Zum Inhalt springen

Düstere Perspektive


Echnaton

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich haben die meisten mit diesem Titel an irgendwelche Politischen oder sozialen Probleme zuerst gedacht.

Ich muss jedoch etwas, für mich sehr persönliches, loswerden, was jedoch im Grunde uns alle angeht.

 

Ich bin mir seit einigen Jahren sicher das der Islam die von Gott verheissene Religion ist. Da besteht für mich kein zweifel. Dementsprechend habe ich auch die heiligen Schriften anderer Religionen studiert und bin jetzt überzeugter monotheist - d.h. muslim.

Doch seit einem jahr bin ich, intensiver als zuvor, mit einem weit aus schwierigerem Problem konfrontiert.

In der Hoffnung diesen Weg weiterzuschreiten bin ich auf einen Berg von Hadithen und intepretationen, traditionen und sagen gestossen, der es für mich (der keine Ahnung vom arabischen etc. hat) unmöglich macht dort einen klaren Kopf zu erhalten.

Fazit: Ich kann mit 98% der Hadithe nichts anfangen, da ich nicht weiss ob diese sahih (der warheit entsprechen) oder nicht sind.

 

Jetzt werden natürlich viele sage "frage die gelehrten"....

 

Welche Gelehrten?

Hanefi, maliki, hanbali, safi, vahabi, shia, ahmadi, bahai, bab oder NoI?

 

Wenn man rational über diese Sache nachdenkt, sieht man schnell ein das man alleine nicht allzu weit kommt, jedoch in Hinblick auf die "Gelehrten" auf einen Sektenänlichen Islam verurteilt ist.

 

Ein vehabi würde jetzt zu mir sagen "nur der Koran und die Sunna", und mich nach einer kurzen Diskussion verfluchen (das kam vor) weil ich ihm versuche weiss zu machen das auch die anderen Richtungen nicht aus dem Kopf erfunden sind sondern nur eine andere Interpretation (Koran) oder andere Hadithe beinhalten.

Ein Hanefi sagte mir mal "du bist nicht in unserer religion" als ich ihm mit philosphischen Aussagen bewusst machen wollte das der Islam viel komplizierter ist als er das gerne hätte.

Mit dem Sufismus habe ich aufgehört als ich den Hadith las "Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen" - das war doch der Grund warum ich kein Christ bin?

 

Und jetzt zu den Shia.

Ihr seit mir zwar sympatisch, weil ihr doch religiöser seid als die Sunniten (ist nun mal fakt) und doch einen philosophischen schliff beibehalten habt.

Doch wenn ich mir reportazen über das Leben der einfachen Schiiten ansehe da hörts bei mir schon auf.

Menschenverehrung überall...

Jetzt werden viele von euch sagen, nein das hast du falsch verstanden, fakt ist jedoch das es mit Ali r.a. leichter ich an Gott zu glauben als ohne sein Bild oder?

 

Für mich ist Muhammed s.a.v.s. Nicht heilig, für mich ist Ali r.a. nicht heilig oder ein anderer der Khalifen. Für mich ist Gott heilig, im Sinne das nur er es ist der verehrt werden darf.

 

Hadithe helfen mir nicht, einmählich glaube ich nichts was Hadithe angeht.

Komisch das der Koran auch nur ein Hadith ist, jedoch einer den Gott schützt, mag sein das wir deswegen alle den selben Koran haben. Das ist etwas was mich glücklich macht. Ich kann zwar nicht sagen das eine Gruppe von uns richtig liegt, und die andere nicht, doch kann ich behaupten das mein Koran auch im Iran gelessen wird.

 

Selam alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Der Prophet #pfeif# hat mal gesagt, wenn die Ahadith nicht mit dem Koran vereinbar sind, also was anderes sagen als der Koran, dann stimmen sie nicht.

Dies ist zwar jetzt auch ein Hadith, aber der klingt ja logisch.

 

Mit Gelehrten meinen wir eigentlich, den Marja3 oder einen Sheikh. Also der das alles studiert hat, in unserer Zeit jetzt.

 

Also wenn du was über die islamische Philosophie erfahren wissen willst, dann musst du dich über Mullah Sadra oder Jalal ad Din Rumi informieren. Ich habe kurz über die gelesen und ich war fasziniert und festgestellt, dass die Philosophie viel im Islam ausmacht.

