Zum Inhalt springen

Christen Märtyrium


hanaa

Empfohlene Beiträge

salam,

is wirklich eine gute frage, habe ich mir och sehr oft gestellt.

Die antwort darauf weiß ich leider nicht. UNd ich denk die weiß auch kein anderer ausser allah s.w.t. . Aber, also ich denke ja es ist genauso wie bei uns den muslimen. Ich bin aber weder ein gelehrter, noch allah s.w.t.

Also ich weiß es nicht so genau.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, im Christentum, bzw. in der biblischen Religion, ist die Anwendung von Gewalt sogar als Selbstverteidigung verboten. Jesus sagt ganz klar, dass wir, wenn uns jemand auf die eine Backe schlägt, wir ihm auch die andere Backe hinhalten sollen. Eine Teilnahme an einem Krieg ist da auch ganz ausgeschlossen. Jesus lehrte, dass wir uns nicht um die Dinge des irdischen Reiches kümmern sollen, sondern nach dem himmlischen Reich streben sollen. Nun hat aber die Kirche die Lehre Jesu nie ganz ernst genommen, was man an den Kreuzzügen sehen kann und auch in den USA werden Kriege im Namen Jesu gefüht. Dass das aber nichts mit dem Christentum der Bibel zu tun hat, weiß jeder, der schonmal in der Bibel gelesen hat. Doch trotzdem gibt es Märtyrer in der Religion der Bibel. die haben aber eine ganz andere Bedeutung, als im Islam. Märtyrer sind die, die aufgrund ihrer Glaubens verfolgt und abgeschlachtet worden sind, ohne jegliche Gegenwehr. Das sind Märtyrer im Sinne der biblischen Religion.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten und ich hoffe, ich konnte vor allen Dingen den Kontrast zwischen dem wahren biblischen Christentum und dem Christentum der USA und des Papstes deutlich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Bruder Amin da habe ich schon anderes gelesen, aber ich maße mir nicht an über die Bibel zu reden da ich sie nicht sonderlich kenne. Bruder Al-Zalzala hatte da mal einen link zum Alten Testament wo eine Person mit dem Namen Simon sich selbst opfert und andere mit ihm. Inwiefern ist diese geschichte einzuschätzen? Ich schau mal ob ich den Thread finde.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich hab mich auch schon gewundert, warum keiner der christlichen User auf den Beitrag al-Zalzalas eingegangen ist.

Ich zitiere ihn einfach nocheinmal #pfeilrechts# :

 

Die Bibel hat Folgendes geschrieben:

25 Und es geschah, als ihr Herz fröhlich war, sagten sie: Ruft Simson herbei, er soll für uns Späße machen! Und sie riefen Simson aus dem Gefängnis, und er musste vor ihnen Späße machen. Und sie stellten ihn zwischen die Säulen. 26 Und Simson sagte zu dem Jungen, der ihn an der Hand hielt: Lass mich, dass ich die Säulen betaste, auf denen das Haus ruht. Ich will mich an sie lehnen. 27 Das Haus war aber voll von Männern und Frauen, und alle Fürsten der Philister waren ebenfalls dort. Und auf dem Dach waren an die dreitausend Männer und Frauen, die zusahen, wie12 Simson Späße machen musste. 28 Da rief Simson zu dem HERRN und sagte: Herr, HERR! Denke doch an mich und stärke mich doch nur diesmal noch, Gott, damit ich Rache nehmen kann an den Philistern - eine Rache nur für meine beiden Augen! 29 Dann umfasste Simson die beiden Mittelsäulen, auf denen das Haus ruhte, stemmte sich gegen sie - gegen die eine mit seiner Rechten und gegen die andere mit seiner Linken. 30 Und Simson sagte: Meine Seele sterbe mit den Philistern! Und er beugte sich mit aller Kraft. Da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war. So waren die Toten, die er mit seinem Tod tötete, zahlreicher als die, die er in seinem Leben getötet hatte. 31 Und seine Brüder und das ganze Haus seines Vaters kamen herab und hoben ihn auf. Und sie brachten ihn hinauf und begruben ihn zwischen Zora und Eschtaol im Grab seines Vaters Manoach. Er hatte aber Israel zwanzig Jahre gerichtet.

Quelle: Altes Testament, Buch der Richter, Kap. 16, Verse 25-31. Nach: Revidierte Elberfelder Bibel. Wuppertal 1992.

