Zum Inhalt springen

Fatwa Haram Arbeit


Mohammed

Empfohlene Beiträge

Salamu Aleikum

 

Istifta Nr.: 141544

 

Frage: Ist es erlaubt Geld für eine Haram-Arbeit zu bekommen, wenn es keinen anderen Weg gibt Geld zu verdienen, außer durch diese Arbeit oder dadurch, Geld von einem nicht-islamischen Staat zu bekommen?

 

Antwort: Es besteht kein Problem darin, von einem nicht-islamischen Staat bezahlt zu werden für eine halal Arbeit [oder (es) als ein Geschenk (zu bekommen)].

 

Bruder Muhsin. Kannst du diese Fatwa vielleicht genauer erklären.

Ich verstehe sie nicht so richtig.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Danke Bruder, aber ich verstehe die Fatwa an sich nicht so richtig.

Ich finde die Antwort passt nicht zur Frage.

 

Also ist es ok, haram Arbeit nachzugehen wenn man keine andere findet?

Oder sollte man lieber nicht arbeiten und Hartz4 annehmen?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Bruder Muhsin. Kannst du diese Fatwa vielleicht genauer erklären.

Ich verstehe sie nicht so richtig.

Gerne, Bruder :)

 

Es geht darum, ob es erlaubt ist, haram Arbeit zu verrichten, wenn man sonst keinen anderen Job kriegen oder finden kann und man sonst von Arbeitslosengeld leben müsste. Und die Fatwa sagt, dass es erlaubt ist Geld von einer nicht-islamischen Regierung zu bekommen, wenn man z.B. für sie arbeitet, oder eben als Geschenk bekommt, d.h. Arbeitslosengeld

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Arbeitslosengeld ist ja nicht wirklich ein Geschenk denn das bekommt Man ja nur im Anschluß an Versteuerte Arbeit die Man geleistet hat und wärend der Man Geld dafür eingezahlt hat.

Es gibt Hartz4 Empfänger die noch Nie geregelter Arbeit nachgegangen sind und Steuern gezahlt haben. Die bekommen ja kein Arbeitslosengeld sondern durch Hartz 4 eher eine Bezahlung fürs Nichtstun. Einer der Gründe warum viele nach Deutschland einwandern möchten.

 

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Arbeitslosengeld wird trotzdem als Geschenk gewertet, es muss auch kein Khums dafür gezahlt werden und etwas anderes kann das Büro nicht gemeint haben. Der Staat wird wohl kaum Geld auf die Straßen werfen und verschenken.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Wenn man eine Haram Arbeit tut , dann ist das Geld was man verdient auch Haram .

 

Anstatt in eine Haram Arbeit tätig zu sein, dann sollte man lieber dann Arbeitslosengeld bekommen...

 

Wenn das Falsch ist, dann bitte ich um Verzeihung und Verbesserung

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

In der Frage steht Haram Arbeit und in der Antwort Halal Arbeit das kann ja nicht passen.

 

Es ging auch eher um den zweiten Teil der Antwort, nämlich ob man das Geld von einem nichtmuslimischen Staat annehmen darf. Und es ist in beiden Fällen erlaubt, ob man dafür arbeitet oder nicht arbeitet. Das Bemühen um Halal-Arbeit bleibt natürlich dennoch bestehen.

 

Die bekommen ja kein Arbeitslosengeld sondern durch Hartz 4 eher eine Bezahlung fürs Nichtstun.

 

Und diese Bezahlung für's Nichtszutun ist eine Art Geschenk, da man das Geld, wie du sagst, nicht wirklich verdient. Das ist auch der Grund, wieso man für erspartes Hartz IV Geld kein Khums bezahlen muss.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Arbeitslosengeld wird trotzdem als Geschenk gewertet, es muss auch kein Khums dafür gezahlt werden und etwas anderes kann das Büro nicht gemeint haben. Der Staat wird wohl kaum Geld auf die Straßen werfen und verschenken.

 

#salam#

 

salam alaykom

 

nach sayed sistani ist auf solche art von geld khums zu leisten.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

salam.gif

 

Wenn man eine Haram Arbeit tut , dann ist das Geld was man verdient auch Haram .