 

Das, was du über die Shiiten gesehen hast... naja... und dann noch Reportagen!! #pfeif# Meinst du wirklich, das sagt über uns aus??

 

Wenn du Hadithe ignorierst, dann kannst du vieles nicht wissen, denn nicht alles steht im Koran, wie zb. das Gebet.

 

Ich würde gerne wissen, welche Hadithe dich am meisten verwirren?

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam bruder

 

der prophet ist aber unsere "brücke" zu allah. gott hat ihn doch gesandt damit wir allahs schönheit erkennen. deshalb lieben wir den propheten doch auch. das heißt aber nicht das wir allah nicht noch mehr lieeben. eigentlich ehißt das, dass wir uns allah ergeben ihn über alles lieben.

 

der prophet hat ja auch gesagt das zwei wichtige dinge der koran und seine ahlulbayt sind. das steht auch bei sunniten drinne. ok du hast es gerade nicht mit hadithen weiß ich #pfeif# aber bei uns geht das ja nicht anders.

 

wenn du über die mystik und so was wissen möchtest, empfehle ich dir werke von annemarie schimmel! eine wundervolle frau. muslime können sich ja untereinander über vieles streiten aber wenn es um sie geht, ist jeder einer meinung! ließ dir mal ihren lebenslauf durch, mashallah!

 

http://eslam.de/begriffe/s/schimmel_annemarie.htm

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich würde dir empfehlen einfach erstmal die Hadithe zu nehmen die von beiden anerkannt sind und um richtig auf die rechtgeleitete Rechtsschule zu gehen. Weiterhin verehren wir zwar Personen, aber atürlich hat das einen Grund. Du verehrst doch den Propheten oder? Ich sage ganz klar verehren, nicht anbeten oder ähnliches. Für uns ist Ali ( a ) der nachfolger des Propheten und wer tief in die Materie geht der wird erfahren, dass es so ist. Und doch bleiben wir eine Umma. Imam Ali ( a ) hat extra keine Kriege geführt um nicht die Moslems sich gegeneinander abschlachten zu lassen, doch die meisten vergessen, dass wir trotzdem eine Umma sind. Jedem dem was er glauben will, aber bitte dann doch tief in die Materie eingehen und untersuchen.

 

Ich würde dir auch weiterhin 1-2 links empfehlen, wenn du intressiert bist. Guck einfach mal rein.

 

http://www.irab.de/veroeffentlichungen/muradschat.pdf

http://www.izhamburg.com/

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit mir zwar sympatisch, weil ihr doch religiöser seid als die Sunniten (ist nun mal fakt) und doch einen philosophischen schliff beibehalten habt.

 

das ist sowas von falsch! wie kannst du sowas behaupten? es ist halt kein fakt! wie kommst du da drauf? das ist beleidigend..

 

oft habe ich gelesen das nur eine gruppe unter den muslimen richtig liegen würde aber nach langen nachdenken vermute ich das in vielen gruppen wahrhaftig gläubige sind welche wohl ins paradies eingehen werden das die gemeinte gruppe diese wäre..

 

wenn ich mir viele muslime angucke egal ob sunnite oder shia oder sonstwas dann kommen in mir oft gedanken auf wie "sie sind wie ungläubige" jedoch versuche ich es mir immer wieder zu verkneifen so zu denken und überlasse jeden allah.. bei falschem was ich sehe habe ich einen mund ansonsten akzeptiere ich das nicht.. jodoch eine gruppe als ungläubiger zu bezeichnen find ich total falsch..

 

du hast hier die "menschenverehrung" angesprochen das fällt mir immer schwer jedoch denke ich immer dabei das es auch viele wahrhaftig gläubige gibt..

 

genauso wie du hab ich nichts für die sufis übrig damit kann ich mich nicht anfreunden..

 

ich kann sagen zum großen verständniss ist der koran wirklich das beste was es gibt.. (mal so gesagt wobei es kindlich wirkt #pfeif#) ließ ihn in übersetzung/interpretation aber später in keiner billigen wo ein satz nur mit einem satz erklärt wird sondern eine richtige erklärung dabei ist.. leider schwierig auf deutsch zu finden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit mir zwar sympatisch, weil ihr doch religiöser seid als die Sunniten (ist nun mal fakt) und doch einen philosophischen schliff beibehalten habt.

