Zum Inhalt springen

Warum darf die Frau keinen Nichtmuslim heiraten?


fatih

Empfohlene Beiträge

Selam,

bei einem Vortrag hat ein Muslim auf die Frage geantwortet.

"Warum darf die Frau keinen Nichtmuslim heiraten und der Mann schon?"

 

Seine Antwort:

Weil der Muslim an alle Propheten glaubt und der Christ nicht.

 

 

Was haltet ihr von der Antwort?

Das heißt der Christ müsste an den Propheten Muhammed glauben und Muslim werden um eine muslimische Frau heiraten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich finde es logisch das eine Frau keinen Nichtmuslim heiraten darf. Betrachte es mal so:

 

Heiratet eine Muslima einen Christen, so kann neimand versichern das der Christ sie auch stehts in ihren Handlungen respektieren wird. Sprich, er könnte nicht verstehen warum sie dieses und jenes tut denn Christen wurden nicht dazu erzogen Muslime zu achten.

 

Andersherum schon. Ein Muslim der eine Christin heiratet weiß ihre Religion zu schätzen da das Christentum im Koran beschrieben wird und wir schleißlich auch Mariam und Issa (as) respektieren.

 

Ich hoffe du verstehst was ich meine :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Um ehrlich zu sein, gar nichts. Damit ist doch nicht erklärt, warum ein Mann eine Christin oder Jüdin heiraten darf.

 

Ein muslimischer Mann hat im Islam sehr viele Verpflichtungen und Verantwortungen gegenüber seiner Frau, also er hat viel mehr als die muslimische Ehefrau.

Die muslimische Frau könnte diese gar nicht in Anspruch nehmen, wenn der Ehemann sich nicht zu diesen Verpflichtungen und Verantwortungen verpflichtet fühlt, durch seine Religion. Angenommen der Christ ist nicht verpflichtet für sie Unterhalt zu zahlen. Bei wem will sie sowas anklagen?

 

EDIT: Liebe Sr. Saliha, warum ist ein christlicher Mann nicht dazu in der Lage, ihre islamischen Handlungen zu verstehen und zu respektieren, ein Muslim bei seiner christlichen Ehefrau aber schon?

Der Christ wird seine muslimische Frau zumindest als Mensch achten, ansonten heiratet er sie ja nicht.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

bei einem Vortrag hat ein Muslim auf die Frage geantwortet.

"Warum darf die Frau keinen Nichtmuslim heiraten und der Mann schon?"

 

Seine Antwort:

Weil der Muslim an alle Propheten glaubt und der Christ nicht.

 

 

Was haltet ihr von der Antwort?

Das heißt der Christ müsste an den Propheten Muhammed glauben und Muslim werden um eine muslimische Frau heiraten zu können.

 

Salam Bruder Fatih,

 

so sehr ich versuche es zu drehen und zu wenden, aber die Antwort bezieht sich doch gar nicht auf die Frage....

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Eine wichtige Rolle spielt aber auch der Nachwuchs.

Im Islam haben ja die Kinder immer die gleiche Religion wie der Vater. Wenn der Vater Christ sein sollte und die Mutter Muslima, dann werden die Kinder, gemäß muslimischer Sichtweise, als Christen geboren.

Zudem spielt es auch in der Erziehung eine wichtige Rolle, da ganz andere Werte vermittelt werden.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Naja also soooo enorme Unterschiede in der Wertevermittlung zumindest auf ethischer Ebene gibt es eigentlich nicht. Problematischer sind Grundüberzeugungen auf der theologischen Ebene (Tauhid vs. Dreifaltigkeit, Nichtzeugen vs. Vaterschaft Gottes etc.), die aber natürlich entscheidend sind für die religiöse Entwicklung des Kindes und auch auf sein Leben im Jenseits.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Der Grund ist der, dass im Islam kein Religionszwang herrscht. Wenn der muslimische Mann eine nicht-muslimische Frau heiratet, so muss er ihre Religion respektieren, mit all ihren Geboten und Verboten. Er kann kann und darf sie in dieser Hinsicht nicht einschränken. Das ist ihr Recht.

 

Umgekehrt gilt dies aber nicht, da der Islam einem Nicht-Muslim nicht so ein Gebot auferlegen kann, dass er ebenfalls die Religion der muslimischen Frau zu respektieren hat mit all ihren Geboten und Verboten. Sprich, es wäre nicht garantiert, dass die muslimische Frau auch weiterhin frei ihre Religion ausüben kann.

 

Deshalb ist diese Beziehung nur einseitig, Muslim-Mann und Nicht-Muslim, aber monotheistisch, Frau möglich.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...