Zum Inhalt springen

Edit: Doch keine neue Fatwa von Sayyid Sistani!


JamilabdAllah

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe das Büro von Sayyed Sistani in London angschrieben und eine Antwort, wie Schwester Naynawa erhalten:

Frage: Ich habe von einer neuen Fatwa von Sama7t Ayatullah Sistani (H) gehört, nach der es erlaubt sei das Fasten im Sommer, in Nordeuropa zu brechen, nach dem die Sonnenscheibe vom Horizont verschwunden ist, d.h. ca. 20 Minuten vor der eigentlichen Zeit. Ist das so richtig?

Antwort: Die verpflichtende Vorsichtsmaßnahme lautet, dass solange das rötliche Licht im Osten, welches nach Sonnenuntergang erscheint, nicht verschwunden ist, das Maghrib Gebet nicht verrichtet werden sollte.

English: The obligatory precaution is that as long as the redness in the eastern sky appearing after sunset has not passed overhead, Maghrib prayer should not be performed.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

matem-i kerbela

 

Das sind ja nur 15 Min. einfahc aus Sicherheit würde ich trotzdem warten bis das rötliche auch weg ist einfach zur Sicherheit .

 

 

#salam#

Genau. Wenn ich schon so viele Stunden ohne Essen und Trinken auskomme, kann ich die ca. 20 min auch abwarten.

ws wr wb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

immer noch keine news bezüglich der Fatwa??

Langsam wird es Zeit dafür. Ramadhan steht vor der Tür #augenroll#

 

#wasalam#

 

slm

 

ich habe das Büro von Sayyid Sistani ha in Najaf und in Qum angeschrieben und bis heute nichts erhalten, dass war vor 2 1/2 Wochen. Die Vertretung von Sayyid Sistani in Deutschland al-torath verein in Berlin beginnen ihr Gebet kurz nach Sonnenuntergang und auch der Ramadankalender wird so aufgebaut sein.

 

Wenn ich die Antwort habe und ich hoffe das geschieht noch vor Ramadan, dann werde ich Sie posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Die Vertretung von Sayyid Sistani in Deutschland al-torath verein in Berlin beginnen ihr Gebet kurz nach Sonnenuntergang und auch der Ramadankalender wird so aufgebaut sein.

Und auf was stützt sich das? Gilt Torath als offizieller Vertreter? Gibt es dafür eine Bestätigung vom Büro in Najaf?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe das Büro von Sayyed Sistani in London gefragt wer der Stellvertreter von Sayyed Sistani in Deutschland ist, daraufhin sagten sie, es sei "Hujjatul-Islam Al-Sayyid

Murtadha Al-Kashmiri" auf Nachfrage, ob Sayyed Amr im Torath nicht der Vertreter sei, sagten sie: "He is a trustee of the al-torath by Hujjatul-Islam Al-Sayyid Murtadha

Al-Kashmiri" Er ist also lediglich ein Beauftragter, mehr nicht und gemäß Sayyed Kashmiri, wie Sr. Naynawa sagte, gibt es so eine Fatwa gar nicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich habe das Büro von Sayyed Sistani in London gefragt wer der Stellvertreter von Sayyed Sistani in Deutschland ist, daraufhin sagten sie, es sei "Hujjatul-Islam Al-Sayyid

Murtadha Al-Kashmiri" auf Nachfrage, ob Sayyed Amr im Torath nicht der Vertreter sei, sagten sie: "He is a trustee of the al-torath by Hujjatul-Islam Al-Sayyid Murtadha

Al-Kashmiri" Er ist also lediglich ein Beauftragter, mehr nicht und gemäß Sayyed Kashmiri, wie Sr. Naynawa sagte, gibt es so eine Fatwa gar nicht.

 

wenn das so ist, dann stellt sich aber die Frage woher der Br JamilabdAllah diese info überhaupt her hatte, wenn dies gar nicht stimmen soll.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Das Problem ist, dass per Massenmail Gebetskalender verteilt werden, bei denen Fastenbrechen bzw. Maghreb 10-15 Mintuen vor der eigentlichen Zeit ist, wer das einfach so verantworten kann, weiß ich nicht, aber anscheinend hat Leibner seine Hand im Spiel, denn bei Rückfragen steht dort, kann man sich an ihn wenden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Ein Bruder, der die Diskussion verfolgt hat, hat mir geschrieben:

 

Ich habe ein bisschen die Diskussion um die angebliche Fatwa von Sayyed Sistani verfolgt. Wir haben gestern den arabischen Text der angeblich neuen Fatwa mit seinem Vertreter aus Bagdad besprochen. Er ist der Vertreter der vier Nadschafer Maraje' in Bagdad. Sheikh Ammar heißt er. Er ist gerade hier in Deutschland und lässt sich hier behandeln. Er hat wirklich eine sehr schwere Verletzung.

 

Jedenfalls ist dieser Text der Fatwa von der Imam Ali Foundation aus London gedruckt worden. Der Sheikh meinte, dass in der Fatwa nichts neues steht. Man hat sie offenbar einfach nur falsch verstanden. Dass die Sonnenscheibe am Horizont untergegangen sein muss um dies als Sonnenuntergang zu sehen ist eine von zwei Auffassungen der Fuqaha. Soweit ich es verstanden habe, meint Sayyed Sistani, dass dies aber nur in flachen Gebieten gilt, wo keine Hügel oder Berge den Untergang der Sonnenscheibe sozusagen vortäuschen.

 

Letztendlich folgt Sayyed Sistani aber aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme der anderen Auffassung, die besagt, dass die Röte am östlichen Himmel verschwunden sein muss. Ich habe dieses extra nochmal nachgefragt, weil ich die Fatwa zuerst auch nicht richtig verstanden habe.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Kein Ding, Bruder. Schön, dass das Problem rechtzeitig geklärt wurde :)#rose#

 

InshaAllah wird noch was gegen die Gebetskalender unternommen, die per Mail verschickt wurden, das wäre noch wichtig.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...