Zum Inhalt springen

Edit: Doch keine neue Fatwa von Sayyid Sistani!


JamilabdAllah

Empfohlene Beiträge

as salamu aleikum wa rahmatullahi wa baraktu

 

Ayatullah udhma Sayyid Sistani gab eine neue Fatwa heraus, die es erlaubt das Fasten im Sommer (Nordeuropa) zu brechen nach dem die Sonnenscheibe vom Horizont verschwunden ist. Es muss nicht mehr abgewartet werden bis das rötliche Licht im Osten verschwunden ist. Wenn ich die Fatwa schriftlich erhalte werde ich sie hier nochmal posten.

 

wasalam

Bearbeitet von Muhsin ibn Batul
Es lag ein Missverständnis vor, diese Fatwa exisitiert doch nicht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salmu aleikum.

 

Ja bitte Bruder . Das ist ja interessant.

Wa salam

Nuh Ali

 

slm

 

wenn nicht kann Sayyid Kashmiri kontaktiert werden (Nr. auf najaf.org) oder der Vertreter von Sayyid Sistani für Deutschland der altorath Verein

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reyhanat_Ajannah

#bismillah#

 

#salam#

 

Danke Bruder, ist ja interessant.

Könntest du, wenn du die Fatwa schriftlich erhälst inshaAllah auch auf arabisch posten ?

Heisst es nun, wir müssen nicht mehr auf die Uhrzeiten zum Fastenbrechen, je nach Wohnort, beachten ?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Danke Bruder, ist ja interessant.

Könntest du, wenn du die Fatwa schriftlich erhälst inshaAllah auch auf arabisch posten ?

Heisst es nun, wir müssen nicht mehr auf die Uhrzeiten zum Fastenbrechen, je nach Wohnort, beachten ?

 

#wasalam#

 

slm

 

wenn ich sie auf arabisch bekomme, werde ich sie auf arabisch posten. Ganz verstehe ich deine zweite Frage nicht. Aber diese Fatwa bedeutet, dass die Anhänger von Sayyid Sistani im Sommer nicht das Problem haben bei Sunnitischen Geschwistern das Essen zu verzögern, sondern das Fasten brechen können zusammen mit den Sunnitischen Geschwistern

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alleikum

 

 

gilt das auch wenn man nicht mit sunniten isst?

 

 

wa salam alleikum

 

slm

 

dies gilt für alle Muqallidun von Sayyid Sistani in der Sommerzeit, egal ob man alleine isst, in der Gemeinschaft oder mit Sunniten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

dies gilt für alle Muqallidun von Sayyid Sistani in der Sommerzeit, egal ob man alleine isst, in der Gemeinschaft oder mit Sunniten.

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Aber wieso gilt dies nur für die Sommerzeit? Also wenn Ramadan im Winter wäre, müsste man das Verschwinden der östlichen Röte abwarten? Und im Sommer nicht??

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Aber wieso gilt dies nur für die Sommerzeit? Also wenn Ramadan im Winter wäre, müsste man das Verschwinden der östlichen Röte abwarten? Und im Sommer nicht??

 

#wasalam#

 

slm

 

ja im winter muss man abwarten. ist im Sommer so, weil das rote Licht am östlichen Himmel eine halbe Stunde am Himmel ist, nachdem die Sonne schon untergegangen ist und die Fatwa soll die Muslime in Nordeuropa (und nur für diese Region gilt die Fatwa) das Fasten erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Vielleicht gilt das ja für Nordeuropa da wo die Sonne im Sommer nie ganz unter geht. Es gibt ja dort so ein Land wo im Sommer immer hell ist und im Winter immer Dunkel ist. Das würde dann auch Sinn machen daß es für den Sommer gilt und nicht für den Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Vielleicht gilt das ja für Nordeuropa da wo die Sonne im Sommer nie ganz unter geht. Es gibt ja dort so ein Land wo im Sommer immer hell ist und im Winter immer Dunkel ist. Das würde dann auch Sinn machen daß es für den Sommer gilt und nicht für den Winter.

 

slm

 

habe nachgefragt und diese Fatwa gilt für ganz Deutschland. Es gibt eine Überlieferung die sinn. lautet, dass Maghrib ab dem Zeitpunkt beginnt wo die Sonnenscheibe unter dem Horizont verschwunden ist, man aber warten soll um sicher zu gehen, dass das rötliche Licht im Osten verschwunden ist. In Ländern wie Irak, Saudi Arabien usw. geschieht dies nach 10-15 Minuten und in Deutschland bis zu 30 Minuten. Und um das zu vereinfachen hat der geehrte Sayyid eine Fatwa erlassen, dass man sein Fasten in der Sommerzeit brechen kann, wenn du Sonnescheibe verschwunden ist und man muss nicht abwarten bis das rötliche Licht verschwunden ist. Wie geschrieben, wenn ich die Fatwa schriftlich habe werde ich sie posten. Für Fragen stehen euch Sayyid Kashmiri und der al-torath Verein zur Verfügung.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

danke Bruder für diese Information.

