Zum Inhalt springen

Reisen in die Heiligen Stätten im Irak


Dhuljannah

Empfohlene Beiträge

#salam# liebe Geschwister,

 

wieder einmal darf ich euch zu einer Reise zu unseren Geliebten Imamen im Irak einladen. Da die von mir verfassten Komplettinfos doch recht lang sind, kopiere ich euch hier mal die von einer lieben Schwester und geschätzten Mitorganisatorin verfasste Kurzfassung davon:

 

bismillah wa salamu alaykum

 

Die folgenden Punkte sind eine KURZINFO zu einer Ziyara-Reise, welche an Weihnachten 2012/13 stattfinden soll. Zu dieser kann sich prinzipiell JEDER, der aus dem deutschsprachigen Raum (D, A, CH) kommt anmelden. Da es eine Reise mit ca. 300 Teilnehmern werden soll, wurde ein separates Forum eingerichtet, das zur besseren Organisation dient. Lest euch die Kurzinfo HIER durch und meldet euch bei Interesse dann aber bitte im FORUM an. Dort findet ihr alle weiteren Informationen und die umfangreiche Fassung der Reiseinformation:

 

http://ziyarat.forumfrei.c​om/

 

(Die Anmeldung im Forum ist noch nicht die verbindliche Anmeldung zur Reise, sie dient vorerst zum Informationsaustausch und zur Organisation. Wer sich dann sicher dazu entschließt sich anzumelden, muss sich innerhalb des Forums noch seinem Bundesland zuordnen.)

 

KURZINFO:

 

Geplantes „Großprojekt“:

 

Initiatoren und Unterstützer des Projekts: die Großgelehrten Ayatullah al Udhma Sayyed Ali as Sistani und Ayatullah al Udhma Sayyed Muhammad Sa'eed al Hakeem.

 

Teilnehmer: Prinzipiell jeder aus dem deutschsprachigen Raum, keine Altersbeschränkung (unter 18-jährige allerdings nur in Begleitung von Erziehungsberechtigtem), vor allem junge Muslime. (von der Mitnahme von Babys und Kleinkindern wird strengstens abgeraten, auch für Alte, Kranke, Schwache wird keine Verantwortung übernommen. Sicherheit und Gesundheit haben Höchstpriorität!)

 

Reiseablauf: nach Landung einige Tage Aufenthalt in Najaf, dann höchstwahrscheinlich Fußmarsch (je nachdem wie die allgemeine Ressonanz hierzu ist) in Richtung Karbala. Gepäcktransport wird organisiert, Alternativtransport für Alte und Schwache o. evtl. Verletzte wird möglich gemacht. Verpflegung und Unterkunft unterwegs in Zelten.

 

Sicherheit: ständige Begleitung von einem Security-Team, die Sicherheit wird auf höchstmöglicher Stufe gehalten, Restrisiko nicht auszuschließen.

 

Kostenbeitrag: nur Flug, Flughafenanfahrt, Visum und Taschengeld! | Unterkunfts- und Verpflegungskosten werden gestellt. Flüge bisher: bis ca. 700 Euro, Visum 60-70 Euro.

 

Anmeldungen: verbindliche Anmeldungen bis einschließlich 31.12.2011 !!

 

 

Der Übersicht wegen und um alles beisammen halten zu können, bitten wir euch, euch bei Fragen und Interesse zu der Reise in unserem Info-Forum zu registrieren. Dort stehen euch mehrere Geschwister als Ansprechpartner zur Verfügung und eure Anliegen können inshallah recht zeitnah bearbeitet werden.

 

Auch findet ihr dort noch eine Information zu einer "normalen" Gruppenreise im Februar 2012.

 

Hier noch einmal die Adresse:

 

http://ziyarat.forumfrei.com

 

 

Wir freuen uns auf einen regen Austausch und inshallah eine gesegnete Reise.

 

 

Wassalam

 

 

P.S.: Liebes Shia-Forum-Team, denkt nicht, dass wir euch Konkurrenz machen wollen - das brauchen wir gar nicht erst zu versuchen, da haben wir eh keine Chance hehe :P Wir versuchen nur, den Überblick zu behalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

 

Etwa zwei Wochen, wobei aber noch kein festes Datum genannt werden kann, wenn überhaupt, dann Circa-Angaben, da die Flugpläne ja noch nicht stehen ;)

 

Für weitere Fragen verweise ich auf das Ziyara-Forum :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

#salam#

 

*schubs*

 

Es sind noch Plätze frei ;) Sowohl für die Februarreise (Achtung: Jugendliche und Konvertiten haben hier Vorrang), als auch für die Arbain-Reise (noch mal Achtung: das Schwesternkontingent ist ausgeschöpft, es können sich vorerst nur noch Brüder anmelden).

 

Bei Interesse, einfach PM an mich oder hier nachfragen ;)

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

 

Auf die Zahl genau kann ich es leider nicht sagen, da die Anmeldungen für Arbain nach Bundesländern unter 5 Schwestern aufgeteilt sind. Aber zumindest für Brüder sind noch reichlich Plätze frei.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#salam#

 

Ist in Zahlen schwer zu sagen. Für Februar 2012 gibt es keine absolute Begrenzung, da wir davon ausgehen, dass die Gruppe ohnehin kleiner ausfällt, weil diese Reise nach Möglichkeit Konvertiten vorbehalten bleiben soll.

 

 

Für die Arbainreise kann ich auch keine festen Zahlen nennen, da wir uns die Anmeldungen aufgrund der angestrebten Größe der Reisegruppe nach Bundesländern aufteilen. Aber ich lehne mich wohl nicht wirklich aus dem Fenster, wenn ich sage, dass wir für Brüder noch mehr als genug freie Plätze haben. Bei den Schwestern siehts enger aus. Zumindest kann ich für meine Bereiche (Hamburg, Berlin, Schleswig-Holstein, Niedersachsen) keine Schwestern mehr aufnehmen.

