Zum Inhalt springen

Wie verhalte ich mich richtig,wenn mein Verlobter sich immer mehr von mir entfernt?


Gast Mariela

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Wie der Titel schon sagt, frage ich euch um rat. Mein Verlobter ist seit einer Woche zu seiner Familie in eine andere Stadt gefahren um sie zu besuchen. Vorher hatten wir ab und zu streit, und einmal war auch gewalt im spiel, aber das war meine Schuld...ich war nicht respektvoll ihm da gegenüber. Jedenfalls habe ich von seiner Schwester und seiner Cousine erfahren, dass er statt einer Woche 10 Tage weg bleiben würde. Ich habe ihn drauf angesprochen und er meinte ja sie hatten das so geplant, also 10 tage aber würden nur 7 tage bleiben. Ich habe mich hintergangen gefühlt, weil er zu mir eine Woche schon seit nem Monat davor erzählt habe und den anderen, dass er 10 tage ausgemacht hätte. Jedenfalls seit dem er weg ist, habe ich dass gefühl, dass er sich von mir abwendet und ich weiß nicht warum. es liegt bestimmt an mir und meine frage an euch ist nun, wie soll ich mich richtig verhalten?

 

wasallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also ich persönlich finde es nicht so schlimm, wenn er anstatt 7 Tage, 10 Tage wegbleibt. Aber ich denke, dir geht es ums Prinzip, dass er den anderen was erzählt hat und dir was anderes.

 

Du solltest mit ihm darüber sprechen, wenn er wieder da ist. Also ein klärendes Gespräch, in dem du alles sagst, um was du dir Sorgen machst und womit du ein Problem hast.

 

Zu der Gewalt: Egal, wie respektlos und böse du warst, körperliche Gewalt, vor allem bei körperlich-Schwächeren, ist nie das richtige. Hat er sich entschuldigt? (wenn er es überhaupt war, der Gewalt angewendet hat). Du läufst damit Gefahr, dass es in eurer Ehe weiter ausgeprägt wird. Ihr solltet das auf jeden Fall thematisieren, schließlich ist es Sünde.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ging mir einfach nur um das Prinzip,dass er nicht ganz ehrlich zu mir war. schlimm an sicht finde ich es nicht dass er statt 7 eben 10 tage bleibt.

 

Ja, also, als das mit der gewalt passiert ist, musste ich mich erst entschuldigen weil ich nicht respektvoll war... er hat erst später begriffen, als er das ergebnis gesehen hat, was er getan hat...ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern aber ich denke er hat sich entschuldigt un d er hatte gesagt er hoffe ich würde ihm nie wieder dazu bringen, dass er sowas tun müsste. er hat sich anschließend auch um die verletzungen gekümmert...aber das problem ist einfach er regt sich ziemlich schnell auf und geschlagen hat er mich nicht mehr nur mal geschubst, aber das war auch nicht richtig. er ist ein sehr stolzer mann und ich denke einfach der fehler liegt an mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Heutzutage gibt es doch sowas wie Telefon, ruf ihn doch einfach an und frag ihn. Bei streiterein unter verheirateten/verlobten gilt immer das Gespräch. Wenn du mit ihm sprichst wird alles wieder gelöst. Frag ihn genau die Frage die du hier gestellt hast.

 

Bzgl. häusliche Gewalt:

...er hat erst später begriffen, als er das ergebnis gesehen hat,...

Die Kontrolle zu verlieren ist nicht gut. Und was ist wenn er es wieder tut? Gewalt ist nie gut. Wenn du schon in der Anfangsphase geschlagen wirst, dann stell dich mal uf Gewalt ein wenn ihr 2 Jahre zusammen lebt. Solche Männer verdienen keine Frau.

Scheidung ist nicht gut, deswegen sollte man sich vorher über den Partner schlau machen und eine Backpfeife ist die beste Information über die Gefühlslage des Partners.

 

ich denke einfach der fehler liegt an mir.

Gleichwohl wie Fehlerbehaftet du bist, Gewalt und Aufregung ist Ungesund für eine glückliche Familien Bildung.

 

PS: Die Beurteilung kann aus der Ferne nur Objektiv betrachtet werden, deswegen sollte vielleicht berücksichtigt werden, dass Meinungen nicht immer auf deine Situation zutreffen müssen.

 

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rukeya El Najef

#salam#

 

Liebe Schwester,wenn du das Gefühl hast,dass er sich von dir abwendet,dann spreche ihn ganz ruhig und sachlich darauf an.Sag ihm wie du dich fühlst und in welchen Momenten das so ist.

