Zum Inhalt springen

Ziyarat Aschura


tammam

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum Liebe Geschwister,

 

ich hab eine Frage zu Ziyarat Aschura: Folgendes, es gibt eine Hadith in dem steht, dass Ziyarat Aschura vom Rasul Allah offenbart wurde, das heißt es wurde schon vor Aschura offenbart! Aber könnte mir jemand vll mehr zu Ziyarat Aschura erzählen, also warum es Allah swt offenbart hat, es gibt außer den heiligen Quran und diese einzige Ziyarat die Allah swt offenbart hat, aber warum ausgerechnet diese Ziyarat? Vll kann mir jemand ein paar Geschichten dazu erzählen

 

 

 

Jazak `Allah khayr, inschallah

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

1. Was ist der Ursprung von Ziyarat Aschura?

 

Ziyarat Aschura ist weder von Imam Sadiq, noch von Imam Baqir, noch von Imam Sajjad oder vom Propheten. Ziyarat Aschura ist bekannt als Hadith Qudsi! Denn in dieser Ziyarah sind weder die Worte von den Imamen noch von den Propheten. Es ist der Ausdruck der Liebe von Allah (swt) zu Aba Abdillah! Und es ist ein Ausdruck des Hasses gegenüber den Feinden von Aba Abdillah!

 

Der Hadith (bezüglich Ziyarat Aschura) sagt: Es wurde überliefert vom sechsten Imam, vom fünften Imam bis hin zum Propheten, welcher sagte: „Ich habe es von Jibrail erhalten, der es von der beschützten Tafel brachte, welches Allah als Ehre für Abi Abdillahs Tat an Aschura, sandte."

 

Infolgedessen sind die Worte der Ziyarat Aschura nicht die Worte des Imam oder des Propheten, sondern es sind Allahs Worte!

 

2. Was sind die Vorzüge von Ziyarat Aschura?

 

Der sechste Imam erzählte Safwan:

 

O Safwan, wer auch immer Ziyarat Aschura, von nah oder fern, rezitiert und danach seine Hände hebt (zum Dua), so wird Allah all seine Bedürfnisse/Bitten erfüllen. Zweitens, Allah wird ihn ins Paradies eintreten lassen und ihn von der Hölle abwenden. Und drittens, Allah wird ihm die Macht der Fürsprache verleihen. Ihm wird also keine Fürsprache gegeben, sondern ihm wird die Kraft verliehen Fürsprache zu halten. Und schließlich ist es so, als würdest du rezitieren und den Thron Allahs erreicht haben."

 

Weiterhin finden wir in den Überlieferungen folgendes:

 

Ziyarat Aschura unterstützt die Erleichterung vom Leid im Grab, wenn nicht sogar entfernt es das Leid.

 

Es gibt da ein bekanntes Ereignis, welches von den Gelehrten des Hadith überliefert wird. Mullah Muhammad Yazdi erzählte, dass einer seinen engen Freunde starb. Er war nicht unbedingt der religiöseste Mensch auf diesem Planeten. Nach einigen Monaten seines Ablebens sah ich ihn in meinem Traum. Als ich ihn in meinem Traum sah, fragte ich ihn:

 

Wie geht es dir? Und wo bist du jetzt?"

 

Er antwortete:

 

Ich bin jetzt sehr glücklich!"

 

Ich sagte:

 

Warum?"

 

Er sagte:

 

Erst gestern wurde eine Frau neben uns begraben. Und plötzlich sahen wir den Fürsten der Märtyrer Aba Abdillah zu dieser Frau kommen und er sagte zu allen, die da waren: Hört auf mit der Strafe für diese Frau! Aufgrund der Macht dieser Frau waren alle, die in ihrer Nähe lagen ebenfalls nicht mehr (von der Strafe) betroffen."

 

Sobald Mullah Yazdi dann aufwachte, erkundigte er sich über diese eigenartige Frau. Ein Freund teilte ihm mit, dass sie die Frau von Ustaz Haddad sei. Ustaz Haddad war in der Gemeinschaft bekannt. Ich eilte also zu Ustaz Haddad und fragte ihn: Gibt es einen Menschen in deiner Familie, von welchem du dich trennen musstest? Er antwortete:

 

Ja, erst gestern hatten wir eine Person, die uns verließ."

