Sign in to follow this  
Followers 0
Guest _baci_

Meine Gebete

18 posts in this topic

#salam#

als ich bei ayat. tabrizi war, kürzte ich meine gebete so: 3. und 4. rakaa nur einmal subhanalli welhamdulillahi wellahu ekber, und bei salam sagte ich nur essalamu aleykum wa rahmetullahi wa berakatuh.

 

ist mir das bei imam khamenei auch erlaubt oder muss ich alles sagen.

 

und ayat tabrizi ist ja schon am dienstag gestorben, d.h. ich hatte keinen lebenden marja, sind meine gebete ungültig zwischen dem todestag und dem tag wo ich erfuhr das er tod ist'?

 

ich danke euch

 

#heul#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikum

 

du bist nicht verpflichtet sofort zu wechseln. In alten Fragen kannst du ihm weiter folgen und bei neuen musst du dir dann bitte einen neuen Marjaa Taqlid suchen.

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

sagen wir mal ich lebe noch nach den alten fatwas, muss ich erst dann den marja wechseln wenn ich eine frage habe? hat das eine grenze wie lange ich nach den alten fatwas handele?

 

vielen dank

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Alaikum

 

Wenn ich mich recht erinnere, wurde das schonmal im "Marja" Thread von Maherelali diskutiert!

 

:Pc:

 

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

mir reicht eine klare antwort von einem der es weiß, ich wollte nicht jetzt noch die langen beiiträge dazu lesen #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
du bist nicht verpflichtet sofort zu wechseln. In alten Fragen kannst du ihm weiter folgen und bei neuen musst du dir dann bitte einen neuen Marjaa Taqlid suchen.

 

mir reicht eine klare antwort von einem der es weiß, ich wollte nicht jetzt noch die langen beiiträge dazu lesen

 

#salam#

 

Du musst erstmal in den Fatwas von Ayatollah Tabrizi nachschauen, ob er das erlaubt.

 

#heul#

Share this post


Link to post
Share on other sites
mir reicht eine klare antwort von einem der es weiß, ich wollte nicht jetzt noch die langen beiiträge dazu lesen #salam#

 

#salam#

 

es ist besser, wenn Du Dir so schnell wie möglich einen lebenden Marja suchst. Klar kannst Du in "alten" Angelegenheiten den Urteilen von Deinem verstorbenen Marja folgen. Aber dennoch soll man so schnell wie möglich einen lebenden Marja suchen, auch wenn man keine konkrete neue Fragen hat. Aber eine Übergangszeit zum Orientieren ist erlaubt.

 

#heul#

Share this post


Link to post
Share on other sites
Salam Alaikum

 

Wenn ich mich recht erinnere, wurde das schonmal im "Marja" Thread von Maherelali diskutiert!

 

:Pc:

 

Wa Salam

 

ja genau schwester #salam# Also einfach schnell einen neuen marja aussuchen. Die bekannten sind ja z.b imam khamenei, oder sayyed sistani oder sayyed fadlallah.....such dir einen von denen aus. Und dann würde ich dir raten, nur dem von dem lebenigen zu folgen. Weil ich finde, dass man dann nur durcheinander kommt. Aber das is dine sache.

wsalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

ich finde es jetzt bloß nicht gut das ich bei manchen kleinigkeiten die normal waren, zweimal überlegen muss. weil ich hatte die von ayat tabrizi perfekt einsudiert;)

jetzt ist das doch perfekt eingehämmert und alles wieder aushämmern ist wirklich schwer, aber das schaffe ich.

 

noch eine frage.mein mann ist in der orietierungphase, ich habe mal gehört es ist mustahab den des mannes anzunehmen, sollte ich dann wechseln?

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam,

ja das ist klar, ich verstehe dich schwester #salam#

Wie meinst du das mit orietierungsphase? Du kannst natürlich zu dem marja von deinem mann wechseln, spricht nichts dagegen. Und ich finde des eigentlich auch besser. Weil z.b beim fasten. Dann fastet ihr an gleichen tagen.

wsalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

Wie meinst du das mit orietierungsphase?

 

naja dass ist so, als ich hörte das mein marja verstorben ist, war für mich klar imam khamenei, mein mann wollte sich zeit lassen weil er sich nicht so gut auskennt. naja und ich habe mal gehört es ist mustahab wenn die frau zum marja des mannes wechselt...

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam,

achso. Ja, darüber weiß ich nichts. Aber ich würde euch raten den selben zu nehmen #salam#

wsalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikum

was hat deine Wahl mit deinem Mann zu tun?

 

Mein Mann und ich hatten jahrelang unterschiedliche Marjas.

Später hat mein Mann dann gewechselt.

 

Such dir in Ruhe den Marja aus dem du folgenmöchtest.

 

Wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

ja ich habe ja gleich beschlossen imam khamenei zu folgen. ich hatte das mit dem mann ja nur gehört, ich dachte mir einfach vielleicht wäre ds ein dilemma wenn der eine marja es erlaubt der andere verbietet und die ehepartner unterschiedliche haben.

 

kann mir noch jemand sagen ob ich bei imam khamenei so beten darf?

 

vielen dank wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikum

liebe baci, das gebet (Pflichtgebet) ist bei allen Marjas gleich!

 

Wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
#heul#

 

wusste ich nicht #sas# dankeschön

 

#salam#

 

#sas#

 

erstens das, und zweitens gibt es keine Verpflichtung, dass Eheleute dem gleichen Marja´folgen. In so einer wichtigen Angelegenheit darf es kein Taqlid geben, auch nicht kdes Ehemannes #salam#

 

#sas#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

ooo nein du denkst jetzt bestimmt was voll falsches #salam##heul#

 

ich sage nichts mehr #salam#

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 4 Posts
    • 797 Views
    • Sayyid 'Aliy
    • Sayyid 'Aliy
    • 4 Posts
    • 196 Views
    • muslimashia6
    • muslimashia6
    • 5 Posts
    • 345 Views
    • MiniMuslima
    • MiniMuslima
    • 25 Posts
    • 1470 Views
    • Ibohaj
    • Ibohaj
    • 4 Posts
    • 659 Views
    • Anita25
    • Anita25

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.