Zum Inhalt springen

Absicht zum Fasten


shi3at 3aly

Empfohlene Beiträge

salam 3aleikum lieber Bruder/liebe Schwester,

 

ich habe eine Frage bezüglich des Monats Ramadan: ist es verpflichtend die Absicht zum Fasten im Monat Ramadan zu machen? Ist das Fasten ungültig wenn ich keine Absicht mache, sondern ich mir nur bewusst bin, dass der Monat Ramadan beginnt und ich ihn fasten will?

 

Wie sieht es bei freiwilligen Fasten aus? muss ich da auch eine Absicht haben diese zu fasten? reicht es da auch nicht wenn ich einfach nur sage/denke dass ich beispielsweise am tag x fasten will?

 

kheir inshallah!

 

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Hätte diesbezüglich auch eine Frage: Ich wusste nicht, dass der Monat Ramadan nach dem ehrenwerten Khamenei am 2. August beginnt und habe diese Absicht vor dem Morgengebet des 1. August gefasst - ist mein Fasten und die Niyya nachwievor gültig?

 

#wasalam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Dein Fasten am 1. August müsste ungültig sein, weil du mit der Absicht für Monat Ramadan gefastet hast, vielleicht zählt es ja als Mustahab Fasten weil du es nicht wusstest, das weiß nur Allah swt :)

 

Allerdings dein restliches Fasten müsste kein Problem sein, weil du ja die Absicht verinnerlicht hast, für den ganzen Monat zu fasten. Im Endeffekt sollte man sich auch nicht verrückt machen. Jeder weiß wieso er fastet und was er gerade tut und Monat Ramadan ist, man muss sich nichts einflüstern lassen. :)

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...