Zum Inhalt springen

Warum hebt man die hände drei mal nach dem taslim


hoda

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

 

 

ich habe mich schon lange gefragt, warum man in der letzen ruka des Gebets, nachdem taslim die Hände drei mal hebt und Allah akbar sagt. Bei den Sunniten ist das so das sie bei der Shahada den Zeigefinger hoch heben. Weis jemand warum die das machen??

Freu mich auf eure Antworten.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

was meinst du mit nach rechts oder links gucken. Das machen wir Shitten auch, wenn wir fertig mit dem gebet sind, dann gucken wir nach rechts und links und sagen assalamualeika wa rahmatulah??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sallam allaikum

 

Man grüßt nach dem Gebet die beiden Engeln, die die guten und schlechten Taten des Menschen aufschreiben.

Diese Engel sitzen Links und rechts auf den Schultern des Menschen. Und es ist keine Pflicht, sondern empfohlen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das Links und Rechts gucken, darf man nach einigen Maraji', nur nach dem Gebet machen, also wenn es abgeschlossen ist. Es darf nicht im Gebet passieren.

 

Das 3-Malige Allahu Akbar ist keine Pflicht, sondern erwünscht. Man kann außerhalb des Gebets alles machen, was man will. Von daher ist es ein wenig schwierig zu beantworten, warum man drei Mal Allahu akbar sagt. Es ist erwünscht, man bekommt dafür also Extra-Lohn.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Das Links und Rechts gucken, darf man nach einigen Maraji', nur nach dem Gebet machen, also wenn es abgeschlossen ist. Es darf nicht im Gebet passieren.

Nach keinem Marja darf man sich nach links oder rechts wenden während dem Gebet. Und dieses nach links und rechts wenden ist auch nicht mal mustahab, ich hab gehört es soll nur im Gemeinschaftsgebet mustahab sein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

 

dieselbe Frage hatte ich mir vor einiger Zeit auch gestellt. Ich habe freundlicherweise diese "Beweise" von 2 Brüdern, möge Allah sie segnen, erhalten:

 

 

1. Sahih Bukhari Volume 1, Book 12, Number 803, Chapter 'Characteristics of Prayer'

Narrated Ibn 'Abbas:

I used to recognize the completion of the prayer of the Prophet by hearing Takbir.

 

2. Sahih Muslim, Book 004, Number 1209:

Ibn 'Abbas said: We used to know that Allah's Messenger (may peace be upon him) had finished his prayer when we heard the takbir (Allah-O-Akbar).

 

 

 

 

 

From Wasa'il ash-Shi`a, book of salat, chapters on the ta`qib and what befits it

 

– Chapter on the desirability of raising the hands over the head at the finishing of the salat, and takbir thrice, and du`a by what has been handed down.

 

 

[ 8419 ] 1 ـ محمّد بن علي بن الحسين بإسناده عن صفوان بن مهران الجّمال قال : رأيت أبا عبد الله ( عليه السلام ) إذا صلّى وفرغ من صلاته يرفع يديه فوق رأسه.

ورواه الشيخ بإسناده عن الحسين بن سعيد ، عن ابن أبي نجران ، عن صفوان ، مثله.

 

1 – Muhammad b. `Ali b. al-Husayn by his isnad from Safwan b. Mihran the camel driver. He said: I saw Abu `Abdillah عليه السلام when he prayed and ended his salat (that he would) raise his hands above his head.

 

And the Shaykh narrated it by his isnad from al-Husayn b. Sa`id from Ibn Abi Najran from Safwan likewise.

 

 

[ 8420 ] 2 ـ وفي ( العلل ) : عن علي بن أحمد بن محمّد ، عن حمزة بن القاسم العلوي ، عن جعفربن محمّد بن مالك ، عن محمّد بن الحسين بن زيد الزيّات ، عن محمّد بن سنان ، عن المفضّل بن عمر قال : قلت لأبي عبد الله ( عليه السلام ) : لأيّ علّة يكبّر المصلّي بعد التسليم ثلاثاً يرفع بها يديه ؟ فقال : لأنّ النبي ( صلّى الله عليه وآله ) لمّا فتح مكّة صلى بأصحابه الظهر عند الحجر الأسود ، فلمّا سلّم رفع يديه وكبّر ثلاثاً وقال : « لا إله إلاّ الله وحده وحده ، أنجز وعده ، ونصر عبده ، وأعز جنده ، وغلب الأحزاب وحده ، فله الملك وله الحمد يحيي ويميت وهو على كل شيء قدير » ثم أقبل على أصحابه فقال : لا تدعوا هذا التكبير وهذا القول في دبر كلّ صلاة مكتوبة ، فإنّ من فعل ذلك بعد التسليم وقال هذا القول كان قد أدّى ما يجب عليه من شكر الله تعالى على تقوية الاسلام وجنده.

 

2 – And in al-`Ilal from `Ali b. Ahmad b. Muhammad from Hamza b. al-Qasim al-`Alawi from Ja`far b. Muhammad b. Malik from Muhammad b. al-Husayn b. Zayd the oil seller from Muhammad b. Sinan from al-Mufaddal b. `Umar. He said: I said to Abu `Abdillah عليه السلام: For which reason does the person doing salat do takbir thrice after the taslim, raising his hands with it? So he said: (It is) because when the Prophet صلّى الله عليه وآله conquered Makka, he prayed the zhuhr with his companions at the Black Stone, and when he had done taslim he raised his hands and did takbir thrice. And he said: "There is no god but Allah, He alone, He alone. His fulfilled His promise, and helped His servant, and supported His army, and defeated the confederates He alone. So for Him is the kingdom and for Him is the praise. He gives life and He makes die, (and He makes die and He gives life, – in al-`Ilal) and He is powerful over everything." Then he turned to him companions, and he said: Do not leave this takbir and this saying at the end of every written salat, for verily whoever does that after the taslim and says this saying has fulfilled what was obligatory upon him of thanks to Allah ta`ala upon (i.e. for) the strengthening of Islam and its army.

 

 

 

 

Wobei ich wie der Bruder oben erwähnt, gehört habe, dass es im Gemeinschaftsgebet mustahab ist den Kopf nach rechts und links zu wenden...

 

Hoff das bringt dir was :)

 

Lg, Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

 

Wobei ich wie der Bruder oben erwähnt, gehört habe, dass es im Gemeinschaftsgebet mustahab ist den Kopf nach rechts und links zu wenden...

 

Ihr meint während des Taslim den Kopf nach rechts und links zu wenden oder danach??

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Nach dem du den Taslim im Gebet gesagt hast, kannst du tun was du willst, Bruder. Du kannst sitzen bleiben und dich hin und herdrehen oder aufstehen oder ein Dua lesen oder Tasbih machen, es ist dir überlassen. Wichtig ist, dass du dich während dem Taslim nicht bewegst. Danach ist es mustahab drei mal Allahu Akbar zu sagen und bei einem Gemeinschaftsgebet soweit ich weiß sich nach links und rechts zu drehen und den Salam zu sagen, alles andere ist soweit ich weiß nicht empfohlen, schadet aber sicherlich auch nicht, wenn es mit der Absicht der Nähe Gottes geschieht :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...