Aber fange nur solche Gespräche mit ihm an wenn er entspannt ist.Nicht wenn er traurig oder gestresst ist ....

 

Männer fühlen sich öfter als Frauen eingeengt.Sie brauchen einfach ihre Feiräume.Möglich,dass er mehr "Luft" braucht und du dich deshalb etwas allein fühlst.

 

Alles wird gut,nicht verzweifeln....

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich denke, dass ein Anruf nicht das richtige wäre. Vielleicht ist es gerade gut, dass ihr fern voneinander seid. Und wenn man sich gegenüber steht, dann hat ein Gespräch, meines Erachtens, eine intensivere Bedeutung und Gewichtigkeit.

 

Dass du dich als Ursache seines unkontrollierten Handels siehst und er dies ja in gewisser Weise auch betont, wenn er sagt, dass er hofft, dass du ihn nie wieder dazu bringst, dich zu schlagen, lässt in ihn keine Einsicht gewinnen. Er wird also sein ausschweifendes Handeln nicht auf sich beziehen können und rechtfertigt es mit äußeren Begebenheit. Er kann sich somit nicht ändern, weil er den Fehler nicht bei sich sieht. Wenn du nichts sagst und den Fehler bei ihn auch nicht siehst, dann wird es weiter so laufen.

 

Wie Br. Hassan schon andeutete, setzt die Anfangsphase in gewisser Weise Grenzen und Handlungsspielräume für das weitere gemeinsame Leben. Eine Frau ist unschlagbar. Wenn du ihm nicht zu verstehen gibst, dann wird er nicht besser. Zudem ist er stolz, was einen Kompromiss und Verständnis sehr erschwert.

 

Du solltest dich wirklich fragen, ob du unter diesen Umständen, ein glückliches und Gotterfülltes Leben führen kannst.

Wie gesagt, ist ein Rat aus der Ferne ziemlich allgemein. Daher solltest du schauen, ob du daraus Nutzen ziehen kannst.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wie der Titel schon sagt, frage ich euch um rat. Mein Verlobter ist seit einer Woche zu seiner Familie in eine andere Stadt gefahren um sie zu besuchen. Vorher hatten wir ab und zu streit, und einmal war auch gewalt im spiel, aber das war meine Schuld...ich war nicht respektvoll ihm da gegenüber. Jedenfalls habe ich von seiner Schwester und seiner Cousine erfahren, dass er statt einer Woche 10 Tage weg bleiben würde. Ich habe ihn drauf angesprochen und er meinte ja sie hatten das so geplant, also 10 tage aber würden nur 7 tage bleiben. Ich habe mich hintergangen gefühlt, weil er zu mir eine Woche schon seit nem Monat davor erzählt habe und den anderen, dass er 10 tage ausgemacht hätte. Jedenfalls seit dem er weg ist, habe ich dass gefühl, dass er sich von mir abwendet und ich weiß nicht warum. es liegt bestimmt an mir und meine frage an euch ist nun, wie soll ich mich richtig verhalten?

 

wasallam

 

 

Salamu Alaykum Schwester,

 

ich gebe dir einen Rat der wirklich vom Herzen kommt,

egal was ist , er hat nicht das Recht gewalttätig zu werden!!

Wenn er schon in der Zeit wo ihr verlobt seid gewalttätig wird, wie wird er dann in der Ehe? (Schließlich zeigt man gerade in der Verlobungszeit immer seine beste Seite) Wie wird es dann später?

Und bedenke , wenn er eine gewalttägige Ader hat, dann wendet er diese in Zukunft möglicherweise auch an eure Kinder an!

Weis deine/eure Familie von dem Zwischenfall? Meines Erachtens sollten diese schnell informiert werden.

Und was noch schlimmer ist, du musstest dich erst entschuldigen, damit er seinen fehler einsah?

Wie weit soll das denn gehen?

 

Das er anstatt 7 Tage, 10 Tage bei seiner Familie bleibt , ist sicherlich keine große sache.

Wenn du jedoch das Gefühl hast , das er sich von dir entfernt und dann auch noch so ein Verhalten an den Tag bringt, solltest du dir wirklich Gedanken darüber machen was du Ihm bedeutest und was er will.

Würde meine eigene Schwester von Ihrem Verlobten geschlagen werden, würde ich diese Verlobung zu 100 % auflösen!! Mach dir Gedanken darüber wo das hinführt und beziehe die Familie immer in sowas hinein, seine und deine!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Weis deine/eure Familie von dem Zwischenfall? Meines Erachtens sollten diese schnell informiert werden.

