Zum Inhalt springen

Frage zum Zeit-Ehevertag


Timperland

Empfohlene Beiträge

es macht keinen sinn mit dir zu reden denn du verstehst einfach das problem nicht das dabei entsteht

 

welches Problem entsteht denn dabei?

 

Empfehlung: bitte nachdenken und nicht nur seinen eigenen Vorteil darin sehen danke

 

Weißt du wie ein mann empfindet? Wenn der mann nicht dieses bedürfnis hätte, wäre die menschheit schon längst ausgestorben. Denkst du etwa GV ist nur dafür da um kinder zu bekommen?

 

klar ist es für euch toll und wenn du das mit deiner schwester bzw tochter erlauben würdest hast du keinen stolz und komm mir bitte nicht damit das du nur den Gesetzen allahs nachgehst in meinen augen ist derjenige, der die zeitehe an jungfrauen macht, einer der den islam verachtet und mehr nicht

 

Es ist nicht nur für uns toll. und wie du schon sagst, es ist deine persönliche ansicht, nicht die der allgemeinheit der muslime.

 

mit deinem koranvers muss ich mich noch auseinandersetzen aber ich bin mir sicher das du da was falsch interpretiert hast

 

mach das. dieses wissen kommt nicht von mir, es kommt von gelehrten/maraj3. also nicht meine interpretation und es ist Allahs koranvers. Sure 4 vers 24.

 

entweder wir folgen den gelehrten, die wiederum der ahl al bait folgen und ihr wissen von ihnen schöpfen. oder wir werden gleich unser eigener marja3.

 

 

 

Salam #as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jnoub_Lady

    10

  • Amine

    8

  • Jasmina

    7

  • Ali

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich find es falsch und wenn ihr das mit euch machen lässt dann klasse ich geh jetzt schlafen vielleicht diskutiere ich das morgen mit euch weiter .

 

auch gelehrten können fehler machen und das ist eine tatsache und die werden für ihre aussagen auch rechenschaft ziehen müssen also salam gute nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum

 

entweder wir folgen den gelehrten, die wiederum der ahl al bait folgen und ihr wissen von ihnen schöpfen. oder wir werden gleich unser eigener marja3.

 

Salamu 3aleikum,

 

Weisst du denn warum, die Marja3s diese "Gebote" machen? Oder passt das einfach gut in deine Situation, dass du es nicht hinterfragen musst.

 

Imam Ali #as#: "Alles hat ein Grund."

 

Und ausserdem sind manche Gelehrte gegen die heutige Mut3a.

 

Nochmal Edit: Zu diesem Thema habe ich schon mal diesen Ausspruch gebracht, mach ich einfach nochmal, von Imamo Ali #salam#: "Wenn ihr die Wahrheit erkannt und erfasst habt, so schmeichelt nicht in ihr, denn dann erleidet ihr einen deutlichen Verlust."

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum' date='

 

Weisst du denn warum, die Marja3s diese "Gebote" machen? Oder passt das einfach gut in deine Situation, dass du es nicht hinterfragen musst.

[/quote']

 

Also entweder wir folgen den meistwissenden, so wie es auch im quran geboten wird. oder sollen wir lieber den sensiblen einstellungen der frauen folgen (nichts gegen frauen #herz# ). obwohl Allah sagt: Ich habe die männer den frauen übergeordnet. usw.

 

Imam Ali #as#: "Alles hat ein Grund."

 

Ja' date=' alles hat eine ursache, richtig.

 

Und ausserdem sind manche Gelehrte gegen die heutige Mut3a.

 

WaSalam

 

Da brauch ich schon genau angaben.

kennst du dich so gut mit der damaligen mut3a aus, dass du das unterscheiden kannst?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder wir folgen den meistwissenden, so wie es auch im quran geboten wird. oder sollen wir lieber den sensiblen einstellungen der frauen folgen.

 

Du hackst jetzt wohl für immer dadrauf neh? Wenn eine Frau sensibel ist, heisst das, dass sie vorsichtig ist. Du denkst eine Frau hat kein Verstand und folgt nur ihren Gefühlen. Sie gebraucht erst ihren Verstand dann umhüllt sie es mit Liebe. Aber da ich für die Mut3a keine Liebe habe, gebrauche ich nur mein Verstand. Die Frau wurde aus der Rippe des Mannes geschaffen, damit sie sein Herz beschützt, das weisst du doch. Deshalb sind wir so sensibel. Sensibel ist was gutes, heisst auch nicht man nur seinen Gefühlen folgt.

 

Und ausserdem sind manche Gelehrte gegen die heutige Mut3a.

