Zum Inhalt springen

Darf ein Moslem ins stadion


hassan89

Empfohlene Beiträge

salam aleikum brüder und schwester

 

 

ich habe ein problem da ich nicht deuteten kann ob das haram ist oder nicht !

mein cosenk ist der meinung man darf nicht ins fussball stadion fahren da dort viel alkohol getrunken wird und ich habe ich gesagt das , ich gelernt habe das man an solchen orte hingehen kann wen man nichts schlechtes vorhat zu machenwie zum beispiel trinken dann kann man auf solche orte hinfahren. ich bitte euch mir zu sagen was richtig ist und was ich machen kann da ich bayern münchen fan bin und in nrw wohne und es ein traum wäre ein spiel von bayern und schalke zu sehen als bundesliga spiel

 

 

 

wasslam aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

liebe Geschwister im Forum . Ich bin der couseng von dem hier die rede ist augenroll.gif . Ich wolte nur nochmal meine Meinung darstellen . Ich habe meinem Couseng nieh gesagt das es verboten ist in einem stadion in deutschland zu gehen . Fussball darf jeder schauen augenroll.gif .

inshallah finde ich jetzt die richtigen worte :

 

so weit ich weis ist es verboten an einem ort ( veranstaltung , Party , Fest .... ) zu bleiben an dem alkohol konsumiert wird oder haram gemacht wird . so weit ich weis ist es verboten für einen muslim an einem platz zu sein bzw . bei leuten in der nähe zu sein die alkohol konsumieren . wenn er in der lage ist diese situation zu verlassen und sie nicht dringen notwendig ist . ist es nicht so ?

 

somit müsste es doch auch verboten sein bzw . schlecht sein wenn man als muslim in einem fussball stadion zwischen all den betrunkenen menschen steht . oder ?

denn diese veranstaltung ist nicht dringen notwendig und der muslime wäre in so einer situation in einer schlechten umgebung

 

mein couseng und ich würden uns freuen wenn ihr auch eure meinungen miteilt . es wäre gut wenn ihr sie mit hadite oder festen seriösen bweisen schildert . denn sonst kommen wir wenig weiter

 

wasalam.gif

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

InsAllah hilft Dir das weiter:

 

http://www.shia-foru...__1#entry353752

 

#wasalam#

 

 

 

salam.gif

 

liebe schwester es geht nicht um das fussball spielen an sich . sonderm um der anwesenheit eines muslims in einem stadion in einer situation in der die merheit bzw viele leute um dir herum alkohol in großen mengen konsumieren

 

wasalam.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Eine genau Antwort hätte ich jetzt nicht parat, allerdings würde ich an dieser gerne darauf hinweisen, dass es in vielen Stadien separate, familienfreundliche Blöcke gibt. Da wird sicherlich auch der eine oder andere Familienvater mit seinem Bier im Plastebecher rumsitzen, aber so ganz vermeiden lässt sich das eben nirgends. Zum Fußball gehören in Deutschland nun mal Bratwurst und Bier, so ist das nun mal.

 

Nachtrag:

 

Ich habe bezüglich dieses Themas keine Fatwa finden können. Allerdings habe ich eine Fatwa zur Hand, die auf Lokalitäten (Restaurants, Cafes) bezogen wird, in den Alkohol serviert wird:

 

Sayed Ali Khamenei

 

Fatwa Nr. 52412e

 

Frage:

 

Ist es nach isalmischer Sicht verboten, sich in einem Lokal aufzuhalten, wo Glücksspiele gespielt und Alkohol verkauft wird, nur um dort Tee zu drinken?

 

Antwort:

 

Wenn der Aufenthalt dort nicht zu verwerflichen Konsequenzen führt, und es nicht zur Teilnahme einer trinkenden Versammlung passt, ist es zulässig, andernfalls ist es nicht.

 

Stellt sich nun die Frage, ob du im Stadion Teil einer "trinkenden Versammlung" bist.

 

Wie würdet ihr das bewerten?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Danke lieber bruder dein beitrag hat uns schon ein stück weiter gebracht . die FATWA die du uns vor gelekt hast ist sehr schwer zu deuten .

