Zum Inhalt springen

Wer nicht betet ist Kafir?


Elyas

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich habe gehört, dass wenn ein Muslim (sich so nenneder) nicht betet, er Kafir wird, stimmt das? Bei der Googlerecherche hab ich nur was von den Neo_Salafies gefunden, was diese Aussage bestätigt, wie schaut es nun aber bei der Shia aus?

 

Das ergab die Googlerecherche:

 

Die Fatwa über jemanden, der nicht betet

 

 

 

71. Frage: Wie lautet die Fatwa über jemanden, der starb und nicht betete, obwohl seine Eltern Muslime waren? Wie sollte mit ihm umgegangen werden beim Waschen seines Körpers, beim Wickeln in die Leichentücher, beim Totengebet, beim Begräbnis, bei Bittgebeten und Bitten um Gnade für ihn?

 

 

 

Antwort: Jeder gesunde Erwachsene, der stirbt und nicht betet, vorausgesetzt er kannte die islamischen Gesetze über das Gebet, ist ein Kafir (Ungläubiger). Er sollte weder gewaschen werden, noch sollte über ihn gebetet werden. Er wird nicht auf dem muslimischen Friedhof begraben. Seine muslimischen Verwandten erben nicht von ihm. Sein Besitz ist gemäß der stärksten Meinung unter den Gelehrten, der Staatskasse zu übergeben. Dies geht aus dem authentischen Hadith hervor, in dem der Prophet sagte:

 

"Zwischen einem Menschen und Kufr (Unglauben) und Schirk ist das Aufgeben des Gebets."

 

 

Dies wurde von Imam Muslim in seinem Sahih berichtet. Der Prophet sagte auch:

 

Der Bund, der uns und sie unterscheidet, ist das Gebet. Wer es aufgibt hat Kufr begangen (ist abtrünnig geworden)."

 

 

Dies wurde von Ahmad und den Sammlern der Sunan mit einer authentischen Kette (Sanad) von dem Hadith von Buraidah zitiert. Abdullah ibn Schaqieq al- Aqiely, einer der edlen Folgenden, stellte fest." Die Gefährten des Propheten betrachteten das Aufgeben keiner Tat als Kufr, außer [das Aufgeben] des Gebets."

 

Es gibt viele Ahadith (Mehrzahl von Hadith) und Berichte mit dieser Bedeutung. Es betrifft denjenigen, der aus Faulheit nicht betet*; derjenige der ablehnt, das Gebet als Pflicht anzuerkennen, ist gemäß aller Gelehrten des Islam ein abtrünniger Ungläubiger. Wir bitten ALLAH subhanahu wa ta3ala die Angelegenheiten der Muslime gut zu machen und sie den Geraden Weg folgen zu lassen. Er ist der Allhörende, der Antwortende.

 

#salam#

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Sind wir nicht alle ein bisschen Kafir? :D

Das Wort "Kafir" oder als Verb "kafara" bedeutet, etwas zu bedecken. In diesem Kontext bedeckt ein Mensch die Wahrheit, die Gesetze, den Islam usw., um einen bestimmten Nutzen daraus zu ziehen.

Es heißt, auch dass Gott einige schlechte Taten bedecken (kafara) wird.

 

Im Sinne des Verdecken der Wahrheit, tun wir das in gewisser Weise alle, denn ansonsten würden wir nicht sündigen.

 

Aber nach schiitischen Verständnis, ist jeder, der die Schahada ausspricht, Muslim und bleibt es auch.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

der Unterschied liegt darin, ob man das Gebet leugnet oder nicht. Wenn ich das Gebet nicht verleugne und es als Pflicht ansehe, dennoch nicht bete, so bin ich immer noch ein Muslim. Doch wenn ich das Gebet leugne und es nicht als Pflicht ansehe, so habe ich Kufr begangen.

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

 

Ich habe gehört das wenn ein Säugling geboren wird, dann sagt man in seinen Ohr l Aden, warum??

