Zum Inhalt springen

Was schätzt ihr besonders an euren Eltern?


Muhsina

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#,

 

 

der Titel ist eigentlich schon selbsterklärend und dürfte einigermaßen vertraut sein #schaem#. Aber dennoch einige Impulsfragen:

 

Mich interessiert, was ihr besonders an euren Eltern schätzt, möglicherweise auch gerade dann zu schätzen gelernt habt, als ihr selbst Eltern geworden seid.

Was hat euch geprägt, beeindruckt und ist euch in Erinnerung geblieben? Was habt ihr geliebt? Was wollt ihr womöglich übernehmen und euren Kindern weitergeben.

 

 

Auf einen gesegneten Austausch.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Für alle Iraner :

Rooze Madar Mobarak...

Madar yani vasam yek tekye gah

madar yani vasam poshto panah

yani fereshtehje mehrabooni

aramesham mideh bah yek negah

ki mitoone mesle un yaaram bashe

yaare deldaram bashe

mahe shabe taram bashe

hedyehje rooze madar mitooneh yek shakheje gol bashe

hedyehje rooze madar mitooneh baghe sombol bashe

hedyehje rooze madar mitooneh yek dooset daram bashe

 

 

International : ∂єя ωєят υηѕєяєя єℓтєяη ѕтєιgт ∂єѕтσ äℓтєя ѕιє ωєя∂єη, ωäняєη∂ ƒüя αη∂єяє ∂ιє єℓтєяη ∂єη ƒяü¢нтєη gℓєι¢нєη, αη ∂єηєη ѕιє ѕι¢н вє∂ιєηєη, ѕιє נє∂σ¢н νєяωєяƒєη, ωєηη ѕιє νσм нσнєη αℓтєя gєρяägт ѕιη∂.

 

 

wa slm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@ VataneIran

 

Kannst du den Inhalt des Gedichts auch auf Deutsch wiedergeben?

 

@ Muhsina

 

Das, was ich am meisten schätze ist, dass meine Eltern uns von Anfang an religiös erzogen, sich bemüht und ihre Verantwortung in dieser Hinsicht nie vernachlässigt haben. Ich sehe das als großes Geschenk von Allah (swt) an und bin Ihm und meinen Eltern sehr dankbar dafür.

 

Wie würdest du deine Fragen beantworten?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich schätze an meinen Eltern sehr, dass sie sehr offen sind und auch offen für neues; dass ich mit ihn viel lachen und diskutieren kann; dass sie uns immer ermutigt haben, zu streben; dass sie uns viel Freiheiten gelassen haben, die uns manche Traditionen eigentlich verwehrt hätten. #rose#

 

Möge Allah swt alle Eltern segnen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich danke meinen Eltern dass sie immer für mich da sind egal ob

in harten oder leichten Zeiten. Am meisten aber schätze ich an meiner Mutter

das sie immer für mich da war/ist, ohne sie wär ich verloren. #rose# #rose# #rose# #rose# #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

Wie würdest du deine Fragen beantworten?

 

 

Ich bin meinen Eltern sehr dankbar für ihre Opferbereitschaft, die sie meinen Geschwistern und mir ihr lebenlang wie eine Selbstverständlichkeit entgegengebracht haben.

Meine Mutter war zu Hause und hat sich um uns gekümmert. Sie hat mir gezeigt, wie wichtig die Anwesenheit einer Mutter für die Kinder ist. Leider ist nicht jeder Mutter diese Möglichkeit gegeben. Aber wenn Allah (swt) mir diese Möglichkeit gibt, werde ich sie inshaAllah zu nutzen wissen.

An meinem Vater hat mich beeindruckt, mit welchem Respekt ihm die Leute entgegenkamen. Ich schätze seine Ehrlichkeit, Treue, sein weiches Herz (das einige als Schwäche, ich aber als eine sehr wertvolle und seltene Eigenschaft ansehe) und seinen scharfen Verstand #rose#.

 

Ich bin Allah (swt) sehr dankbar dafür, dass er mich durch meine Eltern hat erkennen lassen, wie wichtig eine funktionierende, ehrliche, liebevolle, gütige, verständnisvolle (auf islamischen Prinzipien beruhende) Ehe für die Kinder ist. Leider haben meine Eltern diese Art von Ehe nicht immer ausgelebt.