 

Al-Zalzala hat Folgendes geschrieben:

1. Beging Simson etwa kein Selbstmord?

2. Hat er dabei etwa keine Menschen getötet?

 

 

Das ist nicht nur simpler Selbstmord. Das ist ein Selbstmordanschlag. Mad

 

So ein Schmarrn zu behaupten, der Islam erlaubt's und das Christentums verbietet's: In den Schriften beider Religionen lassen sich Argumente für und gegen Selbstmordanschläge finden. Je nachdem, was man finden möchte, wird man auch fündig werden, sofern man sich nicht exakt am Wortlaut orientiert.

 

Im Koran werden die Gläubigen aufgefordert:

 

"Tötet euch nicht selber!" (Sure 4, Vers 29)

 

لاَ تَقْتُلُواْ أَنفُسَكُمْ

 

Aus diesem Vers folgert ein beträchtlicher Teil der Gelehrten (trotz der militärischen Interventionen in muslimischen Ländern), dass Selbstmord in jedem Fall ausgeschlossen ist.

 

Im Gegenzug steht auf christlicher Seite zum Beispiel Bonhoeffers Aussage, dass man als Christ/Mensch einem Wahnsinnigen "das Steuer entreißen" muss. Man versetze sich als Europäer in eine ähnliche Situation wie in den meisten muslimischen Ländern: Das arme Europa - so unrealistisch wie schmerzhaft die Vorstellung - wird von einer aggressiven Kriegsmacht bedroht, die alle Länder unterwirft, um sie auszubeuten und die Bevölkerung aus ihren Städten zu vertreiben. Widerstand auf konventionellem Wege ist aussichtlos. Nur ein Attentat auf den Anführer kann die Invasionen stoppen. Meinst Du, Bonhoeffer hätte sein eigenes Leben geschont?

 

Ich glaube, das ist auch aus christlicher Sicht keine einfache Frage. Der Koran gibt jedoch eine klare Linie vor, wenn man ihn Ernst nimmt (s.o.), womit Muslimen die Entscheidung vermeintlich leichter fallen dürfte, als einem bibeltreuen Christen, der in eine vergleichbare Situation gerät: Wer zu den Gläubigen gehört, der tötet sich nicht selbst! - Auch wenn's manchmal in Phaidon'scher Manier (und unabhängig von militärischen Konflikten) leichter erscheint. Das Leid eines Philosophen kennt keine Grenzen und die Dummheit der Menschen keine/kaum Gnade. Rolling Eyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch den muss ich wohl überlesen haben x_x

 

wie auch immer, ich glaube da habt ihr nen Wunden Punkt gefunden...

 

Soweit ich weiß war Samson bzw. Simson einer der "Richter", allerdings ein recht wiedersprüchlicher.

Samson besaß der Bibel nach ganz außergewöhnliche Kräfte allerdings auch eine sehr negative Seite, nähmlich die das wenn ihn die Wut packte, Samson zu roher Gewalt neigte.

 

Es sei angemerkt, das Buch der Richter ist ein Mischmasch aus Religion und Chronik ist deshalb:

 

Simson hat diese Menschen nicht aus irgendwelchen Religiösen getötet, er hat sich in völliger Rage und tollwütiger Rachegelüste sich und die Philister getötet.

 

Das heißt er hat sich nicht für seine Religion geopfert.

Im AT stehen augenscheinlich sehr viele religiös motivierte Texte die sich dann aber NUR als Geschichtl. Text werten lassen.

 

PS: Ein "Richter" ist in diesem Fall nicht als juristische Person sondern als Kriegsherr zu verstehen.

 

Die Darstellung von Amin_ir ist korrekt.

#pfeilrechts#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, im Christentum, bzw. in der biblischen Religion, ist die Anwendung von Gewalt sogar als Selbstverteidigung verboten. Jesus sagt ganz klar, dass wir, wenn uns jemand auf die eine Backe schlägt, wir ihm auch die andere Backe hinhalten sollen. Eine Teilnahme an einem Krieg ist da auch ganz ausgeschlossen. Jesus lehrte, dass wir uns nicht um die Dinge des irdischen Reiches kümmern sollen, sondern nach dem himmlischen Reich streben sollen. Nun hat aber die Kirche die Lehre Jesu nie ganz ernst genommen, was man an den Kreuzzügen sehen kann und auch in den USA werden Kriege im Namen Jesu gefüht. Dass das aber nichts mit dem Christentum der Bibel zu tun hat, weiß jeder, der schonmal in der Bibel gelesen hat. Doch trotzdem gibt es Märtyrer in der Religion der Bibel. die haben aber eine ganz andere Bedeutung, als im Islam. Märtyrer sind die, die aufgrund ihrer Glaubens verfolgt und abgeschlachtet worden sind, ohne jegliche Gegenwehr. Das sind Märtyrer im Sinne der biblischen Religion.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten und ich hoffe, ich konnte vor allen Dingen den Kontrast zwischen dem wahren biblischen Christentum und dem Christentum der USA und des Papstes deutlich zeigen.

