Zum Inhalt springen

Einstieg ins Nachtgebet


Markus_Sharif

Empfohlene Beiträge

Salam Alaikum

Ich habe bereits 2x Salat-ul-Lail gebetet, allerdings wohl nicht zu 100% so, wie es vorgeschrieben ist. Ich bin verwirrt, von den vielen Anleitungen und dem extrem viel Empfohlenem, was mich ehrlich gesagt total überfordert.

Was ist absoluter Pflichtteil des Salat-ul-Lail, worauf ich mich konzentrieren kann, um es zu erlernen?

 

Den Ablauf habe ich so verstanden:

 

1. Niyya fassen für Salat-ul-Lail

2. 4x2 Raka's, stimmhaft verlesen, mit Takbir am Anfang jedes 2er-Gebets und Qunut (3x Subhanallah),Taschahhud und Salam am Ende jedes 2er-Gebets.

3. Neue Niyya fassen für Salat-ul-Schafa'a

4. Ein 2-Raka-Gebet wie in Punkt 2.

5. Neue Niyya fassen für Salat-ul-Witr

6. Ein 1-Raka-Gebet mit Takbir am Anfang, stimmlos verlesen, mit Qunut (Niyya: Ich hoffe, dass Qunut empfohlen ist und gehe nicht davon aus, dass es Pflicht ist), Taschahhud und Salam am Ende.

 

Fragen zur Niyya generell:

Welcher genaue Satz muss aufgesagt oder in mir selbst gesprochen werden/ist überhaupt ein genauer Satz nötig? Unbedingt auf arabisch?

 

Ist das Gebet so in Ordnung? Ich lese immer die Fatiha und Al-Ikhlas, weil ich bisher nur diese beiden Suren auswendig kann.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Inshallah wird dir dies weiter helfen lieber Bruder. Bitte in Ruhe und ausführlich lesen - dann sollten inshallah keine Fragen offen bleiben. Und wenn doch, sind wir immer bereit^^

 

LINK

 

 

PS: Die Niyya muss nicht auf Arabisch gesagt werden, es ist einfach, dass du mit dir selbst vereinbarst, Salat al Layl zu beten, um Allahs Wohlgefallen zu erzielen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

1. Niyya fassen für Salat-ul-Lail

Richtig!

 

2. 4x2 Raka's, stimmhaft verlesen, mit Takbir am Anfang jedes 2er-Gebets und Qunut (3x Subhanallah),Taschahhud und Salam am Ende jedes 2er-Gebets.

Es muss nicht stimmhaft verlesen werden, ist aber empfohlen!

 

3. Neue Niyya fassen für Salat-ul-Schafa'a

Richtig!

 

4. Ein 2-Raka-Gebet wie in Punkt 2.

Genau, allerdings hier ohne Qunut!

 

5. Neue Niyya fassen für Salat-ul-Witr

Richtig!

 

6. Ein 1-Raka-Gebet mit Takbir am Anfang, stimmlos verlesen, mit Qunut (Niyya: Ich hoffe, dass Qunut empfohlen ist und gehe nicht davon aus, dass es Pflicht ist), Taschahhud und Salam am Ende.

Es kann auch stimmhaft verlesen werden. Qunut ist empfohlen, für 40 Gläubige zu beten.

 

Fragen zur Niyya generell:

Welcher genaue Satz muss aufgesagt oder in mir selbst gesprochen werden/ist überhaupt ein genauer Satz nötig? Unbedingt auf arabisch?

Es ist kein Satz nötig. Es reicht wenn du in deinem Herzen die Absicht zu diesen Gebeten hast, mehr nicht.

 

Ist das Gebet so in Ordnung? Ich lese immer die Fatiha und Al-Ikhlas, weil ich bisher nur diese beiden Suren auswendig kann.

Ja, ist kein Problem. Möge Allah swt deine Taten annehmen inshaAllah und deine Stufe erhöhen! :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Genau, allerdings hier ohne Qunut!

 

 

 

#salam#

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Im Link von Bruder 3aliy (möge Allah ihn schützen) steht:

 

"Im Gegensatz zur verbreiteten Meinung aus Mafatih-ul-Jinan, sagt Imam Khomeini (ra), dass es auch in diesem Gebet erwünscht ist, das Qunut zu verrichten. Er fügt hinzu: "Es ist aber besser, wenn man es mit der Hoffnung, dass es erwünscht ist, verrichtet". Die Absicht sollte also auf Hoffnung basieren."

 

Weisst du vielleicht, ob diese Ansicht ledigich Imam Khomeini (qs) vertrat oder ob es noch andere Gelehrte dieser Meinung gab?

Vielen Dank #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

"Im Gegensatz zur verbreiteten Meinung aus Mafatih-ul-Jinan, sagt Imam Khomeini (ra), dass es auch in diesem Gebet erwünscht ist, das Qunut zu verrichten. Er fügt hinzu: "Es ist aber besser, wenn man es mit der Hoffnung, dass es erwünscht ist, verrichtet". Die Absicht sollte also auf Hoffnung basieren."

Das bedeuet, das Imam Khomeini (q.) zu keiner eindeutigen Fatwa kam, oder die Quelle nicht sicher genug war o.ä. und man es daher mit der Hoffnung, dass es angenommen wird, verrichten kann, aber sicher ist es nicht. Leider weiß ich nicht wie Imam Khamenei dazu steht, da müsste man das Büro eventuell frage. Ich werde die Frage abschicken, inshaAllah.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Im Link von Bruder 3aliy (möge Allah ihn schützen) steht:

 

"Im Gegensatz zur verbreiteten Meinung aus Mafatih-ul-Jinan, sagt Imam Khomeini (ra), dass es auch in diesem Gebet erwünscht ist, das Qunut zu verrichten. Er fügt hinzu: "Es ist aber besser, wenn man es mit der Hoffnung, dass es erwünscht ist, verrichtet". Die Absicht sollte also auf Hoffnung basieren."

 

Weisst du vielleicht, ob diese Ansicht ledigich Imam Khomeini (qs) vertrat oder ob es noch andere Gelehrte dieser Meinung gab?

Vielen Dank #rose#

 

#wasalam#

 

 

as salamu aleikum

 

diese Meinung vertretet auch Sayyid Sistani

 

In the prayers of Shafa' ,which is a part of Namaz-e-Shab, qunut is to be performed with the niyyat of Raja'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Es ist etwas was man versteckt, für sich selbst macht zwischen sich und Gott für Gott und um seine Liebe und Nähe zu erreichen. Wenn man auch das in der Gemeinschaft macht, ist die Gefahr sehr groß, dass man in Riya' (Angeberei) verfällt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Auch Imam Khamenei (H) sagt: Es ist mustahab. Obwohl es empfehlenswert ist, es mit der (Absicht) der Hoffnung auf dessen Lohn zu verrichten.

 

(Istifta Nr.: 144983)

 

#salam#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...