Zum Inhalt springen

Körperöffnungen bei Gusl


AbdullahAlmani

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum

 

Müssen bei der Ganzkörperwaschung auch alle Körperöffnungen "geflutet" #lol# werden? oder ist das erwünschenswert?

 

Wa alaikum salam

 

slm

 

nach Sayyid Sistani müssen die Orte, die zum Innern des Körpers gehören nicht bei ghusl mit gewaschen werden

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

was ist damit gemeint : Körperöffnung bei Gusl???

Was ist das Gusl???

 

#bismillah#

#salam#

 

Das ist das rituelle Bad, was man nach dem Geschlechtsverkehr (Janaba), nach der Berührung einer bereits erkalteten Leiche, der Menstruation (Haydh), spätestens 10 Tage nach der Geburt (Nifas),. Trifft ein Fall von denen ein, ist dieses Ghusl verpflichtend. Es gibt auch erwünschte Ghusls, wie der Ghusl am Freitag, an den Festtagen usw.

 

Zum Thema noch: Wenn bestimmte Körperöffnungen verunreinigt sind, durch einen unreinen Austritt, so muss vor dem Ghusl diese Körperöffnung äußerlich gereinigt werden.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das ist das rituelle Bad, was man nach dem Geschlechtsverkehr (Janaba), nach der Berührung einer bereits erkalteten Leiche, der Menstruation (Haydh), spätestens 10 Tage nach der Geburt (Nifas),. Trifft ein Fall von denen ein, ist dieses Ghusl verpflichtend. Es gibt auch erwünschte Ghusls, wie der Ghusl am Freitag, an den Festtagen usw.

 

Zum Thema noch: Wenn bestimmte Körperöffnungen verunreinigt sind, durch einen unreinen Austritt, so muss vor dem Ghusl diese Körperöffnung äußerlich gereinigt werden.

 

wassalam

 

slm

 

auch dies ist nicht bei allen Gelehrten so. es reicht auch aus, wenn die Stelle rein wird beim Ghusl

 

Fatwa von Sayyid Sistani

 

It is not necessary that the entire body of a person should be Pak before Irtimasi and Tartibi Ghusl. So, if the body becomes Pak while diving in water or pouring water over one's body with the intention of the Ghusl, the Ghusl will be in order.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum meine liebe Schwester,

 

ich glaube du hast da was falsch verstanden.

Die Rede war nicht von einem Gebet, sondern von Ghusl.

& Ghusl ist ein ritueller Bad, welches verrichtet wird, wenn man "unrein" wird. Im "unreinen" Zustand werden nämlich auch deine Gebete nicht angenommen, also nicht bevor du Ghusl machst (rituelles Bad)

 

Also nichts mit extra Gebet :)

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Die Ganzkörperwaschun(Ghusul) musst du ,zb nachdem du deine Tage hattest oder GV hattest,machen sonst sind deine Gebete ungültig.

ausserdem ist es nach jeden Marja in wenigen Punkten unterschiedlich,wem folgst du? damit man dir auch nach dem jeweiligen Marja die Anleitung schreiben kann wie du die Ganzkörperwaschung vollziehen musst.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du damit wem folge ich??

Also meine Eltern folgen jemanden, aber ihc weiß jetzt nicht genau wer-ich mache das, was meine Eltern machen oder besser gesagt, was die mir beigebracht haben.........!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Imam Khamenei (H)

 

Istifta Nr.: 142393

Frage: Ist es notwendig Körperöffnungen wie den Innenbereich der Nasenlöcher, den Bauchnabel und den Anus beim Ghusl zu waschen?

Antwort: Nein, ist es nicht.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Danke Bruder smile.gif

 

Aber ich glaube, dass ich hier was vertausche oder es mir Falsch mal erzählt worden ist, denn mir wurde mal gesagt, dass wenn man einen Toden anfasst, dann muss man auch was sagen, wenn man sich wäscht....

Oder wenn zum Beispiel nach der Perioden, wenn man sich wäscht muss man auch was sagen...???

Stimmt es??

 

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Die Absicht muss nie mündlich formuliert werden, Schwester. Das ist eine Angelegenheit die weit verbreitet ist aber nicht stimmt, wobei sie auch nicht gerade schadet. Es geht einfach darum, dass man im Herzen verinnerlicht hat und weiß, was man gerade tut und es mit der Absicht geschieht es für die Nähe Gottes zu verrichten. :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sofie

an deinen Fragen, merke ich, das du noch wenig Wissen hast.