Als mein kleiner Bruder geboren wurde-hat es mein Vater gemacht und ich habe es auch von vielen gehört....

 

Meine Frage ist, warum man es tut??

 

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

assalamu alaikum,

 

zu sofie:

 

was ist damit gemeint, 'dann sagt man in seinen Ohr l Aden' ,

 

ich kann es nicht lesen bzw. deuten, kannst du nochmal schreiben, was du meintest.

 

assalamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Sie meint den Gebetsruf, den man einem Neugeborenen in sein rechtes Ohr flüstert.

 

Der Säugling hört zu Anfang seines Lebens Worte, die ihn zu Gott rufen, sogesehen. Es ist bestimmt eine Art Segen. Jedenfalls finde ich, dass es ein schöner Brauch ist.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ein Muslim, der nicht betet, bewegt sich zwischen Iman (Glaube) und Kufr (Unglaube). Es ist die wichtigste Pflicht eines Muslims, von der die Annahme der restlichen Taten abhängt. Nabi Muhammad (s) sagte: „Das Erfordernis für die Annahme anderer Taten ist die Annahme des Gebetes." Außerdem heißt es im Quran: "Das Gebet hält den Menschen von hässlichem, unwürdigen Tun fern." (29:45) Die Ahl-ul-Bayt (a) warnt in vielen Überlieferungen davor, das Gebet nicht zu vernachlässigen. Es existieren auch Überlieferungen in unseren Büchern, in denen steht, dass jemand, der nicht betet bzw. das Gebet vernachlässigt, ein Kafir wird/ist. Jedoch muss man diese Überlieferungen richtig interpretieren und verstehen, was mit Kafir gemeint ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ein Muslim, der nicht betet, bewegt sich zwischen Iman (Glaube) und Kufr (Unglaube). Es ist die wichtigste Pflicht eines Muslims, von der die Annahme der restlichen Taten abhängt. Nabi Muhammad (s) sagte: „Das Erfordernis für die Annahme anderer Taten ist die Annahme des Gebetes." Außerdem heißt es im Quran: "Das Gebet hält den Menschen von hässlichem, unwürdigen Tun fern." (29:45) Die Ahl-ul-Bayt (a) warnt in vielen Überlieferungen davor, das Gebet nicht zu vernachlässigen. Es existieren auch Überlieferungen in unseren Büchern, in denen steht, dass jemand, der nicht betet bzw. das Gebet vernachlässigt, ein Kafir wird/ist. Jedoch muss man diese Überlieferungen richtig interpretieren und verstehen, was mit Kafir gemeint ist.

 

#salam#

 

 

 

 

salam.gif

 

 

Warum wird dann viel erzählt, dass es Muslime gibt die nicht Beten, Fasten und sonstiges, aber für die guten Taten die sie tun, werden sie belohnt....

 

Ich höre auch viel ,dass man sagt-lieber nicht Beten, aber dafür gute Taten tut und auch an Gott zu Glauben ist besser, anstatt zu Beten,aber keine Guten Taten zu tun....

 

Versteht mich bitte nicht Falsch...mich wundert es alles nur, dass jeder mir was anderes erzählt und es mich sehr verwirrt und ich einfach nur den richtigen Weg haben und lernen möchte....

 

 

 

Salam

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

 

 

Ich höre auch viel ,dass man sagt-lieber nicht Beten, aber dafür gute Taten tut und auch an Gott zu Glauben ist besser, anstatt zu Beten,aber keine Guten Taten zu tun....

 

 

 

 

 

 

Alekum Salam

man darf nicht wirklich alles glauben was man hört...

 

Imam Ali (as.) sagte: "Zwischen Wahrheit und Falschheit unterscheiden 4 Finger." Daraufhin fragte man den Imam (as.) was er damit meint. Er (as.) legte 4 Finger seiner Hand an seinem Ohr an (Der Abstand von Ohr zur Augenhöhle entspricht die Breite von 4 Finger) und sagte: "Die Wahrheit ist, dass du sagst, dass du etwas gesehen hast. Und die Falschheit ist zu sagen, dass du etwas gehört hast."