 

Anstatt in eine Haram Arbeit tätig zu sein, dann sollte man lieber dann Arbeitslosengeld bekommen...

 

Wenn das Falsch ist, dann bitte ich um Verzeihung und Verbesserung

 

 

Salam

Der Prophet Mohammed (sas.) sprach: "Verflucht ist der, der seine Last (anderen) Menschen auflädt."

-Tuhaf-ul-Uqul, S . 37.

 

Imam Sādiq (a.s.) erkundigte sich bei seinen Freunden nach dem Befinden eines

Mannes. Sie sagten: „Er ist bedürftig und braucht Unterstützung!“

Der Imam fragte: „Was macht er?“

Sie: „Er sitzt zu Hause und betet zu Gott!“

Darauf Imam Sādiq (a.s.): „Wer sorgt für seinen Unterhalt?“

„Einer der Brüder kümmert sich um ihn!“

„Bei Gott,“ sagte der Imam, „der, der arbeitet und ihn ernährt ist besser als der, der nur

zu Hause sitzt und betet!“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet Mohammed (sas.) sprach: "Verflucht ist der, der seine Last (anderen) Menschen auflädt."

-Tuhaf-ul-Uqul, S . 37.

 

Imam Sādiq (a.s.) erkundigte sich bei seinen Freunden nach dem Befinden eines

Mannes. Sie sagten: „Er ist bedürftig und braucht Unterstützung!"

Der Imam fragte: „Was macht er?"

Sie: „Er sitzt zu Hause und betet zu Gott!"

Darauf Imam Sādiq (a.s.): „Wer sorgt für seinen Unterhalt?"

„Einer der Brüder kümmert sich um ihn!"

„Bei Gott," sagte der Imam, „der, der arbeitet und ihn ernährt ist besser als der, der nur

zu Hause sitzt und betet!"

 

 

 

 

 

Salam,

 

ich meinte aber anstatt eine Arbeit zutun die Haram ist, dann sollte man lieber nichts tun....

Natürlich bin ich für Arbeit und mal sollte auch Arbeiten-ich Arbeite auch, aber man sollte nichts machen, was Haram ist oder sehe ich es falsch??traurig.gif

 

 

Salam smile.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Es ist richtig Schwester Sofie.

Haram Arbeit bleibt haram Arbeit und dadurch ist auch das Geld haram.

 

Wie aus der Fatwa zu entnehmen ist, ist Hartz4 kein Haram Geld.

Natürlich sollte man sich um eine angemessene Arbeit bemühen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Vielleicht sollte man den Aspekt der Bedeutung von "Arbeitslosengeld" nicht außer Acht lassen. Arbeitslosengeld ist im allgemeinen Verständnis das Geld, was ich während meiner Arbeit in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt habe. Das ist nicht das Geld aus Steuern. Es wird auch Arbeitslosengeld I (ALG I)genannt.

Das Hartz IV (auch Arbeitslosengeld II genannt) ist aus Steuergeldern und so gesehen ein Geschenk des Staates.

 

Das ALG I ist also eigentlich Geld, was ich in einer (Sozial-) Versicherung eingezahlt habe und was ich wieder zurück bekomme, wenn ich arbeitslos bin. Es ist also mein erarbeitetes Geld.

Vielleicht ist hier dann die Rechtssprechung etwas anders.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

1 Istifta Nr.: 148494

 

Frage: Wenn eine Krankenschwester neben vielen Halal Tätigkeiten, den Patienten auch Schweinefleisch servieren muss, ist dann das Geld, das sie für diesen Job erhält halal oder haram?

 

Antwort: Solch einem Job nachzugehen ist verboten und das verdiente Geld dafür ist nicht halal.

 

Englisch: To have such a job is impermissible and the income earned for it isn't halal.

 

#######

2. Istifta Nr.: 148220

 

Frage: In Deutschland ist es so, dass wenn eine Person keine Arbeit finden kann, sie finanzielle Unterstützung vom Staat erhält. Allerdings ist Deutschland ein nicht-islamischer Staat und daher besteht das Geld aus haram und halal Geld, da der deutsche Staat auch haram Geschäfte tätigt. Ist es mir nun erlaubt dieses Geld vom Staat zu nehmen, wenn ich es benötige, weil ich keine halal Arbeit finde?

