die Kuh gar nicht schlachten wollten. ABer wir müssen gar nicht mal bis zu den Juden gehen. Wie sieht es denn mit uns aus?

 

Die Iraner unter euch kennen ja bestimmt den Film über Imam Hassan (a.s.):

"Tanhatarin Emam", auf Türkisch gibts denn jetzt auch ("Yalniz Imam"). Da hat man die Antwort. Die Leute folgten bis auf wenige nur ihren Launen und wollten ihre eigenen Interessen durchsetzen. Sobald ein Befehl Imam Hassans (a.s.) ihren eigenen Wünschen zuwider lief, wurden sie ihm ungehorsam!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Das war, weil sie widersetzlich waren und eigentlich die Kuh gar nicht schlachten wollten.

 

Es hatte auch einen guten Grund, warum sie die Kuh nicht schlachten wollten, steht auch im Quran!

 

Aber wir müssen gar nicht mal bis zu den Juden gehen. Wie sieht es denn mit uns aus?

 

Stimmt.

Es gibt eine Art Erklärung für den Quran, dass alles, was die bani Israel im Quran machen, die Muslime auch machen.

Ich kann da eine ganze Reihe Analogien zeigen!

 

 

Die Iraner unter euch kennen ja bestimmt den Film über Imam Hassan (a.s.):

"Tanhatarin Emam", auf Türkisch gibts denn jetzt auch ("Yalniz Imam"). Da hat man die Antwort. Die Leute folgten bis auf wenige nur ihren Launen und wollten ihre eigenen Interessen durchsetzen. Sobald ein Befehl Imam Hassans (a.s.) ihren eigenen Wünschen zuwider lief, wurden sie ihm ungehorsam!

 

Genauso wie die Bani Israel im Quran!

Auch eine Analogie!

Nur, dass an dei Stelle der Propheten #salam# der rechtmässige Imam Hassan #rofl# tritt!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

 

 

Es ging um die Zeit-ehe (Mutah-Ehe)

da haben einige Geschwister gesagt:

"es ist in meinen augen nicht erlaubt.......

oda

"meiner ansicht nach....."

 

Ich weiß nicht aber ist es nicht so das Unsere Ansichten nicht zählen??

 

Salamu 3aleikum,

 

Ich meld mich jetzt mal zu Wort, weil ich bestimmt auch unter diesen "eingen Geschwister" bin. Es kam auf arabischen Fernseher, ein Sheikh, der sagte, dass die Mut3a in der heutigen Zeit, nicht mehr die Mut3a ist, wie sie der Prophet #salam# bzw. die Leute seiner Zeit vollbrachten. Und es geht einfach nicht in mein Kopf rein, es ist für mich unverständlich.

 

Ich weiß nicht aber ist es nicht so das Unsere Ansichten nicht zählen??

 

Allah swt hat mir ein Kopf zum Nachdenken gegeben, soll das etwa heissen, ich schalte jetzt mein Verstand aus, weil mein Marja3 sagt, ich soll dies und jenes machen, ohne zu wissen warum?! Nein das geht nicht, ich will jeden Grund wissen und verstehen. Imam Ali #salam# sagte: Alles hat ein Grund.

Ich habe auch ein Marja3, aber er ist bestimmt nicht ma3soom, denn es gab/gibt ja nur 14 und die anderen 125000 Propheten, die es sind.

Ich meine, warum sind wir auf der Welt? Um Gebote zu folgen, obwohl wir sie nicht verstehen. Das Wissen genießt doch im Islam einer der höchsten Ränge.

 

Meine Absichten waren bestimmt nicht, etwas für haram zu erklären. Oder mich wissender als ein Marja3 zu bezeichnen.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...