 

Salam

 

das ist sowas von falsch! wie kannst du sowas behaupten? es ist halt kein fakt! wie kommst du da drauf? das ist beleidigend..

-

Natürlich kann man das nicht so sagen, da stimme ich Salah zu!.

---

 

oft habe ich gelesen das nur eine gruppe unter den muslimen richtig liegen würde aber nach langen nachdenken vermute ich das in vielen gruppen wahrhaftig gläubige sind welche wohl ins paradies eingehen werden das die gemeinte gruppe diese wäre..

-

Hast du den gesucht wer richtig liegt? Hast du geguckt ( ich meine als Sunnit ) ob Imam Ali ( a ) nicht doch der richtige Imam ist? Ob uns die Wilaya abgenommen wurde und unsere Imame alle Märtyrer wurden? Vielleicht schaust du dir die links mal an, nur ein wenig Literatur #pfeif#

---

wenn ich mir viele muslime angucke egal ob sunnite oder shia oder sonstwas dann kommen in mir oft gedanken auf wie "sie sind wie ungläubige" jedoch versuche ich es mir immer wieder zu verkneifen so zu denken und überlasse jeden allah..

-

Das probiere ich auch immer zu machen. Vorallem bei den Wahabis, aber trotzdem sage ich nicht das sie ungläubige sind, was sie allerdings machen entspricht nicht dem Glauben, aber Gott ist der Richter, nicht ich.---

 

bei falschem was ich sehe habe ich einen mund ansonsten akzeptiere ich das nicht.. jodoch eine gruppe als ungläubiger zu bezeichnen find ich total falsch..

-

Sehe ich genauso, wobei ich trotzdem sage wenn man sich die Rechtsschulen alle genau anguckt mit Beweisen wird man zu einem einzigen Schluss kommen. Die anderen haben so viele wiedersprüche in sich, meine Meinung.

---

 

du hast hier die "menschenverehrung" angesprochen das fällt mir immer schwer jedoch denke ich immer dabei das es auch viele wahrhaftig gläubige gibt..

 

genauso wie du hab ich nichts für die sufis übrig damit kann ich mich nicht anfreunden..

 

ich kann sagen zum großen verständniss ist der koran wirklich das beste was es gibt.. (mal so gesagt wobei es kindlich wirkt #pfeif#) ließ ihn in übersetzung/interpretation aber später in keiner billigen wo ein satz nur mit einem satz erklärt wird sondern eine richtige erklärung dabei ist.. leider schwierig auf deutsch zu finden..

-

 

Naja und wer interpretiert? Wahrscheinlich hast du nur die Sunnah intrepretationen gelesen. Es gibt kaum Sunniten die genau gucken wann diese Aya und warum herabgesandt wurden.

---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Mit dem Sufismus habe ich aufgehört als ich den Hadith las "Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen

 

Verstehe ich nicht. Du hast eine Hadis gelesen, die behauptet, dass der Mensch nach Gottes Ebenbild erschaffen worden ist und lehnst deshlab den Sufismus ab bzw. hast damit aufgehört? Was ist da der Zusammenhang? Wenn die Hadis die Lehre der Sufis bestätigt, müsstest Du Dir doch dann sicherer sein. Oder hat es sich um eine von Sufis überlieferte Hadis gehandelt, die Dich dazu gebracht hat, den Sufismus abzulehnen?

 

Menschenverehrung überall...

Jetzt werden viele von euch sagen, nein das hast du falsch verstanden, fakt ist jedoch das es mit Ali r.a. leichter ich an Gott zu glauben als ohne sein Bild oder?

 

Naja, schau mal. Nehmen wir mal an, Du bist Fan von, was weiß ich, "Arabella", eine Talkshow-Moderatorin. Du schaust Dir immer Ihre Sendung an, versuchst das, was sie so tut in einer gewissen Art und Weise nachzuahmen, hast teilweise die selben moralischen Werte wie sie usw. Sowas kommt doch auch vor und trotzdem betest Du Arabella nicht an, sondern Du lässt Dich von ihr in positiver Art und Weise beeinflussen. Genauso ist es doch auch mit Imam Ali. Natürlich mag man Gott, und wenn man einen Imam als Vorbild hat, der ein guter Mensch war und gottergeben war, ist es, wenn man seine guten Taten nachahmt, so, als würde man ein gottgefälliges Leben führen. Vestehst Du, was ich meine. "Ein Fan" von Imam Ali zu sein, heißt nicht, ihn als eine Art Gott zu verehren.

