Zum Inhalt springen

Nächstenliebe :)


SayedaAlfia

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Alhamdulillah geht es euch allen gut liebe Geschwister Ramadhan Kareem #rose#

 

ich hätte wieder eine Frage hehe ok eigentlich kann ich mir die Antwort logischwerweise denken aber sicherheitshalber hacke ich hier noch mal nach #mrgreen#

 

ein Cousin von mir postete bei facebook als seinen Status diesen Satz :

 

es gibt menschen die kann ich nicht leiden und es gibt menschen die will ich nicht leiden können

 

so aber ist es eig. nicht Pflicht jeden zu mögen oder zu lieben und so zu akzeptieren wie er oder sie ist und falls diese Person schlechte Eigenschaften aufzeigt oder gar Sünden/Fehler begeht diese da drauf aufmerksam zu machen anstatt sich von dieser Person noch mehr zu distanzieren und Hass/Mitleid oder was weiß ich welch andere negative Gefühle dem anderen gegenüber entstehen könnten ....

Nächstenliebe ist zu dem eins von den 10 Geboten welche auch für uns Muslime gelten.

 

Also es ist Pflicht ... nun eine andere Frage ...gibt es Menschen in eurem Leben liebe Geschwister die ihr nicht leiden könnt oder umgekehrt und wie geht ihr mit denen um vor allem wenn es in Familie vor kommt Cousins/Cousinen ... da muss man doch eigtl. allles tun das sowas nicht vor kommt es ist sogar Pflicht dies zu vermeiden ?!? Man darf erst gar nicht solche Gefühle entstehen lassen ...

 

Freue mich auf eure Erfahrungen/Antworten inshAllah #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Salam Schwester,

 

Ich werde dir mal erzählen wie ich denke, handele und hoffe das es dir vielleicht etwas weiter helfen wird....!???!

 

Ich Akzeptiere und Respektiere jeden Mensch so wie er ist :

Mich interessiert nicht wer du bist, woher du kommst, was für eine Religion du hast , wie du Aussiehst,was für Krankheiten du hast, was deine Schwächen sind und so weiter....Ich finde das , dass einzige was an einen Menschen zählt ist sein Inneres und nicht mehr, also dass ist meine Meinung....

Ich sehe einen Menschen als ganze Person und wie gesagt Respektiere jeden Menschen der vor mir steht, egal wer es ist....

Es ist sehr Wichtig für mich einen Menschen Akzeptanz, Kongruenz (das Man echt ist und nicht einen was vorspielt) und Empathie zeige.....smile.gif

 

Hass....??

Das Wort kenne ich nicht und will ich nicht kenne...natürlich passieren manchmal Sachen im Leben die man nicht mag oder hasst, aber egal was ein Menschen tun sollte-würde ich den niemals vom ganzen Herzen hassen können.....auch wenn man sowas aus Wut manchmal sagt....

 

Egal was einen Menschen einen an tut-sollte man versuchen ihn trotz allem nicht zu hassen....!!

 

Und wenn Menschen Fehler machen, dann sollte man sie darauf Ansprechen und mit den Vernünftig reden und wenn es nicht klappt, dann versucht man es immer wieder und wenn alles stricke reißen, dann kann man Abstand nehmen, wenn es einen auch schadet, was die Person tut, aber Hassen sollte man nie jemanden, also dass ist meine Meinung und hoffe das ich es richtig sehe.....

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

also ich denke das man jeden versuchen sollte nett zu ihm zu sein auch wenn man ihn eigentlich nicht mag, besonders in der familie.. wenn man aber mit einer person aufgrund schlechter erfahrung nichts zu tun haben will und kann dann sollte man wenigstens höflich sein aber dennoch distanziert damit es nicht zu problemen führt.

 

kleine erfahrung von mir..

 

ich habe eine cousine, seit wir klein waren sind wir freunde und haben zusammen gespielt usw.. auch als wir älter wurden waren wir fast immer zusammen usw.. ganz oft hat sie meine geheimnisse obwohl sie es mir versprochen hat nicht zu erzählen und manchmal sogar auf Allah swt schwor, dennoch ausgeplaudert und zusätzlich mir die worte im mund verdreht so das sie mir mehr oder weniger geschadet hat.

 

ich habe ihr jedes mal verziehen und versucht abstand zu nehmen.. aber das hielt ich nie lange aus und wir wurden wieder enge freunde..

 

und dann der HAMMER

diesen sommer als ich in libanon war, da saßen wir zu dritt.. ich, mein verlobter und sie.. ich ging dann kurz nach oben.. später erzählte mir mein verlobter (nicht ganz freiwillig #mrgreen# ) das sie schlecht über mich geredet hatte und ihn indirekt angemacht hatte.. so nach dem motto was willst du mit hasouna.. nimm dir lieber jemand der so ist wie du ;)

und erzähl ihr bloß nichts was ich dir gesagt habe usw..

 

und einmal hat sie nen riesen streit zwischen uns ausgelöst usw..