(habe ich von Bruder Husayni)

und Allah (.t) sagt im Quran :

„Und Ich habe die Jinn und die Menschen nur darum erschaffen, dass sie Mir dienen." [51:56]

 

Wir wurden also nur erschaffen um Gott zu dienen und was ist der beste Gottesdienst? Das Gebet!

Das Gebet bringt dich näher zu Gott und verhilft dir auch andere hässliche sachen zu unterlassen!

Unser Heiliger und Bester Prophet Muhammad(s.a.a.s) hat einmal dies gesagt:

 

"واعلموا أنّ خيرَ أعمالِكِم الصلاة"

 

Die Bedeutung lautet: Und wisst, dass eure beste Tat das Gebet ist.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alekum Salam

 

zu deiner Aussage das du viel hörst...

 

 

Imam Ali (as.) sagte: "Zwischen Wahrheit und Falschheit unterscheiden 4 Finger." Daraufhin fragte man den Imam (as.) was er damit meint. Er (as.) legte 4 Finger seiner Hand an seinem Ohr an (Der Abstand von Ohr zur Augenhöhle entspricht die Breite von 4 Finger) und sagte: "Die Wahrheit ist, dass du sagst, dass du etwas gesehen hast. Und die Falschheit ist zu sagen, dass du etwas gehört hast."

(habe ich von Bruder Husayni)

und Allah (.t) sagt im Quran :

„Und Ich habe die Jinn und die Menschen nur darum erschaffen, dass sie Mir dienen." [51:56]

 

Wir wurden also nur erschaffen um Gott zu dienen und was ist der beste Gottesdienst? Das Gebet!

Das Gebet bringt dich näher zu Gott und verhilft dir auch andere hässliche sachen zu unterlassen!

Unser Heiliger und Bester Prophet Muhammad(s.a.a.s) hat einmal dies gesagt:

 

"واعلموا أنّ خيرَ أعمالِكِم الصلاة"

 

Die Bedeutung lautet: Und wisst, dass eure beste Tat das Gebet ist.

 

 

wa salam

 

 

 

 

salam.gif

 

 

Was willst du mir damit sagen lieber Bruder??

 

Das es Falsch ist, was zu sagen, was man gehört hat??

 

Ich werde dir mal erklären, warum ich viel höre:

 

Ich bin eine geborene Muslime und komme aus einer Stadt, wo kaum Muslime sind oder besser gesagt , wo die nicht ihre Religion so ernst nehmen und wenn ich mich mal mit jemandem Unterhalte über unsere Religion kriege ich diese Antworten die ich hier im Forum stelle und um auf den richtigen Weg zu gehen Frage ich nach, was richtig und was Falsch ist.....

Ist das ein Fehler??

Oder Frage ich hier viel zu viel??

Wenn ja dann müsst es mir sagen...

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alekum,

 

Liebe Schwester Sofie es tut mir leid das ich mich falsch ausgedrückt habe bitte verzeih ich meinte das eig. allgemein auf das hören :)

Und natürlich darfst du fragen so viel wie du willst dafür ist ja das Forum auch da, entschuldige mich nochmal bitte...

ich werde mein post auch editieren, schönen Monat Ramadan und eine gesegnete Fastenszeit :)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Lieber Bruder,

 

du brauchst dich nicht zu Entschuldigen smile.gif zwischen Geschwister gibt es keinen Streit oder Entschuldigungen....es ist nichts passiert......smile.gif

 

Ich hoffe nur, dass man mich verstehen wird, warum ich so viel Frage und mehr wünsche ich mir nicht.

 

Lieber Bruder ich wünsche dir auch einen gesegneten Monat Ramadan und viel Spaß beim Fasten smile.gif

 

Salam Lieber Bruder smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...