 

Salamu 3aleikum,

 

jetzt habe ich mal ne Frage. Wenn dich wirklich jemand schlägt, wehrst du dich dann nicht??

 

Kann es nicht sein, das Jesus #pfeilrechts# es vielleicht anders meinte? Zum Beispiel wenn ich was schlechtes gemacht habe, und ich deswegen bestraft werde durch ne Ohrfeige oder so #pfeilrechts# . Aber das wäre ja dann keine Selbstverteidigung. Wenn das doch der Feind weiss, dann gäbe es ja überhaupt keine Christen mehr.

Also im Islam ist auch keine Gewalt erlaubt, nur eben die zur Verteidigung. Wäre sehr nett, wenn ihr mir das verständlicher machen würdet.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ich bekam von einem Christ, die Bedeutung, dieser Handlung mit der Wange hinhalten erklärt.

Die Lautete:

 

So dich jemand schlägt, so tut er es gewöhnlich von rechts nach Links(bei Linkshänder natürlich andersrum). Dabei trifft dich gewöhnlich die Hand innenfläche.

Will dir jemand seine Verachtung für dich zeigen, dann schlägt er dich mit dem Handrücken, also von Links nach Rechts. Da legte Jesus sein Gesicht leicht nach rechts und offenbarte so seine rechte Gesichtshälfte vor dem Peiniger, er war jetzt gezwungen ihn mit der Handinnenfläche zu schlagen, was eine Gegnerschaft auf gleicher ebene bedeuten sollte und verursachte beim Widersacher den Eindruck gezwungender Gleichheit , dreht er den Kopf nach rechts, so wollte der Messias die erhabenheit aller Menschen vor Gott unterstreichen. So oder so ähnlich erklärte er es mir.

Klingt das Plausibel?

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nordlicht6578

Nach meiner Kenntnis geht ein bedingunsloses Gewaltverbot nicht aus den Evangelien hervor.Jesus hat ja keine Gebrauchsanweisungen hinterlassen.

Erselbst hat für sich jegliche Gewaltanwendung abgelehnt.

 

Ich kann nur die Meinung der offiziellen katholischen Kirche anbieten.

Gewalt zur Selbstverteidigung ist danach erlaubt.Also ich brauche mich nicht wehrlos totschlagen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, im Christentum, bzw. in der biblischen Religion, ist die Anwendung von Gewalt sogar als Selbstverteidigung verboten. Jesus sagt ganz klar, dass wir, wenn uns jemand auf die eine Backe schlägt, wir ihm auch die andere Backe hinhalten sollen. Eine Teilnahme an einem Krieg ist da auch ganz ausgeschlossen. Jesus lehrte, dass wir uns nicht um die Dinge des irdischen Reiches kümmern sollen, sondern nach dem himmlischen Reich streben sollen.

 

Noch einige Zitate von Jesus aus dem Neuen Testament, die zum Thema passend scheinen. #pfeilrechts#

 

 

1- Joh 2:14f.

Da machte er (=Jesus) eine Peitsche aus Riemen und trieb sie (=Händler und Geldwechsler) aus dem Tempel mit ihren Schafen und Rindern und schüttete den Geldwechslern das Geld aus und stieß die Tische um und sagte zu den Taubenverkäufern: "Tragt das weg und macht nicht das Haus meines Herrn zu einem Kaufhaus!"

 

 

2- Mat 10:34

"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden auf Erden zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert."

 

 

3- Lk 12:49

"Ich bin gekommen, um ein Feuer anzuzünden auf Erden; was wollte ich lieber, als dass es schon brennen würde!"

 

 

4- LK 12:51

"Meint ihr, dass ich gekommen bin, um Frieden auf die Erde zu bringen? Ich sage: Nein, sondern lauter Zwietracht."

 

 

5- Lk 14:26

"Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht (...), dann kann er nicht mein Jünger sein."

 

 

6- Lk 22:36

"Wer einen Geldbeutel hat, soll ihn mitnehmen, ebenso auch die Tasche. Wer jedoch beides nicht hat, der soll seinen Mantel verkaufen und (schließlich) soll er ein Schwert kaufen."

 

 

7- Mt 11:12

"Von dem Tage Johannes des Täufers bis heute erfährt das Himmelsreich Gewalt, und die Gewalttätigen reißen es an sich."