 

inshallah sag ich jetzt nichts falsches aber meinst du nicht das es eine art von duldung und toleranz darstelt wenn man als muslim neben den alkohol konsumierenden leuten steht und nichst sagt ? ist es nicht verboten solche sachen zu dulden ? oder leig ich da falsch ?

 

inshallah kann uns jemand da weiter helfen . ich würde es schon so verstehen das man dan ein teil der alkohol konsumierenden geselschaft ist . auch wenn man selbst nichts trinkt . oder ?

 

sonst könnte man doch auch in kneipen und discoteken gehen ? ich könnte dort ja auch nur ein glas cola trinken gehen . das verwirrt mich jetzt ein wenig

 

 

des weiteren ist in der FATWA die rede von verwerflichen konsekwenzen . ist es nicht auch eine verwerfliche konsekwenz wenn ich den alkoholkonsum bei anderen mescnhen einfach toleriere ? ist es nicht meine pflicht diesen ort zu verlassen . wie wäre es denn wenn ein sayyed oder so in schalkestadion zwischen all den alkohol konsumierenden menschen steht ?

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Im Stadion bist du zumindestens Teil einer Versammlung, die Alkoholkonsum toleriert (wobei das gerade Familien oft als störend empfinden). Ich würde dir empfehlen, einen unserer Gelehrten in Europa zu fragen, wie sie die Sachlage bewerten. Falls noch Unklarheiten herschen, wird dein Marja dir sicherlich auch behilflich sein können.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

das ist wirklich schön zu sehen wie ihr euch an dieser diskusion beteiligt . inshallah finden wir die richtige lösung . ich weis leider nicht wie ich den rat eines gelehrten hollen könnte leider wohne ich in einer gegend wo es keine shia moschee gibt und mein arabisch ist auch nicht perfekt . es würde mich freuen wenn einer meiner geschwister uns jetzt weiter hilft

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich weiß leider auch nicht, wie ich den Rat eines Gelehrten holen könnte, denn ich kann weder arabisch noch englisch.

 

Nehmen wir mal an, dass Fußball eine Art Gottesdienst ist. Was bringt es, anderen dabei zuzusehen? Ist das nicht reine Zeitverschwendung? Ist es nicht sinnvoller, selber aktiv zu werden?

 

#wasalam#

 

salam.gif

 

genau so denk ich auch liebe schwester . scheint ein schweres thema zu sein . aber ich denke auch das man diese zeit besser nutzen könnte aber ab und zu ist es ja auch okay ein bischen spaß zu haben

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Danke lieber bruder dein beitrag hat uns schon ein stück weiter gebracht . die FATWA die du uns vor gelekt hast ist sehr schwer zu deuten .

 

inshallah sag ich jetzt nichts falsches aber meinst du nicht das es eine art von duldung und toleranz darstelt wenn man als muslim neben den alkohol konsumierenden leuten steht und nichst sagt ? ist es nicht verboten solche sachen zu dulden ? oder leig ich da falsch ?

 

inshallah kann uns jemand da weiter helfen . ich würde es schon so verstehen das man dan ein teil der alkohol konsumierenden geselschaft ist . auch wenn man selbst nichts trinkt . oder ?

 

sonst könnte man doch auch in kneipen und discoteken gehen ? ich könnte dort ja auch nur ein glas cola trinken gehen . das verwirrt mich jetzt ein wenig

 

 

des weiteren ist in der FATWA die rede von verwerflichen konsekwenzen . ist es nicht auch eine verwerfliche konsekwenz wenn ich den alkoholkonsum bei anderen mescnhen einfach toleriere ? ist es nicht meine pflicht diesen ort zu verlassen . wie wäre es denn wenn ein sayyed oder so in schalkestadion zwischen all den alkohol konsumierenden menschen steht ?

 

 

wasalam.gif

 

salam

 

das ist der punkt kneipe ist nur für getränke und spiel automaten . im stadion gehts erst mal um spiel auf den feld und dann kommt alkohol dazu und in der disko denke ich allein die musik wäre schon haram zweitens die leicht bekleidete frauen und männer und drittens alkohol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich weiß leider auch nicht, wie ich den Rat eines Gelehrten holen könnte, denn ich kann weder arabisch noch englisch.