 

Er fragte: „War diese Person von den Menschen, die stets die Tragödie von Aba Abdillah in Karbala erwähnte?" Er sagte: „Nein." Er fragte weiter: „War es eine Person, die die Menschen von Aba Abdillah erzählte?" Er sagte: „Nein." Er fragte weiter: „Gab es eine Tat, die diese Person stets praktizierte?" Er sagte: „Ja. In jedem Tag ihres Lebens hat sie Ziyarat Aschura rezitiert!" Er sagte ihm dann: „Ich teile dir eine frohe Botschaft mit. Ich sah einen Freund von mir im Traum und er sagte mir, dass aufgrund deiner Frau (die stets Ziyarat Aschura rezitierte), Allah durch Aba Abdillah al-Hussein entschied, die Strafe von ihr und von allen die in ihrer Nähe lagen, abzuwenden!"

 

Ayatullah Amini, der großartige Autor von „Ghadeer" erschien eines Nachts nach seinem Dahinscheiden seinen Söhnen im Traum. Sie fragten: „O Vater, wie fühlst du dich?" Er antwortete: „O meine Söhne, es könnte nicht besser sein." Er fragte: „O Vater, ist es aufgrund deiner langen Nächte, die du im Gottesdienst verbracht hast?" Er sagte: „Nein." Er fragte: „Ist es aufgrund deines großartigen Werkes „Al-Ghadeer", welches viele Studenten heute studieren?" Er sagte: „Nein!" Er sagte dann: „Wieso dann, O Vater?" Ayatullah Amini antwortete: „Aufgrund meines ständigen Rezitierens von Ziyarat Aschura. Das ist es, was mir gewährte, nun da zu sein, wo ich nun bin."

 

Der Vorzug von Ziyarat Aschura ist also das Erleichtern der Strafe!

 

http://www.al-shia.d...#sdfootnote5anc

 

Was ist genau mit Zyarat gemeint? Ist das ein Dua? Oder ist damit Gemeint was man immer in der Moschee hört, was ein sayyed erzählt?

 

Der Begriff "Ziyarah" oder im Plural auch "Ziyarat" kommt aus dem arabischen und bedeutet übersetzt "Besuch" bzw. "Besuche". Er hat zwei Bedeutungen:

 

  1. Grundsätzlich wird als Ziyarah jedes Pilgern zu einer heiligen Städte gewertet. Als Heilige Städte gelten jedoch nicht nur die große Pilgerstädten wie Mekka, Medina, Jerusalem oder die Gräber der elf Imame sondern auch alle anderen Städten, die einen in der Erinnerung näher zu ALLAH bringen.
  2. An diesen Gräbern werden dann so genannte "Ziyarat" rezitiert. Diese Ziyarat sind ähnlich wie Bittgebete, nur das hier die Methode der Wasilah angewandt wird.
    Da jedoch nicht jeder die Möglichkeit hat zu diesen Pilgerstätten zu gelangen, können diese Ziyarat auch zu Hause rezitiert werden. Ziyarat Rasul Allah (ص) sollte zum Beispiel vor allem im Monat Shaaban (der 8. Monat im Islamischen Kalender) gelesen werden, da dies der Monat des heiligen Propheten Muhammad (ص) ist.

http://www.mustahab....yarat/index.htm

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Zur Besonderheit und enormen Signifikanz der Rezitation von Ziyarat Ashura, vor allem in Bezug auf die Folgen und die Wirkungen des Verlesens, habe ich mal folgendes übersetzt:

 

Marhoom Sheikh Jawad bin Sheikh Mashkoor, ein großer Gelehrter, hatte in der Nacht des 26. Safar 1332 n.H. einen Traum, in welchem er Azrail (a.) - den Engel des Todes - sah. Er begrüßte ihn mit einem "Salam" und fragte ihn, woher er kam.

 

Der Engel des Todes erwiderte: "Ich komme von Shiraz, nachdem ich die Seele (Ruh) von Mirza Ibrahim Mehlaaki ergriff." Der Sheikh fragte ihn: "In welchem Zustand befindet sich seine Seele im Barzakh?"

