Zum Inhalt springen

Depressionen vermeiden ?


YaHusseinShi3a

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Ein Bruder wollte Fragen wie er Depressionen vermeiden kann ? Er leidet schon seit Jahren an sehr schwere Depressionen .. und ich merke ihn geht es nicht gut ! Schon lange hatte er komische Gedanken...

 

bitte um Hilfe !

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Menschen, die unter Depressionen leiden, machen den Fehler, dass sie damit nicht in die Öffentlichkeit gehen. Genau das ist das Problem, gerade viele Muslime schätzen nicht die Heilkräfte eines Bruders oder eine Schwester im Glauben. Ich spreche aus Erfahrung. Villeicht solltest du ihm mal sagen, dass er mit seinen engsten darüber sprechen sollte, dies wird ihn Kraft geben und natürlich nicht die Dinge wie das Gebet etc. vergessen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alekum,

 

da kann ich den anderen Geschwistern nur Recht geben! Er sollte einen Facharzt/Fachtherapeuten aufsuchen!!

Er brauch jemand der ihm klare Strukturen und Sicherheiten in das tägliche Leben einplanen kann....wenn er unter schweren Depressionen leidet,werden die nicht von allein verschwinden!! Die Bekämpfung durch Medikamente sollte auch nur nach Rezept geschehen und die alleine machen einen leider nicht wieder gesund!!

Inshallah bekommt der Bruder Hilfe!!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich meine, gute Freunde sind sehr hilfreich, wenn sie ihm dabei helfen eine festen Tagesythmus zu finden. Ich würde verstärkt Gottes Nähe suchen. Man muss sich jeden Tag aufraffen und man darf nicht aufgeben.

Ein Facharzt ist meist die beste Lösung wenn die Depression sehr hartnäckig ist. , bsp Psychotherapeut. Bei einer Gesprächstherapie wird auf die Gedankengänge tief eingangen, um die verborgenen Gedanken zu "befreien". Selber kommt man nur schwer daran, wenn man damit keine Erfahrung hat. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zb. Zeichentherapie oder auch Hypnose. Sie können sehr hilfreich sein.

Dem Bruder alles Gute und gute Besserung inshallah.#rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

 

es ist etwas schwierig Ratschläge zu geben, wenn man die Person und ihre Situation nicht genug kennt. Mit mehr als allgemeinen Ratschlägen kannst du nicht wirklich rechnen.

 

Um eine Krankheit erfolgreich zu bekämpfen, ist es ja bekanntlich wichitg, nicht nur die Symptome zu bekämpfen, sondern nach der Ursache des Problems zu suchen.

Er war nun in ärztlicher Behandlung, wie du sagtest, und was wurde denn da festgestellt? Vielleicht sollte man hierauf aufbauen.

 

Wenn das mehr ein psychologisches Problem ist, dann wird das iwo mit Unzufriedenheit etc. zusammenhängen.

Hier wäre es wichtig, der Ursache dieser Unzufriedenheit auf dem Grund zu gehen. Im Islam ist ja bekannt, was zur wahren Glückseligkeit führt. Aber das zu verinnerlichen und zu erreichen, ist etwas anderes - Der Weg ist das Ziel :)

 

Alles Gute inshaAllah.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

er muss seine Denkweise ändern.

Er sollte nicht so materialistisch sein, wie es hier in Europa üblich ist.

 

#bismillah#

Salam,

 

Das ist ein guter Ratschlag.

 

Diese Threads könnten vielleicht weiterhelfen:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/34361-bei-depressionen/

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/32714-depressionen/

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Depressionen sind eine psychische Krankheit, die behandelt werden muss. Wenn man sich damit nicht auskennt, dann wird man demjenigen kaum hilfreiche Ratschläge geben können, im Gegenteil, man kann sogar mit seiner gutgemeinten Hilfe denjenigen nur weiter runter machen, dazu zählen vorallem Ratschläge wie "Er sollte nicht so materialistisch sein, wie es hier in Europa üblich ist", die einen depressiven Menschen nur innerlich aufwühlen und noch mehr in seiner Depression versinken lassen.

 

Schwere Depressionen müssen therapiert werden, es ist aber nicht einfach den richtigen Arzt bzw. Therapeuten zu finden. Wenn du ihm helfen möchtest, dann sei für ihn da und motiviere ihn dazu es nocheinmal mit einer Therapie zu probieren und stehe ihm dabei zur Hilfe.

 

Auf dieser Seite werden Depressionen gut erklärt:

http://www.psychosoz...pression4a.html

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alekum,

 

da kann ich Schwester Naynawa nur Recht geben, man sollte sehr gut aufpassen was man sagt!! Die Betroffenen sind höchst empfindlich und brauchen sehr viel Unterstützung! Ich kenne mind. 2 Schwestern,die auch darunter leiden.....das ist nicht einfach!! Natürlich sollte man Allah s.w.t. immer um Hilfe bitten und Dua machen,aber es gibt Ärzte,Therapeuten,die wir zur Hilfe nehmen können.

