Zum Inhalt springen

Ausversehen Kaugummi verschluckt...


TrueFaith

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Hallo liebe Geschwister,

 

Heute habe ich ausversehen meinen Kaugummi verschluckt, ist mein Fasten dadurch gebrochen und muss ich es nachholen?

 

 

 

salam alaykom

 

Du darfst doch gar keinen Kaugummi kauen während des Fastens.

Nach meinem Wissen bricht schon das Kauen das Fasten.

Das musst du bestimmt nachholen.

Insha Allah hat noch jemand eine Fatwa

 

fee aman Allah

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Lieber Bruder, in der Fatwa wird gesagt, dass nichts den Rachen berühren darf. Aber beim Kaugummi schluckst du zwangsweise deine Speichel mit dem Kaugummigeschmack runter. Es sei denn, du hast das nicht gemacht, was ich mir aber sehr schwer vorstellen kann.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

Ohhh nein :-(...dann muss ich den Tag wohl nachholen...

 

Dann sag alhamdulillah, dass du dein Kaugummi am ersten Tag vom Monat Ramadan verschluckt hast, sonst hättest du es wahrscheinlich nicht erfahren. :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das stimmt! Ich liebe Allah(swt) dafür!

 

#salam#

bismillah.gif

salam.gif

 

Wer weiß, vielleicht war das ja eine Gnade Gottes... Ein Geschenk... für dich! Bedanke dich dafür bei Gott, lieber Bruder, und sei nicht traurig. Sehe das Positive darin!

Ich liebe Allah(swt) dafür!

Super Reaktion

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Labayka ya ali !

Salam,

 

aber wieso darf man dann seine Zähne putzen, der Speichel hat doch danach auch den Geschmack von der Zahncreme auch wenn man mehrmals den Mund spült?

Oder gibt es da gewisse unterschiede?

 

Wa Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3aleik,

 

ja genau deswegen ist Zähneputzen auch makruh, da es sehr schwer ist den geschmack nicht runterzuschlucken bzw, den vermischten speichel nicht zu schlucken. es gibt manche die putzen sich die zähne ohne zahncreme, sondern nur mit einer nassen zahnbürste. auch hier muss aufgepasst werden dass kein wasser geschluckt wird.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Kaugummis die keinen Geschmack oder Zucker enthalten, wie sie in Syrien verkauft werden, sind kein Problem.

 

aber wieso darf man dann seine Zähne putzen, der Speichel hat doch danach auch den Geschmack von der Zahncreme auch wenn man mehrmals den Mund spült?

Beim Kaugummikauen hast du nicht nur den Geschmack im Mund sondern du schluckst deinen Speichel, der gemischt ist mit Zucker und anderen Stoffen und dieser gelangt dadurch in deinen Rachen, deswegen wird das Fasten ungültig.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...