Sign in to follow this  
Followers 0
Guest Mariela

schiitisch beten für frauen

16 posts in this topic

#salam# ,

 

ich würde gerne wissen, ob es unterschiede gibt beim beten zwischen männern und frauen und wenn ja welche?

 

wassalam.

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

 

Männer verlesen die 2 Suren, die sie im Stehen verlesen müssen im 1. und 2. Gebetsabschnitt, im Morgen-, Abend- und Nachtgebet stimmhaft. Frauen müssen, wenn ein fremder Mann sie hören kann, alles leise beten, aber wenn sie alleine sind, können sie es ebenfalls laut beten.

 

salam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikum Brüder und Schwester,

 

#bismillah#

 

Ramadan karim.

 

Eins noch, wenn Mann und Frau zusammen beten, dann haben die Frauen hinter den Männern zu beten.

 

ws

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam alaikum

 

Es ist auch Mustahab das die Frauen ihre Beine zusammen haben beim Gebet.

 

wa salam alaikum

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Eins noch, wenn Mann und Frau zusammen beten, dann haben die Frauen hinter den Männern zu beten.

 

Frauen dürfen nach Ansicht Imam Khameneis auch vor oder in derselben Reihe beten, wenn ein Abstand von einer Handspanne zwischen ihnen ist:

 

Q: Is it true that men should stand in front of women while performing prayers?

A: It is no problem in a woman standing in front of / at the same row as a man if there is space of a hand span between them.

 

http://www.leader.ir...x.php?p=istifta

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikum Brüder und Schwestern,

 

#bismillah#

 

ja? Das ist mir aber neu. Danke für die Info.

 

ws

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

bei der Wudhu müssen Männer die Arme von aussen nach innen reinigen und bei den Frauen umgekehrt soweit ich weiss :P

 

WaSalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

bei der Wudhu müssen Männer die Arme von aussen nach innen reinigen und bei den Frauen umgekehrt soweit ich weiss :P

 

Nein, das ist kein Muss, sondern eine Empfehlung.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Wenn man die Gebetswaschung macht, muss man ja sein linkes und

rechtes Arm waschen. Ich nimm paar mal das Wasser und wasch meinen Arm

von oben nach unten mit der Absicht nur einmal zu waschen, mit beiden Armen

mach ich es so. Jetzt meinte meine Schwàgerin dass man nur einmal Wasser nehmen

darf und so oft man will ueber den Arm streichen kann und den rechten Arm mit der Absicht 2mal zu waschen

und den linken Arm nur einmal.

 

Wer hat jetzt recht?

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

slm

 

es kommt drauf an welchen Marja du folgst. Nach Sayyid Khoi ra durfte man den linken arm nur einmal waschen, nach Sayyid Sistani ist es mustahab den Arm zweimal zu waschen. in kitab al-irshad gibt es eine Überlieferung ich glaube von Imam Musa al Kathim da wird die Ansicht von Sayyid Sistani bestätigt.

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Hier eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

Frage 6:

Ist der Wudhu ungültig, wenn man die ganze Hand oder das ganze Gesicht mehr als zwei Mal wäscht oder wenn man mehr als zwei Handvoll Wasser benutzt, und jedes Mal mit dem Handvoll die hand bzw. das Gesicht wäscht? D.h. wenn ich die innere Seite meiner Hand mit einem Handvoll wasche und die Äussere mit einem Handvoll und dann das noch mal wiederhole, dann habe ich insgesamt 4 Handvoll benutzt aber die Hand wurde nur zweimal ganz gewaschen.

 

Antwort 6:

Mehrere Handvoll beeinflussen nicht die Gültigkeit des Wudhus und das Waschen des Gliedes zweimal ist erlaubt, aber mehr ist nicht rechtmäßig.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/18346-urteile-zur-rituellen-reinigungwudhu/page__p__168995__hl__waschen__fromsearch__1#entry168995

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Die Frau muss öffentlich auch ihre Füße bedecken.

 

Muss sie das im Gebet auch? Weil ja eine Frau auch im Gebet

bedeckt sein muss.

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Die Frau muss öffentlich auch ihre Füße bedecken.

 

Muss sie das im Gebet auch? Weil ja eine Frau auch im Gebet

bedeckt sein muss.

 

#wasalam#

 

slm

 

wenn ein na-mahram nicht in einem Zimmer ist, wo du betest, so musst du die Füße nicht bedecken

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

@ Schw. Girl-: Dazu folgende Fatwa von Imam Khamenei:

 

Fatwa Nr.: 46854e

 

Frage:

1.) Ist es verpflichtend für die Frau, ihr Fuß vor Nicht-Mahrams zu bedecken?

2.) Ist es im Gebet verpflichtend?

 

Antwort:

1.) Im gegeben Fall ist es ein Muss den Fuß zu bedecken

2.) Wenn kein Nicht-Mahram da ist, ist es nicht verpflichtend den Fuß zu bedecken.

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 1 Posts
    • 365 Views
    • Neumuslim
    • Neumuslim
    • 8 Posts
    • 1567 Views
    • IslamicForce8
    • IslamicForce8
    • 1 Posts
    • 315 Views
    • ya baqiat-allah
    • ya baqiat-allah
    • 8 Posts
    • 495 Views
    • yazaineb
    • yazaineb
    • 1 Posts
    • 746 Views
    • Murtadha
    • Murtadha

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.