 

Inshallah gibt es vielleicht eine Person in seinem Leben,die gemeinsam mit ihm an der Therapie zeilnehmen kann!! Im schlimmsten Fall gibt es eine statiönare Behandlung,die ist rundum sehr hilfreich!! Eine der genannten Schwestern, nahm mit mittelgradiger Depression 3 Monate daran teil.......es wurde sehr gut auf sie eingegangen,sodass sie danach nur 1x die Woche Ambulant therapiert wurde!! Leider gibt es sehr viele Geschwister,die das ablehnen und Denken,wenn man gläubig ist triff einen sowas nicht. Davor sollte sich jeder in Acht geben!!

 

Ich denke hier kannst du nur Tipps bekommen,aber die heilen den Bruder nicht!!

Inshallah werden die Betroffenen wieder mit Allahs s.w.t. Hilfe gesund!!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Der Arzt hat sofort gemerkt das er Depressionen und Zwangs Störungen hat , es hilft einfach nichts . Aber ich versuche halt immer für ihn da zu sein ich weiß ja nicht wie er sich richtig Fühlt :S

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ,

 

ich bin der gleicher Meinung und ich finde auch, dass er sich selbst helfen muss-du kannst Ihn nur Unterstützen und für Ihn da sein, aber Helfen muss er sich leider selber, denn wenn er den Wille nicht dazu hat um sich selber helfen lassen, dann bringt Ihn auch keine Therapie.... ich habe mit Depressive Menschen zutun und ich weiß das es nicht leicht ist und ich hoffe das du Ihn weiterhin unterstützen wirst und wie die Schwester sagte Ihn versuchst zu überreden , dass er sich noch mal Hilfe sucht....und das du halt wie gesagt für Ihn da bist.....

 

 

Salam

#bismillah#

#salam#

 

Depressionen sind eine psychische Krankheit, die behandelt werden muss. Wenn man sich damit nicht auskennt, dann wird man demjenigen kaum hilfreiche Ratschläge geben können, im Gegenteil, man kann sogar mit seiner gutgemeinten Hilfe denjenigen nur weiter runter machen, dazu zählen vorallem Ratschläge wie "Er sollte nicht so materialistisch sein, wie es hier in Europa üblich ist", die einen depressiven Menschen nur innerlich aufwühlen und noch mehr in seiner Depression versinken lassen.

 

Schwere Depressionen müssen therapiert werden, es ist aber nicht einfach den richtigen Arzt bzw. Therapeuten zu finden. Wenn du ihm helfen möchtest, dann sei für ihn da und motiviere ihn dazu es nocheinmal mit einer Therapie zu probieren und stehe ihm dabei zur Hilfe.

 

Auf dieser Seite werden Depressionen gut erklärt:

http://www.psychosoz...pression4a.html

 

#salam#

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es ist wirklich das Spirituelle, welches ihm weiter hilft. Psychologen beherrschen die Kunst, deine Gefühle und Gedanken für eine bestimme Zeit außer Kraft zu setzen und sie umzuschwenken, doch bei einem negativen Erlebnis oder im allgemeinen mit dem Vergehen der Zeit, wird man wieder rückfällig. Deshalb muss eine seelische Erziehung her, die es der Seele ermöglicht, auch den schlechten Phasen des Lebens standzuhalten. Der Islam hat für Depressionen nicht die Tabletten als Hilfsmittel bestimmt sondern das Gebet. Nicht umsonst heisst es in Überlieferungen, dass das Gebet einem mit Ruhe beschenkt. Ruhe ist zu definieren mit der Beseitigung von Sorgen, Probleme und Zukunftsängste und im allgemeinen das Wohlbefinden des Inneren Zustands. Dies wiederum sind oft die Hauptfaktoren für Depressionen. #rose#

 

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Der Islam hat für Depressionen nicht die Tabletten als Hilfsmittel bestimmt sondern das Gebet. Nicht umsonst heisst es in Überlieferungen, dass das Gebet einem mit Ruhe beschenkt. Ruhe ist zu definieren mit der Beseitigung von Sorgen, Probleme und Zukunftsängste und im allgemeinen das Wohlbefinden des Inneren Zustands. Dies wiederum sind oft die Hauptfaktoren für Depressionen. #rose#

 