 

 

 

Pax vobiscum sicut et scriptura dicit #pfeilrechts#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, im Christentum, bzw. in der biblischen Religion, ist die Anwendung von Gewalt sogar als Selbstverteidigung verboten. Jesus sagt ganz klar, dass wir, wenn uns jemand auf die eine Backe schlägt, wir ihm auch die andere Backe hinhalten sollen. Eine Teilnahme an einem Krieg ist da auch ganz ausgeschlossen. Jesus lehrte, dass wir uns nicht um die Dinge des irdischen Reiches kümmern sollen, sondern nach dem himmlischen Reich streben sollen.

 

Noch einige Zitate von Jesus aus dem Neuen Testament, die zum Thema passend scheinen. #pfeilrechts#

 

 

1- Joh 2:14f.

Da machte er (=Jesus) eine Peitsche aus Riemen und trieb sie (=Händler und Geldwechsler) aus dem Tempel mit ihren Schafen und Rindern und schüttete den Geldwechslern das Geld aus und stieß die Tische um und sagte zu den Taubenverkäufern: "Tragt das weg und macht nicht das Haus meines Herrn zu einem Kaufhaus!"

 

 

2- Mat 10:34

"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden auf Erden zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert."

 

 

3- Lk 12:49

"Ich bin gekommen, um ein Feuer anzuzünden auf Erden; was wollte ich lieber, als dass es schon brennen würde!"

 

 

4- LK 12:51

"Meint ihr, dass ich gekommen bin, um Frieden auf die Erde zu bringen? Ich sage: Nein, sondern lauter Zwietracht."

 

 

5- Lk 14:26

"Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht (...), dann kann er nicht mein Jünger sein."

 

 

6- Lk 22:36

"Wer einen Geldbeutel hat, soll ihn mitnehmen, ebenso auch die Tasche. Wer jedoch beides nicht hat, der soll seinen Mantel verkaufen und (schließlich) soll er ein Schwert kaufen."

 

 

7- Mt 11:12

"Von dem Tage Johannes des Täufers bis heute erfährt das Himmelsreich Gewalt, und die Gewalttätigen reißen es an sich."

 

 

 

Pax vobiscum sicut et scriptura dicit #pfeilrechts#

 

 

Also etwas aus dem gesamt zusammenhang reißen kann ich auch #pfeilrechts#.

Man macht es sich schon recht einfach soetwas aus dem Gesamt zusammenhang zu reißen.

 

Da es unglaublich viel zu lesen gibt, nehm ich mir nur mal ein beispiel vor...

 

6- Lk 22:36

"Wer einen Geldbeutel hat, soll ihn mitnehmen, ebenso auch die Tasche. Wer jedoch beides nicht hat, der soll seinen Mantel verkaufen und (schließlich) soll er ein Schwert kaufen."

 

 

Die Stunde der Entscheidung

 

Lk 22,35 Dann sagte Jesus zu ihnen: Als ich euch ohne Geldbeutel aussandte, ohne Vorratstasche und ohne Schuhe, habt ihr da etwa Not gelitten? Sie antworteten: Nein.

 

Lk 22,36 Da sagte er: Jetzt aber soll der, der einen Geldbeutel hat, ihn mitnehmen und ebenso die Tasche. Wer aber kein Geld hat, soll seinen Mantel verkaufen und sich dafür ein Schwert kaufen.

 

Lk 22,37 Ich sage euch: An mir muss sich das Schriftwort erfüllen: Er wurde zu den Verbrechern gerechnet. Denn alles, was über mich gesagt ist, geht in Erfüllung.

 

Lk 22,38 Da sagten sie: Herr, hier sind zwei Schwerter. Er erwiderte: Genug davon!

.

 

 

Das Gebet am Ölberg

 

Lk 22,39 Dann verließ Jesus die Stadt und ging, wie er es gewohnt war, zum Ölberg; seine Jünger folgten ihm.

 

Lk 22,40 Als er dort war, sagte er zu ihnen: Betet darum, dass ihr nicht in Versuchung geratet!

 

Lk 22,41 Dann entfernte er sich von ihnen ungefähr einen Steinwurf weit, kniete nieder und betete:

 

Lk 22,42 Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen.

 

Lk 22,43 Da erschien ihm ein Engel vom Himmel und gab ihm (neue) Kraft.

 

Lk 22,44 Und er betete in seiner Angst noch inständiger und sein Schweiß war wie Blut, das auf die Erde tropfte.

 

Lk 22,45 Nach dem Gebet stand er auf, ging zu den Jüngern zurück und fand sie schlafend; denn sie waren vor Kummer erschöpft.

 

Lk 22,46 Da sagte er zu ihnen: Wie könnt ihr schlafen? Steht auf und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet.

.

 

 

Die Gefangennahme

 

Lk 22,47 Während er noch redete, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn zu küssen.