 

WaSalam

 

Da brauch ich schon genau angaben.

kennst du dich so gut mit der damaligen mutja aus, dass du das unterscheiden kannst?

 

Salam

 

Ja das Grundlegendste kenne ich glaube schon.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buna wir sind hier keine christen und wir schauen auch net was die machen sondern wir leben den islam aus mehr nicht und das erlaubt der islam in keiner hinsicht und wenn jeder von euch mal nachdenken würde was der islam von den anderen religionen unterscheidet und den gedanken des islams die er vertritt verstehen würdet, dann würdet ihr schon vom Denken her wissen, das die jungfrauen nicht mit der zeitehe gemeint sind

 

lustig! mal soll die muta eine echte ehe sein und nun auf einmal nicht.. wenn die muta eine echte ehe ist dann ist daran das eine jungfrau heiratet auch nichts einzuwenden oder ist es etwa doch keine ehe? oder keine richtige?

 

wieso sollten jungfrauen ausgegrenzt werden? weil so und so so denken würde? ja klar dann könnte man auch jungfrauen nicht einkaufen shcicken weil so und so auch anders denklen würde #as#

 

na ja die muta ist für mich sowieso eindeutig nicht mit dem islam kompatibel.. die frage ist nur ob die sunna da recht hat oder die shia..

und aus meinen überlegungen heraus mit der islamischen keuschheit ist sie auch nicht vereinbar.. ich weis aber auch das es falsche vorstellungen oder zu harte meinungen aus der sunna und der shia gibt nur die frage ob bei dieser sache welche der parteien falsch liegt finde ich hier sehr krass entweder macht man was total falsches => zina oder es ist doch richtig, was ich aber nicht glaube..

 

auch die gefährlichkeit der muta finde ich zu krass.. es kann wie ich shcon woanders gepostet habe zu einem kind in irgendwasistan kommen und man selber hat dann keine peilung von und was ist wenn dann der sohn eines tages auch nach irgendwasistan reist und dort die tochter heiratet? #salam#

 

ein rieseiges batsch wäre das.. egal trotzdem glaube ich auch nicht das im islam etwas erlaubt wäre das ein kind so schnell "vaterlos" macht

 

egal was auch immer ich habe meine meinung/warnung kundgetan wie sich die menschen verhalten ist ihre sache - den rest überlasse ich dem herrn der welten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die gefährlichkeit der muta finde ich zu krass.. es kann wie ich shcon woanders gepostet habe zu einem kind in irgendwasistan kommen und man selber hat dann keine peilung von und was ist wenn dann der sohn eines tages auch nach irgendwasistan reist und dort die tochter heiratet? #as#

 

ein rieseiges batsch wäre das.. egal trotzdem glaube ich auch nicht das im islam etwas erlaubt wäre das ein kind so schnell "vaterlos" macht

 

Salam Alaikum

 

Lol, zu viel "Sturm der Liebe" geguckt, was? #krank#

 

Oje, wir sind schon wieder total abgeleitet vom eigentlichen Thema, morgen gibt´s Haue von Fatima :schock: #salam#

 

Solange hier noch kein Beweis was das Jungfrauen-Thema betrifft, glaub ich das überhaupt nicht.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ganz schön unübersichtlich, dieser Thread.

Ich hätte einfach paar klare Ja - Nein Fragen:

1) Darf ein verheirateter Mann, wenn er mal irgendwo für eine längere zeit weggehen muss, ohne Erlaubnis/Kenntnis seiner Frau, eine Zeitehe mit einer anderen Frau begehen?

 

2) Darf eine verheiratete Frau, wenn sie mal irgendwo für eine längere zeit weggehen muss, ohne Erlaubnis/Kenntnis seines Mannes, eine Zeitehe mit einem anderen Mann begehen?

 

3) Darf ein jüngfräulicher Mann eine Zeitehe begehen?

 

4) Darf eine junfräuliche Frau eine Zeitehe begehen?

 

5) Darf ein Mann eine Zeitehe mit einer nicht-Muslimen begehen?

 

6) Darf eine Frau eine Zeitehe mit einem nicht-Muslimen begehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buna wir sind hier keine christen und wir schauen auch net was die machen sondern wir leben den islam aus mehr nicht und das erlaubt der islam in keiner hinsicht und wenn jeder von euch mal nachdenken würde was der islam von den anderen religionen unterscheidet und den gedanken des islams die er vertritt verstehen würdet, dann würdet ihr schon vom Denken her wissen, das die jungfrauen nicht mit der zeitehe gemeint sind

 

lustig! mal soll die muta eine echte ehe sein und nun auf einmal nicht.. wenn die muta eine echte ehe ist dann ist daran das eine jungfrau heiratet auch nichts einzuwenden oder ist es etwa doch keine ehe? oder keine richtige?