Alhamdulillah konnte ich den Wert dieser Ehe dadurch besser verstehen und werde inshaAllah diese Erkenntnis später im Leben integrieren, sodass meine Kinder inshaAllah eine wunderschöne islamische Ehe vorgelebt bekommen und sich ständig gut fühlen.

 

Ich bin Allah (swt) sehr dankbar für die Schwächen und Menschlichkeiten meiner Eltern, die ich ihnen einst nur vorgeworfen habe, aber jetzt alhamdulillah in der Lage bin, das Gute daraus zu ziehen und ihnen mit mehr Verständnis und Güte entgegenzukommen.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich mehr verzeihen kann und dass ich auch durch sie lernen konnte, zu vergeben.

Ich bin dankbar, dass ich erkennen konnte, welchen Wert und welche Rolle die Eltern, insbesondere die Mutter, im Leben eines Kindes spielen.

 

Was ich liebe und was mich immer gleich mitansteckt ist, wenn meine Eltern lachen. Das ist so, als würde die Sonne aufgehen. Ich weiß nicht, ob sie einfach anders lachen als andere, aber sie haben beide ein ganz spezielles Lachen.

Manchmal sitze ich einfach da und beobachte sie. Sie sind so schön zu beobachten und anzusehen #schaem#.

 

Ich wünsche ihnen alles Liebe und Gute und ein gesegnetes Leben voller Gottesfurcht, inshaAllah.

Und inshaAllah, dass sie zufrieden mit meinen Geschwistern und mir sein mögen, dass sie unsere Entscheidungen akzeptieren und inshaAllah unterstützen mögen.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich liebe meine Eltern und schätze an ihnen, dass sie trotz aller Probleme und Schwierigkeiten nicht aufgegeben haben und immer wieder zueinander zurück fanden. Was ich am meisten schätze und respektiere ist, dass sie vieles für unser Wohlergehen geopfert haben und uns bis heute nichts vorenthalten haben.

Mutter und Vater zu sein ist wirklich ein schwerer Job, ich vermisse meine Eltern sehr (sind z.Z. nicht da) #rose#.

 

Möge Allah s.w.t. alle Mütter und Väter segnen und beschützen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#bismillah#

 

#salam#

 

 

mama: ich schätze und bewundere ihre keuschheit, ihre bedingungslose treue zu meinen vater, ihr geduld, ihr bescheidenheit. sie ist sehr mazlum #heul#

 

papa: er hat ein reines herz. seine opferbereitschaft. mein vater hat´im leben immer viel durch gemacht, weil er sich für andere geopfert hat. er war und ist ein sehr hilfsbereiter mensch. seine hilfsbereitschaft hat ihm sogar sein eigenes glück gekostet #heul# er hatte es immer schwer, weil man sein weiches herz und hilfsbereitschaft missbraucht hat #heul#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Einen gesegneten und gnadenvollen Monat Ramadhan all meinen Geschwistern.

 

Masha'Allah, das ist ein sehr schönes Thema. Vielen Dank für den Anstoß der Gedanken, die man sich eigentlich so nicht macht (und auch sehr schöner Beitrag @ Schw. Muhsina, aber auch alle anderen).

 

Ich schätze an meinem Vater sehr seinen liebevollen Umgang mit uns, seinen Kindern - und auch allgemein seinen Umgang mit Freunden, Bekannten, Verwandten und anderen Menschen. Ganz besonders, was mir jetzt, da ich im Libanon war, aufgefallen ist, ist sein Umgang mit seinen Eltern. Diese herzliche Art, mit der er sich um sie kümmert, mit ihnen lacht und spricht und vor allem Späße macht, obwohl es für meine Großeltern vielleicht nicht viel zu lachen gibt, bewundere ich immer wieder auf's Neue. Das ist wirklich sehr schön zu beobachten und erfreut das Herz. :)

 

Es ist gut, dass er seine Meinung direkt sagt und sich nicht fürchtet, allerdings finde ich, dass Sensibilität manchmal doch schon von Nöten ist.

Er versucht stets, unsere Wünsche in bester Weise zu erfüllen.