Das ist aber nicht schlimm.

 

Ich empfehle jeden der ghusl macht, auch die Körperöffnungen zu reinigen.

Das heisst Mund, Nase, Ohren, Bauchnabel und das Hinterteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

Nach dem ghusl wird die Shahada aufgesagt.

 

 

 

 

 

Salam Bruder,

 

Danke für die Seiten, aber wo genau finde ich das, da steht eine Menge und ich weiß nicht was da alles steht, also die Bedeutungen....

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

diese “Seiten“ sind nur eine Signatur von mir.

 

Die Shahada geht so:

 

Esh hedu en la illaha illal lah ve esh hedu ena muhamedden 3abduhu ve rasul ul lah.

 

Das sagt man nach dem ghusl und wudu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

assalamu alaikum

 

@ Fatih

 

und an alle anderen:

 

ich mache die ganzkörperwaschung so: zuerst wasche ich die hände und dann die verunreingten körperstellen bzw dusche oder wasche den ganzen körper, angefangen vom kopf bis zu den füßen. danach mache die eigentlichen ganzkörperwaschung (rhusl), d.h. erst die rechte hälfte des körpers und dann dann die linke hälfte. die körperöffnungen wasche ich vorher bzw. auch beim rhusl mit.

 

grundsätzlich wasche ich alle körperöffnunge mit, egal ob sie verunreinigt wurden.

 

meine frage ist:

ist das zuviel bzw. die art der waschung übertrieben, ich suche wirklich eine halbwegs schlüssige anleitung für den ghusl, habe schon viel gesucht. ich wäre wirklich für eine hilfreiche antwort bzw. anleitung sehr dankbar, auch hinsichtlich des wasserverbrauches.

 

und wie ist es wirklich, sollte man die verunreinigten stellen vorher reinigen/waschen oder beim ghusl ?????????

 

und kann mir jemand sagen wo ich von Imam Ayatollah Khomeini zum ghusl etwas finde bzw lesen kann, oder eine übersetzung hierzu finde ?

 

@ muhsin ibn batul

ich verstehe das nicht:

[ Istifta Nr.: 142393

Frage: Ist es notwendig Körperöffnungen wie den Innenbereich der Nasenlöcher, den Bauchnabel und den Anus beim Ghusl zu waschen?

Antwort: Nein, ist es nicht.]

 

kannst du es mir erklären:

heißt es : die stellen sind grundsätzlich nicht mitzuwaschen ! d.h. nicht notwendig ! und wie ist es, werden die stellen nicht fast immer mit verunreinigt, mit ausnahme des innenbereiches der nasenlöcher ?

 

ich wäre für hilfe wirklich dankbar.

 

assalmu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Nach dem ghusl wird die Shahada aufgesagt.

Nach shiitischer Rechtsschule ist es keine Pflicht.

 

ich mache die ganzkörperwaschung so: zuerst wasche ich die hände und dann die verunreingten körperstellen bzw dusche oder wasche den ganzen körper, angefangen vom kopf bis zu den füßen. danach mache die eigentlichen ganzkörperwaschung (rhusl), d.h. erst die rechte hälfte des körpers und dann dann die linke hälfte. die körperöffnungen wasche ich vorher bzw. auch beim rhusl mit.

Du kannst vor dem eigentlichen Ghusl waschen was du willst, das ist kein Problem, auch wenn es nicht notwendig ist. Aber dein eigentlicher Ghusl muss dann so ablaufen: 1.) Kopf und Hals waschen, 2. Komplette rechte Körperhälfte, 3. Komplette links Körperhälfte

 

und wie ist es wirklich, sollte man die verunreinigten stellen vorher reinigen/waschen oder beim ghusl ?????????

Es ist besser man wäscht verunreinigte Stellen vor dem Ghusl, aber man kann es auch während dem Ghusl machen.

 

heißt es : die stellen sind grundsätzlich nicht mitzuwaschen ! d.h. nicht notwendig ! und wie ist es, werden die stellen nicht fast immer mit verunreinigt, mit ausnahme des innenbereiches der nasenlöcher ?

Wenn die Innenbereiche verunreinigt sind, dann müssen sie gereinigt werden, ansonsten nicht.

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...