Zum Inhalt springen

Weinstein Kristalle in Traubensaft


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

Salam aleikom wa Rahmatollahi wa barakatou geehrte Schwestern und Brüder.

 

Ich brauche (mal wieder) euren guten Rat. Ich habe mir diesen Traubensaft vom LIDL gekauft. SOLE VITA ist die Marke. Da steht als HInweis drauf, dass je nach der Länge der Lagerung auch Weinstein Kristalle entstehen können, die jedoch "nicht die Qualität des Saftes beeinflußen".

Ist ja alles schön und gut, aber wäre das dann nicht schon Wein und damit haram?

 

Wäre gut wenn jemand eine Antwort parat hätte, denn die Packung steht im Kühlschrank, habe mich nicht getraut sie wegzugießen (esraf), weil ja noch nicht klar ist ob es überhaupt haram ist.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

So, wie ich es verstanden habe, bildet sich nichts Neues, sondern setzt sich lediglich etwas ab.

Sichtbar wird Weinstein bei der Lagerung von Wein oder Traubensaft, wo er auskristallisiert und sich vorwiegend am Boden des Gefäßes (z. B. einer Flasche) absetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weinstein

 

''Das Vorhandensein von Weinstein ist weder ein Fehler des Weines noch ein zwingendes Qualitätsmerkmal. Es ist lediglich ein Hinweis darauf, dass beim Weinausbau der Wein* nicht oder nur unzureichend chemisch (durchMetaweinsäure) oder physikalisch (durch Kälte) stabilisiert wurde.'' - *(in diesem Fall Traubensaft)

Und wenn sich in einem normalerweise nicht-alkoholhaltigen Getränk plötzlich Alkohol bildet, ist es ein Fehler und ein ''Qualitätsmerkmal'', denke ich. Vielleicht weiß jemand inshAllah mehr bescheid.

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

danke dir soweit. Ja das sehe ich genauso, schließlich kaufte ich hier Traubensaft und nicht Wein oder sowas. Aber wenn dem so ist, und das in jedem Traubensaft so ist, dann müsste es ja generel so sein, in Iran gibts aber auch Traubensaft :-S

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...