Zum Inhalt springen

Was gibts zum Iftar zu Essen?


shiitin

Empfohlene Beiträge

salam

 

wie keschek mit kartoffeln?

also pizza braucht doch käse,denn habe ich leider nicht #augenroll#

 

ich muss ja auch noch was zum frühstücken haben #mrgreen#

 

wasalam

 

ps gewürze alle da,libanon lässt grüssen,nur der einkauf muss noch warten #lol#

pps meinem mann muss es auch noch schmecken #augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

also bei uns ist es verschieden mal gibt es:

fatusch/tabule/kapze mit hänchen und hackfleisch mit gebratenen mandeln manschmalmit rosinen/suppe/reis dazu hackfleisch bällschen/pommes selbst gemacht natürlich/homos mtabal(kischererbsenbrei)/oberginenbrei oder gebraten/OBERGINENREIS das ist so lecker falls jemand das rezept möchte einfach fragen/kibbe/hamburger/börek/u.v.m das essen wir natürlich nicht alles an einem tag heheh.

mit nachspeise kaufen wir kuchen oder waffeln usw.den bin keine gute bäckerin hehe funktioniert nicht bei mir.aber dafür eine gute köchin #mrgreen# .

mmhhh ich hab voll hunger bekommen,so ich hör mal dan auf zu schreiben #lol#

wasalam #rose#

 

Salam alaikum Brüder und Schwestern,

 

#bismillah#

 

magsch mich einladen? Hahaha du hast alles augezählt was ich gerne esse. #lol#

 

Bisch heut abend daheim? #lol#

 

So jetzt zum ernsteren Teil meines Beitrags, zu Schwester Karima:

 

Keshek mit Zwiebel und Tomaten, Kartoffel und Zwiebel mit Ei, Mehl und Hefe zum Brot backen, Salat mit Gurke und Tomate oder Manaqisch mit Keshek und Gemüse???

mir fällt auch nicht viel ein. Vielleicht Pizza ohne Käse und nur mit Gemüse???

 

Hoffe du wirst fündig.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich denke jetzt hab ich es.

Ich mache diese zerstampften Kartoffeln mit Pfefferminze und Olivenöl.

Dazu fatusch buchstabensuppe und knoblauchbrote.

Jetzt weis ich nur nicht wie man diesen knoblauchdipp macht.

Kann mir da bitte jemand ganz schnell das Rezept Posten?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum Brüder und Schwestern,

 

#bismillah#

 

magsch mich einladen? Hahaha du hast alles augezählt was ich gerne esse. #lol#

 

Bisch heut abend daheim? #lol#

 

So jetzt zum ernsteren Teil meines Beitrags, zu Schwester Karima:

 

Keshek mit Zwiebel und Tomaten, Kartoffel und Zwiebel mit Ei, Mehl und Hefe zum Brot backen, Salat mit Gurke und Tomate oder Manaqisch mit Keshek und Gemüse???

mir fällt auch nicht viel ein. Vielleicht Pizza ohne Käse und nur mit Gemüse???

 

Hoffe du wirst fündig.

 

ws

 

SALAM

 

heheheh gerne kannste kommen,ich mach immer viel davon und was übrig bleibt wird am nächsten tag geschlemmt.ach und wer zu besuch kommt leckt sich heimlich die fingerspitzen unterm tisch ab hehhehe

wasalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich denke jetzt hab ich es.

Ich mache diese zerstampften Kartoffeln mit Pfefferminze und Olivenöl.

Dazu fatusch buchstabensuppe und knoblauchbrote.

Jetzt weis ich nur nicht wie man diesen knoblauchdipp macht.

Kann mir da bitte jemand ganz schnell das Rezept Posten?

 

Wasalam

 

salam schwester karima2

meinst du den knoblauch dip:

 

also ich mach es so:2-3 KNOBLAUCHZEHE je nach dem wie man es mag richtig zerdrücken(auch mit dem moulinex den kleinen aber) und dan kommt QUARK und ÖLIVENÖL etwas salz und ein spritzer ZITRONE oder (limon tuzu den gibt es auch beim türken sieht aus wie zucker,aber ist halt zitrone).schmeckt super lecker

wasalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich brauch mal eure hilfe #pfeif#

ich wollte heute mal einen kartoffelauflauf machen (zum ersten mal) und wollte mal wissen wie ihr euren zubereitet?

habt ihr irgendwelche ideen was ich da so außer feine kartoffelscheiben und weißer soße reinmachen könnte?

