Zum Inhalt springen

Was ist "absichtlich"?


Markus_Sharif

Empfohlene Beiträge

Salam Alaikum

Ich habe leider heute morgen kurz nach der Morgendämmerung, da ich immer auf 10 Minuten nach der Zeit der Morgendämmerung für das Morgengebet warte, um sicher zu gehen, einen Schluck Wasser getrunken, weil ich mir irgendwie nicht bewusst war, dass ja eigentlich schon die Fastenzeit begonnen hat. Als der zweite Schluck in meinem Mund kam, fiel es mir ein und ich spuckte sofort alles aus, aber der erste Schluck war halt schon drin... Ist mein Fasten heue gültig? Ich lese immer von "absichtlichen" Taten, die das Fasten ungültig machen. Das Wasser ist mir ja nicht einfach so den Rachen heruntergelaufen, ich habe ja getrunken, ich war nur irgendwie gerade mit dem Verstande abwesend. Ich folge Khamenei.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Da es unabsichtlich war, ist dein Fasten noch gültig und beim zweiten Schluck hast du ebenfalls die richtige Reaktion gezeigt. Dein Fasten wäre aber nicht gültig, wenn du wüsstest, dass die Fastenzeit angebrochen wäre, aber dennoch einen Schluck zu dir nehmen würdest. Dann müsstest du es nachholen und 60 Hungernden zu Essen geben.

 

In dem Sinne wünsche ich dir noch eine gesegnete Fastenzeit.rose.gif

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

wie ich weiß ist es so wenn man etwas wirklich unabsichtlich macht, dann ist es nicht schlimm, aber wenn es absichtlich ist, dann ist es Haram und dann hat man sein Fasten gebrochen, aber da du sagst, dass es unabsichtlich war, dann brauchst du dir keinen Kopf drüber machen-sollte nicht, aber kann passieren. Mir ist es auch mal passiert letztes Jahr, da bin ich Aufgestanden und da es noch Dunkel war habe ich gedacht, dass wir noch Nacht haben und habe dann etwas getrunken und als ich zu Bett gehen wollte habe ich gesehen auf der Uhr geguckt und gemerkt, dass ich gar nicht Trinken dürfte, habe dann nach gefragt und mir dann auch gesagt, dass es wirklich nicht ab sichtlich war, dann ist es nicht schlimm-ich sollte nur beim nächsten mal drauf achten...

 

Salam smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...