 

Lk 22,48 Jesus aber sagte zu ihm: Judas, mit einem Kuss verrätst du den Menschensohn?

 

Lk 22,49 Als seine Begleiter merkten, was (ihm) drohte, fragten sie: Herr, sollen wir mit dem Schwert dreinschlagen?

 

Lk 22,50 Und einer von ihnen schlug auf den Diener des Hohenpriesters ein und hieb ihm das rechte Ohr ab.

 

Lk 22,51 Jesus aber sagte: Hört auf damit! Und er berührte das Ohr und heilte den Mann.

 

Lk 22,52 Zu den Hohenpriestern aber, den Hauptleuten der Tempelwache und den Ältesten, die vor ihm standen, sagte Jesus: Wie gegen einen Räuber seid ihr mit Schwertern und Knüppeln ausgezogen.

 

Lk 22,53 Tag für Tag war ich bei euch im Tempel und ihr habt nicht gewagt, gegen mich vorzugehen. Aber das ist eure Stunde, jetzt hat die Finsternis die Macht.

 

 

Selbst das ist noch aus einem Gesamt zusammenhang gerissen...aber sollte wenigstens aufzeigen, was mit den Schwertern geschah.....

Es gibt nur sehr wenig stellen in der Bibel die alleine für sich stehen und frei Zitierbar sind.

Dazu gehöhrt z.B. die Bergpredigt.

 

Aber wer z.B. nur einen auschnitt aus Matthäus 10 zitiert, kann nur ein falsches Bild erzeugen.

Denn das Schwert hat hier nichts mit Kampf oder Krieg zu tun.

 

 

 

Zur Ausgangsfrage....das Märtyrertum bei Christen...

In den verschiedenen Christlichen Krichen gibt es dazu schon sehr unterschiedliche Auslegungen wer überhaupt als Märtyerer gilt...daher ist es schwer eine allgemeine Defintition aufzustellen...

Grundsätzlich ist es aber so das Christliche Märtyrer im allgemeinen verfolgt und aufgrund ihres glaubens gefoltert wurden, oder starben.

 

Aber mir ist kein Märtyrer bekannt, der durch gewalt gegen anderer als Märtyrer im Namen Christi gilt.

 

Für die Katholische Kirche gilt im grunde aber immer noch das was der Theologe Ignatius von Antiochien zu diesem Thema sagte...

"Der Tod des Märtyrers entspricht dem Leiden und dem Tod Christi. Durch den Tod wird der Märtyrer zum Jünger Jesu, er erwirbt im Tod mit Jesus Christus die Vollendung und Auferstehung."

 

Also kann man (vorsichtig) sagen, das im weitesten Sinne alle Menschen als Märtyrer gelten, die für ihren glauben Starben/sterben (durch die Hand eines anderen) oder die für ihren glauben leiden mußten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Islam ist auch keine Gewalt erlaubt, nur eben die zur Verteidigung.

Die Frage ist halt wo endet die Verteidígung und wo fängt der Angriff an!?!

 

Gruß ENF

 

 

Salamu 3aleikum,

 

also wenn mich jemand ohrfeigt, dann halte ich bestimmt nicht noch die andere Backe dahin. Aber du hast Recht manche übertreiben es mit ihrer "Selbstverteidigung", was dann auch wirklich schon zum Angriff übergeht.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das was ich mit der Eingangsfrage #pfeilrechts# gemeint hatte.

 

Im Christentum sind mir nur Märtyrer bekannt die Aufgrund ihres Glaubens und ihrer Auslebung getötet worden sind. Also immer durch fremde Hand. Und meistens mit der Option dass sie dem entgehen hätten können, wenn sie ihrem Glauben abgeschworen hätten!

 

Und da ich immer von muslimischen Märtyrern bzw. Selbstmordattentätern(Märtyrern) höre, dachte ich mir halt dass es da 2 unterschiedliche Auffassungen geben muss.

 

Denn diese Menschen wurden weder wegen ihren Glaubens verfolgt, noch mussten sie mit der unmittelbaren Tötung durch andere Menschen rechen wegen ihres Glaubens. Denn hätten sie mir der Abkehr von ihrem Glauben nichts ändern können und schlußendlich sind sie nicht getötet worden sondern haben selbst Hand an sich gelegt.

 

Vielleicht habe ich damit meine Frage nochmals etwas genauer umreißen können.

 

Gruß ENF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fatima:

Nein, kenne ich nicht. Hab den Namen hier zwar schon öfters gelesen, aber mehr auch nicht.

 

Also her mit den Infos #pfeilrechts#

 

Bin gern bereit meinen Horizont zu erweitern!