 

Für mich ist Gott heilig, im Sinne das nur er es ist der verehrt werden darf.

 

Es hängt halt davon ab, was Du unter "verehren" verstehst. Ein Fußballfan, wird kaum zugeben wollen, er sei kein Monotheist.

 

Hadithe helfen mir nicht, einmählich glaube ich nichts was Hadithe angeht.

Komisch das der Koran auch nur ein Hadith ist, jedoch einer den Gott schützt

 

Es gibt auch die "Nur-Koran-Muslime" soweit ich weiß. Sie glauben nur an den Koran und an keine Hadis. Steht auch irgendwo hier im Forum. Man nennt sie auch "Only-Koran-Muslims" auf Englisch.

 

mag sein das wir deswegen alle den selben Koran haben. Das ist etwas was mich glücklich macht. Ich kann zwar nicht sagen das eine Gruppe von uns richtig liegt, und die andere nicht, doch kann ich behaupten das mein Koran auch im Iran gelessen wird.

 

Ähm Du, ich möchte Dir Deine Freude wirklich nicht nehmen, aber es gibt, wenn Du so willst verschiedene "Koranversionen". Der schiitische Koran ist etwas anders als der, den die sunniten benutzen. Es gibt an einigen Stellen, soweit ich gehört habe, kleine Unstimmigkeiten. Dabei handdelt es sich jedoch um keine VEränderung der Bedeutung des Verses, es wird nur ein anderes Wort benutzt mir derselben Bedeutung. Z.b. steht im sunnitischen Koran an einer Stelle "Allah", in der schiitischen Ausgabe ein anderes arabisches Wort für Gott.

Ich werde aber diesbezüglich einen Thread unter der Kathegorie "Fragen" eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeif#

 

 

Ich bin mir seit einigen Jahren sicher das der Islam die von Gott verheissene Religion ist. Da besteht für mich kein zweifel. Dementsprechend habe ich auch die heiligen Schriften anderer Religionen studiert und bin jetzt überzeugter monotheist - d.h. muslim.

Doch seit einem jahr bin ich, intensiver als zuvor, mit einem weit aus schwierigerem Problem konfrontiert.

In der Hoffnung diesen Weg weiterzuschreiten bin ich auf einen Berg von Hadithen und intepretationen, traditionen und sagen gestossen, der es für mich (der keine Ahnung vom arabischen etc. hat) unmöglich macht dort einen klaren Kopf zu erhalten.

 

das ist normal und auch gut und richtig, dass du weiterschreiten wolltest bzw. willst. Denn der Weg ist das Ziel! Wir dürfen niemals stehenbleiben. Als ich nach dem richtigen Weg forschte, studierte ich die Religionen und kam zur Erkenntnis, dass der Islam die richtige ist. Zu meiner Überraschung und Verwirrung aber sah ich mich dann sozusagen 10000 Islam"s" gegenüber! Dann entschied ich mich für die Schia, aber auch da ging es plötzlich darum, welchem geistlichen Vorbild soll ich folgen, braucht man überhaupt eins, derlei Diskussionen gibt es ja auch im Forum zuhauf.

 

Fazit: Ich kann mit 98% der Hadithe nichts anfangen, da ich nicht weiss ob diese sahih (der warheit entsprechen) oder nicht sind.

 

Es ist eben eine Art Puzzle. Man muss nach der Wahrheit forschen, und wenn wie schon gesagt wurde, ein Hadith dem Quran zu widersprechen scheint oder auch den historisch verbrieften Tatsachen, dann ist es zu verwerfen. Nun können wir als Laien sicher keine Auslese treffen, welches richtig ist und welches nicht. Ein anderes Problem besteht darin, dass wir meist die Hadithe aus dem Kontext gerissen lesen.

 

Jetzt werden natürlich viele sage "frage die gelehrten"....

 

Welche Gelehrten?

Hanefi, maliki, hanbali, safi, vahabi, shia, ahmadi, bahai, bab oder NoI?

 

eben, da wären wir bei dem nächsten Punkt. Du kannst natürlich alle fragen, auch wenn das eine gewisse Verwirrung beinhaltet. Ich persönlich habe mich für die Schia entschieden, weil anhand der sunnitischen Überlieferungen an sich auch klar wurde, dass Imam Ali (a.s.) der Nachfolger des Propheten war.