Spricht der geehrte Sayyid Kashmiri english?? Wollte dann selbst nochmal dort anrufen.

Eine solche Fatwa gibt es nicht von Sayyid Ali Khamenei nehme ich an oder??

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

danke Bruder für diese Information.

Spricht der geehrte Sayyid Kashmiri english?? Wollte dann selbst nochmal dort anrufen.

Eine solche Fatwa gibt es nicht von Sayyid Ali Khamenei nehme ich an oder??

 

 

wasalam

 

slm

 

ob Sayyid Kahsmiri englisch spricht kann ich dir leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ist die Begründung wirklich die Erleichterung für die hier Fastenden? Zumal es eine Verkürzung von nur ca. 20 Min sind.

Also ich würde 20 Minuten länger fasten, wenn es den Leute im Irak, die bei 44 Grad fasten müssen, erleichtert wird.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Sis Jasmina, im Irak sind die Tage aber kürzer (zum Vergleich: In Hamburg geht die Sonne heute gegen halb 11 unter, in Najaf kurz nach 7) und der Alltag auf die Fastenzeit abgestimmt... Das ist schon ein Unterschied... Das aber nur am Rande und mal abgesehen von der Erleichterung oder Nichterleichterung ;)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Sis Jasmina, im Irak sind die Tage aber kürzer (zum Vergleich: In Hamburg geht die Sonne heute gegen halb 11 unter, in Najaf kurz nach 7) und der Alltag auf die Fastenzeit abgestimmt... Das ist schon ein Unterschied... Das aber nur am Rande und mal abgesehen von der Erleichterung oder Nichterleichterung ;)

 

Wassalam

 

#bismillah#

#salam#

 

Meinst du, dass sich das wieder aufhebt? Ich habe einmal in einer sehr starken Hitze gefastet, es war Horror #lol# . Da faste ich lieber länger und im kälteren Klima hehe.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

die Fatwa interessiert mich jetzt auch total. Ich hoffe, dass das kein Missverständnis war und ob das auch für Österreich gilt? Bei uns ist Iftar um ca. halb 10. Hmm...

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Bislang habe ich die fatwa nicht offiziel gesehen. Hat jemand schon eine schriftliche. Bestätigung erhalten?

wann hat man eigentlich das recht die fatwa eines anderen marja zu folgen? :-)

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Dann wenn der eigene Marja gestorben ist und man in neuen Angelegenheiten dem neuen Meistwissenden folgt, oder wenn zwei Maraji in ihrem Wissen gleich stehen, oder wenn der Meistwissende eine Vorsichtsmaßnahme hat, dann darf man zum zweiten Meistwissenden wechseln in dieser Angelegenheit.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

wenn nicht kann Sayyid Kashmiri kontaktiert werden (Nr. auf najaf.org)

 

Meine Mutter hat vorhin bei ihm angerufen und ihn gefragt, ob es eine Fatwa für die hier lebenden Anhänger Sayyid Sistanis gibt, die ihnen erlaubt früher bzw. ca. 20 Minuten vor der normalen Zeit des Fastenbrechens Iftar zu machen und er antwortete kurz und knapp, dass dies absolut nicht stimmen würde :?

 

Inschallah kannst du, Br. JamilabdAllah, so schnell wie möglich die entsprechende Fatwa hierrein posten, damit man es nocheinmal überprüfen und ggb. genauer nachfragen kann.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Meine Mutter hat vorhin bei ihm angerufen und ihn gefragt, ob es eine Fatwa für die hier lebenden Anhänger Sayyid Sistanis gibt, die ihnen erlaubt früher bzw. ca. 20 Minuten vor der normalen Zeit des Fastenbrechens Iftar zu machen und er antwortete kurz und knapp, dass dies absolut nicht stimmen würde :?

 

Inschallah kannst du, Br. JamilabdAllah, so schnell wie möglich die entsprechende Fatwa hierrein posten, damit man es nocheinmal überprüfen und ggb. genauer nachfragen kann.

 

#salam#

 

slm

 

wie gesagt, wenn ich die Fatwa habe poste ich sie hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...