 

Gruß ENF

 

Edit:

@hanaa

Das ist die Frage wie du Märtyrer definierst #pfeilrechts# Warum sollte jemand der aufgrund seines Glaubens getötet wird nicht ins Paradies kommen? Er/Sie lebte halt nur kürzer.

 

Bei einem Selbstmordattentat müsste ich weiter ausholen. Werd ich morgen nachholen da ich jetzt weg muß und keine halbgaren Sachen runterschreiben möchte #pfeilrechts#

 

Edit2:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,450495,00.html

Bin jetzt aber wirklich weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

 

Aber du hast Recht manche übertreiben es mit ihrer "Selbstverteidigung", was dann auch wirklich schon zum Angriff übergeht.

 

ich habe irgendwo gelesen, dass die Ayat "Leben um leben, Auge um Auge..." deswegen den bani Israel vorgeschrieben wurde, weil sie genau dieses gemacht haben.

 

Betrachtet man derzeit, was die Israelis jetzt machen, muss man bescheinigen, dass sie die Tora "vergessen" haben!

 

#pfeilrechts#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also etwas aus dem gesamt zusammenhang reißen kann ich auch #pfeilrechts#.

Man macht es sich schon recht einfach soetwas aus dem Gesamt zusammenhang zu reißen.

Alsooo... #pfeilrechts#

 

Mir ging es nicht darum, das Christentum bzw. die Bibel schlechtzumachen.

 

Siehe mein Beitrag aus dem Märtyrer/Selbstmordattentäter Thread, auf den bisher kein Christ so richtig eingegangen ist:

 

So ein Schmarrn zu behaupten, der Islam erlaubt's und das Christentums verbietet's: In den Schriften beider Religionen lassen sich Argumente für und gegen Selbstmordanschläge finden. Je nachdem, was man finden möchte, wird man auch fündig werden, sofern man sich nicht exakt am Wortlaut orientiert.

Wenn mir ein Christ beweisen möchte, dass der Islam eine kriegerische Religion ist, dann werden auch einzelne Koranverse oder Ereignisse aus ihrem Kontext gerissen. Beides steht mir fern. Man muss beide Schriften, Koran und Bibel immer als gesamten Kodex betrachten.

 

Ich möchte lediglich aufzeigen, dass diese Art der Diskussion, nicht hilfreich ist und in beide Richtungen missbraucht werden kann.

 

Rein sprachlich bedeuten das arabische "Schahîd" (شهيد) und das griechische Fremdwort "Mäytyrer" (von μάρτυς) übrigens das gleiche: "Zeuge". Wieso immer diese Tendenz Unterschiede zu suchen, wo keine sind?

 

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich definiere märtyrer so wenn ein krieg war und sie sich unter diesen getöteten menschen befinden ist für mich ein märtyrer oder wer sein leben für sein land opfert dass passiert halb im krieg meistens so

 

 

Also im Christlichen Sinne sind das keine Märthyrer. Es muß direkt um den Glauben gehen. Ein bewaffneter Konflikt wiederspricht sogar dem Märthyrertum.

Die anerkannten Märthyrer sind meines Wissen (ich kann mich aber auch hier irren) alle einzig und allein für ihren Glauben gestorben. Dabei ging es nie um das Verteidigen von Haus,Hof oder Land.

 

Wenn wir das ganze dann eher Weltlich Westlich" betrachten ist der begriff Märtyrer eher ungewöhnlich und selten...man spricht dann eher von Helden oder Patrioten.

 

@ al-Zalzala

Ich wollte nur etwas ergänzen #pfeilrechts#. Übrigens werd ich mal näher auf deinen Beitrag eingehen, den ich bisher nicht regestriert habe #pfeilrechts#.

edit: Leider bin ich mir nicht sicher was genau du meinst...

 

@ Fatima ...hast du deshalb den Nick Fatima gewählt? Das war doch die Mutter von Imam Hussain oder? Ist schon etwas her #pfeilrechts#....also sorry wenn ich mich irren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Christlichen Sinne sind das keine Märthyrer. Es muß direkt um den Glauben gehen. Ein bewaffneter Konflikt wiederspricht sogar dem Märthyrertum.

Die anerkannten Märthyrer sind meines Wissen (ich kann mich aber auch hier irren) alle einzig und allein für ihren Glauben gestorben. Dabei ging es nie um das Verteidigen von Haus,Hof oder Land.

 

was die wahre Absicht der Betreffenden war, wissen wir nicht, das weiß nur Gott. Im Islam zumindest ist es Pflicht, auch sein Land gegen einen Aggressor zu verteidigen, daher ist der Verteidigungskampf auch religiös zu sehen. Wer allein aus nationalistischen Motiven kämpft, ist kein Märtyrer vor Gott.