 

Wenn man rational über diese Sache nachdenkt, sieht man schnell ein das man alleine nicht allzu weit kommt, jedoch in Hinblick auf die "Gelehrten" auf einen Sektenänlichen Islam verurteilt ist.

 

Du musst dich ja nicht von vornherein festlegen, wen du f ragst. Aber ich kann nur raten, lies möglichst viele verschiedene Bücher. Nein, nicht unbedingt nur schiitische #pfeif# . Denn die Flut an Informationen in usnerer Zeit birgt nicht nur Vorteile, sondern viele fühlen sich davon quasi erschlagen und wollen eine einfache, klare Ansage haben, die man ihnen aber nicht so ohne weiteres geben kann.

 

Ein vehabi würde jetzt zu mir sagen "nur der Koran und die Sunna", und mich nach einer kurzen Diskussion verfluchen (das kam vor) weil ich ihm versuche weiss zu machen das auch die anderen Richtungen nicht aus dem Kopf erfunden sind sondern nur eine andere Interpretation (Koran) oder andere Hadithe beinhalten.

 

Mit "nur Quran und Sunna" liegt der Wahabi gar nicht mal falsch, oberflächlich betrachtet. Die frage ist nur, wer hat die Sunna am besten überliefert? Da gehen die Meinungen nämlich weit auseinander. Der Wahabi bzw. auch der "normale" Sunnit meint, dass es die Sahaba der ersten Generation waren, dann die Tabi ´in (nächste Generation). Wir Schiiten dagegen sind der Überzeugung, dass Quran und Ahl al- Bait, also die Familie des Propheten (s.a.s), nicht voneinander zu trennen sind. Ohne Ahl al- bait können wir den Qur´an nicht verstehen. Dass die Ahl al- bait wie die Arche Nuhs (a.s.) sind, in die man einsteigen muss, wenn man gerettet werden will, ansonsten ertrinken wird, steht auch in vielen sunnitischen Sammlungen.

 

Vielleicht sind zu Ahl al- bait einige Texte hilfreich:

 

http://www.eslam.de/begriffe/a/ahl-ul-bait.htm

 

http://www.muslim-markt.de/grundlagen/grun...tzedesislam.htm

 

http://www.al-shia.de/ahlulbayt/index.htm

 

 

 

Ein Hanefi sagte mir mal "du bist nicht in unserer religion" als ich ihm mit philosphischen Aussagen bewusst machen wollte das der Islam viel komplizierter ist als er das gerne hätte.

 

nun, das kann aber kein Gelehrter gewesen sein, schätze ich mal.

 

 

 

Mit dem Sufismus habe ich aufgehört als ich den Hadith las "Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen" - das war doch der Grund warum ich kein Christ bin?

 

Das steht eben auch in vielen sunnitischen Hadithsammlungen und ist kein "Sonderkennzeichen" von Sufismus.

 

Und jetzt zu den Shia.

Ihr seit mir zwar sympatisch, weil ihr doch religiöser seid als die Sunniten (ist nun mal fakt) und doch einen philosophischen schliff beibehalten habt.

 

 

es gibt bei Sunniten und Schiiten Religiöse und weniger Religiöse, daran würde ich es nicht festmachen.

 

Doch wenn ich mir reportazen über das Leben der einfachen Schiiten ansehe da hörts bei mir schon auf.

Menschenverehrung überall...

Jetzt werden viele von euch sagen, nein das hast du falsch verstanden, fakt ist jedoch das es mit Ali r.a. leichter ich an Gott zu glauben als ohne sein Bild oder?

 

Unsere Gelehrten stehen diesen Bildern kritisch gegenüber, auch wenn es kein so strenges Bilderverbot gibt.

Aber ohne Ahl al- bait kommt man nicht zum Verständnis des Quran, siehe oben. Der Prophet (s. a.s.) hat gesagt:

"Ich hinterlasse euch zwei schwerwiegende Dinge (thaqalain), wenn irh an ihnen festhaltet, dann werdet ihr nicht irregehen: Das Buch Allahs und meine Ahl al- Bait. Sie werden sich nicht trennen bis zum yaum ul -qiyama."