 

danke, salam

 

salam

ich mach einen ganz speziellen der schmeckt richtig lecker(tunesischers rezept)denk ich mal

 

kartoffel in dünne scheiben schneiden mit sahne(diese kleinen kartons)und eine zwiebel in würfel schneiden mit salz und schwarzen pfeffer gut zusammen rühren und mit käse bestreuen und ab in den ofen.die sahne sollte über die kartoffel schwimmen.und wen du magst kannste noch paar sachen mit rein tun zb:brokkolie,pilze,mais,putenbrust.

wsl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

nächstes Mal wenn der Vorratsschrank leer ist (kommt auch bei uns mal vor), kannst du mit Kartoffeln und etwas Hackfleisch ein schönes "kotlet" machen...einfach das hackfleisch etwas anbraten, mit koriander und gewürz "anbraten" und dann mit den gestampften kartoffeln die du davor gekocht hast zermantschen. Wenn du magst mit Mehl panieren und dann in der Pfanne anbraten. Nur vorsicht: nicht zu viel Öl, sonst wirds zu fettig. Und wenn dus im Ofen machen willst, nicht zu hoch drehen sonst verkohlt es außen und wird bröselig.

 

dazu eine gurke kleinraspeln (die haut davor abmachen) und die gurkenpampe mit joghurt vermischen...etwas salz dazu und lecker....

 

Du kannst die "kotlets" mit dem arabischen Brut essen und den gurken-joghurt-salat entweder dippen oder getrennt essen. ich dippe lieber. dazu eine Tomate kleinschinipseln, passt auch ins Brot und schmeckt schön frisch.

 

Ensha Allah schmeckts auch deinem Mann^^

PS. NACHTISCH-EMPFEHLUNG: Wassermelohne, rundet das ganze schön ab, und hilft das schwere Gefühl udn den Durst nach dem Iftar loszuwerden.

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Hehe super Tipp danke.

Ich mag das auch Hackfleisch in etwas Butter und Öl anbraten und salzen dann über kalten Joghurt geben.

Schmeckt fantastisch!

Hatte leider kein Hack zuhause hehe.

Morgen gibt's bei uns huhnersuppe.

Mein Mann ist krank :-(

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester,

 

oh oh oh, die Wetterumstellung? ensha Allah ist er schnell wieder auf den Beinen. Suppe ist da gut, man verliert so viel Salze wenn man krank ist, also vielleicht neben der Suppe etwas salat und zum Nachtisch Orangen oder Citrusfrüchte (haben verdammt viel Vitamin C, aber wem sag ich das^^)

 

Ich mach Dua für ihn..

 

Wslam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Schüttelfrost..ohjeh, da hilft viel Tee, ne Wärmflasche, ein Abend Fußball auf der couche und viel viel Trinken, die Mandeln filtern ja die ganzen Bakterien die erkranken. Vielleicht so ein dampfbad (also diese ätherischen Öle inhalieren, hilft den Hals und die Nase frei zu kriegen...die Duas gehen auf jeden Fall weiter..

 

Gute Besserung...

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rukeya El Najef

#salam#

 

Gestern gabs bei uns Qchime,ich werd verrückt es hat geklappt...#schaem# habs zum ersten Mal gekocht und es hat gleich geklappt:-D

Mein Mann war so stolz und nahm den Topf und verteilte es bei Freunden...

Wer ein Rezept brauch sagt Bescheid!:)

 

Heute gibts bei uns Hähnchensupe.....sind auch erkältet....

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Gestern gabs bei uns Qchime,ich werd verrückt es hat geklappt...#schaem# habs zum ersten Mal gekocht und es hat gleich geklappt:-D

Mein Mann war so stolz und nahm den Topf und verteilte es bei Freunden...

Wer ein Rezept brauch sagt Bescheid!:)

 

Heute gibts bei uns Hähnchensupe.....sind auch erkältet....

 

#wasalam#

 

salam

 

was ist Qchime ? mhhh nie davon gehört schwester,aber wäre net wen du das rezept hier rein posten würdest #augenroll#

wsl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rukeya El Najef

#salam#

 

Das ist ein typisch irakisches Rezept.Das am 10 Ashura Tag gegessen wird.

 

Man brauch (für ca 5-6Portionen)

 

-300Gramm Lammgulasch

-2-3 große Dosen Kichererbsen,oder eingeweichte Getrocknete

-4Zwiebeln

-4 Esslöffel Tomatenmark

-Salz,7Gewürz,Zimt

 

Das Fleisch sehr weich kochen,mit Zwiebeln,Lorbeerblatt und Salz.Das Kochwasser behalten.

In einem großen breiten Topf die kleingewürfelten Zwiebeln anbraten,dann Tomatenmark,Fleisch und die Kichererbsen dazugeben und 3-4 Minuten anbraten.Mit dem Fleischkochwasser ablöschen und köcheln lassen.Immer rühren und das Ganze zerstampfen.