 

Antwort: Sofern du nicht sicher bist, dass das selbe Geld, das sie dir zur Verfügung (?) stellen, haraam enthält, gibt es kein Problem dabei es zu nehmen.

 

Englisch: Unless you are sure that the same money they put at your disposal contains haraam, there is no problem in taking it.

 

Das heißt, solange ich nicht mit Gewissheit (Yaqin) sagen kann, dass dieses Geld auf meinem Konto 100%ig von einem haram Geschäft des Staates stammt , ist es für mich halal, denn im Fiqh gilt alles als rein, solange dessen Unreinheit nicht mit Gewissheit (Yaqin) bewiesen ist. Und diese Gewissheit ist unmöglich zu erreichen, weil niemand weiß, woher dieses Geld, das gerade auf meinem Konto landet, stammt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

Ayatullah Yaqoobi:

F: In Deutschland erhält man als Arbeitloser finanzielle Unterstützung vom Staat. Dieses Geld besteht aus Halal und Haram-Einnahmen des Staates. Darf ich als arbeitsloser Muslim dieses Geld vom Staat annehmen, um meinen Unterhalt zu finanzieren?

 

A: Es ist dir erlaubt, dieses Geld zu nehmen.

 

Ayatullah Sistani:

 

Frage: In Deutschland ist es so, dass wenn eine Person keine Arbeit finden kann, sie finanzielle Unterstützung vom Staat erhält. Allerdings ist Deutschland ein nicht-islamischer Staat und daher besteht das Geld aus haram und halal Geld, da der deutsche Staat auch haram Geschäfte tätigt. Ist es mir nun erlaubt dieses Geld vom Staat zu nehmen, wenn ich es benötige, weil ich keine halal Arbeit finde?

 

Antwort: Ja, Sie können!

 

Englisch: Yes, you can!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

es macht einen unterschied ob ein mensch die möglichkeit hat einer halal-arbeit nachzugehen und nur zu faul oder sich zu schade ist dies auch zu tun oder sich sagt der verdienst ist zu wenig.. genauso viel bekomme ich auch für hartz 4 ohne mich anzustrengen.

dieses handeln wäre haram, da man ich sag mal "almosen" annimmt ohne das man in dem sinne bedürftig ist, da man ja körperlich und geistig dazu in der lage wäre zu arbeiten.

 

ist man aber nicht in der lage zb sucht und sucht man nach allen möglichen (halal) jobs und man findet keine bzw man wird nicht eingestellt und bezieht dann arbeitslosengeld bzw nach einer zeit hartz 4. dann ist man auf diese hilfe angewiesen und es ist auch wie in den fatwas stehts erlaubt dieses geld zu nehmen.

 

eine haram-arbeit zu machen ist und bleibt haram. und das geld das adarus erfolgt genauso und das essen was man damit kauft und konsumiert genauso und das fleisch bzw fett das sich an deinem körper ansammelt/ensteht genauso.

 

es gibt menschen die auf hartz 4 und co. angewiesen sind und es gibt menschen die es eigentlich nicht sind aber den staat bzw die einzelnen bürger die in die kasse einzahlen ausnutzen..

es gibt auch viele die schwrzarbeiten.. das ist genauso haram.. und es gibt auch welche die schwrz arbeiten..geld kassieren und zusätzlich hartz4 abzocken.. das ist natürlich auch haram

 

 

an sich ist es auch unsere pflicht uns an die gesetzte des landes in dem wir leben zu richten und wenn wir dies nicht tun begehen wir haram. es sei denn das eine sache sich mit dem islam widerspricht. dann müssen wir nach dem islam gehen .. aber wenn dies nicht so ist dann ist es unsere pflicht uns an regeln und gesetzte zu halten.

 

p.s. ich finde es erbärmlich das so viele "muslime!" zwar beten und fasten aber wenns ums betrügen geht wie zb schwarz arbeit, dann ist das ja in ordnung, ne?!

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...