 

 

 

@ Fatima ...hast du deshalb den Nick Fatima gewählt? Das war doch die Mutter von Imam Hussain oder? Ist schon etwas her #salam#....also sorry wenn ich mich irren sollte.

 

du irrst dich nicht , ich heiße mit meinem islamischen Namen allerdings wirklich so, auch wenn der nicht im Pass steht. Die Geschichte mit Imam Hussain (a.s.) kannte ich damals noch nicht, ich wusste nur ,dass Fatima die Tochter unseres Propheten (s.a.s) war und ich fand den Namen auch sonst schön. Mein ältester Sohn heißt übrigens auch Hussain, nur etwas anders geschrieben.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!!!!!

 

Leider habe ich erst jetzt wieder in diesem Thread reingeschaut und bemerkt, wieviel Neues hier reingeschrieben worden ist und wieviele Fragen und Missverständnisse aufgekommen sind. Zunächst einmal möchte ich Euch sagen, dass es für die von Euch erwähnten Dinge eine Antwort gibt, ich aber hier bstimmt etwas vergessen werde. Sollte das der Fall sein, so macht mich doch bitte darauf aufmerksam. Die Antworten, die ich hier gebe, beziehen sich auf die Religion der Bibel und nicht auf die katholische, evangelische oder sonst einer Kirche.

 

Was sehr wichtig ist, ist, dass wir die Bibel als ein Buch sehen müssen und die Zitate im Kontext. Um Euch die Geschichte von Simson zu erklären, müssen wir uns erst klar machen, wer oder was ein Mensch war, ist und sein wird.

 

Gott hat Adam und Eva nach seinem Ebenbild erschaffen mit dem Ziel, Söhne und Töchter zu haben. Adam und Eva hatten weder eine sündige noch eine heilige Natur. Sie standen vor der Entscheidung. Hätten Sie eine Frucht von den Bäumen des Lebens gegessen, so wären sie zu Kinder Gottes geworden. Aber sie haben sich von all den Bäumen den verbotenen Baum ausgesucht, und von seiner Frucht gegessen. Durch diese Tat haben sie Satan zu ihrem geistlichen Vater gemacht und nicht Gott. Dadurch hatten sie auch automatisch seine Natur in sich. Sprich, der Mensch wurde zu einem sündigen Wesen, sein Inneres, seine Natur, war die Sünde. Das heißt, der Mensch war nun ein anderes Wesen als zuvor, denn vor dem sogenannten Sündenfall, war Satan nicht der geistliche Vater von Adam und Eva und die sündige Natur war nicht die ihre. Sie hatten keinen geistlichen Vater, sondern sie standen vor der Wahl und haben sich falsch entschieden. Deshalb sagt Jesus auch (Joh 8,44):

 

44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben8.

 

Das war nun der Mensch. Ein von Natur aus sündiges Wesen. Gott hat ein Schaf geschlachtet, "zur Vergebung ihrer Schuld" und hat sie aus dem Garten Eden verbannt. Er sagte, dass einer kommen werde, um sie aus dieser Misere zu retten und hat schon da Jesus als ihren Retter vorhergesagt.

Nun bekam der Mensch ein Gesetz, das ihm zeigen soll, wie er richtig zu leben hat. Das Gesetz war perfekt und jeder, der es ohne wenn und aber einhält, kann nach seinem Tode ins Himmelreich kommen. Das Problem war nur, dass der Mensch diese Gesetze nicht einhalten konnte. Keiner! Und jeder, der das Gesetz übertrat wurde zum Sünder und opferte ein Lamm. Dieses Lamm war ein Zeichen für den Messias: weiß (=sündlos), männlich (Jesus war ein Mann) usw. Bei Übertretungen ohne Reue sah es den Tod als Strafe. Und da alle Völker außer das Volk Israel, diese Gesetze ablehnten und in sünde lebten, war es erlaubt , diese zu töten, wie es Simson tat. Das war das Gesetz: Man durfte Sünder, die nicht bereuten oder die Gesetze Gottes nicht anerkannten töten, so auch das Volk der Philister. Das war das Gesetz. Keiner schaffte es, es einzuhalten. Deshalb kam keiner ins Himmelreich! Auch nicht die Propheten! Keiner, denn alle waren Sünder und kein Mensch war dabei, der das Gesetz hätte einhalten können (Röm 3,23)

denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes24

Kein einziger war dabei, der über seine Natur, die sündige, hinwegkommen konnte. Alles kamen nach ihrem Tod ins Reich der Toten, Hades genannt. es gab aber 2 Orte. Der eine Ort im Hades war ein Ort des Leidens. Der andere war ein Ort ohne Leiden. Im Ort ohne Leiden waren all diejenigen, die zwar auch Sünder waren, aber die sich durch das Opfern des Lammes an Jesus als ihren kommenden Retter berufen hatten. Man nennt diesen Ort auch "der Schoß Abrahams", da Abraham auch da war und seine Kinder dort tröstete.

