Zum Inhalt springen

schiitisch beten für frauen


Gast Mariela

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Männer verlesen die 2 Suren, die sie im Stehen verlesen müssen im 1. und 2. Gebetsabschnitt, im Morgen-, Abend- und Nachtgebet stimmhaft. Frauen müssen, wenn ein fremder Mann sie hören kann, alles leise beten, aber wenn sie alleine sind, können sie es ebenfalls laut beten.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Eins noch, wenn Mann und Frau zusammen beten, dann haben die Frauen hinter den Männern zu beten.

 

Frauen dürfen nach Ansicht Imam Khameneis auch vor oder in derselben Reihe beten, wenn ein Abstand von einer Handspanne zwischen ihnen ist:

 

Q: Is it true that men should stand in front of women while performing prayers?

A: It is no problem in a woman standing in front of / at the same row as a man if there is space of a hand span between them.

 

http://www.leader.ir...x.php?p=istifta

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#salam#

 

Wenn man die Gebetswaschung macht, muss man ja sein linkes und

rechtes Arm waschen. Ich nimm paar mal das Wasser und wasch meinen Arm

von oben nach unten mit der Absicht nur einmal zu waschen, mit beiden Armen

mach ich es so. Jetzt meinte meine Schwàgerin dass man nur einmal Wasser nehmen

darf und so oft man will ueber den Arm streichen kann und den rechten Arm mit der Absicht 2mal zu waschen

und den linken Arm nur einmal.

 

Wer hat jetzt recht?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

es kommt drauf an welchen Marja du folgst. Nach Sayyid Khoi ra durfte man den linken arm nur einmal waschen, nach Sayyid Sistani ist es mustahab den Arm zweimal zu waschen. in kitab al-irshad gibt es eine Überlieferung ich glaube von Imam Musa al Kathim da wird die Ansicht von Sayyid Sistani bestätigt.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

#bismillah#

#salam#

 

Hier eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

Frage 6:

Ist der Wudhu ungültig, wenn man die ganze Hand oder das ganze Gesicht mehr als zwei Mal wäscht oder wenn man mehr als zwei Handvoll Wasser benutzt, und jedes Mal mit dem Handvoll die hand bzw. das Gesicht wäscht? D.h. wenn ich die innere Seite meiner Hand mit einem Handvoll wasche und die Äussere mit einem Handvoll und dann das noch mal wiederhole, dann habe ich insgesamt 4 Handvoll benutzt aber die Hand wurde nur zweimal ganz gewaschen.

 

Antwort 6:

Mehrere Handvoll beeinflussen nicht die Gültigkeit des Wudhus und das Waschen des Gliedes zweimal ist erlaubt, aber mehr ist nicht rechtmäßig.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/18346-urteile-zur-rituellen-reinigungwudhu/page__p__168995__hl__waschen__fromsearch__1#entry168995

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Frau muss öffentlich auch ihre Füße bedecken.

 

Muss sie das im Gebet auch? Weil ja eine Frau auch im Gebet

bedeckt sein muss.

 

#wasalam#

 

slm

 

wenn ein na-mahram nicht in einem Zimmer ist, wo du betest, so musst du die Füße nicht bedecken

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@ Schw. Girl-: Dazu folgende Fatwa von Imam Khamenei:

 

Fatwa Nr.: 46854e

 

Frage:

1.) Ist es verpflichtend für die Frau, ihr Fuß vor Nicht-Mahrams zu bedecken?

2.) Ist es im Gebet verpflichtend?

 

Antwort:

1.) Im gegeben Fall ist es ein Muss den Fuß zu bedecken

2.) Wenn kein Nicht-Mahram da ist, ist es nicht verpflichtend den Fuß zu bedecken.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...