 

Meine Mutter ... die Liebe zu ihr füllt einen großen Teil meines Herzens. Ich bin alhamdulillah sehr dankbar und froh, sie als Mutter zu haben. Ich liebe ihren Humor (jetzt müsste da jemand lächeln - kleiner Insider), ich liebe ihre Opferbereitschaft, ich liebe ihre Meinungen und Ansichten, die stets meiner gleichen, ich liebe es, ohne Worte mit ihr kommunizieren zu können und nur durch Blicke zu wissen, was der andere denkt, ich schätze die tagtäglichen Mühen, die sie uns gegenüber hat, wirklich sehr. Insha'Allah kann ich ihr in bester Weise meine Dankbarkeit zeigen und einen kleinen Teil zurückgeben von dem, was sie uns gibt. Die letzte Zeit, in der sie (und meine ganze Familie) nicht da war, hat mir nochmal in aller Deutlichkeit gezeigt, wie sehr ich sie liebe und wie unglaublich wichtig sie ist. Allah (swt) möge ihr viel Lohn geben. Ich liebe ihre Liebenswürdigkeit und ihr großes Herz, aber auch, wie konsequent und stark sie z.B. in ihrer Arbeit ist. Ich liebe es, dass wir uns einfach so gut verstehen und sie gewissermaßen meine beste Freundin ist.

 

Und im Allgemeinen bin ich für die islamische Erziehung sehr dankbar, Allah (swt) möge meine und eure Eltern reich belohnen und viel Segen geben.

 

Anbei finde ich auch Folgendes sehr schön aus "Risalat-ul-Huquq" - Der Brief der 50 Rechte von Imam Zain-ul-'Abidin (a.), was, denke ich, zum Thema ganz gut passt:

 

22. Das Recht deiner Mutter ist, dass du dir bewusst ist, dass sie dich getragen hat, wo niemand einen anderen trägt; sie gab dir die Frucht ihres Herzens, welches niemand einen anderen geben würde, und sie beschützte dich mit all ihren Organen. Sie kümmerte sich nicht, ob sie hungrig war, solange du gegessen hast, wenn sie durstig war, und du am trinken warst, wenn sie nackt war, während du bedeckt warst, wenn sie in der prallen Sonne war, während du im Schatten warst. Sie verzichtete für dich auf ihren Schlaf, sie schützte dich vor Kälte und Hitze, all dies, damit du vielleicht ihr gehörst (li-takun-laha). Du wirst nicht imstande sein, deinen Dank ihr gegenüber deutlich zu machen, außer durch Allahs Hilfe und Seinen Erfolg – Gewährung.

 

23. Das Recht deines Vaters ist es, dass du weißt, dass er deine Wurzel ist. Ohne ihn wärst du nicht. Wann auch immer du etwas an dir entdeckst, was dich zufrieden stellt und dich erfreut, so wisse, dass dein Vater die Basis dieses Segens über dich ist. Daher preise und danke Allah dafür. Es gibt keine Stärke und Macht, außer in Gott.

 

Alhamdulillah ...

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

was ich an meinen Eltern schätze? An meiner Mutter schätze ich ihr überaus stark ausgeprägtes Verantwortungsgefühl mir gegenüber ( sie ist keine Muslima), und ihren außerordentlichen Respekt vor meiner Religion...(sie verteidigt mich immer vor jedem der was gegen den Islam sagt)

 

Was ich an meinem Vater sehr schätze ist, dass er sich darum bemüht den Kontakt zu mir zurückzubekommen (meine Eltern sind geschieden)...und seine Fehler eingesteht...

 

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich habe an meinen Eltern immer ihre Toleranz geschätzt.Sie haben Menschen nie verurteilt sondern jedem eine Chance gegeben,egal welcher Relgion,Nationalität,gesellschaftlicher Schicht usw.

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam geehrte Schwester,

 

bitte fühl dich nicht beleidigt falls dem so ist, aber waren deine Eltern hippies? Hört sich von dem was du schriebst nämlich irgendwie nach meienr Mutter an, und die war mal Hippie^^

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Nein ich fasse deine Frage nicht böse auf.Nun meine Eltern haben in der Hippizeit geheiratet.Mein Papa war sein Lebenlang ein Hippi und meine Mama war recht konservativ.Die Ehe ist nach 12Jahren gescheitert,aber sie waren trotz alledem immer für ihre Kinder da.

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Rukeya El Najef

#salam#

 

Ich schätze an meiner Mutter,dass sie uns 5 Kinder nie im Stich gelassen hat.Sie hat wirklich viel für uns getan,auch wenn ihr persöhnliches Leben sehr schwer war.Sie förderte jedes Kind individuell,das finde ich sehr bedeutend.

Sie wollte uns immer glücklich sehen,auch wenns ihr schlecht ging,sie wollte immer stark sein.