Nun wird Gott selbst Mensch und hat die sündige Natur nicht in sich. Schließlich wurde er ja auch nicht "gezeugt". Er ist der einzige, der das Gesetz erfüllt und erlöst den Menschen von seinen Sünden, ja sogar die ganze Menschheit, indem sie stirbt.

 

da wir zu diesem Urteil gekommen sind, dass einer für alle gestorben ist und somit alle gestorben sind.

 

Das könnt Ihr im 2. Korinther 5,14 lesen.

Also: Alle sind gestorben!!! Alle! Jeder einzelne Mensch ist mit Jesus am Kreuz gestorben. Nicht nur die, die daran glauben, dass sie mit ihm gestorben sind. Nein, alle sind mit Jesus gestorben. Die Welt ist tot und mit ihr der alte sündige Mensch. Kein Mensch auf der Welt ist ein Sünder. Sowas gibt es nicht mehr, denn Jesus hat die Sünden der ganzen Welt getilgt. Das könnt Ihr an folgender Stelle nachlesen: Joh 1,29

 

Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!

 

Die Sünde der Welt ist weg! Der alte Mensch existiert nicht mehr. Der alte Mensch, der Satan als geistlichen Vater hatte ist tot. Alle sind tot. Außer diejenigen, die im Totenreich waren. Sie bekamen Besuch von Jesus, der sie von Ihren Sünden befreite. Er reinigte sie durch sein Blut und sie wurden zu Gerechten und betraten erst dann mit Jesus zuammen das Himmelreich.

Jetzt geschah aber Volgendes. Jesus brachte zwar den Tod. Aber er brachte nach seiner Auferstehung auch das Leben. Durch die Ausgießung des Heiligen Geistes bekamen alle das Leben. Und das Leben ist er selbst. Jesus selbst Gott selbst. Er lebt in denen, die ihn aufnahmen und heute noch aufnehmen. Das nennt man "der neue Mensch". Somit wird derjenige, der das neue Leben von Jesus aufnimmt, mit Jesus im Geiste eins und smit zu einem Teil von Gott selbst, zu einem Kind Gottes. Seine Natur ist göttlich. Es gibt eine Konfronation zwischen Geist und Fleisch. Da nämlich dieses Fleisch noch zum alten Menschen gehört, das wird aber nach der Auferstehung durch einen "neuen Leib" ersetzt, der auch göttlicher Natur ist und somit nicht mit dem neuen Geist in dem christen in Widerspruch steht. Das ist der neue Mensch. es gibt also heute Menschen, die das Leben nicht in sich haben und es gibt Menschen, die ein teil von Gott selbst sind und das Leben in sich haben. Diese neuen Menschen kommen in den Himmel und die alten Menschen werden am Tag des Gerichts von den neuen Menschen gerichtet. Der alte Mensch existiert nicht mehr, weshalb das alte Gesetz, das ja für den alten Menschen bestimmt war, nicht mehr zur Anwendung kommen darf. Simson war der alte Mensch, für den das alte Gesetz galt, genauso wie seine Feinde. Das alte Gesetz existiert zwar noch, kann aber nicht angeqwendet werden, das es für den alten Menschen bestimmt war. Alles klar soweit?

Der Christ muss, nachdem er das Leben erhalten hat, lernen, wer er ist in Jesus. Er muss lernen, seine eigene göttliche Natur auszuleben und immer mehr mit Gott eins zu werden. Für ihn gilt nun das göttliche Gesetz. Deshalb müsst ihr, wenn ihr Bibelstellen zitiert sehen, wann wie was passiert ist. Die Geschichte Simsons war die des alten sündigen Menschen und kann daher nicht heute genauso beurteilt werden. Das neue Gesetz von Jesus gilt heute. Das alte besteht, aber kein alter Mensch, der danach zu beurteilen wäre, womit es nicht mehr zu gebrauchen ist.

Der neue Mensch ist höher als die Egel, er ist ein Teil von Gott selbst, und wird dann zur Vollendung kommen, wenn er einen Leib hat, der nicht mit ihm im Widerspruch steht.

Falls noch fragen sind, könnt ihr sie mir gerne schreiben. Auch Bibelstellen kann ich euch dazu geben.

Liebe Grüße

Amin_ir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...