 

wieso sollten jungfrauen ausgegrenzt werden? weil so und so so denken würde? ja klar dann könnte man auch jungfrauen nicht einkaufen shcicken weil so und so auch anders denklen würde #as#

 

na ja die muta ist für mich sowieso eindeutig nicht mit dem islam kompatibel.. die frage ist nur ob die sunna da recht hat oder die shia..

und aus meinen überlegungen heraus mit der islamischen keuschheit ist sie auch nicht vereinbar.. ich weis aber auch das es falsche vorstellungen oder zu harte meinungen aus der sunna und der shia gibt nur die frage ob bei dieser sache welche der parteien falsch liegt finde ich hier sehr krass entweder macht man was total falsches => zina oder es ist doch richtig, was ich aber nicht glaube..

 

auch die gefährlichkeit der muta finde ich zu krass.. es kann wie ich shcon woanders gepostet habe zu einem kind in irgendwasistan kommen und man selber hat dann keine peilung von und was ist wenn dann der sohn eines tages auch nach irgendwasistan reist und dort die tochter heiratet? #salam#

 

ein rieseiges batsch wäre das.. egal trotzdem glaube ich auch nicht das im islam etwas erlaubt wäre das ein kind so schnell "vaterlos" macht

 

egal was auch immer ich habe meine meinung/warnung kundgetan wie sich die menschen verhalten ist ihre sache - den rest überlasse ich dem herrn der welten

 

Salam

 

So leute jetzt nehmt ihr euch bitte alle mal den Koran und lest was da drinnen steht, anstatt einander aufeinander rumzuhacken und sachen zu diskutieren die absolut fest definiert sind.

 

Mut3a ist eine Ehe Ende. Nach der beendigung des Vertrages muss die Frau aufjedenfall ihre Zeit abwarten, damit deutlich wird ob sie Schwanger ist oder nicht. Das Kind was dadurch entsteht hat alle Rechte. Betrachtet es einfach genau wie die Ehe mit den Rechten, aber auf Zeit! Wenn man eine Frau normal heiratet schwängert und verlässt bei gleichen bedingungen wie eben bei der Mut3a genannt ist es das gleiche. Ich finde das klingt alles plausibel und absolut logisch.

 

Man darf auch mit Jungfrauen ( nika7 ) machen wenn die Eltern zustimmen und sie natürlich auch ( steht ebenfalls im Koran ganz deutlich ). Wie bei der normalen Ehe halt.

 

So jetzt schauen wir uns das ganze mal nicht von Religiöser Seite an, sondern von Gesellschaftlicher Seite. Ein Mann kommt zu den Eltern eines Mädchens und sagt ich will einen Mut3a Vertrag mit eurer Tochter machen und sie ist einverstanden. Die Eltern werden dieser Person auf gut Deutsch "den Arsch versohlen", weil es ja nur eine befristete Ehe ist und das Mädchen, dann da steht. Würde er kommen und Heiraten wollen wie es üblich ist würden sie ihm ( wir gehen davon aus das der Mann ok ist etc. ) das Mädchen geben. Ich bitte euch immer Zwichen Religiösem Gesetz ( Scharia ) und Gesellschaftlichen bräuchen/handeln zu unterscheiden. Ich flehe euch an schaut euch doch fakten an und dann schreibt soviel ihr wollt, aber was ich in diesem Thread sah war einfach nur geprägt von schlechtem hin und her..

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die gefährlichkeit der muta finde ich zu krass.. es kann wie ich shcon woanders gepostet habe zu einem kind in irgendwasistan kommen und man selber hat dann keine peilung von und was ist wenn dann der sohn eines tages auch nach irgendwasistan reist und dort die tochter heiratet? #as#

 

#salam#

 

Schon mal was von Verhütung gehört? #party#

 

#krank#

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt schauen wir uns das ganze mal nicht von Religiöser Seite an, sondern von Gesellschaftlicher Seite. Ein Mann kommt zu den Eltern eines Mädchens und sagt ich will einen Mut3a Vertrag mit eurer Tochter machen und sie ist einverstanden. Die Eltern werden dieser Person auf gut Deutsch "den ***** versohlen", weil es ja nur eine befristete Ehe ist und das Mädchen, dann da steht. Würde er kommen und Heiraten wollen wie es üblich ist würden sie ihm ( wir gehen davon aus das der Mann ok ist etc. ) das Mädchen geben.