 

An meinem Vater macht mich sehr glücklich,dass er immer für uns arbeiten ging,uns finanziell sehr viel ermöglicht hat.Er war zwar nur sehr wenig daheim,wegen der Arbeit,aber er nutze es.Und weckte uns auch nachts als wir schliefen um mit uns an den See zu fahren :)

 

 

Möge Allah s.w.t. sie rechtleiten,be haqq Imam Ali a.s.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ihr habt sooo liebe Eltern Maschaallah,mögen sie euch lange erhalten bleiben.

 

Meine Mama ich schätze es das wir immer reden können und wir offen sind und das sie für uns da war.

Sie hatte es sehr schwer und nicht leicht und hat trotzdem uns immer fröhlich gemacht.

 

Mein Papa müssen wir gar nicht reden -.-

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

ich schätze an meinem Vater ganz besonders seine Nachsichtigkeit und Weichherzigkeit. Er ist ein sehr lieber Mensch, der in seinem Leben schon so viel durchmachen musste, und sich dennoch nie von Allah distanziert hat. In den schwierigsten Situationen bewies er, dass sein Vertrauen in Allah nicht nur ein Ausspruch seiner Lippen ist, sondern eine Überzeugung seines Herzens. Ich schätze an ihm auch seine gute Erziehung, seine Lehren haben mich geformt und ohne ihn wäre ich nicht der, der ich bin. Ich erinnere mich, als ich ein kleines Kind war und wir neu in Deutschland ankamen, sah ich auf der Straße McDonalds und hatte hunger. Wir gingen also rein und ich sagte meinem Vater, dass ich einen Burger möchte. Er kaufte es nicht und sagte mir, dass das haram sei. Was ich auf Anhieb nicht verstand oder glauben konnte, deshalb sagte ich ihm, er würde das ja nur wegen dem Geld nicht kaufen. (^^) Nach kurzem hin und her, kaufte mein Vater den Burger doch und hielt ihn mir vor die Nase. Er sah mich an und sagte mir: "Siehst du, es ist nicht wegen dem Geld, aber ich sage dir es ist haram, möchtest du es jetzt trotzdem? Lass es uns wegwerfen und etwas Halales kaufen." (Natürlich sagte er das nicht Wort für Wort so, denn in meiner Erinnerung waren die Worte irgendwie viel lieber und besser) Und ich sah diesen Burger, und ich warf diesen Burger selbst weg.

 

Ich schätze an ihm seine religiöse Erziehung sehr. Schon mit 4 oder 5 durfte ich von Imam Hussein (a.) hören. Statt irgendwelchen Geschichten, erzählte er mir immer von den Propheten und den Imamen. Die Helden meiner Kindheit waren somit die Propheten und die Imame. Die Geschichten von Yusuf (a.) und Ayyub (a.) habe ich, von den Propheten-Geschichten, sehr geliebt. Aber mein absoluter "Lieblingscharakter" war Imam 'Aliy (a.). Ich habe gemerkt, als Kind nimmt man diese Geschichten viel besser auf und versteht sie viel besser. Man ist seiner Fitra noch sehr nah und fühlt richtig mit diesen Geschichten mit. Außerdem schätze ich an ihm sein Wissen, ohne ihn wüsste ich rein gar nichts. Zudem hat er mir nie eine Antwort von sich selbst aus gegeben, sogar als ich ein kleines Kind war, gab er mir genauso eine Antwort, wie er sie auch einem Erwachsenen gegeben hätte. Hätte er mal keine Antwort gehabt, hätte er nie einfach irgendwas gesagt, damit ich ruhig bin. Er hätte nachgelesen und mir die richtige Antwort gegeben. Er hat mir den Weg geebnet und dafür danke ich ihm sehr.

 

Auch wenn ich weiß, dass zuerst die Mutter kommt, kann ich doch nicht leugnen, dass keiner den Platz meines Vaters einnehmen könnte.

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

hast du es gut, ich hätte so gerne auch einen Vater gehabt der mir mit 5 Jahren von Imam Hussain erzählt und man sich das ganze noch viel viel besser vorstellen kann und alles viel genauer aufnimmt...Das ist ein Segen Gottes,Bruder!

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum,

 

Eine sehr tolle Frage.

Ich schätze an meinen Eltern, dass Sie mir meine religiöse Freiheit gewähren, auch wenn Sie vorurteilbehaftet darüber denken mögen. Sie akzeptieren es und ich denke/weiß das sie mich trotzdem sehr lieben.