 

 

Für mich ist Muhammed s.a.v.s. Nicht heilig, für mich ist Ali r.a. nicht heilig oder ein anderer der Khalifen. Für mich ist Gott heilig, im Sinne das nur er es ist der verehrt werden darf.

 

 

die Frage ist, was ist "heilig", was bedeutet "verehren"? Sagt dir "Tawassul" etwas?

 

Hadithe helfen mir nicht, einmählich glaube ich nichts was Hadithe angeht.

 

Das ist eben auch genauso falsch wie an alle Hadithe kritiklos zu glauben, nur weil sie in einer "Sahih" - Sammlung stehen. Für uns ist allein der Quran 100 % sahih, also richtig und wahr.

 

 

 

 

Komisch das der Koran auch nur ein Hadith ist, jedoch einer den Gott schützt, mag sein das wir deswegen alle den selben Koran haben. Das ist etwas was mich glücklich macht. Ich kann zwar nicht sagen das eine Gruppe von uns richtig liegt, und die andere nicht, doch kann ich behaupten das mein Koran auch im Iran gelessen wird.

 

Hadith bedeuten die Aussprüche des Propheten, aber es gibt auch "Hadith qudsi", das sind durch den Propheten udn die Ahl al- Bait überlieferten Aussprüche Allahs außerhalb des Quran.

 

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schau mal. Nehmen wir mal an, Du bist Fan von, was weiß ich, "Arabella", eine Talkshow-Moderatorin. Du schaust Dir immer Ihre Sendung an, versuchst das, was sie so tut in einer gewissen Art und Weise nachzuahmen, hast teilweise die selben moralischen Werte wie sie usw. Sowas kommt doch auch vor und trotzdem betest Du Arabella nicht an, sondern Du lässt Dich von ihr in positiver Art und Weise beeinflussen. Genauso ist es doch auch mit Imam Ali. Natürlich mag man Gott, und wenn man einen Imam als Vorbild hat, der ein guter Mensch war und gottergeben war, ist es, wenn man seine guten Taten nachahmt, so, als würde man ein gottgefälliges Leben führen. Vestehst Du, was ich meine. "Ein Fan" von Imam Ali zu sein, heißt nicht, ihn als eine Art Gott zu verehren.

 

ein etwas komischer Vergleich, aber es trifft schon irgendwie.

 

 

 

Ähm Du, ich möchte Dir Deine Freude wirklich nicht nehmen, aber es gibt, wenn Du so willst verschiedene "Koranversionen". Der schiitische Koran ist etwas anders als der, den die sunniten benutzen. Es gibt an einigen Stellen, soweit ich gehört habe, kleine Unstimmigkeiten. Dabei handdelt es sich jedoch um keine VEränderung der Bedeutung des Verses, es wird nur ein anderes Wort benutzt mir derselben Bedeutung. Z.b. steht im sunnitischen Koran an einer Stelle "Allah", in der schiitischen Ausgabe ein anderes arabisches Wort für Gott.

 

 

Amin, das ist nicht wahr! Wo hast du das gehört, und welches Wort ist das? Das kannst du eigentlich nur von Wahabiten gehört haben. Wir haben denselben Quran, egal ob im Iran oder in Marokko, Deutschland, Türkei etc..

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam alejkum

 

Ich bin für alles offen. Ich danke euch für eure Antworten.

Besonders @ Fatima:

Bitte gib mir entweder per PN, mail oder hier im Forum die sunnitischen überlieferungen in Bezug auf Ali r.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den gesucht wer richtig liegt? Hast du geguckt ( ich meine als Sunnit ) ob Imam Ali ( a ) nicht doch der richtige Imam ist

 

die frage ist etwas absurd, ali war unanfechtbar ein richtiger imam.. das bestreitet kein sunnit, hier wird das ja immer mal wieder so dargestellt - halt wie man es sehen will..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den gesucht wer richtig liegt? Hast du geguckt ( ich meine als Sunnit ) ob Imam Ali ( a ) nicht doch der richtige Imam ist

 

die frage ist etwas absurd, ali war unanfechtbar ein richtiger imam.. das bestreitet kein sunnit, hier wird das ja immer mal wieder so dargestellt - halt wie man es sehen will..