 

Der Engel des Todes erwiderte: "Sie befindet sich im wunderschönsten Garten und ist in in bestem Zustand. Allah hat 1.000 Engel auf seinen Abruf zur Verfügung gestellt." Der Sheikh fragte weiterhin: "Für welche Handlung hat er solch eine große Belohnung erhalten - für sein hohes Maß an Wissen? Oder für die große Anzahl an Studenten, die er gelehrt hat?" Der Engel des Todes erwiderte: "Für keinen dieser Gründe." Der Sheikh fragte: "Dann wahrscheinlich für die Leitung des Gemeinschaftsgebets und für die Erläuterung der religiösen Gesetze für die Menschen?" Der Engel des Todes verneinte auch dies.

 

So fragte der Sheikh: "Auf welcher Grundlage erhielt er dann eine so hohe Position?" Der Engel des Todes sprach: "Für die Rezitation von Ziyarat Ashura." Mirza Mehlaaki rezitierte Ziyarat Ashura regelmäßig in den letzten 30 Jahren seines Lebens. Und wenn er infolge einer Krankheit oder eines anderen Grundes einmal nicht in der Lage war, sie zu rezitieren, dann ernannte er einen Vertreter, der die Ziyara in seinem Namen rezitieren sollte.

 

Am nächsten Morgen ging Sheikh Jawad zu Ayatullah Mirza Mohammed Taqi Shirazi und erzählte ihm von seinem Traum. Als er davon hörte, begann Ayatullah Mirza Mohammed Taqi zu weinen. Als die Menschen nach dem Grund für sein Weinen fragten, erwiderte er: "Mirza Ibrahim Mehlaaki war eine Säule der Rechtsprechung und er ist gestorben." Die Menschen sprachen: "Aber diese Nachricht war doch nur ein Traum, wir wissen noch nicht, ob es stimmt." Ayatullah Mirza Taqi erwiderte: "Dies war kein Traum von einer gewöhnlichen Person, es war der Traum von Sheikh Jawad." Schon am nächsten Tag gab es ein Schreiben an die Bewohner von Najaf über den Tod von Mirza Ibrahim Mehlaaki. Auf diese Weise erwies sich die Richtigkeit des Traums von Sheikh Jawad.

("Ziyaarate Aashoora" von Nasir Rasti Lahejaani, S. 27)

 

Auch in der folgenden Überlieferung offenbaren sich die Wirkungen der Rezitation von Ziyarat Ashura:

 

Alqamah bin Mohammed ibn Hazrami (r.) überliefert: "Ich bat Imam Baqir, mir ein Du'a zu lehren, welches ich am Tage von Ashura rezitieren soll nach der Rezitation von der Ziyarat von Imam Hussein (a.) - sowohl in der Nähe seines (a.) Grabes, als auch aus der Ferne. Der Imam (a.) erwiderte: 'O Alqamah, wann immer du Ziyarat von Imam Hussein (a.) rezitieren möchtest, verrichtest du zunächst zwei Gebetsabschnitte. Dann drehst du dich zum Grab von Imam Hussein (a.) und sagst zunächst "Salam" und dann "Takbir". Danach rezitierst du diese Ziyarat (Ziyarat Ashura). Wenn du dies tust, ist es so, als ob du das Bittgebet rezitiert hast, das von den Engeln verlesen wird, während sie das Grab von Imam Hussein (a.) besuchen. Darüber hinaus, wenn du diese Ziyarat rezitierst, dann

a) wird Allah deinen Rang um das Zehnfache erhöhen

b) wirst du unter jene Menschen gereiht, die als Märtyrer an der Seite von Imam Hussein (a.) starben

c) wirst du am Tage des jüngsten Gerichts zu den Märtyrern gehören

d) wirst du die Belohnung aller Propheten (a.) erhalten, die das Grab von Imam Hussein (a.) vom Tage seiner (a.) Ermordung bis heute besuchten."

Daraufhin rezitierte der Imam (a.) Ziyarat Ashura für Alqamah (r.).

 

(Kaamil al-Ziyaarat, Ibn Qoolwayh, Kap. 71, S. 194)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...