 

#as#

 

Und wenn der Mann sich scheiden läßt, steht das Mädchen auch da.

 

#salam#

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Ein ausführlicher Text zur Mut'a: http://al-shia.de/artikel/mutah.htm

 

Was ich noch sagen möchte: Wenn jemand von euch aus persönlichen Gründen auf die Mut'a verzichten möchte/kann, dann ist das ok! Aber schreibt nicht anderen vor, sie sollen etwas nicht tun, was Allah ihnen erlaubt hat, und was vielleicht gut für sie sei kann...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

na ja die muta ist für mich sowieso eindeutig nicht mit dem islam kompatibel..

 

Dies hat Umar Ibn Al Chatab auch gemeint und hat gesagt (z.B. Sahih Muslim):

 

"Zur Zeit des Prophetes #krank# waren zwei Arten von Muta halal, jetzt verbiete ich sie beide. Es ist die Muta Al-Hadsch und Muta An-Nisa..."

 

Die Punkte deswegen, weil er zusätzlich "Hayya Ala Chairil Amal" im Athan verboten hatte, weil soch sehr viele dann hinter Imam Ali #party# beten wollten!

 

Also hat Umar Ibn Al Chatab auch hier besser Bescheid gewusst als der Prophet #party#?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Liebe Geschwister, kann man eigentlich nicht einen Abend mal offline verbringen , ohne dass es hier eskaliert? Abgesehen davon, dass es der völlig falsche Thread ist:

 

Es geht nicht an, dass einige daherkommen und einfach religiöse Gesetze nach ihrem Gutdünken interpretieren, von wegen Mut´a wäre für Jungfrauen verboten, nur für Geschiedene und Verwitwete erlaubt usw. Leider ist das in letzter Zeit ohnehin sehr ausgeartet, nicht nur in diesem Thread.

 

Dazu ist der Beitrag von Br. Ali ausreichend, der eigentlich alles Relevante zum Thema aussagt:

 

Salam,

 

1. die Zeitehe ist eine Ehe.

2. kann man doch vereinbaren, das es zu keinem GV kommen darf.

3. ist es Allah, an den wir ja hoffentlich glauben, es in Seinem edlen Koran herabgesandt hat, dass es erlaubt ist.

4. gibt es genung Aussprüche der Ahl al Bait, die dies beweisen, das Zeitehe erlaubt ist.

5. wenn es etwas schlechtes wäre, hätte es Allah nicht erlaubt, richtig? Allah würde nichts schlechtes erlauben.

6. die Frauen haben doch schon ein problem wenn der mann offiziell 2 Frauen hat, obwohl Allah ihm sogar 4 erlaubt hat.

 

 

Wisst ihr Frauen, es sind halt eure Gefühle die euch so denken lassen, aber Allah weiß es besser. Richtig oder falsch?

 

 

Und wer ist ungerechter als derjenige der Allahs zeichen/verse leugnet?

 

Salam

 

Noch viel unzulässiger aber sind Aussagen, die andere User persönlich angreifen, ohne von der Materie auch nur die geringste Ahnung zu haben , oder Unterstellungen , noch dazu in einer Form, die in einem islamischen Forum nichts zu suchen haben:

 

 

 

Buna wir sind hier keine christen und wir schauen auch net was die machen sondern wir leben den islam aus mehr nicht und das erlaubt der islam in keiner hinsicht und wenn jeder von euch mal nachdenken würde was der islam von den anderen religionen unterscheidet und den gedanken des islams die er vertritt verstehen würdet, dann würdet ihr schon vom Denken her wissen, das die jungfrauen nicht mit der zeitehe gemeint sindAber wie gesagt anscheinend gehört ihr zu den MODERNEN MOSLEMS

 

 

Bitte vergleich die muslimischen Mädchen nicht mit den Christen oder den Juden, denn die meisten haben ja von ihrer Religion garnichts mehr.

 

Buna, wenn du es in ordnung findest, dass man die Mut3a nur fürs Rummachen eingeht, ist es mir ehrlich gesagt schnurz, dann bin ich eben päpstlicher als der Papst. Aber anscheinend hast du über die Mut3a auch nicht richtig ne Ahnung. Sorry Schwester.

 

Zur Erinnerung: Die Frage war nach dem gültigen Ehevertrag bei einer Mut´a, was beantwortet wurde, der Rest war ein Gemisch aus Gefühlen, Traditionalismus und eigenen Meinungen, die natürlich islamisch nicht belegt , sondern wieder nur mit Meinung und Gefühlen begründet wurden.

 

 

Daher wird der Thread jetzt geschlossen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...