 

Salam

 

nein, aber wenn es so ist, warum hat man ihn dann sozusagen drei Kalifen lang warten lassen? Der Unterschied besteht darin, dass ihr ihn im Gegensatz zu uns Schiiten als "primus inter pares" seht. Warum hat man ihn denn nicht gleich zum Kalifen genommen? Weißt du, wie das Ganze ablief?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne beide versionen..

 

wenn ihr mich fragt für wen ich mich eingesetzt hätte ich wäre zu dieser zeit für ali gewesen.. jedoch spielt das keine rolle ich bin hier und jetzt..

 

sehr schön. Nur können wir die Vergangenheit nicht mehr ändern, aber die Geschichte wie erholt sich! Wer ist der heutige Ali?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den gesucht wer richtig liegt? Hast du geguckt ( ich meine als Sunnit ) ob Imam Ali ( a ) nicht doch der richtige Imam ist

 

die frage ist etwas absurd, ali war unanfechtbar ein richtiger imam.. das bestreitet kein sunnit, hier wird das ja immer mal wieder so dargestellt - halt wie man es sehen will..

 

Salam

 

Ich dachte dir wäre die Frage klar. Ich meinte damit, dass er der nachfolger war und nicht dritter ( aber er lehnte zu den konditionen ab ) oder vierter dann..

 

@ Echnaton Lies am besten Muraja3at ( im ersten post der link ) da gibts alles an infos was du zu den Shia wissen willst.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne beide versionen..

 

wenn ihr mich fragt für wen ich mich eingesetzt hätte ich wäre zu dieser zeit für ali gewesen.. jedoch spielt das keine rolle ich bin hier und jetzt..

 

Genau meine Meinung

 

Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

 

Also

 

Logisch betrachtet könnte man sagen, was Ali sagt ist richtig, da er von allen muslimen anerkannt wird.

Die Frage stellt sich, sind die Schiitischen überlieferungen in Bezug au das auch nicht verfälscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Logisch betrachtet könnte man sagen, was Ali sagt ist richtig, da er von allen muslimen anerkannt wird.

 

Richtig!

 

 

Die Frage stellt sich, sind die Schiitischen überlieferungen in Bezug au das auch nicht verfälscht?

 

Und da gebe ich dir auch recht, da es ausser dem Quran kein unfehlbares Werk gibt.

 

Aber reicht es hier nicht z.B. das zu übernehmen, was in gleichzeitig in sunnitischen UND schiitischen Werken vorhanden ist.

 

Und zu überprüfen, ob es sich überhaupt widerspruchsfrei mit dem Quran verträgt, denn wenn ein Hadith, egal von wem überliefert, dem Quran widerspricht, dann ist es falsch!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

 

Also

 

Logisch betrachtet könnte man sagen, was Ali sagt ist richtig, da er von allen muslimen anerkannt wird.

Die Frage stellt sich, sind die Schiitischen überlieferungen in Bezug au das auch nicht verfälscht?

 

Salam

 

Dann ist, aber auch das ganze Imamat richtig und einige andere Personen würden durch seine Meinung nicht ganz in so tollem licht erscheinen, aber wie auch immer. Für mich geht es auch um die Vergangenheit und um die Wahrheit, denn sie greift in unser dasein sehr stark ein.

 

Im Muraja3at stehen sehr viele Hadithe und sonst gibt es sehr viele anerkannte bei Sunna und Shia. Am bekanntesten sind die Hadithe der Arche, der Moses/Aaron Hadith, Stadt des Wissens Hadith, Die erste Versammlung und ein paar andere überlieferungen ( Fatima ( a ) Hadithe etc ), ( ich spreche nur von beglaubigten sachen der 2 Seiten ) aber dazu heute nacht oder Morgen mehr, weil ich Arbeiten muss #salam#

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Bitte um diese Hadithe oder ayas #oops#

 

Werde ich dir bringen.

Und da habe ich mittlerweile Verstärkung bekommen.

 

 

Und wehe dir mein Hodza sagt das sind nicht unsere

:(

 

Sahih Bukhary sind also nicht eure Ahadith?

 

Fangen wir mal mit etwas interessantem an.

 

Das Donnerstagsunglück:

 

http://al-shia.de/ueberlieferungen/donnerstagsunglueck.htm

 

 

Da du dir das Al-Muradschaat runtergeladen hast, kannst du Gedanken darüber vom damaligen Rektor der Universität Athar und Sayyed Schaharafuddin nachlesen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...