Am Ende muss es eine zähe dicke Masse sein.

Das dauert ca 1-2 Stunden.Am Ende würzen.

 

Mit Reis servieren:)

 

Übrigens,in Ashura wird dieses Essen mehrere Tage gestampft :)

 

Gutes Gelingen, #wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum Brüder und Schwestern,

 

#bismillah#

 

heute gibts bei uns Fattoush, Linsensuppe, Kafta mit Reis und Frühlingsrollen gefüllt mit Fahita.

 

 

Schwester Rukeya hast du ein Bild oder wo ch sehen kann wie das Gericht aussieht?

 

Möge Allah swt euch allen heute ein gesegnete Laylat Al Qadr gewähren.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das ist ein typisch irakisches Rezept.Das am 10 Ashura Tag gegessen wird.

 

Man brauch (für ca 5-6Portionen)

 

-300Gramm Lammgulasch

-2-3 große Dosen Kichererbsen,oder eingeweichte Getrocknete

-4Zwiebeln

-4 Esslöffel Tomatenmark

-Salz,7Gewürz,Zimt

 

Das Fleisch sehr weich kochen,mit Zwiebeln,Lorbeerblatt und Salz.Das Kochwasser behalten.

In einem großen breiten Topf die kleingewürfelten Zwiebeln anbraten,dann Tomatenmark,Fleisch und die Kichererbsen dazugeben und 3-4 Minuten anbraten.Mit dem Fleischkochwasser ablöschen und köcheln lassen.Immer rühren und das Ganze zerstampfen.

Am Ende muss es eine zähe dicke Masse sein.

Das dauert ca 1-2 Stunden.Am Ende würzen.

 

Mit Reis servieren:)

 

Übrigens,in Ashura wird dieses Essen mehrere Tage gestampft :)

 

Gutes Gelingen, #wasalam#

 

 

salam

 

mmhhhhhh das hört sich lecker an.muss ich bald machen .aber heute geht nicht mein mann will mana2isch machen (teig mit fleischfüllung + ayran)mmmhhhh der macht die so lecker yam yam freu mich schon drauf.

wsl #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

#bismillah#

 

also die Linsensuppe hat sich erledigt, die ist mir im Topf angebrannt und meine Waschmaschine ist auch ausgelaufen. Bin heute so ein Unglückskind.

 

Trotzdem frage ich Allah swt das er uns und allen Gläubigen Laylat Al Qadr schenkt.

 

ws

 

@ Schwester Karima2: ich poste dir das Rezept morgen, da ich jetzt schnell in die Moschee muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

heute hatte meine Mutter Geburtstag, daher gabs für sie Polo Meigu...das ist ein iranisches Essen und es ist Reis mit Dillkräutern und Shrimps (kleine). Schmeckt sehr lecker...dazu gab es einen Salat und zum Nachtisch Geburtstagskuchen^^ Das Paradies liegt ja schließlich unter den Füßen der Mutter....

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das ist ein typisch irakisches Rezept.Das am 10 Ashura Tag gegessen wird.

 

Man brauch (für ca 5-6Portionen)

 

-300Gramm Lammgulasch

-2-3 große Dosen Kichererbsen,oder eingeweichte Getrocknete

-4Zwiebeln

-4 Esslöffel Tomatenmark

-Salz,7Gewürz,Zimt

 

Das Fleisch sehr weich kochen,mit Zwiebeln,Lorbeerblatt und Salz.Das Kochwasser behalten.

In einem großen breiten Topf die kleingewürfelten Zwiebeln anbraten,dann Tomatenmark,Fleisch und die Kichererbsen dazugeben und 3-4 Minuten anbraten.Mit dem Fleischkochwasser ablöschen und köcheln lassen.Immer rühren und das Ganze zerstampfen.

Am Ende muss es eine zähe dicke Masse sein.

Das dauert ca 1-2 Stunden.Am Ende würzen.

 

Mit Reis servieren:)

 

Übrigens,in Ashura wird dieses Essen mehrere Tage gestampft :)

 

Gutes Gelingen, #wasalam#

 

SALAM SCHWESTER

ich hab da noch eine frage hier steht zwiebel einmal gekocht und zwiebel einmal kleingewürfelt anbraten.meine frage ist soll ich von den 4 zwiebel also 2 zu dem flesch mit kochen und die anderen 2 kleinwürfel und braten,oder wie ist das jetzt???

 

 

salam mahdi almani

alles gute deiner mutter und inschallah werdet ihr beide ein schönes langes leben zusammen haben.

das hört sich voll lecker an mit dem reis.wie machst du den eigentlich?könntest du es hier rein posten?

wsl #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...