Zum Inhalt springen

Alles über Ramadan


Girl-

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Erstmal eine andere Frage: Ist es haram nur "Ramadan" zu sagen, anstatt "Shahr Ramadan"?

 

So und jetzt zum Thema:

- Wann fängt Ramadan genau an (Imam Khamenei)?

- Was kann man in der Fastenzeit alles was mustahab ist, machen?

- Ich hab gehört es gibt bestimmte Tage wo man extra Koran lesen soll oder so

ich weiss es nicht genau. Könnt ihr mir bitte alles aufzählen,

was man machen kann, was man machen muss, etc.

 

Ich wär euch sehr dankbar liebe geschwister.

 

#rose# #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##bismillah#

Liebe Schwester,

also wegen Koran lesen...der Koran teilt sich in 30Juz(Teile)...Jeden Tag musst 1 Juz lesen sorich 20 oder 21Seiten)Also es ist sehr mustahab den koran einmal im Monar Ramadan durch gelesen zu haben....

 

#rose# Fi Amanillah

 

Es gibt ein Buch extra für Ramadan...

Ich schaue mal nach der Seite und dem Link....

weil es gibt für jeden Tag im Ramadan auch eine bestimmtes Du´a und andere Bittgebete und Mustahabtaten...das Buch erklärt es sehr schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##bismillah#

Anscheinend gibt es das Buch gar nicht mehr...es ist auch etwas alt gewesen...aber gut...Tut mir Leid das ich dir nicht weiterhefen konnte habibti... #rose#

 

Aber hier ist noch ein Link über Ramadan spezial...diese Seite ist sehr gut

Ramadan

 

Fi AManillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

"Bei Sichtung des Mondes" meint, dass wenn der Halbmond (also dieser ganz schmale Mond) gesichtet wird, ein islamischer Monat anfängt.

 

Zu deiner anderen Frage, gibt es folgende Antwort von Imam Khamanei:

 

Frage: Ich habe eine Überlieferung von Imam Ali (a.) gelesen, in welcher drin stand, dass es haram ist "Ramadan" zu sagen. Ist dieser Hadith wahr, und ist es haram nur "Ramadan" zu sagen?

 

Antwort: Es spricht nichts dagegen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#salam#

 

Ich werd in 2 Wochen für paar Tage zu meinen Eltern gehen, ich muss trotzdem fasten, stimmts?

Mir wurde in LIbanon gesagt dass man trotzdem fasten muss egal ob ich nur einen Tag

oder 20Tage bei meinen Eltern bin, weil ich da aufgewachsen bin und es sozusagen meine

Heimatstadt ist.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn deine Vorfahren im Libanon sind, dann gilst du da nicht als Reisender und musst entsprechend normal beten und fasten (nach Sayyed Fadlallah ra ist es auf jeden Fall so)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum Schwester Girl,

 

zu deiner Vorfrage gibt es einen Hadith von Imam Jafare Sadiq (a.s.): (ungefaehre Uebersetzung)

 

"Sag nicht "Dies ist Ramadan" und "Ramadan ist vorrueber" und "Ramadan ist gekommen" denn wahrlich, Ramadan ist einer von Allahs Namen, dem maechtigen, allerhabenen, der weder ankommt noch davongeht.[..], sag stattdessen "Der Monat Ramazan"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Stimmt es, das man im Monat Ramadan nach dem Ischaa-Gebet ein Gebet von zwei

Raaka beten kann, wo man 1x Al-Fatiha und 3x surah Ikhlas rezitieren muss, machen kann`?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Welche Gründe gibt es, dass man nicht fasten darf?

 

Ich nenn mal paar Beispiele:

 

Migräne: Man versucht es aber wenn dann dass Kopfweh so stark wird dass man

unbedingt eine Tablette nehmen muss, ist dies erlaubt?

 

Harte Arbeit: Jemand arbeitet von 4Uhr früh bis 18Uhr abends, und es ist eben

eine harte körperliche Arbeit, ist man da befreit von Ramadan?

 

Magenprobleme: Man fastet nicht weil man Magenprobleme hat weil man sich

täglich übergeben muss.

 

Schwangerschaft: Natürlich, man will einem Baby nicht schaden.

 

Könnt ihr mir paar Beispiele nennen wo man vom fasten befreit wird

und ob meine oben genannten Beispiele ausreichen um nicht zu fasten, oder eben doch nicht.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich hab heute nacht ein Glas Milch mit Kakao getrunken, dann bin ich schlafen gegangen.

Um 6Uhr bin ich kurz wach geworden und da kam bisschen Milch hoch, ich hatte also

ein Kakao-geschmack im Mund. Ich habs dann wieder runtergeschluckt, giltet jetzt mein fasten?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Grundsätzlich gilt, dass alles, was durch das Fasten schlimmer wird, einen vom Fasten befreit. Wenn das Fasten also extrem belastet, dass es unerträglich wird.

 

Zu deinem Kakao: Wenn die Milch in deinen Mundraum gelangt ist und du sie wieder absichtlich runtergeschluckt hast, dann ist dein Fasten ungültig.

 

Zum Mustahab-Gebet: Ich kenne das Gebet nicht, es ist aber sicherlich nicht falsch es zu beten.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Was meint man genau mit "Mundraum", denn die Milch war in meinen Hals nicht in meinem Mund

und ich hab sie nicht absichtlich runtergeschluckt sie ging mit der Speichel runter.

 

Ich danke dir für die Antworten liebe Schwester.#rose#

 

Möge Allah dich beschützen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn du ein Kakao-Geschmack im Mund hattest, dann spricht das ja dafür, dass es in deinem Mundraum, also in deinem Mund, war. Es darf nichts vom Mund über den Rachen gelangen und dann in den Magen.

Das ist schon eine verzwickte Sache, weil du eigentlich davon ausgegangen bist, dass es nicht in den Mund gelangt ist, und dann hattest du diesen Geschmack.

 

Ich würde diesen Tag auf jeden Fall fasten und ggf. den Marja fragen, wenn keiner der anderen Geschwister das weiß.

 

Allah beschütze dich ebenfalls.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

stimmt es, das man im Monat Ramadan nach dem Ischaa-Gebet ein Gebet von zwei

Raaka beten kann, wo man 1x Al-Fatiha und 3x surah Ikhlas rezitieren muss, machen kann`?

 

 

ja, das kenne ich auch. es soll so gut sein, wie als wenn man 7000 gebete verrichtet.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn es den Mund erreicht und du es dann runterschluckst, dann ist dein Fasten gebrochen. Wenn er jedoch runtergeschluckt wird und er ist im Rachen gewesen, dann bricht es das Fasten nicht.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Schwester Jasmina kannst du für deine letzte Argumentation bitte eine Fatwa vorlegen?

 

Glaube nicht, dass das Fasten gebrochen wird, nur weil unwillkürlich Schleim nach oben kommt und dann wieder geschluckt wird. Unabsichtliches kann doch nicht dein Fasten brechen. Glaube kaum, dass jemand absichtlich den gelben Schleim nach oben herbeiruft.

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...