Zum Inhalt springen

darf ich das Fadjr Gebet früher beten ....?


SayedaAlfia

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Alhamdullilah geht es euch hoffentlich gut #rose##herz#

 

Das Fadjr-Gebet fängt laut dem Plan 3.14 Uhr an doch ich quäle mich so weil ich nach 1 uhr tod müde bin und früher schlafen kann ich leider auch nicht auch wenn ich es versucht hab wegen dem monat shabaan und fasten da will ich doch versuchen das trinken nachzuholen, da ferien sind versuchte ich auch bis drei wach zu bleiben und wenn ich um 1 schlafen gehen würde dann würde es ja auch nichts bringen hab es versucht bin leider zweimal gescheitert und hab das Gebet verpasst diese 2 Stunden sind einfach nicht genug und macht das Aufstehen unmöglich ...einmal kam sogar meine mama und machte den Wecker aus und ich hatte ne halbe Stunde lang net gehört das der Wecker geklingelt hatte ....irgendwie komisch bei mir ....

 

 

Ich würde es so um 1.30 uhr beten darf ich das ??? ....eine Verwandte meinte je früher man das Fadjr Gebet betet desto besser ...

 

Vielen Dank im Voraus liebe Geschwister #herz##rose#

 

#wasalam#

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Warum kannst du denn nicht früher schlafen gehen?

Du kannst nicht außerhalb der Zeitraum des Morgengebets beten. Das "je früher desto besser" beschränkt sich auf den Zeitraum, in der man das Morgengebet beten kann, also wenn der Zeitraum um 3:14 Uhr anfängt, dann ist es am besten, wenn man um 3:14 Uhr betet.

 

Wenn es dir aber so schwerfällt, so früh aufzustehen, so besteht die Möglichkeit, dass du das Gebet zu einem späteren Zeitpunkt, jedoch noch im Zeitraum, betest. Wenn also der Zeitraum von 3:14 Uhr bis 5 Uhr geht, dann bete doch um 4:45 Uhr.

 

Wie wäre es, wenn du einen anderen Weckton einstellst und den Wecker am Ende des Zimmers stellst, sodass du gezwungen bist, aufzustehen?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

weil ich noch das trinken immer nachholen will wegen fasten ...das braucht halt zeit haha aber nach ein uhr bin ich so müdeeeee ....oh ich hatte da was missverstanden ...ich dachte immer das man das bis 3.14 beten darf und danach wäre das zu spät :O

haha das stand ja auch das eine mal am Ende des Zimmers nur ich hab es net gehört ich wurde net mal davon wach .... leidr ist es für mich verdammt schwer nach 2 stunden schlaf aufzustehen abgesehen von fasten schlafe ich nach dem gebet bis 11 oder manchmal sogar 12 uhr morgens/mittags also kein wunder das ich nachts dann nicht schlafen kann ...aber dass es sogar bis 5 geht wusste ich nicht vielen dank ein paar Stunden Schlaf ist auch eine Erleichterung inshallah #rose#

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also du musst schauen, wann der Sonnenaufgang ist. Bis dahin darfst du normal beten. Das ist ja von Stadt zu Stadt anders.

 

Und zum richtigen Verständnis: Du kannst nicht früher schlafen gehen, weil du noch trinken musst? hehe

Du kannst ja im Laufe des Tages verteilt viel trinken. Oder im Falle des Fastens, verteilt auf die Zeit des Fastenbrechens bis zum Adhan des Morgengebets.

 

Wie wäre es, wenn du mal um 9 Uhr aufstehst. Zu viel Schlaf ist nicht gut. Imam Ali (as) sagte auch, dass zu viel Schlaf die Entschlossenheit am Tag bestimmt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

hehe ja muss noch eh ein paar tage fasten vom letzten jahr auch noch nachholen und so schnell trinken kann ich halt nicht lol erst um kurz nach 10 bricht man ja das fasten und diese paar stunden reichen sogar manchmal nicht um den gesunden bedarf nachzuholen ....es braucht bei mir immer seine zeit #schaem#

 

Ja das weiß ich aber es sind ferien da dachte ich mir ich genieße es ansonsten muss ich ja immer um kurz nach 6 aus dem haus jeden tag deswegen #lol#

 

vielen Dank nochmal #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Du kannst auch ein (Nach-)Mittagsschläfchen genießen, dass nur eine halbe oder eine stunde geht. Die Entscheidung ob du länger schläfst, weil es ja Ferien sind, oder kürzer schläfst, damit du besser zum Gebet aufstehen kannst, ist ja klar oder?!

 

Und beim Fastenbrechen muss man natürlich auf die Ernährung achten. Aber ein ganzes Buffet, welche sich manche Familie jedes Fastenbrechen antun, ist zu viel. Es ist weder islamkonform, noch gut für den Körper. Ich habe letztens auch nur Fatush (Salat mit Brotstücken drin) und Fischstäbchen gegessen. Naja was bedeutet "nur" hehe.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

naja aber ich finde nicht das es soooo viel schlaf ist haha ich geh doch eh immer um halb drei oder 4 ins bett und wenn ich um 11 oder 12 aufstehe dann komme ich ja auf meine 7/8 Stunden Schlaf ...ist bei jedem menschen unterschiedlich manche kommen auch mit 4 aus aber bei mir sieht man sofort die augenringe meine 7 stunden brauche ich auf jeden fall sonst bin ich k.o #lol# .... aber ich warte lieber bis 3 uhr ..die hauptsache ist doch das ich das gebet nicht verpasse :-D

 

haha ja so viel esse ich nicht ...ich bin eh die einzige die fastet weil meine eltern diabetes haben und ich kaufe meistens nicht immer aber meistens von draußen weil es mir besser schmeckt .... eine tüttensuppe mit etwas salat und brot reicht schon weil man eh nach ein paar bissen keinen hunger mehr hat ....ich hab da auch einen trick ....am besten man trinkt ein glass wasser auf nüchternem magen und schon isst du weniger ;)

 

#wasalam#

 

#herz#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Toller Trick, aber was soll er genau bewirken? hehe

 

 

Und zu deinem Schlaf: Also du hast ein paar Beiträge vorher gesagt, dass du ab 1 Uhr nicht mehr aufbleiben kannst und dann sagst du, dass du immer bis 3,4 Uhr aufbleibst hehe. Du solltest auf jeden Fall das so einrichten, dass du das Gebet beten kannst und dein lieber armer Körper nicht zu sehr belastet wird.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Toller Trick, aber was soll er genau bewirken? hehe

 

 

Und zu deinem Schlaf: Also du hast ein paar Beiträge vorher gesagt, dass du ab 1 Uhr nicht mehr aufbleiben kannst und dann sagst du, dass du immer bis 3,4 Uhr aufbleibst hehe. Du solltest auf jeden Fall das so einrichten, dass du das Gebet beten kannst und dein lieber armer Körper nicht zu sehr belastet wird.

 

 

wassalam

 

 

 

#bismillah#

 

hehe ja bin zwar sehr müde aber ich finde es immer noch einfacher als nach 2 stunden schlaf aufzustehen und früher schlafen kann ich auch nicht ^^ naja der körper wird leider belastet aber anders gehts nicht diese Ferien bringen alles durcheinander haha

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das mit dem Trick hatte ich übersehen ...also dieser Trick das man auf nüchternem Magen ein Glas Wasser trinken soll bewirkt das man weniger isst ..zumindest bei mir hilft es :-D

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...