Zum Inhalt springen

Advent


Gast _baci_

Empfohlene Beiträge

Gast Nordlicht6578

der Adventskranz ist pures Brauchtum.Er hat keine theologische Bedeutung.Loh´gischerweise gibt es ihn nur in Ländern die auch den Weihnachtsbaum kennen.Wo keine Tannen oder Fichten wachsen konnte sich der Brauch nicht entwickeln.

 

Weihnachtbäume in tropischen Ländern wirken deshalb immer deplaziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

bei Wikipedia steht's:

 

Der Adventskranz wurde von Johann Hinrich Wichern (1808–1881) eingeführt. Der Hamburger Erzieher und Theologe nahm sich einiger Kinder an, die in großer Armut lebten. Er zog mit ihnen in das Rauhe Haus, ein altes Bauernhaus, und betreute sie dort. Da die Kinder während der Adventszeit immer fragten, wann denn endlich Weihnachten sei, baute er 1839 aus einem alten Wagenrad einen Holzkranz mit 19 kleinen roten und 4 großen weißen Kerzen. Jeden Tag der Adventszeit wurde nun eine kleine Kerze mehr angezündet, an den Adventssonntagen eine große Kerze mehr. Aus dieser Idee entwickelte sich der Adventskranz mit vier Kerzen, wobei an jedem Adventssonntag eine mehr angezündet wird. Seit 1860 wird der Kranz mit Tannengrün geschmückt, seit Anfang des 20. Jahrhunderts gehört er zum deutschen Adventsbrauchtum. In Österreich und Süddeutschland (Bayern) wurde der Brauch erst nach 1930 übernommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adventskranz

 

Die heutige Version ist also eine Art verkürzter Adventskalender - an jnedem der Sonntage vor Weihnachten wird eine Kerze mehr angezündet.

 

Ich vermute, dass es gegen Tannengrün oder ein paar Kerzen als Deko an sich keine Bedenken gibt - solange man sie nicht an christlichen Inhalten festmacht. Ich hab im Winter immer mal ein paar grüne Zweige in der Wohnung, das duftet so angenehm!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...