 

Ich würde Zwischenfälle, zwischen (frisch) Verheirateten oder auch später, immer innerhalb des Paares lassen. Solange ein Problem/Streit..etc. unter den Fittischen des Paares ist, haben sie eine Kontrolle darüber. Sobald der Streit nach Außen kommt, verliert das Paar die Kontrolle darüber und jeder wird sich einmischen, was das Problem nur noch größer macht.

 

Aber das A und O einer Beziehung sollte das Gespräch (Dialog) sein. Eheleute sind ja auch Ehepartner und Partner beraten sich immer. Meine Frau und ich beraten selbst darüber ob ich ein Keks kaufen darf oder nicht. Wenn nicht Miteinander gesprochen wird, so ist der Reiz groß Übereinander zu sprechen. Das zeigt ja auch dieser Beitrag hier (nicht böse gemeint). Ich meine hätte die Schwester mit ihren Verlobten gesprochen, wäre dieser Beitrag überflüssig geworden. Das wäre aber auch Schade eigentlich, dann hätte ich die schönen Postingund Ratschläge der Geschwister verpasst.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Dazu fällt mir ein Hadith von Imam Ali (as), in dem er sagt: "Hast du ein Geheimnis, so ist es dein Gefangener. Erzählst du es weiter, so bist du sein Gefangener."

 

Familie neigt sehr dazu zu Gunsten des Sohnes bzw. der Tochter zu sprechen, also nicht gerade neutral, von daher sollte das unbedingt unter dem Paar bleiben. Außer sie will von ihm loskommen und braucht dementsprechend Rat.

 

Ich habe gerade auf deiner Seite gesehen, Sr. Mariella, dass du erst 18 Jahre alt bist, also noch ziemlich jung. Daher würde ich mit der Hochzeit noch lange warten. Je länger Männer warten müssen, desto besser müssen sie sich bewähren, was viele nach einer Zeit nicht mehr können.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Wenn waehrend der Verlobungszeit schon Gewalt im Spiel ist, und er ohne Scheu sein wahres Bild zeigt, obwohl ihr noch nicht mal zusammen lebt, dann wird waehrend der Ehe schon viel eher Gewalt im Spiel sein, sei vorsichtig, Schwester. Es gibt keinen Grund, sei es Respektlosigkeit oder sonstiges, der rechtfertigt, dass du von ihm geschlagen wirst. Lass dir nichts falsches einreden.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Ich würde Zwischenfälle, zwischen (frisch) Verheirateten oder auch später, immer innerhalb des Paares lassen. Solange ein Problem/Streit..etc. unter den Fittischen des Paares ist, haben sie eine Kontrolle darüber. Sobald der Streit nach Außen kommt, verliert das Paar die Kontrolle darüber und jeder wird sich einmischen, was das Problem nur noch größer macht.

 

 

 

Salam,

bei einem Verheiratetem Paar stimme ich dir zu, jedoch muss ich sagen das gerade in der Verlobungszeit/Kennenlernphase der Rat der Eltern von besonderer Bedeutung ist.

Denn ein verliebtes Paar, und besonders das Mädchen sieht oft gewissen dinge nicht, wegen der Liebe.

Ein Aussenstehender kann dies besser beurteilen und bei Problemen helfen.

Besonders wenn der Mann gewalttätig wird muss dies angesprochen werden um weiteres Fehlverhalten zu verhindern.

Wenigstens würde der Mann dann wissen das die Frau einen Rückhalt hat und er nicht einfach das machen kann was er will !!

Also nochmal der Rat von mir, wende dich an deine und seine familie um schlimmeres zu verhindern.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem Verheiratetem Paar stimme ich dir zu, jedoch muss ich sagen das gerade in der Verlobungszeit/Kennenlernphase der Rat der Eltern von besonderer Bedeutung ist.

Denn ein verliebtes Paar, und besonders das Mädchen sieht oft gewissen dinge nicht, wegen der Liebe.

 

#salam#

 

Da hast du Recht Bruder.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

#bismillah#

#salam#

 

Wenn waehrend der Verlobungszeit schon Gewalt im Spiel ist, und er ohne Scheu sein wahres Bild zeigt, obwohl ihr noch nicht mal zusammen lebt, dann wird waehrend der Ehe schon viel eher Gewalt im Spiel sein, sei vorsichtig, Schwester. Es gibt keinen Grund, sei es Respektlosigkeit oder sonstiges, der rechtfertigt, dass du von ihm geschlagen wirst. Lass dir nichts falsches einreden.

 

#wasalam#

 

 

#salam#

 

ganz genau! Noch schlimmer aber ist, dass er Mariela auch noch die Schuld dafür gab:

 

Ja, also, als das mit der gewalt passiert ist, musste ich mich erst entschuldigen weil ich nicht respektvoll war.