 

Ich schätze an Ihnen das Sie bei kritischen Dingen immer hintermir standen und mich verteidigten.

 

Leider sage ich es Ihnen zu selten.

 

Wasalam

 

Edit: Heute musste ich leider feststellen das Sie mir meine religiöse Freiheit doch nicht ganz so gewähren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

Und weckte uns auch nachts als wir schliefen um mit uns an den See zu fahren :)

 

 

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

also wenn ich sein sohn wäre und er mich in der nacht wecken würde um an den see zu fahren würde ich auf die palme steigen^^

 

möge Allah unsere eltern reichlich belohnen und sie am qiamat mit den rechtschaffenen vereinen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Meine Eltern mussten schon einiges mit mir durch machen, aber haben sie nie die Hoffnung verloren. Ich bin sehr religiös aufgewachsen und bis zu meinem 7-8. Lebensjahr hat mir meine Mutter vor dem Einschlafen immer eine Geschichte über die Imame as.gif erzählt. Schon von klein auf sind meine Geschwister und ich in einer gewissen religiösen, aber dennoch toleranten Lebensweise aufgewachsen. Wir haben uns immer gefreut zur Moschee zu fahren, weil wir sehr abseits gewohnt haben. Die näherste Moschee war 45 Minuten mit dem Auto entfernt.

 

Heute bedank ich mich sehr bei meinen Eltern, dass sie zwar streng waren, aber dennoch die Liebe und das Vertrauen in mir nicht vernachlässigt haben.

 

Im pubertär enden Alter versteht man gewisse Entscheidungen nicht und ist sauer.. aber Al-Hamdulillah heute weiß ich warum sie sich in manchen Situationen so entschieden haben.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Meine Mama: Ich kann mit ihr immer über allles reden. Wenn ich probleme hab, ist sie immer für mich da. Sie hat mir das schöööönste geschenk gemacht in märz 2009...meinen traum erfüllt. Ich wollte immer schon nach karbala. Ich hatte sooo viel über imam hosseinas.gif und die Targödie von Karbala gehört. Ich wollte unbedingt dort hin voriges jahr, aber meine mutter hatte vor.heul.gifheul.gif Dann zu nauruz(unser neujahr) hat meine mutter meinen geschwistern und cousins geschenke gegeben. Als alle fertig waren hat sie gesagt:" okay jetzt seid ihr zwei dran." sie hat mich und meinen Vater gemeint. Sie hat uns befohlen unsere augen zu schließen. Wir schließen unsere augen und sie drückt uns irgendwas in die hand. wir konnten dann die augen aufmachen: TICKETS NACH SYRIEN!!!ueberrascht.gifueberrascht.gifueberrascht.gif(also zuerst wollten wir hz zeinab as und hz rughayya as in damascus besuchen und dann kam die irakreise.also karbala, najaf, kazemain und samera). ich starr auf die tickets und hab mein leben nicht mehr gepackt. ich konnte nicht aufhören zu heulen. mein vater konnte es auch nicht packen. ich frag meine mutter:" mama was ist los? du wolltest ja gehn" und sie hat gemeint, dass sie schon mal in karbala war(obwohl man nie davon genung bekommt).und diese reise wär perfekt für mich und meinem vatersmile.gif

 

Ich weiß nicht wie ich meiner mutter danken soll. inshaALLAH soll sie mit dem Paradies belohnt werden.rose.gif

 

und zu meinem Vater: er ist einfach der beste!!! mein vater hört mir immer zu ist immer für mich da wenn ich ihn brauch. etwas was ich seeehr an ihm schätze ist, dass er seehr viel sabr hat und ich ihn nie wütend sehe. Er handelt immer so wie es der islam orgeschrieben hat. Wir 2 haben eine seeehr gute beziehung zu einander und diese reise hat uns noch mehr zusammengebracht. alhamdulillahbriggin.gif

Ich danke allah für solche tolle eltern,die er mir gegebn hat. alhamdulillah. möge allah sie mit dem paradies belohnen.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm..

 

Mein Vater hat als ich klein war immer viel Bereitschaft gehabt und trzdm. hat er mmer die Zeit gefunden mr etwas mitzunehmen nach dem Arbeiten . augenroll.gif

 

Al7. erinnere ich mich wenigstens an solche klenen, süßen Dinge für mich sind sie Groß :)

 

LG NN*

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...