 

Das liegt daran, dass das Schwesternkontingent stark beschränkt ist. Die Gesamtzahl soll zwar inshallah auf um die 300 kommen, davon sollten es aber maximal 60 Schwestern sein (Vorgabe der Schreine und Gelehrten, die diese Reise mittragen, und aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar, wenn man weiß, wie ein Maukeb im Irak formiert ist).

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#salam#

 

Die Anmeldefrist für Arbain wird inshallah bis zum 31.03.2012 verlängert.

 

Plätze für Schwestern sind insgesamt nur noch sehr sehr begrenzt vorhanden, schätzungsweise im einstelligen Bereich. Für Brüder gibt es aber noch so einige Plätze, also traut euch ;)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Anmeldefrist für Arbain wird inshallah bis zum 31.03.2012 verlängert.

 

 

Wassalam

 

#salam#

Scheich Hassanien schrieb aber schon mal dass die Anmeldefrist bis zum 30.06. verlängert worden wäre.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ja, das war die alte Absprache. Aktuell ist aber bis zum 31.03., da wir doch recht bald alle Details organisieren möchten. Es wird dennoch Nachzügler geben, wie immer, und wenn es die nach Juni noch gibt, erschwert das unsere Arbeit ungemein. Insofern gilt diese Frist fest.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

liebe® Dhuljanah ich würde gerne mehr über diese reisen wissen ,wie z.B

 

 

 

ungefähre reisezet,reisedauer,ob wir die makamat besuchen und wie der ablauf ungefähr ist.

 

ich würde mich über die infos sehr freuen ,da ich vor hätte mit meiner frau meine mutter und schwiegermutter die pilgereisen anzutretten

wa salamu 3aleikum wa rahmatulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die wichtigsten Daten stehen im Ziyara-Forum, über das auch die Anmeldungen für Arbain laufen.

 

Aber hier nochmal in Kürze:

 

Reisedauer: meist 10 bis 14 Tage

 

Reisezeit: die Arbainreise natürlich zu Arbain; weitestgehend wird sie in den kommenden Weihnachtsferien liegen, da Arbain um den 3. oder 4. Januar herum zu erwarten ist. Abreise wäre dann kurz nach Weihnachten, so dass man eine Woche vor Arbain in Najaf ist; 3 bis 4 Tage vor Arbain, je nach Verfassung der Gruppe, beginnt der Fußmarsch nach Karbala, welcher aber auch von Fahrzeugen begleitet ist, falls jemand so gar nicht mehr laufen kann (und das Gepäck muss ja auch irgendwie mit hehe). Bei den kleinen Gruppenreisen ist der Zeitpunkt unterschiedlich, je nach dem, wie es grad aussieht.

 

Ablauf: Schwer zu sagen. Es gibt immer einen ungefähren Plan, der vor allem die Besuche der heiligen Stätten einschließt sowie Audienzen bei hohen Gelehrten. Einen ganz genauen Zeitplan können wir nicht aufstellen, da im Irak halt nicht alles nach Stundenplan läuft ;) Man muss immer mit Eventualitäten rechnen, und oft kommen auch noch Termine dazwischen, die die Gruppen angehalten sind, wahrzunehmen. Wie gesagt werden unsere Reisen unmittelbar von den 3atabat und den Gelehrten unterstützt, und sie ermöglichen auch vieles, was den meisten anderen Gruppen verwehrt ist. Da stehen wir auch in der Pflicht, Rücksicht auf eventuelle Wünsche ihrerseits zu nehmen.

 

Maqamat: Alles, was geht, wird inshallah besucht. Kazimiya und Samara stehen in der Regel auf der Kippe, insbesondere Samara - aus Sicherheitsgründen (die bei uns sehr viel enger gefasst sind als bei anderen Gruppen, da unser Besuch offiziellerer Natur ist; das ist wahrscheinlich ein Nachteil bei uns hehe). Bei der Arbainreise sind Kazimiya und Samara aufgrund der geplanten Gruppengröße (ca. 300 Personen) ausgeschlossen. In und um Najaf und Karbala werden aber nach Möglichkeit alle Stätten besucht, auch die kleineren. Eine detaillierte, wenn auch nicht vollständige Auflistung findet sich ebenfalls bei den Informationen im Ziyara-Forum.

 

 

Für die Arbainreise sind noch Plätze frei, allerdings kann ich keine Plätze für Schwestern mehr garantieren (von 300 Teilnehmern insgesamt sind maximal 60 Schwestern eingeplant, da das Ganze ein Maukeb wird und da traditionell eher weniger Frauen dabei sind). Diesbezüglich melde dich bitte im Ziyara-Forum an, die für eure Anmeldung zuständige Schwester wird dir dann sagen können, ob noch Plätze für Schwestern in ihrem "Einzugsgebiet" (wegen des Umfangs mussten wir die Anmeldung aufteilen) verfügbar sind.

 

Die nächste Gruppenreise sollte eigentlich im Februar stattfinden, wurde nun aber aus verschiedenen Gründen auf Ende März, Anfang April verschoben. Allerdings ist diese ausschließlich Konvertiten vorbehalten - Vorgabe "von oben". Wenn du jemanden kennst, der daran Interesse hätte, sag gern Bescheid ;)

 

Danach müssen wir uns erstmal auf die Mammutaufgabe Arbain konzentrieren; eventuelle weitere kleine Gruppenreisen werden wir erst danach in Angriff nehmen, insofern gibt es auch noch keine weiteren Termine.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...