Die Ursachen für Depressionen sind so unterschiedlich und zahlreich, dass man keine allgemeine Lösung geben kann, noch denken darf, dies würde (immer) eine Glaubensschäche als Ursache haben. Die Psyche ist mit unserem Körper verbunden, beide beeinflussen sich gegenseitig. Depressionen sind nicht ein Mangel an Iman, auch sehr gläubige Menschen können darunter leiden. Der Islam lehrt uns, bei einer Krankheit zum einen Allah (swt) um Heilung zu bitten und zu beten, aber zum anderen ist es bei ernsthaften Erkrankungen des Körpers oder der Psyche dringend angeraten sich auch fachmännisch behandeln zu lassen. Wenn Depressionen eine körperliche Ursache haben, da der Körper z.B. bestimmte Hormone unzureichend produziert, dann hilft ein Gebet alleine nicht, da ist auch eine Einnahme von Tabletten notwendig. Wenn Depressionen als Ursache unverarbeitete Geschehnisse in der Vergangenheit haben, dann hilft auch da ein Gebet alleine nicht, sondern eher eine Psychotherapie. Usw.

 

Man darf Depressionen nicht mit Hoffnungslosigkeit (Ya's) und Mutlosigkeit (Qunut) verwechseln. Das sind beide große Sünden, Depressionen hingegen eine psychische Krankheit. Es kann vorkommen, dass ein Depressiver bewusst diese beiden Sünden begeht, aber das muss nicht der Fall sein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Liebe Schwestern und Brudern,

 

Eine Depression ist wirklich eine sehr ernste Krankheit und sie kann auch bis zum Selbstmord führen...versteht mich jetzt bitte nicht Falsch-ich weiß das es bei uns Moslems eine große Sünde ist, aber diese Psychische Depressive Menschen sehen es in den Moment nicht so, denen kommt einfach nur ein Gedanke, dass die Frei von diesen Gedanken die in deren Kopf vorgehen Frei sein wollen und in den Moment sehne die auch nicht, dass sie sich umbringen....Es ist sehr schwer zu erklären, aber ich will damit eigentlich nur sagen, wie die Schwester es schon gesagt hat, dass es eine sehr ernste Krankheit ist und das man sich einen Arzt aufsuchen sollte....

 

Man sollte immer zu Gott Beten, dass ist überhaupt keine Frage, aber es gibt auch Krankheiten da braucht man eine Therapie für....

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Der Islam hat für alles eine Lösung :-) und die spirituelle Stärke ist ausschlaggebend für die Beseitigung von Sorgen und Problemen und anderen Stressfaktoren. Auch wenn ein Mu2min an Depressionen leiden sollte, so ist dies ein Test hinsichtlich der Standhaftigkeit bezüglich seines Glaubens, nie würde Allah es zulassen, dass dieser Mu2min daran verzweifelt und zugrunde geht, denn Allah lässt seine Diener nicht im Stich.

 

Wie gesagt, Depressive Menschen scheuen oft davor, anderen von ihrer Krankheit zu berichten. Wenn sie beispielsweise die Brüderlichkeit und Vertrautheit in einer Moschee verspüren, so fällt ihnen alles leichter und sie verspüren infolgedessen eine gewisse Sicherheit. Sie empfinden es so, als würden ihre Probleme nun nicht auf ihren eigenen Schultern lasten.

 

Für Depressionen, egal welches Ausnmaß sie auch annehmen mögen, gibt es Duas und spizielle Verse des heiligen Koran, die man lesen sollte.

 

Ausweg bei Depressionen:

 

13.28. (Es sind) diejenigen, die glauben und deren Herzen im Gedenken Allahs Ruhe finden. Sicherlich, im Gedenken Allahs finden die Herzen Ruhe!

 

Husain ibn 'Ali ibn Sadiq al Bahrani schreibt in seinem Buch unter diesem Vers:

 

Sobald das Herz sich dem Gedenken Allahs, seiner Güte, Gnade, Barmherzigkeit zuwendet..., so fliehen förmlich die Sorgen, das Leid und die Depressionen von ihr.

Shiitische Quelle: al Siraj, Kapitel 9

 

Zu diesem Thema gibt es soviel zu sagen, jedoch sprechen unsere Gelehrten in ihren Büchern zumeist den Fakt an, dass das Gedenken an Allah die Lösung bei Depressionen, Sorge und Kummer ist.

 

Wir können das Besagte nicht leicht verarbeiten bzw. denken, dass es doch so leicht nicht sein kann, da wir wahrscheinlich mit unserem Iman noch nicht so weit sind, dieser Realität Glaube zu schenken.

 

Wenn Gottes Geschöpfe, wie Psychologen, solch eine Krankheit vermeindlich heilen können, dann kann der Schöpfer dies schon längst.