 

Nehmen wir mal an, dass Fußball eine Art Gottesdienst ist. Was bringt es, anderen dabei zuzusehen? Ist das nicht reine Zeitverschwendung? Ist es nicht sinnvoller, selber aktiv zu werden?

 

#wasalam#

 

salem aleikum

ich

ich wolte dich fragen ; ich bin auf gewachsen mit fussball (fussball jeglicher art) zb fussball gucken ,fussball spielen . so deshalb bin ich auch fan eines deutschen klub warum darf ich meinen vorbildern in sachen sport nicht zu schauen ich habe meine zeiten wo ich bete ilhamdu ila allah ich danke allah für alles was ich habe ich will ein guter mensch sein ich will allah in guten wie in schweren tagen dankbar sein . aber ich habe träume und vorlieben warum darf ich die dann nicht ausleben weil für mich es ein traum ist ein bundeliga spiel zu sehen zwischen zwei top club in deutschland. darf ich diesen traum nicht aus leben und bevor jetzt jemand sagt du kannst doch im familien block sitzten sag ich euch kann nicht arbeiten momentan da meine schulter verletzt ist daher habe ich nicht viel geld und kann mir das so leider nicht leisten das kostet locker das doppelte

 

ich hoffe ich wurde nicht unkoreekt wen ja entschuldigt aber das lag mir am herzen

 

 

wasalam aleikum wa yalla hael albet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Bei diesem Thema sollte angemerkt werden, dass keine Fatwa bisher gepostet wurde, sondern die Geschwister nach Gutdünken sich selbst etwas hergeleitet haben. Dabei muss man jedoch vorsichtig sein.

 

Am besten jemand stellt die Frage den häufig-gewählten Marjas, sodass diesbezüglich auch Klarheit herrscht. Solange es keine gibt, ist es auch nicht haram oder sonst was.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Thema sollte angemerkt werden, dass keine Fatwa bisher gepostet wurde, sondern die Geschwister nach Gutdünken sich selbst etwas hergeleitet haben. Dabei muss man jedoch vorsichtig sein.

 

Am besten jemand stellt die Frage den häufig-gewählten Marjas, sodass diesbezüglich auch Klarheit herrscht. Solange es keine gibt, ist es auch nicht haram oder sonst was.

 

ya Ali

 

salam.gif

lieber bruder wilst du damit sagen das wir nicht ganz recht haben mit dem was wir sagen ? es hat keiner entgültig gesagt das es HARAM oder HALAL ist .

 

wir haben nur unsere gedanken geteilt mehr nicht . ausserdem hat doch jemand eine FATWA gepostet die auf lokalitäten hinweist . ausserdem muss man doch nicht umbedinkt eine FATWA haben um zu sagen das etwas HARm ist oder . ODER wilst du sagen alles wofür es keine FATWA gibt ist halal ?

 

nein noch lange nicht würde ich sagen . oder ist es ANDERS ?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

salam.gif

 

Lieber Bruder Chahrour91,

 

wenn es um solche Grenzangelegenheiten geht, ob man etwas machen kann oder nicht usw., dann braucht man zu 100% eine Fatwa, um die islamische Sicht zu erfahren. Alles andere ist sinnlos, da "man" nicht das entsprechende Wissen besitzt, um über solche Sachen gerecht urteilen zu können.

 

Wie du gesehen hast, führen solche Vermutungen und Gedankenspielchen nur zu Verwirrung und allgemeinen Ratlosigkeit. Generell gilt, dass solange man keine entsprechende Fatwa erhalten hat, die Aktivität besser sein lassen sollte, bis man zu 100% die islamische Rechtsgrundlage hierfür parat hat, falls man denn überhaupt Zweifel hegt.

 

Die gepostete Fatwa passt nicht zur Frage, der Tatbestand wurde gebeugt. Das ist aber nicht richtig, sodass ihr bei eurem Marja zur Frage um Antwort bitten müsst, falls ihr Zweifel habt.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...