Zum Inhalt springen

Fragen zu "Bzgl. des Verbots des Haram-Gesangs.."


Zaynab82

Empfohlene Beiträge

Frage: Bezüglich dem Gesang in der Nacht der Zaffah der Braut haben Sie erwähnt, dass der Gesang der Sängerinnen mit der Musik (al-mundakah?) erlaubt sei, in dem Gesang für die Frauen unter den Frauen, daraufhin haben Sie in einer zweiten Istifta' erwähnt, dass es nicht erlaubt sei, außer wenn es unverzögert (live) ist, (nicht) durch Radios oder Kassettenrekorder (abgespielt), daraufhin haben wir uns erneut an Sie gewendet und Sie sagten, dass es keinen Unterschied gäbe zwischen dem Verbot des Gesangs sei es in der Nacht der Zaffah der Braut oder zu anderen (Anlässen), und wir wünschen uns (nun) von Ihnen, dass Sie uns das Urteil bzgl. des Gesangs in der Nacht der Zaffah der Braut unter den Frauen und alles (weitere) was diese Angelegenheit betrifft, erläutern, mit ausgiebigem Dank...

 

Antwort: Es gibt keinen Unterschied zwischen der Veranstaltung des Zaffaf und Anderem, was das Verbot des verbotenen Gesangs und (der verbotenen) Musik betrifft.

 

http://www.shia-foru...ffah-der-braut/

#salam#

 

also heißt das mit eigenen Worten, dass Musik auch nur unter Frauen in der Hochzeit verboten ist?

 

Denn vorher hieß es, wenn die Männer nichts mitbekämen, dann wäre es halal.

Leider ist das jetzt auch unter libanesischen Feiern soweit verbreitet. Es werden aus dem Libanon

gecoverte Lieder von großen Stars mit gebracht. Und dann heißt es nicht dieser Star singt es sondern

ein praktizierender Muslim, der auch Anaschid vorträgt. Dass die Leute dann denken, das wäre halal,

verstehe ich selber nicht.

 

Es wäre schön Bruder Muhsin ibn Batul, wenn du weitere Fatwas zu diesem Thema posten würdest.

Oder eine Zusammenstellung aller Fatwas zu diesem Thema posten würdest, dann können die Leute sehen, was

sie falsch verstanden haben.

 

Ich danke dir im Voraus.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

also heißt das mit eigenen Worten, dass Musik auch nur unter Frauen in der Hochzeit verboten ist?

Ja, so ist es. :)

 

Denn vorher hieß es, wenn die Männer nichts mitbekämen, dann wäre es halal.

Leider ist das jetzt auch unter libanesischen Feiern soweit verbreitet. Es werden aus dem Libanon

gecoverte Lieder von großen Stars mit gebracht. Und dann heißt es nicht dieser Star singt es sondern

ein praktizierender Muslim, der auch Anaschid vorträgt. Dass die Leute dann denken, das wäre halal,

verstehe ich selber nicht.

Es war vorher so, dass es unter bestimmten Umständen erlaubt war, in einer Hochzeit unter Frauen Musik zu hören, wenn die Sängerin z.B. live singt usw, aber das wurde nun anscheinend umgeändert und ist nicht mehr erlaubt, weder in einer Hochzeit noch anderswo.

 

Es wäre schön Bruder Muhsin ibn Batul, wenn du weitere Fatwas zu diesem Thema posten würdest.

Oder eine Zusammenstellung aller Fatwas zu diesem Thema posten würdest, dann können die Leute sehen, was

sie falsch verstanden haben.

Also das hier ist jetzt die neuste Istifta, die ich vom Direktor des Büros von Imam Khamenei in Libanon erhalten habe, er hat sie mir persönlich übegeben und bat darum sie den Geschwistern mitzuteilen. Weitere Istifta stehen mir derzeit nicht zur Verfügung, aber ich glaube diese eine ist schon sehr deutlich, wenn es weitere Fragen gibt, kann man sie ja an das Büro stellen, inshaAllah :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

danke für deine schnelle Antwort!

Ich hatte ja auch in Erinnerung, dass unter bestimmten Voraussetzungen Musik erlaubt sei.Aber

wenn das jetzt wieder zurück gezogen oder berichtigt wurde, dann ist es ok.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Sind libanesische Hochzeiten generell nach Geschlechtern getrennt oder ist das eher eine Tugend von Geschwistern, die ihre Religion schon ernster nehmen?

 

Klassische "Volksmusik" (je nach Brauch) sind hier wie ich denke nicht miteinbegriffen, oder irre ich mich?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Sind libanesische Hochzeiten generell nach Geschlechtern getrennt oder ist das eher eine Tugend von Geschwistern, die ihre Religion schon ernster nehmen?

Nein, sie sind nicht generell getrennt, das geschieht meistens eher unter gläubigen Geschwistern :)

 

Klassische "Volksmusik" (je nach Brauch) sind hier wie ich denke nicht miteinbegriffen, oder irre ich mich?

Es kommt drauf an, was damit gemeint ist, wenn die Kriterien für Haram-Musik erfüllt werden, dann sind auch diese verboten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...