 

naja auf jeden fall ist sie eine person der ich manche sachen einfach nicht verzeihen kann und mit der ich nicht mehr befreundet sein kann, weil sie nunmal andere verletzt und hinter dem rücken lästert und streit verursacht (und das war nicht nur bei mir so.. bei ihrer eigenen Nichte behauptete sie das sie ihrem verlobten "fremd gegangen" sei (das sie in der zeit mit einem anderen mann auch geredet hat im sinne von zusammen sein..) was nicht stimmte und sie verbreitete das in der ganzen gegend usw..

 

da hört bei mir die nächstenliebe auf :x

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich denke das man jeden versuchen sollte nett zu ihm zu sein auch wenn man ihn eigentlich nicht mag, besonders in der familie.. wenn man aber mit einer person aufgrund schlechter erfahrung nichts zu tun haben will und kann dann sollte man wenigstens höflich sein aber dennoch distanziert damit es nicht zu problemen führt.

 

kleine erfahrung von mir..

 

ich habe eine cousine, seit wir klein waren sind wir freunde und haben zusammen gespielt usw.. auch als wir älter wurden waren wir fast immer zusammen usw.. ganz oft hat sie meine geheimnisse obwohl sie es mir versprochen hat nicht zu erzählen und manchmal sogar auf Allah swt schwor, dennoch ausgeplaudert und zusätzlich mir die worte im mund verdreht so das sie mir mehr oder weniger geschadet hat.

 

ich habe ihr jedes mal verziehen und versucht abstand zu nehmen.. aber das hielt ich nie lange aus und wir wurden wieder enge freunde..

 

und dann der HAMMER

diesen sommer als ich in libanon war, da saßen wir zu dritt.. ich, mein verlobter und sie.. ich ging dann kurz nach oben.. später erzählte mir mein verlobter (nicht ganz freiwillig #mrgreen# ) das sie schlecht über mich geredet hatte und ihn indirekt angemacht hatte.. so nach dem motto was willst du mit hasouna.. nimm dir lieber jemand der so ist wie du ;)

und erzähl ihr bloß nichts was ich dir gesagt habe usw..

 

und einmal hat sie nen riesen streit zwischen uns ausgelöst usw..

 

naja auf jeden fall ist sie eine person der ich manche sachen einfach nicht verzeihen kann und mit der ich nicht mehr befreundet sein kann, weil sie nunmal andere verletzt und hinter dem rücken lästert und streit verursacht (und das war nicht nur bei mir so.. bei ihrer eigenen Nichte behauptete sie das sie ihrem verlobten "fremd gegangen" sei (das sie in der zeit mit einem anderen mann auch geredet hat im sinne von zusammen sein..) was nicht stimmte und sie verbreitete das in der ganzen gegend usw..

 

da hört bei mir die nächstenliebe auf :x

 

salam

 

 

 

 

Salam Schwester smile.gif

 

 

Oh das tut mir echt leid für dich und das ist echt Gemein, was sie mit dir abzieht.....

 

Aber versuch ihr zu verzeihen, auch wenn sie idch verletzt hat-versuch immer besser zu sein, dass ist dass Beste was du maachen kannstsmile.gif

 

Ich denke das sie mit sich selber ein Problem hat, denn sonst würde sie sowas nicht mit dir abziehen.....

 

 

Salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

ich weiß liebe schwester, aber es ist ziemlich schwer. denn sie könnte unsere ehe dadurch kaputt machen und das würde ich ihr nie verzeihen.

ich finde es nicht schlimm wenn jemand zb unabsichtlich streit ausgelöst hat oder ein problem gemacht hat.. wenn es ihm leid tut und keine absicht war.. aber sie hat darüber nachgedacht und sie ist nicht dumm.. auch wenn sie selber probleme hat.. ist es keine ausrede das sie probleme für die menschen schafft, die ihr am nächsten sind und die sie immer gut behandelt haben

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich weiß liebe schwester, aber es ist ziemlich schwer. denn sie könnte unsere ehe dadurch kaputt machen und das würde ich ihr nie verzeihen.

ich finde es nicht schlimm wenn jemand zb unabsichtlich streit ausgelöst hat oder ein problem gemacht hat.. wenn es ihm leid tut und keine absicht war.. aber sie hat darüber nachgedacht und sie ist nicht dumm.. auch wenn sie selber probleme hat.. ist es keine ausrede das sie probleme für die menschen schafft, die ihr am nächsten sind und die sie immer gut behandelt haben

 

salam

 

 

 

 

Salam Schwester,

 

Du hast vollkommen recht, aber ich finde das zu ihr verzeihen solltet und gleichzeitig kannst du von Abstand nehmen...

 

Ich weiß das egal was ich sage, dass du die Person bist die enttäuscht und Verletzt worden ist von ihr und du bist die Person die das fühlt und deswegen kann ich gut rede, aber wie gesagt bist du die Person die enttäuscht ist, aber trotz allem kannst du ja versuchen ihr zu Verzeihen und wie gesagt gleichzeitig Abstand nehmen....

 

Salam

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...