Zum Inhalt springen

Gebet für eine(n) Verstorbenen


mariam63

Empfohlene Beiträge

Salam Alaikum

 

Das war doch Gesprächsthema im anderen Forum, ich wüsste auch keinen Grund, warum man das nicht tun sollte. :schock:

 

Eine Schwester dort schrieb, man dürfe nicht für nicht Muslime beten...

 

Mariam, Kopf hoch! #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Das war doch Gesprächsthema im anderen Forum, ich wüsste auch keinen Grund, warum man das nicht tun sollte. :schock:

 

Eine Schwester dort schrieb, man dürfe nicht für nicht Muslime beten...

 

Mariam, Kopf hoch! #salam#

 

Wa Salam

 

 

#salam#

 

ja, ich weiß, dass es bei gewissen Muslime diese Ansicht gibt, aber über andere Foren wollte ich nicht sagen.

 

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar darf man für einen verstorbene beten. Im iran habe ich das live gesehen und außerdem gibt es doch diese Gebet mit 11 rakas das man vor sonnaufgang betet und da muss man auch 40 glaube ich namen von toten und lebenden sagen. habe genauers vergessem oder verlet:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar darf man für einen verstorbene beten. Im iran habe ich das live gesehen und außerdem gibt es doch diese Gebet mit 11 rakas das man vor sonnaufgang betet und da muss man auch 40 glaube ich namen von toten und lebenden sagen. habe genauers vergessem oder verlet:)

 

Salamu 3aleikum,

 

 

das Gebet, das du da beschrieben hast, ist das Salatel Layl, das Nachtgebet.

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

außerdem ging es an Mariams Frage vorbei. Es besteht unter manchen Muslimen die Ansicht, man dürfe nur für verstorbene Muslime beten, für andere aber nicht. Meiner Meinung nach stellt das eine ziemliche Anmaßung dar, da man nicht genau wissen kann, wie jemand wirklich war. Genau die gleichen Leute sind es ja, die behaupten, Abu Talib (r.a.), der Vater unseres geliebten Imam Ali (a.s), sei als Götzendiener gestorben, was totaler Unsinn ist. Gleichzeitig hat man kein Problem damit, für einen König Fahd zu beten, der zwar auf dem Papier Muslim war, aber den Islam übelst missbraucht hat. Wo ist da die Logik?

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die logik ist einfach für jeden muslim beten zu können.. solange ein mensch behauptet er wäre muslim wer sind wir das wir das abstreiten wollen?

 

jemand kann ein sünder sein was man auch offensichtlich erkennen könnte aber ins herz sehen das kann kein mensch.. deswegen kann man nichts sagen zu leuten die für andere muslime beten..

 

jedoch menschen die allah und mohammed leugnen denen kann man doch net für beten.. aber für lebende sehe ich kein problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meinem wissen kommt jemand der selbstmord begeht direkt in die hölle.. korigiert mich wenn ich falsch liege.. ob allah sowas verzeiht weis ich nicht..

 

Selbstmord ist natürlich eine Sünde, aber ob der Betreffende direkt in die Hölle kommt oder ob das verziehen wird, wissen wir nicht, und das zu entscheiden ist auch nicht unsere Aufgabe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meinem wissen kommt jemand der selbstmord begeht direkt in die hölle.. korigiert mich wenn ich falsch liege.. ob allah sowas verzeiht weis ich nicht..

 

Selbstmord ist natürlich eine Sünde, aber ob der Betreffende direkt in die Hölle kommt oder ob das verziehen wird, wissen wir nicht, und das zu entscheiden ist auch nicht unsere Aufgabe!

 

nein auf keinenfall, du hast schon recht. Man weiß ja nicht ob er nur sünden beganngen hat, oder ob er sehr gläubig war. Und auch wenn wirs wüssten, allah s.w.t is der allwissende, der allmächtige #salam#

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

ich glaube der meint, dass egal wie gläubig er war, kommt er wegen dieser Sünde in die Hölle. Habe ich auch schonmal gehört, aber meines Wissens nach, ist die größte Sünde Shirk und ob man nach dem Tod dafür sofort in die Hölle kommt, habe ich auch noch nicht gelesen.

 

Allahu a3lam

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstmord ist natürlich eine Sünde, aber ob der Betreffende direkt in die Hölle kommt oder ob das verziehen wird, wissen wir nicht, und das zu entscheiden ist auch nicht unsere Aufgabe!

 

Was heißt direkt? So gesehen, schon. Denn unser Prophet (saas) teilt uns bei seiner Himmelfahrt mit, das Selbstmörder, jedenfalls im Grab, vor der Auferstehung, in die Hölle kommen.

 

Deren Strafe wird sein, dass ein Engel, mit einem Schwert aus Feuer sie immer wieder durchtrennt, ihren gesamten Körper.

 

Ich arbeite gerade an einem Artikel über die Himmelfahrt, wenn ich fertig bin, werde ich das inshallah hier aufführen (dauert aber noch, ist seeehr viel )

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstmord ist natürlich eine Sünde, aber ob der Betreffende direkt in die Hölle kommt oder ob das verziehen wird, wissen wir nicht, und das zu entscheiden ist auch nicht unsere Aufgabe!

 

Was heißt direkt? So gesehen, schon. Denn unser Prophet (saas) teilt uns bei seiner Himmelfahrt mit, das Selbstmörder, jedenfalls im Grab, vor der Auferstehung, in die Hölle kommen.

 

Deren Strafe wird sein, dass ein Engel, mit einem Schwert aus Feuer sie immer wieder durchtrennt, ihren gesamten Körper.

 

Ich arbeite gerade an einem Artikel über die Himmelfahrt, wenn ich fertig bin, werde ich das inshallah hier aufführen (dauert aber noch, ist seeehr viel )

 

wa salam

 

:?

 

das mag ja alles sein, ist nur jetzt nicht das Thema und hilft auch der Threadstellerin äußerst wenig.

 

#mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeif#

 

#pfeif#

 

Würde gern dieses Thema - auch im eigenen Interesse - nochmal nach vorne holen...:

 

Darf ich für einen verstorbenen Nichtmuslim beten?

Bisher konnte ich auch an anderen Orten nichts finden, das stichhaltig wäre. Gehe daher davon aus, daß ich's darf. Wer es besser weiß, möchte sich doch bitte melden!

Danke!

 

lg noura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Nach meinem Wissen darf man nicht für einen Verstorbenen ungläubigen beten. Allah ( s.w.t ) sagt im Koran z.B., dass man über die Muminin nicht traurig sein soll, aber was mit den Kafirun passiert, wissen wir. Ich meine daher wäre es am logischsten, dass es nicht erlaubt ist für diese für fürbitte oder Gebete zu sprechen, aber da fragt ihr lieber noch mal einen Gelehrten, da das nur meine bescheidene Meinung ist.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeif#

 

#pfeif#

 

@Mariam63:

 

Weißt du was, Schwester?

Da uns hier und anderswo keiner beweisen kann, daß wir's nicht dürfen, tun wir's einfach....

 

Liebe Grüße noura

 

würde ich auch so machen.

 

Schlimmstenfalls wird die Dua nicht angenommen.

Aber dann steht ja doch immer noch die Niyya.

Und der Prophet :) hat gesagt, dass die Niyya zu einer guten Tat bschon die Belohung einer guten Tag nach sich zieht!

 

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam, Mann kann für jeden Beten, die Frage ist aber, erhört Allah dein Gebet?

 

Und Frage ist: kann mann sich mit jeder Angelegenheit an Allah wenden? Keine Frage! Seit wann gibt es eine Grenze in der Anrufung und der Bitte?

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...