Zum Inhalt springen

Hadith über das Fastenbrechen


fatih

Empfohlene Beiträge

Selam,

ich habe diesen Hadith im Internet gefunden.

Leider ohne Quelle.

"Am liebsten unter meinen Dienern ist mir, wer am schnellsten das Fasten bricht."

 

Ist dieser Hadith authentisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

So weit ich weiß, wird dieser Hadith in sunnitischen Werken aufgeführt. Viele Sunniten, die ich kenne, begründen damit ihre abendliche Eile - sie sitzen dann schon einige Minuten vor Iftar am Tisch und warten quasi auf den Gong. Es ist für sie dann nicht wirklich nachvollziehbar, warum z.B. ich (allein schon dadurch, dass bei uns Iftar grundsätzlich später ist, wegen Abendrot) mir dann noch Zeit lasse und auch erstmal Maghreb bete und so...

 

Das ist manchmal echt hektisch, vor allem, wenn sie dann bei mir sind und nach dem Iftar unnnbedingt zum Tarawih müssen - bei mir kommts auch mal vor, dass das Essen erst ne halbe Stunde nach Iftar fertig ist #lol# Dann gibts halt vorher ne Dattel und was zu trinken...

 

 

Übrigens erinnere ich mich auch, Hadithe gelesen zu haben, die aussagen, dass der Prophet saas durchaus auch sein Fastenbrechen verzögert hat, weil er bspw. unterwegs war, und er ist doch das beste aller Geschöpfe :)

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

bismillah.gifsalam.gif

 

Der Prophet s. sprach: ,,Wenn einer von euch fastet, dann soll er sein Fasten mit Datteln brechen und wenn er keine Datteln zur Hand hat, soll er sein Fasten mit Wasser brechen, denn Wasser ist reinigend."

(Kanz-ul-Ummal, Band 8, Seite 509

 

Der Prophet s. brach sein Fasten mit Halwa und wenn es kein Halwa gab, brach er es mit anderen süßen Speisen oder ein paar Datteln. Und wenn es auch das nicht gab, dann brach er sein Fasten mit lauwarmen Wasser und sprach: ,,Es reinigt den Magen und die Leber, macht den Mund wohlriechend und festigt und stärkt die Zähne."

 

(Kafi, Band 4, Seite 153)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...