Zum Inhalt springen

Fatwa zu "ya ali madad"


IJB_76

Empfohlene Beiträge

Fatwa von Ayatollah Sayyed Sistani zum Thema "ya ali madad"

 

Frage:

Assalamu Alaikum

 

Many Shiites are always saying "Ya Ali Madad" is like Ayatollah Sistani to?

Can we "Ya Ali Madad" or say it is forbidden.

 

wassalam

 

 

Antwort:

In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful

 

There is no problem in that

 

Wassalamu Alaykum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu Alaikum wa Rahmatullah wa Barakatuhu,

 

sagt mal, könnte vielleicht jemand von euch so gut sein und die Fatwa von Imam Khamanei (HA) zu "Ya Ali Madad" posten...?

 

Bedank mich schon mal im voraus....

 

ya Ali Madad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum

 

Ich habe IZH grad eine Nachricht geschrieben zu diesem Thema ich warte jetz auf ihre Antwort dann werde ich es hier reinposten insallah.

 

ya ali madad

 

wassalamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

Sowohl Tawassul als auch Tabarruk sind bei uns erlaubt und eine Gnade des Allmächtigen.

Wo liegt das Problem wenn ich ya Muhammad, ya Ali, ya Fatima, ya Hassan, ya Hussein usw. rufe im Quran steht das die Märtyrer lebendig sind das sollte genügen Inscha-Allah. Es geht natürlich garnichts ohne Allahs Erlaubnis sie dienen als Mittel dazu um Allah (swt.) näher zu kommen den sie sind das beste was er erschuf und er (swt.) hat die Welt wegen der Ahlulbayt erschaffen. Wie wir wissen wurden wir erschaffen um Allah (swt.) zu dienen und sie sind die besten Diener deshalb wäre es auch ein möglicher wiso Allah (swt.) wegen sie die Welt erschuf. (also vielleicht ein Grund mehr Allahu Alim)

 

wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum

 

Ich habe IZH grad eine Nachricht geschrieben zu diesem Thema ich warte jetz auf ihre Antwort dann werde ich es hier reinposten insallah.

 

ya ali madad

 

wassalamu alaikum

 

Schoukran Bruder, bitte halt mich auf dem Laufenden...

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

und wozu soll eine solche Aussage dienlich sein?

 

#salam#

 

 

Ya Ali Madad...

 

...bedeutet sinngemäß übersetzt:

 

Oh Ali hilf mir.

 

Viele Schiiten benutzen diesen Ausspruch als Begrüßung oder auch als Verabschiedung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

Sowohl Tawassul als auch Tabarruk sind bei uns erlaubt und eine Gnade des Allmächtigen.

Wo liegt das Problem wenn ich ya Muhammad, ya Ali, ya Fatima, ya Hassan, ya Hussein usw. rufe im Quran steht das die Märtyrer lebendig sind das sollte genügen Inscha-Allah. Es geht natürlich garnichts ohne Allahs Erlaubnis sie dienen als Mittel dazu um Allah (swt.) näher zu kommen den sie sind das beste was er erschuf und er (swt.) hat die Welt wegen der Ahlulbayt erschaffen. Wie wir wissen wurden wir erschaffen um Allah (swt.) zu dienen und sie sind die besten Diener deshalb wäre es auch ein möglicher wiso Allah (swt.) wegen sie die Welt erschuf. (also vielleicht ein Grund mehr Allahu Alim)

 

wa salam alaikum

 

Salam Bruder,

 

die Problematik bei diesem Ausspruch ist "madad"(hilf mir) und nicht das "ya Ali" (oh Ali).

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaikum

 

Ja Sayyed Sistani erlaubt es bei IZH müssen wir etwas warten da sie glaubish sehr langsam arbeiten aber die Fatwa vom IZH ist die Fatwa von Imam Chameini stimmts?

 

ya ali madad

 

wassalamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Fatwa vom IZH ist die Fatwa von Imam Chameini stimmts?

 

ya ali madad

 

wassalamu alaikum

 

Salam Bruder,

 

meiner Kenntnis nach schon....

 

...danke für deine Mühen, echt liebenswert von dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sakina Hussain

Salam,

 

in meinem Umkreis begrüßen und verabschieden sich auch etliche Leute mit dem Ausspruch "Ya Ali MAdad".

Gegen den Ausspruch an sich habe ich natürlich keinesfalls etwas, aber die Frage ist ja warum ruft man Imam Ali, wenn gar nichts ist und warum verwenden einige Leute dies anstatt das verpflichtenden Salams?

 

Die Herkfunft dieser Aussage beruht vermutlich auf der Schlacht von Chaibar, wo der Prophet saws. Imam Ali as. zur Hilfte rief. Deshalb im pakistanischen Raum dieses "Nadeeeeeeeeeeeeeeeeee Haidari" und als Antwort "Ya Ali"

 

 

waleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum

 

Fatwa vom IZH

 

Frage:

Ist es erlaubt "ya ali madad" zusagen

 

Antwort: Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Barmherzigen

 

Salam,

 

ja, es ist erlaubt.

 

 

 

 

Beste Grüße

Damit hat sich Insallah die sache auch erledigt.

 

ya ali madad

 

wassalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum

 

Fatwa vom IZH

 

Frage:

Ist es erlaubt "ya ali madad" zusagen

 

Antwort: Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Barmherzigen

 

Salam,

 

ja, es ist erlaubt.

 

 

 

 

Beste Grüße

Damit hat sich Insallah die sache auch erledigt.

 

ya ali madad

 

wassalamu alaykum

 

 

Ein Universum vollen Dankes dafür, dass du meine Zweifeln beseitigt hast...

YA ALI MADAD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykum,

 

 

für sowas braucht man keine fatwa

 

 

 

Salam Bruder,

 

interessante Ansicht.

 

soll ich dir was verraten, Bruder. Genau diese Sprüche musste ich mir anhören als ich Sunnite war und das Sunnitentum hinterfragt habe. Von wegen, für sowas brauchst du keine Fatwa, solche Fragen stellt man nicht, wenn man an Allah glaubt und und und...

 

Naja, insha´Allah weißt du was ich meine, wünsch dir noch nen schönen Tag, Bruder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...