Zum Inhalt springen

Was gibts zum Iftar zu Essen?


shiitin

Empfohlene Beiträge

mahdi_mohajjer

Salam aleikom geehrte Geschwister,

 

Heute gab es bei uns Gulasch, mit Steakfleisch und dazu kartoffelbrei- sollte eine Überraschung für mich sein (auch wenn ich Gulasch eigentlich garnicht so gerne esse^^) hat aber gut geschmeckt- etwas sauer und süsslich- mag das irgendwie. Und nebenbei gab es Dampokhte Gusht- das ist gekochter Reis mit Tomatenmark (also der Reis ist rötlich) und Fleischstückchen drinnen- für diejenigen die kein GUlasch mögen.

 

Zum Nachtisch gab es Milchreis- ich habe mir meinen aber aufgehoben für später, damit ich wenn ich wieder hungrig werden sollte noch was habe- denn derzeit bin ich alhamdulilah voll.

 

@ geehrte Schwester Nour Al Zahraa, lasst es euch schmecken ;) bel afiya :-D

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

nein, ich finde nicht dass man unbedingt was supergroßes essen muss wenn man fastet- zum Beispiel Reste vom Vortag, oder was kleines wie salat und knoblauchbaguette. Hauptsache man is tnicht jeden Tag das selbe, am Besten auch was mit viel Salzen damit man die Minerialien wieder zurückbekommt die man währen des Tages durch Schwitzen usw verliert.

 

Was ich besonders beruhigend für den Bauch finde, ist vor dem Essen ein Glas lauwarmes Wasser zu trinken- nicht kalt oder heiss- das hilft beim vollwerden (so merkt man wenn man wirklich voll ist, und braucht nicht unnötig weiterzumampfen)

 

Wsalam;Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

mir kommt es so vor, dass dieser Thread ein Wettkampf zwischen den Frauen ist wer das bessere Rezept hat. Es sollte nicht jeden Tag etwas gutes sein sondern man kann auch mal etwas einfaches esse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom Bruder,

 

nein ein Wettkampf ist das nicht- wir versuchen uns nur gegenseiitg zu helfen- denn vielleicht weiss jemand ja noch nicht was er kochen soll, sieht dann diesen Thread und sieht etwas auf das er oder sie lust hat und kann das dann kochen- das ist der hauptgrund :-)

 

Zudem essen nicht alle Geschwister jeden Tag immer was Neues- viele essen die Reste vom Tag davor oder auch einfach mal gemischt mit etwas von GEstern. Also gestern gabs zb kabab mit salat- sind noch salat übrig, daher gibts dann heute den salat von gestern mit pizza und dazu zb schnitze- und die schnitzel die übrig bleiben gibts dann morgen

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Es gibt Hänchen und Frikadellen und bestimmt Reis und so weiter essen.gifessen.gifessen.gifbriggin.gif

 

Ich wünsche euch allen inshaALLAH (swt.) ein gesegnetes und leckeres Iftar.

 

P.S.: Wann ist bei euch Iftar ? Bei uns um 22:16 aah.gif

 

wasalam.gif

 

ya Ali (s.) madad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

nach iranischer Zeit (tehran) um 20.44 Uhr (18.14 Uhr deutsche Zeit)

 

Wsalam,Mahdi

 

oooh ist das früh :D....

 

Ich finde es geht hier überhaupt nicht um einen Wettbewerb - habe aber auch überhaupt nicht das Gefühl. Aber ich koche sehr gerne, nicht immer, so wie heute, aber meistens. Und ich muss sagen, ich hatte diese Woche frei, das habe ich mir extra so gelegt, damit ich schauen kann wie es mir die erste Woche mit dem fasten geht und ich koche schon etwas besonderes, weil ich mich dann während dem zubereiten schon sehr aufs Essen freue, weil ich vor allem dadurch das ich frei habe, auch endlich mal Zeit habe aufwendig zu kochen.. Überhaupt schmeckt alles viel besser, wenn man nicht im Übermaß isst und auch mal den ganzen Tag dafür wartet.

