Zum Inhalt springen

Imam Mahdi (ajf) verheiratet?


Hajeeki

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

meine schwiegermutter und ich haben gerade über Imam Mahdi (ajf) gesprochen. Dabei haben wir uns gefragt, ob er verheiratet war. ich habe das forum durchsucht und auch im internet nachgeforscht, aber ich konnte dazu nichts finden.

 

könnt ihr uns weiterhelfen?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. ich meinte, nach der kleinen verborgenheit. meine schwiegermutter sagte, dass er nach ca. 60 jahren wieder "erschien" und dass er dann eine zeit lang unter den menschen blieb. über diese zeitspanne haben wir zwei geredet.

 

trotzdem vielen dank!

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. ich meinte, nach der kleinen verborgenheit. meine schwiegermutter sagte, dass er nach ca. 60 jahren wieder "erschien" und dass er dann eine zeit lang unter den menschen blieb. über diese zeitspanne haben wir zwei geredet.

 

trotzdem vielen dank!

 

wasalam.gif

 

slm

 

er aj kam nie raus aus der Verborgenheit nach dem sein Vater as starb. Heißt er lebte in dem Sinne nicht unter den Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#bismillah#

#salam#

 

In einigen Überlieferungen heißt es, dass er verheiratet ist und auch Kinder hat. Es gibt viele die meinen, dass der Imam verheiratet ist, sie entnehmen das u.a. aus Ziyarah al-Jami'a und Ziyarah Imam al-Hujja:

Spoiler:
في زيارة الجامعة التي يستحب قراءتها يوم عرفة : « اَلسَّلامُ عَلَيْكَ يا مَوْلاىَ يا اَبَا الْقاسِمِ مُحَمَّدَ بْنَ الْحَسَنِ صاحِبَ الزَّمانِ ، صَلَّى اللهُ عَلَيْكَ وَعَلى عِتْرَتِكَ الطّاهِرَةِ الطَّيِّبَةِ ».

 

في زيارة الإمام الحجّة (عجّل الله تعالى فرجه الشريف) ، (الزيارة الرابعة في مفاتيح الجنان) : « اَللّـهُمَّ اَعْطِهِ في نَفْسِهِ وَاَهْلِهِ وَوَلَدِهِ وَذُرِّيَّتِهِ وَاُمَّتِهِ ، وَجَميعِ رَعِيَّتِهِ ما تُقِرُّ بِهِ عَيْنَهُ ، وَتَسُرُّ بِهِ نَفْسَهُ » ، وفي آخرها : « اَللّـهُمَّ صَلِّ عَلى وُلاةِ عَهْدِهِ ، وَالاْئِمَّةِ مِنْ بَعْدِهِ ، وَبَلِّغْهُمْ آمالَهُمْ ، وَزِدْ في آجالِهِمْ »

Ich hatte das auch mal im Buch ''Unsichtbar, aber unter uns'' gelesen, finde ich gerade nicht und da steht, dass er ein ganz normales Leben führt und auch verheiratet ist. Soweit ich weiß, wurden diese Ahadithe als schwach eingestuft. Wir können das dennoch nicht ausschließen, denn die Heirat gehört zur Sunnah des Propheten Muhammad (saas) und wer kennt die Sunnah des Propheten (saas) besser als sein Enkelsohn. Und Gott weiß es besser.

 

Ein Bruder fragte mal einen Gelehrten danach und ob er (a.f.) auch Kinder hat:

Spoiler:
س3/ أخ عزيز يسأل: هل هناك محذور من الاعتقاد بزواج المهدي وأن لديه ذرية؟

 

ج/ عزيزي السائل، الظاهر أن الأدعية الشريفة، بل بعض الأدلة الروائية يستفاد منها أن الإمام المهدي قد تزوج وأنه أنجب, لذلك فالاعتقاد بزواجه اعتقاد بجريانه على سنة رسول الله جدّه الأكرم، وهو اعتقاد لابأس به ولامحذور فيه، والله العالم.

#wasalam#

Bearbeitet von 7assan ibn 3ali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

vielen dank! tendenziell also eher unverheiratet.

 

er aj kam nie raus aus der Verborgenheit nach dem sein Vater as starb. Heißt er lebte in dem Sinne nicht unter den Menschen.

 

ich konnte mich bisher leider noch nicht so eingehend mit diesem thema befassen. Heißt das, dass er zwischen den zwei verborgenheiten quasi auch im verborgenen lebte???

könntest du mir das bitte genauer erläutern. das verstehe ich noch nicht so genau.

 

 

Ich hatte das auch mal im Buch ''Unsichtbar, aber unter uns'' gelesen, finde ich gerade nicht und da steht, dass er ein ganz normales Leben führt und auch verheiratet ist.

 

 

das buch finde ich interessant. kannst du mir evtl. sagen, wo ich es finden kann?!

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#bismillah#

#salam#

 

Das Buch heißt ''Unsichtbar aber bei uns''. War ein Geschenk aus dem Iran, aus Jamkaran. Ich weiß nicht ob man das hier findet, tut mir Leid. Ich finde das Buch auch gerade nicht, sonst hätte ich diese Überlieferung reingepostet. Inscha'Allah finde ich noch das Buch. :-D

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Salam,

 

Es gibt doch l 8ayba l sa8ira (kleine verborgenheit) dann ist Imam Mahdi wieder erschienen und dann l 8ayba l kabira, die bis heute anhält. Oder habe ich das falsch verstanden?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Es gibt doch l 8ayba l sa8ira (kleine verborgenheit) dann ist Imam Mahdi wieder erschienen und dann l 8ayba l kabira, die bis heute anhält. Oder habe ich das falsch verstanden?

 

wa salam

 

slm

 

kleine Verborgenheit bedeutet, dass man Kontakt hatte zum Imam über seinen Botschaftern/Vertretern. Große Verborgenheit trat ein, nachdem der letzte Botschafter starb. Es ist höchste Priorität den Imam zu schützen und da die Shia damals nicht in der Lage war, wusste man wie heute nicht wo sich der Imam aufhält, auch in der kleinen Verborgenheit nicht.

 

und wenn er eine Frau hätte, dann hätte er direkten Kontakt mit mindestens einem Menschen und das widerspricht meiner Meinung nach den Überlieferungen.

 

Das er nicht verheiratet ist auch keine Sünde. Denn Isa as war auch nicht verheiratet und wird dafür auch nicht getadelt.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Salam ,

Ich glaube das es aifkeinen fall eine Sünde ist , denn

Die imame und Propheten haben ja Sonderrechte und vielleicht einfach noch keine zeit dafür .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bismillah

Salamu alaykum

 

Imam Mahdi(aj) wird doch auch aba Salah (Vater von Saleh genannt. Wo kommt die Bezeichnung her?

 

bismillah.gif

salam.gif

 

wenn er inshaallah erscheinen wird, ist es nicht ausgeschlossen das er heiraten wird. Er af. wird Erlösung und Frieden mit sich bringen und er wird eine Zeit lang unter /mit den Menschen weilen. Und vielleicht wird eines seiner Kinder Saleh heißen (neben Qasim).

 

Allah weiß es besser!

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...