 

In dem Falle, dass du nicht respektvoll warst,ist es nicht ok. Aber trotzdem, wie schon andere vor mir schrieben, das ist niemals ein Freibrief für Gewalt! Wenn er schon in der Verlobungszeit ausrastet, wie soll das später werden?! Schau mal, du fängst ja jetzt schon an, dir selbst für seinen Ausraster die Schuld zu geben. Die Frauenhäuser sind voller Frauen, die immer noch glauben, sie seien selbst Schuld an den Gewaltausbrüchen ihrer Männer / Lebensgefährten.

 

Zum anderen: Ich denke, es geht nicht um 7 oder 10 Tage, sondern um das Vertrauensverhältnis. Was z.B. hätte ihn abgehalten, einfach mal anzurufen und zu sagen: "Du, ich muss leider 10 statt 7 Tage bleiben". Warum musstest du es von seiner Schwester und seiner Cousine erfahren statt von ihm selber? Eins der wichtigsten Dinge in der Ehe sind klare Absprachen, und dass man sich aufeinander verlassen kann.

 

Und hier schon wieder:

 

Jedenfalls seit dem er weg ist, habe ich dass gefühl, dass er sich von mir abwendet und ich weiß nicht warum. es liegt bestimmt an mir und meine frage an euch ist nun, wie soll ich mich richtig verhalten?

 

Warum muss es an dir liegen?

 

Auch wenns schwerfällt, aber du solltest ihn einfach danach fragen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Assalamu Alaykum wr wb,

 

ich stimme den Geschwistern größtenteils zu.

 

Allerdings bin ich nicht der Meinung,dass man Familie & Co. dringend über Probleme mit dem Ehepartner informieren sollte.

Wie Bruder Hassan Mohsen bereits,meiner Meinung nach richtig,gesagt hat :

Solange ein Problem/Streit..etc. unter den Fittischen des Paares ist, haben sie eine Kontrolle darüber. Sobald der Streit nach Außen kommt, verliert das Paar die Kontrolle darüber und jeder wird sich einmischen, was das Problem nur noch größer macht.

Alles was zwischen Mann und Frau (/Verlobten) vorfällt,ist etwas womit man sehr vorsichtig umgehen muss,sonst geschieht es ganz schnell und aus einer Mücke wird ein Elefant.

 

Liebe Schwester, das was unsere Geschwister bereits darlegten,kann auch ich dir nur ans Herz legen. Kommunikation ist angesagt! Sprich mit ihm über deine Gefühle und Eindrücke.

 

Öffne ihm dein Herz und lass ihn an deinem Gefühlschaos teilhaben damit ihr die Ordnung gemeinsam wieder herstellen könnt. Denn Ehe heißt stets miteinander und nicht jeder für sich.

 

Viel Erfolg,möge Allah es dir erleichtern und in Gegenwart sowie Zukunft solche Probleme von euch fern halten.

 

Wassalamu Alaykum wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schonmal versicht ihm zu erklÄren wie ich mich fühle...er blockt da jedoch sofort ab. als ich gesagt habe ich würde mich manchmal über sein verhalten verletzt fühlen, hat er nur gegrinst und ja wenn wir denn mal eine auseinandersetzung hatten hat er mich "immitiert" und gesagt ja ich wei? du fühlst dich verletzt. er nimmt mich nicht ernst, und ich wei? nicht warum er das nicht tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

#bismillah#

 

#salam#

 

Schwester Mariela, ich würde mich fragen, ob das der richtige Mann ist? Ist sein Verhalten mit dem Islam vereinbar?

 

#wasalam#

 

#salam#

 

erstens das, und zweitens, kannst du damit umgehen, dass für ihn deine Gefühle offensichtlich - vornehm ausgedrückt - nicht gerade an allererster Stelle stehen?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rukeya El Najef

Salam aleikum,

 

Ich stimme Fatima Ö. und Halima zu.Ihr habt da völlig Recht,die Bedenken,ob das der Richtige ist.

Mariela,nun hast du ja ein wenig Zeit dir über deine Gefühle klar zu werden,überlege dir genau ob er es wert ist.

 

Wie gesagt wenn er jetzt in der Verlobungszeit so ist wie dann in der Ehe?

 

Wenn du aber weiter für ihn bzw euch kämpfen willst,könntest du auch jemanden aus seiner Familie zu Rat ziehen,seinen Bruder oder ein Elternteil zB.Es sollte jemand sein mit dem ihr beide euch gut versteht.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...