 

wasalam Lilaa

 

ps: danke für den Tip mit dem Reis und Joghurt - war super :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

hat heute jemand einen guten Tipp fürs Iftar? Ich würde gerne etwas ohne Reis essen - sollte nicht zu fettig sein aber eher etwas frittiertes (irgendwie Lust drauf) sollte jedoch in der Zubereitung nicht zu aufwendig sein. Ich würde gerne selber das zubereiten ohne dass mri dabei irgendjemand helfen muss- bin schon geschickt was das kochen angeht- also nur zu ^^ hehe

 

Wsalam,Mahdi

 

EDIT> Es gibt Brathähnchen und dazu Reis (das ist ein Vertrag zwischen mir und meiner Frau- der beide Geschmäcker berücksichtigt- hühnchen meine idee, reis ihre ideee- dazu salat und ich habe mir gerade schokolade bestellt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya_fatemehzahra

Salam liebe Geschwister,

 

Also bei mir gab es vorgestern Ghormeh zabi ba polo saferuni (reis mit safran).

 

Heute gab es köfte. Aber ich freue mich auf morgen.

Ich mache für iftar. Selbstgemachtes heises lavasch brot mit butter und käse, dazu süßes tee. Reicht... mmmmh

 

@bruder mahdi.. die besten sandwiches sind im iran, vom sandwiche haida, boah wenn ich schon daran denke... die schmecken besser als döner :-)

Gesegneten iftar wünsche ich allen

 

W.s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

salam aleikom,

 

masha Allah geehrte Schwester yafatemehzahra,bah bah!!! GHormeh Sabzi-daumenhoch.pnghunger.gifhunger.gif vorsicht, sonst stehen bald alle nachbarn vor der türe und wollen mitessen weil es so gut duftet diskussion.gif

Nushe Jaan und gesegentes Iftar ensha Allah

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya_fatemehzahra

Salamun alaykom,

 

:-) bruder Mahdi, im Haus sind 2 schwangere, deshalb musste ich sowieso für jeden was bringen.

 

Aber alle die es bis jetzt probiert haben, lieben es :-)

 

W.s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

guten Appetit- bei uns gibts es heute Halim Bademnoon. das ist ein "Brei" aus Auberginen, da kommt so ein weißes Zeug rein ist wie Joghurt aber eher bitter- und gaaaaanz viel Zwiebeln- da das Essen etwas klein ausfällt gabs dazu auch hackfleisch gebraten mit kartoffeln und käse und das ganze mit brot- (in den letzten Tagen gabs viel Reis)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(in den letzten Tagen gabs viel Reis)

 

 

bismillah.gif

salam.gif

 

 

Reis ist immer gut briggin.gif Bei uns gibt es inshaALLAH (swt.) Fisch im Ofen mit Kartoffeln und Reis und gefüllte Teigtaschen mit Käse (bin mir nicht ganz sicher)aah.gif .Ich freu mich jetzt schon smile2.gif Und ich wünsche euch allen ein gesegnetes Iftar.Und inshaALLAH (swt.) werde ich diese 2 Stunden und 21 Minuten überstehen.briggin.gif Guten Appetitsmile2.gif

 

wasalam.gif

 

ya Ali (s.) madad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom geehrte Geschwister,

 

bei uns gibt es heute Khoresht Gheimeh mit Shekar polo (das ist süßer Reis aah.gif ) mir läuft jezt schon das Wasser im Mund zusammen- ich muss aber faiererweise mitteilen dass ich überhaupt nichts dazu beigetraten habeno.gif - weil ich noch nen ganzen Stapel Übersetzungen rumliegen habe- fast 20 Seiten.

 

Ensha Allah SWT hilft ihr euren Lieben mehr als ich heute ;) Immerhin ist es nicht einfach während dem Fasten alles alleine zu machen- daumenhoch.png

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

Ach was geehrte Geschwister, ohne euch wär der Thread nicht so angenehm in der Athmosphäre- daher danke ich euch dass ihr hereinsxhreibt das mach einem richtig Spaß mitzulesen.

Also auch wir wissen nicht was wir heute Abend essen sollen- irgendwie lust auf dajajeh aber ich bin ja nicht alleine hier und vielleicht wollen die Andren ja was ganz andres- insofern lasst uns schauen..

WasalM,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...