 

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Natürlich Schwester, jedoch können Psychologen nicht dein Herz reinigen, dies kann allein ALlah, sie können es nur für eine Weile stillen. Genauso ist es mit den Medikamenten, du nimmst sie ein, für die komplette Beseitigung der Krankheit, ist jedoch allein Allah zuständig.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Natürlich Schwester, jedoch können Philosophen nicht dein Herz reinigen, dies kann allein ALlah, sie können es nur für eine Weile stillen. Genauso ist es mit den Medikamenten, du nimmst sie ein, für die komplette Beseitigung der Krankheit, ist jedoch allein Allah zuständig.

 

#wasalam#

 

 

 

 

Salam,

 

Ja Bruder du hast voll kommen recht, aber Psychologen können aus einen raus holen, was vielleicht der Grund dafür ist, dass es vielleicht zu dieser Depressiven Krankheit geführt hat ( es ist nicht immer so, aber meistens...) und die können auch einen Helfen zum Beispiel mit der eigenen Krankheit klar zu kommen und damit zu lernen um zu gehen und auch das man so Hilft, dass sie aus so einer schlechten Phase rauskommen.....

 

Klar ist Gott swt der einen heilen kann, dass würde ich auch nie ab streiten-Gott ist groß.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Gelehrten sagen, dass die Ursache von Depressionen das Befolgen des eigenen Nafs ist, wohingegen man dabei das Gedenken an Allah vernachlässigt und Allah sozusagen beiseite schiebt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Gelehrten sagen, dass die Ursache von Depressionen das Befolgen des eigenen Nafs ist, wohingegen man dabei das Gedenken an Allah vernachlässigt und Allah sozusagen beiseite schiebt.

 

#salam#

 

 

 

Salam,

 

aber Bruder Depressive Krankheiten enstehen auch von zum Beispiel schlimme sachen die man erlebt hat....

Ich wusste nicht, dass Gelehrten sowas sagen...

Schön es zu wissen und zu lernen....Danke...

 

 

Salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Gelehrten sagen, dass die Ursache von Depressionen das Befolgen des eigenen Nafs ist, wohingegen man dabei das Gedenken an Allah vernachlässigt und Allah sozusagen beiseite schiebt.

 

#salam#

 

 

 

Salam,

 

aber Bruder Depressive Krankheiten enstehen auch von zum Beispiel schlimme sachen die man erlebt hat....

Ich wusste nicht, dass Gelehrten sowas sagen...

Schön es zu wissen und zu lernen....Danke...

 

 

Salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mit dem stetigen Gedenken an Allah, machen dir derartige Dinge nicht soviel aus, als wenn du dich auf deine eigene Person besinnen würdest, Gott dabei jedoch außen vor stehen lässt.

 

Ist ein ganz einfaches Prinzip liebe Schwester. Wie der Vers, den ich zitierte schön aussagt, schützt das Gedenken an Allah dein Herz, wobei wir doch wissen, dass das Herz, die Wurzel aller Probleme darstellt, sowie es unsere Imame besagen.

 

Ist das Herz von einer Krankheit umgeben, resultieren daraus unzählige Probleme.

 

Deshalb, um Krankheiten vorzubeugen oder zu heilen:

 

13.28. (Es sind) diejenigen, die glauben und deren Herzen im Gedenken Allahs Ruhe finden. Sicherlich, im Gedenken Allahs finden die Herzen Ruhe!

 

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Gelehrten sagen, dass die Ursache von Depressionen das Befolgen des eigenen Nafs ist, wohingegen man dabei das Gedenken an Allah vernachlässigt und Allah sozusagen beiseite schiebt.

 

Die Gelehrten, die das sagen, können nur eine bestimmte Form der Depression damit meinen. Wie gesagt, sind die Ursachen so unterschiedlich, dass man nicht verallgemeinern kann oder Depressionen als Maßstab für die Gläubigkeit eines Menschen ansehen. Das kann zu einer ungerechten Verurteilung führen. Das beste Beispiel, um das deutlich zu machen, ist, wenn der Körper die Depressionen verursacht. In dem Fall hat es doch nichts mit dem Befolgen des Nafs oder das Vernachlässigen des Gedenkens an Allah zu tun. Hormone beeinflussen unser Befinden sehr und wenn der Körper diesbezüglich eine Fehlfunktion besitzt, dann wirkt es sich auf die Psyche aus und dies lässt man am besten fachmännisch behandeln. Die Produktion von Hormonen wird auch von vielen anderen Dingen beeinflusst, wie z.B. von Sonnenlicht (siehe Winterdepression). Du würdest einem Krebskranken doch auch nicht dazu raten nur zu beten und Allah zu gedenken, sondern ihn dazu zu motivieren die Mittel, die Allah (swt) zu seiner Heilung zur Verfügung gestellt hat, zu nutzen. Und dasselbe sollten psychisch kranke Menschen auch tun.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...